Kaufberatung Opa / Desktopersatz

flar3y

Enthusiast
Hallo ihr Lieben,

mein Opa möchte sich einen neuen Laptop zulegen, weil sein alter ihm zu langsam geworden ist. Ich denke mal der ist einfach nur "zugemüllt", wie es eben so bei Leuten, die unachtsam sind, sich über die Jahre so aneignet. Nun gut...
Seine Anforderungen sind so wie ich das verstanden habe etwas von dem entfernt, was er eigentlich benötigt. Es sollen 17" mit am besten matten Display, einen i7 mit 1TB HDD und zusätzlich SSD. Grafikkarte ist zweitrangig. Im Prinzip macht er mit dem Computer nicht mehr als alte Dias/Fotos/Videos zu digitalisieren und hin und wieder dran DVBT zu gucken. Ich konnte ihn bisher noch nicht davon überzeugen, dass i7 vielleicht überzogen ist, deshalb suche ich hier nach der günstigsten/sinnvollsten Wahl. Er ist zwar technisch noch recht fit für sein Alter, lässt sich aber auch leicht blenden. Er hat z.B. ein iPhone 6, was er auch so gut wie nicht benutzt. Braucht man für die Anforderungen unbedingt einen i7?
Ich bitte nun nach zwei Vorschlägen: einmal allen seinen Kriterien folgen und einmal so, dass der Laptop preis-/leistungstechnisch mit dem, was er wirklich benötigt übereinstimmt (wenn hier der i7 wirklich gebraucht wird, kann man sich das natürlich schenken). 17" aber dennoch in beiden Fällen

Achja, fast vergessen. Preislimit so um die 1000 Euro, vielleicht etwas mehr

Vielen Dank für die Hilfe !! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange soll das Gerät halten? Wenn ich an meinen Schwiegervater (80+) denke, der wechselt technische Geräte wie seine Unterhosen, einfach, weil immer was Neues da sein muss... Davon hängt auch ab, ob ein "Spielgerät" (nicht falsch verstehen bitte) oder ein Gerät empfohlen wird, das potenziell mehr als die Gewährleistungszeit hält.
Und darf es auch was Gebrauchtes sein?

Wie lange soll das Gerät halten?

Also so mindestes 3 Jahre denke ich schon. Zwar werden wirklich mMn zu oft Sachen aktualisiert (Sat-Receiver, Bluray-Player, Handys..) , aber so viel Geld, dass jährlich oder noch öfter Sachen ausgetauscht werden, ist dann auch nicht da. Dafür wird dann auch zu viel verreist ;)

Gebraucht geht wohl nicht.

17-Zoll-Geräte gibt es kaum in vernünftig!
Also für die genannten Anwendungen reicht ein i3 locker. Nur fürs Videorendern darf's etwas mehr sein. Ein i5 (wie im empfehlenswertes ProBook470) ist da absolut in Ordnung. Leider nimmt das Gerät nur ein Laufwerk auf (es seid denn, du ersetzt das DVD-Laufwerk). Aber neben der SSD könnte man ja ein externes USB-Laufwerk nutzen. Ok, also das ProBook ist das Vernunftsgerät. Gut verarbeitet und potenziell lange haltbar. Auch vernünftiger Support als Businessgerät.
Die andere Empfehlung ist ein Blinkblink-Gerät, das wohl die meisten Anforderungen Deines Opas erfüllt. Problem: Haltbarkeit jenseits der Gewährleistungszeitraums ist zweifelhaft (aber nicht komplett unwahrscheinlich!). Und das Gerät wird in verschiedenen Varianten angeboten, von denen man leider nicht genau weiß, was verbaut ist, so dass es Zufall sein kann, ob der verlinkte Test stimmt oder nicht (Test-Update Acer Aspire E5-771G-71PT Notebook - Notebookcheck.com Tests). Und hier vergleichbares Gerät: http://geizhals.eu/acer-aspire-e5-771g-74dq-nx-mnvev-031-a1251376.html.

P.S.: Der in den meisten Notebooks verbaute i7 ist eine ULV-Version, der nur über 2 Kerne verfügt und sich somit nicht wesentlich vom i5 unterscheidet... Für nen i7 mit 4 Kernen muss man eine Gaming-Maschine oder eine mobile Workstation kaufen. Beides funktionaler Overkill und wenn man was vernünftiges kaufen will, gibt man für ersteres €1000 aus und für zweites kriegt man magere Ausstattung ab €1500...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh