Kaufberatung Nvidia + dx12 Ready?

Resthor

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe bisher eine GTX570 in meinem System und wollte ursprünglich auf Grund von Mantle zu AMD wechseln. Jetzt mit den Ankündigungen bezüglich DX12 hat sich das Thema für mich aber erledigt. Qualitativ habe ich mit Nvidia einfach die besseren Erfahrungen gemacht, sowohl was defekte, Lebensdauer als auch Probleme in Spielen angeht.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Gibt es bereits Grafikkarten von Nvidia von denen man weiß, dass sie DX12 voll unterstützen? Falls ja, welche? Falls nein, weiß man schon ungefähr bis wann diese raus kommen?

Ich hab wenig Lust mir jetzt eine GTX770 zu kaufen und dann in 3 Monaten für 100 Euro weniger ne dx12 fähige Karte bekomme die unter dx12 massiv mehr Leistung bringt als meine GTX770.

schöne Grüße,

Resthor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DX12 ist ein schwieriges Thema. Das muss man wohl in Softwareseite und Hardwareseite trennen. Softwareseitig sollen seitens Nvidia alle DX 11-GPUs DX 12 Unterstützen, hardwareseitig (Eventuelle neue Grafikeffekte etc) ist weder bekannt in wie weit es da überhaut was geben wird und es ist keine Generation bekannt die diese dann unterstützt. Ich würde da allerdings vorrangig mit der ersten reinen Maxwell-Generation als 800er-Serie rechnen und die dürfte wohl eher zu Jahres Ende aufschlagen, was aber reine Spekulation meinerseits ist.

Hey,

danke für die rasche Antwort. Wie bereits geschrieben liebäugel ich ja mit einer GTX770. Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich mir wegen der Leistung bei dieser Karte unter DX12 keine sorgen machen, da sie software seitig unterstützt wird, oder? Ob da n paar Effekte dann funktionieren oder nicht, ist mir eigentlich nicht so wichtig. Die ersten Spiele die DX12 voll unterstützen sollen ja eh erst ende 2015 auf den Markt kommen.

Gibts irgendwelche Empfehlungen bezüglich der GTX770 oder etwas worauf ich achten sollte beim Kauf? Gibt die Karte ja doch von einigen Herstellern.

Die Kepler Geforces unterstützen "nur" DX11, und von 11.1 und 11.2 nur ein paar der Features. Andererseits soll ja für DX12 keine neue Hardware fällig werden laut der Aussage von Microsoft, allerdings frage ich mich, ob sie damit DX11, 11.1 oder 11.2 kompatible Hardware meinen.

sie meinen: ab DX11-fähiger hardware (was 11.1 und 11.2 mit einschließt)

Bis DX 12 Thema ist sind Karten wie die GTX 770 bereits absolut veraltet und nur noch für mittlere Detailstufen potent genug. Das wird wahrscheinlich bereits schon vor DX 12 der Fall sein.

Sagt dir das deine Glaskugel? Wo sollen denn die optischen Explosionen herkommen? Die NextGen-Konsolen laufen jetzt schon am Krückstock und das ist the Place to make Cash...

Bis DX 12 Thema ist sind Karten wie die GTX 770 bereits absolut veraltet und nur noch für mittlere Detailstufen potent genug. Das wird wahrscheinlich bereits schon vor DX 12 der Fall sein.

:rolleyes:
Selbst eine GTX 480 ist heute noch bei einigen Spielen für max. Details ausreichend, wenn es nicht grad 4K sein soll!
Im Gegenteil, die meisten heutigen Grafikkarten langweilen sich bei Full HD und das dürfte sich im Verlauf eines Jahres kaum ändern ;)

Der Hexer 2, Star Citizen, diverse Mods und ordentliche über Full HD Auflösungen kommen..bald. Ich rede über Gaming ohne Kompromisse bei der Einstellung und Raum für Mods usw.

Der Hexer 2, Star Citizen, diverse Mods und ordentliche über Full HD Auflösungen kommen..bald. Ich rede über Gaming ohne Kompromisse bei der Einstellung und Raum für Mods usw.

Das hättest du dann vielleicht dazu schreiben sollen?
Das sind für mich keine normalen Anforderungen an eine Grafikkarte, besonders was Mods angeht, denn da gibt es welche die aktuell jede Grafikkarte an ihre Grenzen treiben und trotzdem scheisse aussehen, weil sie scheisse programmiert sind.
Da ist dann weniger die Grafikkarte als viel mehr die Software, bzw. deren Umsetzung, schuld.. ;)

Der Hexer 2 läuft bei meinem Sohn auf einer GTX 470 ohne Probleme... by the Way ;)

Sorry, meine natürlich den Hexer 3.

- - - Updated - - -

Ich befolge selbst den Rat und gebe Dir diesen gerne weiter. Wenn du ein Game hast welches du gerne spielst und die Settings für gute Details nicht mehr ausreichen, brauchst du eine neue oder zweite GPU. Das habe ich bei meiner 7950 so gemacht und jetzt habe ich Ruhe. Wenn die Preise der Titan demnächst unter 400,- fallen werde ich mit kleinem Aufpreis zwei gegen eine tauschen und dann später eine Zweite Titan usw.

Was soll denn am Demnächst so lustig sein. An der Bucht gehen die Karten für ca. 500,- über den Tisch. Das dauert kein Monat bis sie für ca. 400,- zu haben sind.

gib doch mal Link dafür, glaub ich nämlich nicht.
vielleicht haste ja auch ein anderes ebay als ich.

Vorgestern eine Ovp für ca. 530,- gestern eine für ca.515,- und wie gesagt demnächst für ca. 400,-. Mehr ist doch eine gebrauchte GPU doch nicht wert wenn sie nicht gerade aus Platin gegossen ist. Heute High End, morgen schon Gebrauchtware und mit der nächsten Generation Hardware von Vorgestern.
Wenn du es nachverfolgen willst dann gebe doch in Ebay in der erweiterten Suche gtx Titan und bereits verkauftes ein. Bumm im schnitt ca. 500,-

war mir vorher nicht klar, dass Du die seltenen Glücksangebote gebrauchter Ware meinst.
is nämlich auch kein Problem bei Ebay ne Karte nahe dem Neupreis los zu werden.
aber nun denn

Ja klar, eine 290x die nicht lieferbar war konnte mann gebraucht nahezu für den Neupreis verscherbeln. Die Verkaufspreise sind jedoch selten die reelen Preise denn die Meisten bieten auf das eigene Zeug und machen Ebay reich mit den 10% Gebühren.

- - - Updated - - -

Eine Titan wirst Du jedenjalls nicht für 1000,- auch nicht für 750,- und ab jetzt auch nicht für 550,- loskriegen.

Ja klar, eine 290x die nicht lieferbar war konnte mann gebraucht nahezu für den Neupreis verscherbeln. Die Verkaufspreise sind jedoch selten die reelen Preise denn die Meisten bieten auf das eigene Zeug und machen Ebay reich mit den 10% Gebühren.

- - - Updated - - -

Eine Titan wirst Du jedenjalls nicht für 1000,- auch nicht für 750,- und ab jetzt auch nicht für 550,- loskriegen.

gebe ich dir Recht. Auch sonst sehe ich das Ähnlich.. man bekommt schon TITANs für 350€ mit Glück, die Regel sind 500€.. Die Aussage des TEs ist auch Sinnfrei, man kauft keine Hardware, wenn man nichtmal Ansatzweise weiß was da kommt. eine GTX 770 ist Neu auch nicht das Geld wert, gute Gebrauchte gibts hier im Forum. Sollten die Gerüchte zum GM206 stimmen, könnten wir im Sommer einen 28nm Maxwell sehen mit einer Leistung bummelig bei der 770/780 als Geforce GTX 860 oder ähnliches.
Eine R9 280x oder 290 sind aber die besseren Alternativen, grade wenn man auf 4k schielt. Ausserdem ist DX12 nichts weiter als Besch+++ seitens MS.. es ist nur eine Softwarelösung und zeigt eben, dass MS keinen Wert drauf gelegt hat all die Jahre an der Leistung was zu verbessern. Ich vermute mal alle DX11 Karten können DX 12 Nativ.

Meiner Meinung nach wird der Maxwell eine kastrierte Kiste die super artig mit dem Strom umgeht aber nicht mal an der Leistung der aktuellen Top End Karten kratzt. So zum Weihnachtsgeschäft kommt dann das Update als Reaktion auf AMDs Dickschiff in 28nm natürlich. Im Moment würde ich keine Karte kaufen die länger im Rechner bleiben muss weil sie so teuer war das mir das Pipi bei einem Wiederverkauf in die Augen läuft.
Ich glaube beide GPU Schmieden werden wie immer das neue DX 12 als Zugpferd nutzen um ihre Karten an den Mann zu bringen. Aktuelle Karten werden nicht den ganzen Rahmen abdecken. Nvidea macht doch nur Versprechungen um ihre überteuerten aktuellen Karten noch verkaufen zu können und in ca. 1,5J hat die kaum einer noch und beschwert sich kaum über den fehlenden Support. Hat sich halt alles ein wenig anders entwickelt. Ist halt so, aber ihr könnt doch jetzt die tolle 980 gtx mit vollem Support und 20nm für 1000,- kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh