Kaufberatung Over-Ear Kopfhörer für PC/Musik hören (~200€)

yelljell

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6
Guten Morgen,

da sich meine Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm anscheinend auf einer Seite langsam verabschieden, befasse ich mich momentan mit neuen Kopfhörern. Wäre daher für ein paar Empfehlungen von euch sehr dankbar.

Mein jetziges Setup sind also die DT770 mit dem SoundBlasterX G6 angesteckt im PC und war damit immer sehr zufrieden. Da ich die DT770er aber seit 10 Jahren besitze darf gerne auch mal etwas Neues her und würde daher eher auf die Reparatur verzichten.

Die neuen Kopfhörer:

-Nur für den PC Gebrauch und vor allem Musikhören (am PC)
-Der SoundblasterX G6 sollte nicht obsolet werden
-Brauche keine teuren Features, nur Sound (daher auch kein Mic)
-Auf Wireless kann auch verzichtet werden (da wahrscheinlich dann teurer)
-Wichtig ist allgemein ein satter, lauter und runder Klang
-Preisgrenze würde ich etwa bei 200€ ansetzen

Zu weiteren genaueren technischen Specs kann ich sonst kaum Angaben machen, da ich mich damit nur wenig auskenne.
Wenn ich auf etwas jedoch genauer eingehen soll, bitte nachfragen.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

soll der neue wieder ein geschlossener Kopfhörer werden oder ist das egal?
Hat dir die Abstimmung des 770er gefallen? In welche Richtung darf es gehen?
 
Ich hatte es so interpretiert, dass er wegen des Alters vom Kopfhörer auf die Reparatur verzichten will, nicht dass sich der DT770Pro tot gehört hat.

B-Ware ist ja fast neu 👍
 
+1 für den DT770. Bei einem Budget bis 200 EUR, wenn es ähnlich basslastig und qualitativ verarbetiet sein soll, wirst du nicht finden. Die DT770, DT880 und DT990 sind in dem Preisbereich einfach absolut geile Hörer und das auch nach 20 Jahren noch.
Der Amiron Home wäre auch passend, wenn ich "voller, runder Klang" lese und du vom DT770 kommst. Der hat nicht ganz die Hochtonschärfe, aber eventuell ist das ja sogar ein Pluspunkt.
 
Soll der neue Hörer auch geschlossen sein? Wenn andere im Raum sind, während du ihn nutzt, macht das Sinn. Ich habe den Rode NTH 100 selbst noch nicht gehört, aber die Resonanz bei Leuten im Studiobereich war wirklich gut.

Wenn offen und halboffen ebenfalls geht, dann ist der Sennheiser HD 560S noch ein sehr guter Kandidat. Wenn es gebraucht sein darf und 250,-€ noch in Ordnung sind, schau dich nach einem DT 1990 Pro um. Das wäre ein deutlicher Schritt nach oben in der Qualität.
 
Ja klar, für 250 wäre es halt echt top eins zu finden den Neupreis würde ich nicht persönlich zahlen da ich eh mit den KH zu 100% nur Zocken würde. Zum Zocken reicht mir auch der 990er hab halt mal den 1990 vom Kumpel geliehen klar ist es besser aber nicht 4x so gut :d wie der Preis ^^ ist eher so ein „haben will“ ding.

Müsste eigentlich mal Querbeet Kopfhörer testen die sich zum Zocken perfekt eignen bin aber irgendwie zu faul mich mal hinzusetzen Reviews etc mal anzuschauen um die Produktbreite mal zu verkleinern hättet ihr noch Empfehlungen bis max 300€ bereich ? auch gerne Gebraucht müssen Offen sein. Kann mit geschlossenen nichts anfangen ist einfach nicht meins. Zocke halt nur mit den Kopfhörern alles mögliche an Spielen würde mich nicht auf ein Genre festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicher gebrauchtpreise für den 1990 pro sind ja eher 300-350€. Bei 250€ würde ich da schon äusserst vorsichtig sein und nur vor Ort abholen.
Der geht regelmäßig für unter 300,-€ bei ebay weg. Man muss etwas Geduld mitbringen und ertragen, dass man ein paar Auktionen verliert, bis man mit seinem Wunschpreis durchkommt.
 
Hey @Terr0rSandmann , du sprichst die DT Reihe an. Die hatte ich mir auch schon angeguckt. Bin und war ja mit dem DT770 Pro sehr sehr zufrieden. Habe aber auch kaum Vergleich mit qualitativen Kopfhörer, da dies meine ersten waren.
Könntest du mir kurz die Unterschiede der KH`s erklären, die du in dieser Reihe selbst festgestellt hast? Soundtechnisch etc...

Bin von der Marke doch schon sehr überzeugt, dass ich es kaum wage etwas anderes zu probieren.


Kennst du dich zufällig noch mit der Impedanz aus? Ich nämlich nicht wirklich.
Soweit ich weiß, muss der KH bei höherer Impedanz stärker befeuert werden, weswegen ich mir einen DAC/Verstärker gekauft habe. Wenn ich nun neue KH kaufe, sollte ich dann wieder eine höhere Impedanz wählen, wenn ich den SoundBlasterG6 weiterbenutzen möchte bzw. wird er bei niedriger Impedanz unnütz?
Da es sich ja auch um einen DAC samt Verstärker handelt wird dadurch ja auch die Soundqualität verbessert. Könnte man den DAC also auch einsetzen um die Soundqualität eines (z.B) 32 Ohm KHs zu verbessern oder wird durch den eingebauten Verstärker der KH dann zu stark befeuert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey @rab ,

wenn der geschlossene zu einem schöneren Sounderlebnis führt, dann ja.

Grundsätzlich kenne ich mich aufgrund von mangelnder Erfahrung mit anderen KH wenig mit Richtungen aus. An sich mag ich bassreich, jedoch clean, nicht wummend im Sinne von übertönend oder kratzig. Aber definitiv steht ich auf ausreichend Power im Sound.

Ist aber wohl eine "Testsache". Im Optimalfall müsst ich mich eigentlich irgendwo durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geschlossenen Hörer haben meistens einen massiveren und kraftvolleren Bass. Das ist nicht nur der Lautstärke geschuldet. Man fühlt sich auch eingekapselter und es wird unter den Kapseln deutlich wärmer als bei offeneren Modellen. Die offenen Modelle sind agiler und durchhörbarer. Wobei dass natürlich nur eine allgemeine Richtung ist und dies sich bei konkreten Modellen durchaus unterscheiden kann.

Bei den mir bekannten vergleichbaren Modellen wie dem DT 1770/1990 Pro oder Sennheiser HD 800/820, würde ich immer dem offenem Modell den Vorzug geben.
 
Die geschlossenen Hörer haben meistens einen massiveren und kraftvolleren Bass. Das ist nicht nur der Lautstärke geschuldet. Man fühlt sich auch eingekapselter und es wird unter den Kapseln deutlich wärmer als bei offeneren Modellen. Die offenen Modelle sind agiler und durchhörbarer. Wobei dass natürlich nur eine allgemeine Richtung ist und dies sich bei konkreten Modellen durchaus unterscheiden kann.

Bei den mir bekannten vergleichbaren Modellen wie dem DT 1770/1990 Pro oder Sennheiser HD 800/820, würde ich immer dem offenem Modell den Vorzug geben.
Meistens ist der übertrieben ja, offene sind eigentlich zu wenig "untenrum"

Halboffen das wäre eigentlich die Mittel-Lösung, Halboffen ist quasi wie Bassreflex-Lautsprecher, daher "halboffen".
Meine AKG K550 sind solche halboffenen, das mit dem Bassreflex weiss ich weil ich die mal auseinander hatte um denen ein neues Kabel zu verpassen, man darf da bloß nicht auf die Idee kommen diese Velur Polster zu kaufen, so schade das auch ist, die würden sicherlich nicht nach einer gewissen Zeit so zerfleddern.
Das Prinzip wie gedacht mit dem Original-Material funktioniert da leider aber eben nicht mit dem Velur, ist zu durchlässig und dann baut sich da kein Druck mehr auf, so wie es mal von AKG gedacht war.

@yelljell
Was genau ist denn das Problem "verabschieden" ?
Also eigentlich holt man sich ja ein paar vernünftigere Kopfhörer zum einen weil die nicht Sounden und zum anderen weil die Pflegeleicht sein sollten, ich hab meine AKG's nun auch gut 10 Jahre, alles was man da mal machen muss gefühlt alle eineinhalb Jahre sind halt mal die Polster Tauschen.
Das Kabel tauschen hätte ich mir sogar sparen können, hatte nur nichts zum Gegentesten und auf verdacht halt mal was neues Verlötet.

Hat es denn nun "mechanisch" irgendwie zerstört mit der Zeit oder wie ?


Gruss Dennis
 
Also allgemein kann man sagen, dass ein offener „schöner“ klingt. Und du hast halt den Vorteil dass die Ohren nicht dazu neigen zu „glühen“. Gerade im Sommer möchte ich pers. keinen geschlossenen KH auf haben. Nachteil ist durch die offene Bauweise, dass relativ viel Sound nach außen gelangt. Wenn du also im Beisein deiner Mitmenschen hören möchtest, würde ich eher zu einem geschlossenen raten. Ein offener kann i.d.R. besser eine Bühnendarstellung erzeugen, sprich die Klangabbildung ist breiter.

Für geschlossenen ist bei dem Budget nach wie vor der DT 7700die Standardempfehlung, aber dann hast du halt wieder den selben Hörer.

Bei offenen den DT 990 oder den neuen Pro X. Letzterer wäre etwas über Budget und dann kannst du dich eigentlich auch schon wie von @Quarzer erwähnt nach einen gebrauchten Hifiman Sundara umsehen. Der beste Hörer den man bis 500€ UVP kaufen kann. Ich kenn da auch jemanden, der gerade einen verkauft :d
 
@Dennis50300 Nun, ich hatte eines Nachts entspannt (leise) Musik gehört, bis ich ein leichtes Knistern links wahrgenommen habe. Dann ist die linke Seite verstummt und hatte nur noch vollen Sound rechts.
Ich hatte dann einfach mal die Musik voll aufgedreht und auf einmal kam der Sound auf linker Seite wieder voll durch. Scheinbar ohne Mängel.

Sobald ich dann wieder leiser gedreht habe, viel der Ton nach etwas Zeit wieder aus. Da ich grundsätzlich eher laut höre, ist das ganze noch nicht allzu problematisch, der Optimalfall jedoch auch nicht. So informiere ich mich schonmal nach Alternativen, falls die KH komplett den Geist aufgeben.

Eigenreparaturen traue ich mir nur bedingt zu. Habe kein Equipment und auch kein Wissen darüber.
 
Tritt das Problem auch auf wenn du den Kopfhörer direkt am Mainboard oder Smartphone anschließt?
 
Ja, tut es. Allerdings passiert es noch relativ unregelmäßig.

Könnte mir jemand noch eine Empfehlung zur Impedanz geben? Wie erwähnt benutze ich einen DAC/Verstärker um die 250Ohm zu befeuern. Wäre ein Verstärker auf bspw. 80Ohm Overkill und würde den Sound vermasseln?

Ich frage nur für den Fall der Fälle. Ich habe zwar den Soundblaster, jedoch ist man mit weniger Ohm nicht so an einen Verstärker gebunden. Falls dieser mal irgendwann kaputt gehen sollte.
 
Kommt drauf an, wenn du das Teil nur zuhause nutzt, halte ich die ohm für vernachlässigbar
 
Wichtiger als die Impedanz ist dabei vielmehr der Wirkungsgrad der Treiber.
 
Von der Impedanz alleine lassen sich keinerlei Rückschlüsse ableiten ob man einen Verstärker braucht oder nicht.

Würde das Thema verstärker bei der Auswahl des Kopfhörers völlig außen vor lassen.
 
Der beste Hörer den man bis 500€ UVP kaufen kann. Ich kenn da auch jemanden, der gerade einen verkauft :d

:unsure:
 
Liest sich nicht wie der beste Kopfhörer den man bis 500€ kaufen kann, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Liest sich nicht wie der beste Kopfhörer den man bis 500€ kaufen kann, oder hab ich da was falsch verstanden?
Wenn du deine KH aufgrund von ASR Messungen kaufst/empfiehlst, weiß ich, auf wessen Posts ich hier in Zukunft nicht weiter eingehen werde ...
 
Wenn du deine KH aufgrund von ASR Messungen kaufst/empfiehlst, weiß ich, auf wessen Posts ich hier in Zukunft nicht weiter eingehen werde ...
Ja ne stimmt "Empfehlungen" von Random Forenpostern hier sind sicherlich deutlich verlässlicher, besonders ohne irgend eine Art von Verweis auf Rezensionen oder dergleichen.

Mir fällt direkt wieder auf warum ich das Forum so lange gemieden habe...komische Leute unterwegs hier.
 
Ja ne stimmt "Empfehlungen" von Random Forenpostern hier sind sicherlich deutlich verlässlicher, besonders ohne irgend eine Art von Verweis auf Rezensionen oder dergleichen.
Und Rezensionen sind verlässlicher als die Meinung von "Random Forenpostern"? Ich vermute die Rezensenten sind "geeicht"? :unsure:
 
Philips Fidelio X2HR, Hifiman HE4XX, Beyer DT770, DT990
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh