Kaufberatung Office-PC mit i7 für Framemaker und Creative Cloud

Yaaarrgh

Enthusiast
Hallo zusammen!

Im Job arbeiten wir viel mit Framemaker und großen Variablen-Listen. Dies beansprucht viel CPU-Power wie ich bereits festgestellt habe. Dazu habe ich einen i5-8500 verglichen mit einem i7-10700 sowie einem Server-Rack mit XEON.

Es ist deutlich zu sehen, dass die höhere Anzahl von Kernen und Takt die Arbeit deutlich beschleunigt.

Aktuell stelle ich also einen entsprechenden Office-PC zusammen. Im Detail habe ich damit aber Probleme. Aktuell nutzen wir Dell Optiplex Systeme die fein auf den Schreibtisch passen.
Ein neuer i7 12700 von Dell oder HP kostet aber direkt 1200€. Gerne würden wir bei ca. 1000€ bleiben.

Ich habe dazu folgende Konfiguration zusammengestellt, habe aber das Gefühl, dass man das evtl auch noch kleiner bekommt? ITX wäre egtl schöner aber bei CPU/Case/Netzteil verlässt es mich irgendwie.

Vielleicht mag einer von euch mal draufschauen und mir Tipps geben? Danke!

Selbstbau-Konfig i7 12700:

Hier die Alternativ von HP:

Hier die Alternative von DELL:

LG
Domi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei Dell/HP hast du halt auch ein gewisses Service dabei?

Wie sieht es denn aus wenn mal ne Maschine ausfällt? Wer kümmert sich um Ersatz usw?
Im beruflichen Umfeld sehe ich hier halt schon Vorteile bei den bekannten Herstellern mit Service Verträgen.

Haben am Anfang in der Firma auch alles selbst gemacht, wenn aber mal ne gewisse Anzahl an Geräten unterwegs ist nimmt das halt direkt viel Zeit und Wartungszeiten in Anspruch, da sind 200€ Aufpreis halt nicht mehr wirklich viel...

Windows hast du ja bei dir auch noch nicht dabei?

Naja, bei Dell/HP hast du halt auch ein gewisses Service dabei?

Wie sieht es denn aus wenn mal ne Maschine ausfällt? Wer kümmert sich um Ersatz usw?
Im beruflichen Umfeld sehe ich hier halt schon Vorteile bei den bekannten Herstellern mit Service Verträgen.

Haben am Anfang in der Firma auch alles selbst gemacht, wenn aber mal ne gewisse Anzahl an Geräten unterwegs ist nimmt das halt direkt viel Zeit und Wartungszeiten in Anspruch, da sind 200€ Aufpreis halt nicht mehr wirklich viel...

Windows hast du ja bei dir auch noch nicht dabei?

Danke.

Ja Du hast schon Recht mit den Dingen. Wir sind zwei Admins und kümmern uns darum. Die Anzahl der Rechner ist mit 20 auch überschaubar.
Der neue Rechner wäre nur für zwei Personen. Windows Lizenzen haben wir noch.

Ich sehe den Vorteil halt in der besseren Aufrüstbarkeit, dem geringeren Preis und der Mehrleistung.
Die vergleichbaren Mini PCs von HP oder Dell haben die Hälfte an RAM und HDD und kosten eben 200€ mehr.

Aber die Idee ist noch nicht in Stein gemeißelt.

Habe eben noch diesen hier von HP gefunden, der wäre noch besser vergleichbar mit dem Selbstbau:

Zuletzt bearbeitet:
Also was wir intern machen:
bestellen die Dell (bis auf ich nutzen alle Dell Laptops/PCs) einfach mit einem 16GB Riegel und stecken den zweiten identischen, selbst gekauften, dazu.

Aber zu deiner Aufstellung:
kann ich jetzt leider nicht viel sagen. Die Aegis werden eher selten empfohlen.
Bei der CPU kannst du dich sonst auch auf die 13er Generation mal umschauen.

Danke für den Tipp. i5 13600 passt noch besser in die Konfig als der i7 12700.
Minimal schneller und minimal günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh