Yaaarrgh
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-F Gaming
- Kühler
- Scythe Mugen 5 PCGH Edition Rev. B
- Speicher
- 32GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 4080 Gaming OC 16GB
- Display
- Samsung Odyssey G5, Asus ROG PG279Q
- SSD
- 2× 1TB Kingston Fury Renegade
- Gehäuse
- Fractal Design North (white)
- Netzteil
- MSI 850W Gold+
- Keyboard
- Razer Chroma
- Mouse
- Razer DeathAdder
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Hallo zusammen!
Im Job arbeiten wir viel mit Framemaker und großen Variablen-Listen. Dies beansprucht viel CPU-Power wie ich bereits festgestellt habe. Dazu habe ich einen i5-8500 verglichen mit einem i7-10700 sowie einem Server-Rack mit XEON.
Es ist deutlich zu sehen, dass die höhere Anzahl von Kernen und Takt die Arbeit deutlich beschleunigt.
Aktuell stelle ich also einen entsprechenden Office-PC zusammen. Im Detail habe ich damit aber Probleme. Aktuell nutzen wir Dell Optiplex Systeme die fein auf den Schreibtisch passen.
Ein neuer i7 12700 von Dell oder HP kostet aber direkt 1200€. Gerne würden wir bei ca. 1000€ bleiben.
Ich habe dazu folgende Konfiguration zusammengestellt, habe aber das Gefühl, dass man das evtl auch noch kleiner bekommt? ITX wäre egtl schöner aber bei CPU/Case/Netzteil verlässt es mich irgendwie.
Vielleicht mag einer von euch mal draufschauen und mir Tipps geben? Danke!
Selbstbau-Konfig i7 12700:
Hier die Alternativ von HP:
Hier die Alternative von DELL:
LG
Domi
Im Job arbeiten wir viel mit Framemaker und großen Variablen-Listen. Dies beansprucht viel CPU-Power wie ich bereits festgestellt habe. Dazu habe ich einen i5-8500 verglichen mit einem i7-10700 sowie einem Server-Rack mit XEON.
Es ist deutlich zu sehen, dass die höhere Anzahl von Kernen und Takt die Arbeit deutlich beschleunigt.
Aktuell stelle ich also einen entsprechenden Office-PC zusammen. Im Detail habe ich damit aber Probleme. Aktuell nutzen wir Dell Optiplex Systeme die fein auf den Schreibtisch passen.
Ein neuer i7 12700 von Dell oder HP kostet aber direkt 1200€. Gerne würden wir bei ca. 1000€ bleiben.
Ich habe dazu folgende Konfiguration zusammengestellt, habe aber das Gefühl, dass man das evtl auch noch kleiner bekommt? ITX wäre egtl schöner aber bei CPU/Case/Netzteil verlässt es mich irgendwie.
Vielleicht mag einer von euch mal draufschauen und mir Tipps geben? Danke!
Selbstbau-Konfig i7 12700:
Hier die Alternativ von HP:
Hier die Alternative von DELL:
OptiPlex 5000 Tower Desktop-PC: Dell OptiPlex Computer | Dell Deutschland
Kaufen Sie den Dell OptiPlex 5000 Tower Desktop-Computer mit VR-Funktion und den neuesten Intel Prozessoren der 12. Generation oder sehen Sie sich alle Desktop-PC unter Dell.com an.
www.dell.com
LG
Domi
Zuletzt bearbeitet: