Kaufberatung Patchpannel, Netzwerkdosen

RussianSat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
234
Hallo, wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft (Neubau). Ich habe auch in jedes Zimmer ein duplex- Netzwerk Kabel von Ligawo (cat7) verlegen lassen. Nun brauche ich ein Patchpannel mit 18 Anschlüssen, 6 unterputzdosen und 2 Aufputzdosen für den Keller (dort wird ein NAS) platziert. Die Dosen sollten jeweils 2-fach sein.

Beim Patchpannel möglichst eins mit Gehäuse, da alle Kabel im Abstellraum zusammenlaufen und da soll es möglichst ohne Serverschrank oder in einem sehr kleinen Wand-Serverschrank verbaut werden. Eine Überlegung wäre noch ein kleiner Aufputz-Stromkasten mit Hutschiene anstelle von Patchpannel.

Was würdet Ihr mir da empfehlen? was ist von dem AMJ-S System von Telegärtner zu halten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolut zu empfehlen, das haben wir gerade in der Firma verbaut, einzelne Jacks sind zu empfehlen. Macht jegliche Nacharbeiten an dem Patchpanel zum Kinderspiel und das "Auflegen" ist auch sehr viel einfacher. Ich kann über das Telegärnter System nichts schlechtes sagen! :)
 
Passt dieses System in die normalen (tiefen) Leerdosen?
 
Telegärtner war mir zu teuer - habe Keystone Jacks (DN-93615) und 3-fach-Dosen von Digitus gekauft sowie das billigste 24-Port Patchpanel (ecolan ;)). Die Keystone-Jacks sind einfach zu verarbeiten - leider passen die Dosen nur in Hohlwanddosen und nicht in UP-Dosen (ohne Feilen). Durch die Keystones ist man jedoch variabel und kann auch andere Dosen verwenden.
 
@RussianSat

Wenn Du bisher wenig Erfahrung im Auflegen von Cat7 hast sammeln können, würde ich zumindest von LSA(+) Abstand nehmen.
Neben der Tatsache das dafür ein LSA Auflegewerkzeug (bitte kein Billigschrott) notwendig ist, ist der Installationsaufwand für ungeübte Hände auch deutlich höher.
Bei LSA(+) werden die 4 TwistedPairs in Schneidklemmen gepresst, bei korrekter Ausführung wird der Geflechtrschirm um den Außenmantel gewickelt, auf die Klemmschelle geführt und der Folienschirm
jedes Adernpäärchens möglichst bis zur Klemmleiste geführt. (um bspw. Crosstalking bei hohen Durchsatzanforderungen abzuwenden.)

Empfehlen kann ich Dir vom Handling her die Cat6A BTR E-Dat Module von Metz, die werkzeuglos funktionieren.
Ich hab erst selbst vor Kurzem eine größere Installation, ausschließlich auf Basis dieser Module durchgeführt und war sehr zufrieden damit.

Du kannst für die 19" Einbauweise dieses Einbaumodul verwenden, in dem die einzelnen Cat6A Module einfach hinten eingehakt werden (sehr komfortabel machbar)
https://www.kabelfreak.de/products/...au-eines-Patchfeldes-mit-bis-zu-24-Ports.html

Die Cat6A Module findest Du z.B bei:
https://www.kabelfreak.de/products/...in-Modulträger-oder-IP-44-Aufputzgehäuse.html

Die Module gibt es auch gleich im Set mit passenden Aufputzgehäusen, wobei Du je nach Installation die Module auch sehr gut in einem Kabelkanal unterbringen kannst, wenn Du an bestimmten stellen die Sichtbarkeit von Aufputzdosen vermeiden möchtest. In meinem Fall habe ich erst kürzlich diese Module verwendet um 4 UniFi APs einzubinden (PoE injected). Ich hab dazu ein paar Löcher in die Wände gebohrt, das Modul dort verschwinden lassen und bin dann mit einem Stück Patchkabel vom Modul aus zum AP. Der AP befand sich dann genau über dem gebohrten Loch in der Wand, das Resultat war also eine optisch sehr unauffällige Installation.

Als Verlegekabel kannst Du bspw. das hier verwenden:
https://www.kabelfreak.de/products/...tgeschirmtes-Netzwerk-Installationskabel.html
Das Kabel hat fast die identischen Specs wie Drakakabel und wäre meine erste Wahl wenn Draka zu teuer ist.

Bedenke auch das 19" Rack an die Potentialausgleichsschiene im Keller zu befestigen, der Modulträger hat eine Erdungsschraube die Du einfach mit dem 19" Gehäuse verbinden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTR habe ich angeschaut, ist noch ein Stück teurer als am-s.
Also mir geht's drum, dass diese Systeme auch in die normalen UP-Dosen passen, da sonst die Dame des Hauses etwas gegen die Verkabelung haben wird. Ist halt kein Büro. Kabel ist bereits verlegt.
 
Die BTR Dosen gibt es auch in Unterputzausführung aber wenn Du von "normalen" UP Dosen sprichst, meinst Du vermutlich LSA(+) Dosen.
Kauf Dir dann ein vernünftiges LSA Auflegewerkzeug (Krone/Rutenbeck) Shop - LSA Anlegewerkzeug, High Qualitity
Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich einen günstigen Netzwerktester kaufen, muss nix wildes sein, Messprotokoll ist hier sicherlich nicht erforderlich, ein Prüfgerät erleichtert aber die schnelle Kontrolle und Fehlersuche.
Shop - Netzwerkkabeltester fr RJ11/12/45

Das Du bereits Installationskabel hast legen lassen ist mir entgangen, sorry daher für den überflüssigen Tip was das Cat7 Kabel angeht.
Kannst auch ein billiges nehmen aber das Auflegen kann damit etwas erschwert werden, ich würde da lieber auf vernünftiges Werkzeug setzen.
Man muss auch ehrlicherweise gestehen das LSA(+) sicherlich nicht die schnellste und einfachste Art ist Netzzwerkkabel aufzulegen aber im privaten Umfeld, sind die Qualitätskritierien gewiss auch etwas lockerer zu sehen,
will heißen, wenn Dir die Schirmfolie halt flöten geht oder Du sogar im schlimmsten Fall, den Folienfirm komplett abschneidest wirst Du für die normale Nutzung sicher auch keine Probleme mit der Netzwerkstrecke haben.

Achte nur bitte darauf beidseitig einheitlich aufzulegen (568A oder 568B)
Viele Neulinge machen den Fehler beidseitig unterschiedlich aufzulegen und wundern sich hinterher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit “normale UP-Dosen“ meine ich die Leerdosen, die der Elektriker verbaut hat. Und meine Frage ist, ob Dosen mit Keystones dort reinpassen und wenn ja, welche?
Telegärtner schreibt zu AMJ-S in der Beschreibung z.B. dass man Multimediadosen benötigt, was es auch immer heißen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Leerdosen gibt es nicht, Leerdosen gibt es in verschiedenen Tiefen. Bei den Digitus Keystones z.b. wurden als empfohlene Tiefe Afaik 75-90mm angegeben. Ich Frage mich manchmal auch, was die Hersteller sich dabei denken. Wer hat schon 75-90mm Platz, gerade in der Aussenwand. Normale Tiefe sind je nach Lattung hinterm Rigips 30-60mm z.B. bei Ständerbauweise.
 
Erst einmal an alle: danke für die Antworten.

Habe heute meine UP-Leerdosen nachgemessen - sie haben alle eine Tiefe von etwa 7-7,5cm. Würden die Keystones (egal ob Digitus oder AMJ-S) passen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh