[Kaufberatung] Passiv HTPC

d4nce

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2012
Beiträge
478
Ort
Salzburg
Hallo :)

Herzlichen Dank an omnium für den tollen Sammelthread :) (hab eig Copy and paste verwendet ;))

Ich will mir jetzt auch einen kleinen HTPC zulegen und hab die paar Sachen schon zusammen, jedoch habe ich noch extra Fragen bzw. Wünsche ...

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1066, CL7 (CM3X8GSDKIT1066)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Streacom FC8B Evo schwarz, Mini-ITX
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Hier noch die Fragen...

Welches Netzteil ist Empfehlenswert?
Gibt es eine Möglichkeit dieses schicke Teil mit einem IR Empfänger für meine Harmony auszurüsten ?
Wie viel Strom braucht das Ding im Idle ca ?
Woher kommt der Strom für die Festplatte ??

Vielen Dank im Voraus für Antworten ;)

LG d4nce
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem S5 ist definitiv nicht nötig ;) (Muss eh zuerst die Steckerleiste einschalten :fresse2:)
Mir wäre nur die Bedienung im XBMC mit der Harmony wichtig.
Gibt es einen IR Empfänger den man einfach anschließen kann? (Ala USB oder so?)
Oder gibt es eine IR Empfänger den man auch integrieren könnte im Gehäuse?


Kann ich mit diesem Stromanschluss auch 2 Festplatten, falls nötig versorgen?
Bzw. liegt dieses Kabel irgendwo bei?


LG d4nce
 
Das Kable liegt beim Mainboard bei. 2 Festplatten sollten kein Problem sein, bei SSD und mechanischen 2.5" definitiv nicht ;)

Interne Empfänger gibt es von Streacom direkt: IRPB-Receiver/. Der passt ohne Bastelei..
 
Die Ersparnis beim Ram ist zu vernachlässigen und der IR Empfänger läuft per USB.
FB hab ich eine Harmony One
Das USB Kabel braucht man um USB3 bei den Frontanschlüssen zu haben...

Lg d4nce
 
Ist im Prinzip ne ähnliche Kombi, wie ich sie auch habe. Ich würde je nach Anwendung vielleicht sogar nur auf bspw. einen Pentium Intel Pentium G3440T oder ein i3T Modell setzten.

Ich habe den i3-4330 drin und habe im IDLE um die 50°C auf den Kernen. Unter Last dann um die 70-80°C, bei Prime95 knacke ich nach 10min die 90°C Marke. Da ich selten Last drauf habe und keine Games zocke, stört mich das nicht. Läuft ja auch ohne Abstürze bis jetzt. Der Kühler wird aber gut Handwarm im IDLE, unter Last dann natürlich etwas mehr. Hände verbrennen tut man sich aber nicht.
Ich finde die Angaben von Streacom bzgl. der Kühlleistung eher sehr großzügig. 65W TDP ist m.M.n. unter Volllast nicht dauerhaft kühlbar, ich würde eher 45W anpeilen.

Grüße
 
@commander1984

Hast du mal versucht den i3-4330 zu untervolten? Das spart unter Last einiges an Strom/Abwärme.
Im Grunde kann man ja aus jeder normalen CPU eine "T"-Variante machen, indem man ein wenig untertaktet/untervoltet (vorausgesetzt das Mainboard lässt UV/UC im BIOS zu).
 
Ich denke ja

Das steht auf der Streacom HP zum IR Adapter

Remote Model: NOT SUPPLIED
OS Compatibility: Windows XP, Vista, & 7, Linux*
Drivers: Windows Plug and Play
IR Range: 10 Meters Max
IR Code: RC-6 Format
Weight: 38g
Module Connections: USB, Power on/off
Special Features: Power On from Off state**

* Can be used with various Linux based platforms such as XMBC by using eHome remote compatible drivers
** Requires power to USB when off, see motherboard specification for support of this feature
 
Ja, nur wenn das Board es unterstützt, was ja nicht alle tun.
 
@commander1984

Hast du mal versucht den i3-4330 zu untervolten? Das spart unter Last einiges an Strom/Abwärme.
Im Grunde kann man ja aus jeder normalen CPU eine "T"-Variante machen, indem man ein wenig untertaktet/untervoltet (vorausgesetzt das Mainboard lässt UV/UC im BIOS zu).

Leider ist das MSI BIOS dahingehend etwas lückenhaft. Ich habe schon ein paar MSI BIOS gesehen, wo man keinen Vcore Drop einstellen kann. Meins gehört dazu. Zumindest habe ich keine derartige Option gefunden (positiver Offset wird aber zugelassen). Ist mir aber auch relativ Wurst. Solang meine Festplatten innerhalb ihrer Temperaturspezifikationen laufen und das System stabil ohne Absturz oder Throtteln läuft, sehe ich da auch keinen Grund was zu unternehmen.

Grüße
 
Edit: die Lieferbarkeit steht nun wieder auf unbestimmt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So den Zotac trau ich nicht über den Weg daher alles bestellt und zusammen gebaut :)

Ein paar Kleinigkeiten haben sich geändert siehe Sig. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh