Kaufberatung:OC Bord und E6600/E6700

Mr.OC

Neuling
Jetzt, wo der Winter kommt, und mein Auto seinen Winterschlaf antritt, habe ich wieder mahl etwas Geld übrig um mir nen neuen Pc (MoBo und Prozi) zulegen, den mein P4 is nicht mehr das, was er mal wahr. Die Asus EN7950GX2 sollte es noch tun.

Jetzt kommen meine Fragen:

1. Merkt man den Unterschied zwischen den E6600 und dem E6700 überhaupt wen sie beide OC sind? Soviel ich bislang gesehen habe, sind da keine grossen Unterschiede zu sehn!

2. Welches Bord eignet sich am besten zum Übertakten? Was haltet ihr vom Asus P5N32-SLI SE Deluxe? Da könnt ich mir sogar noch ne 2. GraKa reinstecken^^ Aber kann man den FSB auch noch weiter hochschrauben? Laut Asus geht nur 1066/800/533 Mhz.

Binn um jede Hilfe froh!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde den E6600 nehmen,weil die 200mhz unterschied zwischen dem E 6600 und dem E6700 kann man locker durchs ocen rausholen!
Bei der Mainboard frage würd ich ein GigaByte 965P-DQ6 nehmen,aber dies ist auch ein bissien geschmackssache;),denn bei jedem guten Board für den Sockel 775 gehen die FSB recht hoch!
Alternativ konnte man auch ein GigaByte 965P-DS4 nehmen!(Die billigere alternative)

Zuletzt bearbeitet:
Das DQ6 ist nur meine 2. wahl gewesen, da ich Asus bislang immer gute Erfahrung gemacht habe, bis auf einmal, aber das ging auf Garantie.

....denn bei jedem guten Board für den Sockel 775 gehen die FSB recht hoch!

Das heist am Asus kann ich den FSB auch hochschrauben?
Hat jemand Erfahrung mit dem Asus P5N32-SLI SE Deluxe?

@MaxX2k6
Was ist den am GigaByte besser oder wo besteht der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir das Gigabyte vorgeschlagen weil ich schon öfters gelesen habe das man damit sehr gut Ocen kann über das Asus hab ich persöhnlich noch nicht all zuviel gelesen!

Und meine Aussage das bei fast allen Mb der FSB hoch geht,muss ich eingestehen das ich das ein bissien falsch formeliert habe dies kann man nicht verallgemeinern!
Dachte so an ein
P5B Deluxe
965P-DQ6
965P-DS4

Wo die FSB recht hoch gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Dan nehm ich wohl doch lieber das GigaByte, den es hat, vond der Ausstattung her, keinerlei Nachteile!

Beim Prozi hät ich noch ne Frage:

Wen ich z.B. den FSB auf ~400Mhz habe. Dan würd ich ja aus dem E6600 ~3.6Ghz, aus dem E6700 aber ~4Ghz!?(Ich weis ich mus däfür ein vernünftiges Netzteil haben muss und die Wärme irgendwie wegbringen mus¨wenn ich das hinkriegen will)
Ware es da nicht besser den E6700 zu holen? Dan Müsste ich den FSB nich ganz so hochschrauben um die gleiche Leistung zu erhalten und hätte ich nich so ein Temperaturproblem an der NB(wie ich es auch schon hatte)!?

Fals ich grade totalen Mull erzählt habe, korrigiert mich!

Zuletzt bearbeitet:
Das DQ6 ist nur meine 2. wahl gewesen, da ich Asus bislang immer gute Erfahrung gemacht habe, bis auf einmal, aber das ging auf Garantie.

Das heist am Asus kann ich den FSB auch hochschrauben?
Hat jemand Erfahrung mit dem Asus P5N32-SLI SE Deluxe?

@MaxX2k6
Was ist den am GigaByte besser oder wo besteht der unterschied?

Vergiss das Asus einfach ganz schnell wieder!Denn da dieses Board den nForce4 Intel Edition als Chipsatz hat,wird beim FSB bei ca 310-330 Schluss sein und das reicht keinesfalls um die CPU vernünftig zu übertakten geschweige denn annähernd auszureizen :fresse:

Ich würde dir zu einem Board mit dem i975X-Chipsatz raten,weil Boards mit diesem Chipsatz besser zum E6600 aufwärts passen.

Grund: Der E6600 benötigt keinen so hohen FSB wie der E6400 und besonders der E6300 um ausgereizt werden zu können und der i975X ist auch noch etwas schneller(besonders bei hohen FSBs)als der P965.Weiterhin hast du beim i975X auch die Möglichkeit deine Graka mit einer anderen im SLI zu kombinieren(inoffiziell,funktioniert nur mit einem leicht modifizierten nVidia-Treiber,da der i975X offiziell nicht für SLI freigegeben ist)oder aber ein CrossFire-System aufzubauen(wird offiziell unterstützt) :coolblue:

Und FSB400 schaffen eigentlich die meisten Boards mit dem i975X.Konkrete Board-Empfehlungen meinerseits wären(Preis in Klammern):

-Abit AW9D-Max (ab 196€)
-Asus P5WDH Deluxe(ab 190€)
-Asus P5WDG2-WS Professional(ab 242€)
-Asus P5W64-WS Pro(ab 242€)

Bei den beiden letztgenannten Boards ist ein FSB von 450Mhz und etwas mehr noch etwas wahrscheinlicher als bei den ersten zwei Boards(wobei das nicht heßen soll,dass es keins von beiden oberen vereinzelt nicht auch schafft^^)

CPU:

Nimm den E6600,denn laut dem was ich bisher gesehen habe,ist der in der Regel ein wenig besser übertaktbar als der E6700 und außerdem ist er auch noch günstiger :coolblue:

...hast du beim i975X auch die Möglichkeit deine Graka mit einer anderen im SLI zu kombinieren(inoffiziell,funktioniert nur mit einem leicht modifizierten nVidia-Treiber,da der i975X offiziell nicht für SLI freigegeben ist)oder aber ein CrossFire-System aufzubauen(wird offiziell unterstützt) :coolblue:

Und FSB400 schaffen eigentlich die meisten Boards mit dem i975X.Konkrete Board-Empfehlungen meinerseits wären(Preis in Klammern):

-Abit AW9D-Max (ab 196€)
-Asus P5WDH Deluxe(ab 190€)
-Asus P5WDG2-WS Professional(ab 242€)
-Asus P5W64-WS Pro(ab 242€)

Bei den beiden letztgenannten Boards ist ein FSB von 450Mhz und etwas mehr noch etwas wahrscheinlicher als bei den ersten zwei Boards...

Das wust ich gar nicht, das die P5W auch SLI unterstützen! Vom P5WDH-Deluxe hab ich schon viel gehört.

Wenn ich das so abwäge würde ich mich für das P5WDG2-WS Profesional oder das P5WDH Deluxe entscheiden, da das WS PRO nur DDR2 667 hat und Native DDR2. (Oder is das Native besser? Was is den das?) Wen du sagst, dass das WS Profesional mehr hergiebt, dan werd ich wohl das nehmen.

Nimm den E6600,denn laut dem was ich bisher gesehen habe,ist der in der Regel ein wenig besser übertaktbar als der E6700 und außerdem ist er auch noch günstiger

Haste recht, für den Preis des 67 könnt ich sogar einen 66 verheitzen und mir nen neuen kaufen.;)

Das wust ich gar nicht, das die P5W auch SLI unterstützen! Vom P5WDH-Deluxe hab ich schon viel gehört.

Wenn ich das so abwäge würde ich mich für das P5WDG2-WS Profesional oder das P5WDH Deluxe entscheiden, da das WS PRO nur DDR2 667 hat und Native DDR2. (Oder is das Native besser? Was is den das?) Wen du sagst, dass das WS Profesional mehr hergiebt, dan werd ich wohl das nehmen.

Haste recht, für den Preis des 67 könnt ich sogar einen 66 verheitzen und mir nen neuen kaufen.;)

Die komplette P5W-Serie unterstützt den C2D freilich nicht,erst das P5WD2-E Premium in einer neueren Revision und das P5W DH hatten C2D-Support...

Das P5W DH Deluxe ist schon nicht verkehr,das P5WDG2-WS Professional geht halt im Durchschnitt FSB-mässig noch ein wenig besser(aber garantieren kann ich dir das auch nicht,ist halt immer ein wenig Glückssache.
Aber wo du das mit dem höchstens DDR2-667 her hast,kann ich nicht nachvollziehen,denn das P5WDG2-WS Prof. unterstützt genauso DDR2-800 wie das P5W DH(ich meine dieses Board: http://www.geizhals.at/deutschland/a210646.html ).

Das mit der CPU zerschroten/verheizen halte ich zwar für keine gute Idee,aber vom Sinn her hast du recht :fresse: :d

...Aber wo du das mit dem höchstens DDR2-667 her hast,kann ich nicht nachvollziehen,denn das P5WDG2-WS Prof. unterstützt genauso DDR2-800 wie das P5W DH...

Ich kann dir selber nich mehr sagen woh ich das herhab. Irgendwohab ich das gelesen,aber habs nicht mehr gefunden!

Edit:
Asus schrieb:
4 x DIMM, max. 8GB, DDR2 667/533, ECC and non-ECC un-buffered memory
Dual channel architecture
Native DDR2 800 Support

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1341&modelmenu=2

Das mit der CPU zerschroten/verheizen halte ich zwar für keine gute Idee,aber vom Sinn her hast du recht :fresse: :d

Ich habs auch nicht wirklich vor^^

Habgehört es soll bessere Serien geben? Wie kommt manan so eine?

Zuletzt bearbeitet:
Bloß kein DQ6 für einen Conroe vorschlagen. Das geht nach hinten los.

Blade hat alle guten Boards für den E6600 schon aufgezählt.

free

In letzter Zeit habe ich viel zu viel Zeit und Geld in mein Auto investiert, darum bin ich nich mehr so auf dem laufenden.

Bin eigentlich auch ein Asus Fan deshalb werde mir wohl das P5W64 WS Professional holen, sesen FSB 550MHz hermacht und das sollte mit dem E6600 zusammen dan etwa 4.9GHt:eek: Übertreiben wollen wir`s ja nicht gleich...aber wer weis.

Wie siehts mit dem Speicher aus? Gebendie PC-800 auch noch n bissl mehr her oder muss ich auf PC1000 zurückgreifen?
Diese hier finde ich noch cool:

G.SKILL F2-6400CL3D-2GBGA, 2048MB, PC2-800, CL3-4-3-8

G.SKILL F2-8000PHU2-2GBHZ, 2048MB, PC2-1000, CL4-4-4-5

Edit:
Weis net ob sie passen abe ein Freund hate die schonma dring und die liefen nich schlecht aber weis nicht ob sie kompatiebel sind, besonder die PC-1000 glaub ich ned.
Heut hab ich auf jedenfall keine Zeit mehr, werd dan morgen nochmanachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh