Kaufberatung/optimierung: i7 477o0k, GTX 770, intern im Corsair Obsidian 750D kühlen

Equinox501

Neuling
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich bei den fleißigen Schreibern der WaKü FAQ bedanken. Diese hat mir als Einsteiger einen sehr guten und ausführlichen Einblick in die WaKü Welt verschafft.
So nun zu meiner Hardware die gekühlt werden soll:

Prozessor: Intel i7 4770k
GraKa: MSI GTX 770

Sonstige Hardware:

Mainboard: MSI Z87-G45
Netzteil: be quiet! 480 Watt Straight Power E9 CM
RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400
SSD: 240GB Crucial M500
HDD: 2000GB WD Green

Das Ganze soll in ein Corsair Obsidian 750D verbaut werden.

Zu den WaKü Komponenten habe ich mir mit Hilfe der FAQ auch schon Gedanken gemacht:

Pumpe: aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
GraKa: HEATKILLER GPU-X3 GTX 770 "Hole Edition" Ni-Bl
Prozessor: HEATKILLER CPU Rev3.0 1155/1156/1150 Ni-BL

Wo es jetzt harkt sind die Radiatoren.
Ich bin mir Unschlüssig wie viele bzw. wie groß diese sein sollen.
Ich hab mir vorgestellt einen 240er unten neben dem Netzteil und/oder einen 360er oder 240er Radiator in den Deckel.

Was würdet ihr zu dieser Zusammenstellung sagen?
Reicht ein 480 Watt Netzteil da noch aus?

Gerne auch Optimierungsvorschläge.

Das Buget beträgt ~1500€.

Das müsste es gewesen sein.

MfG
Equi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne in den Boden, sofern das möglich ist. In der Front sind schon Lüfter vorinstalliert die da eigentlich auch bleiben sollten.

Joa genau, die kannst du ja lassen, und direkt dort mit den Lüftern den Radiator belüften (sind ja Halterungen dafür vorhanden) :)
Wenn du die Festplattenkäfige rausmachst kannst du natürlich auch den 240er im Boden unterbringen.
In den Deckel könnte auch ein 420er passen müsste ich nochmal schauen, ich hab in meinem einen 280er im Deckel.

Die Festplattenkäfige sollten sowieso alle raus. Erstens wollte ich die Festplatten auf die rechte Seite (hinter dem Mainboard) installieren und zum zweiten sieht es im Rechner aufgeräumter aus.
Zudem wäre der Vorteil, wenn ich hinter die sowieso verbauten Lüfter einen Radiator installiere könnte ich die Pumpe einfach auf den Boden neben das Netzteil stellen.
Wäre ein Zweiter Radiator unter dem Deckel noch notwendig oder wäre das Überdimensional?

Wie sagt man so schön, Radifläche ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Fläche xD
Der von dir ausgesuchter 4770k ist ja auch ein ordentlicher Hitzkopf ungeköpft, wenn es das Budget hergibt würde ich auf jeden Fall noch einen weiteren Radi einbauen. Kühlen kann man das mit einem Radi wahrscheinlich schon, nur allzu leise ist es dann auch nicht :)

Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus, passen die gut zusammen.
Reicht das 480 Watt Netzteil aus?

- - - Updated - - -

Kannst du mir Radiatoren empfehlen?
Am besten für oben und vorne.

Normalerweise passt da schon alles zusammen, auch das Netzteil dürfte reichen.
Persönlich würde ich oben einen Alphacool ST0 in deiner Wunschgrösse verbauen und vorne evtl sogar einen Monsta im Push/Pull.

Mach einfach mal nen Warenkorb bei Aquatuning und dann schauen wir da mal drüber ;)

Der Koolance Radi ist gut für Lüfter ab 1200 U/Min. oder mehr, daher würde ich eher auf den deutlich günstigeren Alphacool ST30 setzen. den dicken Monsta würde ich ebenfalls durch nen Slimradi von Alphacool ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Corsair Obsidian 750D und habe einen 360er Radi oben und vorne einen 280er verbaut. Hab als ABG einen Aqualis mit einer Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus und hab Grafikkarte und CPU gekühlt. Gesteuert mit einem Aquaero 5 LT, weil, ganz ehrlich, das Display braucht im Prinzip keiner. Hab daran einen Durchflussensory 2 WasserTemperatursensoren und 3 LuftTemperatursensoren angeschlossen und natürlich sämtliche Lüfter (6St.). Wenn du konkret Fragen hast stell sie mir einfach. Kann auch wenn gewünscht, morgen mal Bilder posten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Entkoppler etc. habe ich noch nicht. Alles was die WaKü betrifft habe ich in den warenkorb getan.

Was die Lüftersteuerung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, wurde meines Wissens aber auch nicht in den FAQ´s erwähnt.
Was würdet Ihr mir den für das System für eine Steuerung empfehlen?

@ynfinity: Über Bilder würde ich mich sehr freuen. Wie dick sind den deine Radis und wie bist du mit deiner Kühlleistung?

Zuletzt bearbeitet:
was wäre den die günstigste Variante mit Duchflusssensor und Temposensor?
Wäre es dann besser die Pumpe als Ultra Version zu kaufen?

Wenn du das Aquaero nutzen willst, dann nicht. Wenn du die Ultra kaufst, hast du einen Tempsensor in der Pumpe (relativ ungenau). Den Durchflusssensor kannst du dann auch dort anschließen. Für die Anzahl an Lüftern ist die Pumpe nicht ausgelegt und würde dir wahrscheinlich abrauchen.

Also die Pumpe in der Standard Version plus zusätzlich einen Temposensor.
Was würde mich das dann zusätzlich kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh