Kaufberatung PC 400€-500€

blongmon

Experte
Halli Hallo,

aktuell werkelt ein schon etwas betagter AMD FX-8350 in Kombination mit einer MSI Geforce GTX 1060 6GB und 16GB RAM.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, z.B. Anno 1800, Planet Zoo ( hier ist der FX-8350 schon stark an seinen Grenzen bei 80-90% CPU Last und immer wieder Ruckeln)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig Photoshop, aber nur im Hobby Bereich. Da gibt es aktuell keine Leistungsprobleme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x Full HD 24" werden aktuell genutzt. Diese bleiben auch weiter in Nutzung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Die Geforce GTX 1060 soll weiter in Benutzung bleiben.
Genutzt wird aktuell ein Alpenföhn Brocken Eco, der kann zumindest für AM4 mit einem kleinen Upgrade-Kit fit gemacht werden.
Das Gehäuse samt Lüfter kann ebenfalls übernommen werden. Sharkoon Rex3 Value

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
400€ -500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gibt kein zeitlichen Rahmen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst zusammengeschraubt.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Da die Grafikkarte beibehalten werden soll und mit dem Brocken ECO die Möglichkeit besteht, diesen bei AMD weiter nutzen überlege Ich den AMD 720€ Build zu verwenden ( - Grafikkarte ).
Ohne Grafikkarte und Gehäuse kommt man bei ~500€ raus.
Das Netzteil würde ich wahrscheinlich noch gegen eines Tauschen mit Kabelmanagement, je weniger Kabel desto besser :) Daher finde ich die NVME SSD auch sehr schön, da keine Kabel :)

Alternativ wäre das 1000€ Intel Build bei knapp ~515€ wobei man noch ein neuen CPU Kühler bräuchte. Die Boxed Lüfter sind wahrscheinlich immer noch grässlich :d

Vielleicht habt Ihr ja noch Inputs / Alternativen :)

Danke im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas hier in der Art.

Da würde ich für 100€ weniger lieber auf das hier setzen mit 3600er Ram. Für ca. 30€ mehr gäbe es auch noch 3600er CL16 Ram.

Was soll man noch dazu sagen...
Dass ich den CPU Kühler vergessen hab in meinem Vorschlag ;)
Mit dem wäre es immer noch im Budget.
Oder dieser

Taugen die für den 10600K? Das würd dem TE wahrscheinlich mehr helfen, als gegeneinander zu schießen ;)

Mit beiden Vorschlägen, AMD oder Intel, macht man ganz bestimmt nichts falsch.

Ach, der vorhandene Brocken Eco ist ja auch Sockel 115x kompatibel, der sollte dann ja auch auf den Sockel 1200 gehen, oder? Dann entfiele der Kühler doch beim Kauf.

Ach, tatsächlich. Der Brocken Eco kann auch bei Intel 1200 genutzt werden. Scheinbar wurden die Befestigungsschrauben nicht verändert. Bin ich irgendwie automatisch von ausgegangen.

Da ja noch Netzteil und SSD angeschafft werden sollen, würde ich wahrscheinlich zu dem günstigeren RAM greifen. Auf RGB kann verzichtet werden. Leistungsmäßig wird's wahrscheinlich nicht auffallen CL16 gegen CL18.

Der Ryzen 5 5600X ist tendenziell so gut wie der I5 und es kommt eher auf die persönliche Tendenz an?

Ach, tatsächlich. Der Brocken Eco kann auch bei Intel 1200 genutzt werden. Scheinbar wurden die Befestigungsschrauben nicht verändert. Bin ich irgendwie automatisch von ausgegangen.

Da ja noch Netzteil und SSD angeschafft werden sollen, würde ich wahrscheinlich zu dem günstigeren RAM greifen. Auf RGB kann verzichtet werden. Leistungsmäßig wird's wahrscheinlich nicht auffallen CL16 gegen CL18.

Der Ryzen 5 5600X ist tendenziell so gut wie der I5 und es kommt eher auf die persönliche Tendenz an?
Der 5600x ist deutlich performanter. Bei dem stark cpu abhängigen CSGO z.b. über 200fps (1080p) mehr.

@bit64c geht es dir eigentlich nicht selbst langsam auf die Nerven ständig den gleichen Bullshit zu posten der jetzt schon mehrfach widerlegt wurde?
Dein verlinktes Video ist das EINZIGE wo es einen derartigen FPS unterschied gibt, das haben dir jetzt schon MEHRERE USER gesagt, du spreadest die scheiße trotzdem weiter.

68e8800bd3d472d3e694d49dadc188bd.png

08bf35a4ee1d5f02aaee9c2eb7e89df6.jpg

386b64b10c0fb16aa07dcacf81800414.png

Und für deine durchschnittlich 8% mehr Leistung zahlst du 46%* mehr für ne durchschnittliche Board/CPU Kombo.
* = 46% = intel 190€+140€=330€ vs AMD 355€+140€=495€

Applaus.

Für die 495€ bekommst du ein 10700k bundle, bist immernoch 40€ billiger und hast ne 8c/16t CPU statt 6/12, was besonders in aktuellen Games wie Cyberpunk einen DEUTLICHEN UNTERSCHIED macht.
Siehe video hier unten drunter.
Aber klar, wenn man sucht, findet man auch hier einzelne Benchmarks bei denen es unterschiedliche oder ähnliche benchmarks Ergebnisse gibt.

Du kannst da natürlich immer noch dagegen argumentieren, aber ohne garantie das du dich dann ned selbst lächerlich machst.

Verstehe ned wie man dermaßen blind und von sich selbst überzeugt so nen falschen schmarn jeden tag posten kann.
aber das machst du ja schon seit Wochen so. einfach der typische, jährlich auftauchende Kerl der meint er haut sein Ding aufn tisch und hat deswegen recht.
mag sein das nicht alles was du schreibt quatsch ist, aber nachdem dir jetzt alleine in der CPU Geschichte 10x gesagt wurde du sollst diesen schwachsinnigen vergleich
und besonders dieses video mal lassen, immer noch nix anderes von dir kommt, sagt alles über deinen beratungscharakter aus.
nämlich das dir schlichtweg alles scheisegal ist und andere deine falschen aussagen/beratungen/meinungen zu fressen haben.
erbärmlich is sowas. nix anderes.

@Syrokx Ich schenke LTT deutlich mehr Vetrauen als dir und deinen Fantasiefreunden.

Hardware Unboxed, TestingGames und co sind für dich Fantasie*whatever* ? :lol:
Jayz2Cents und Gamersnexus, die ähnliche Ergebnisse haben und "freunde" von Linus (LTT für die die es nicht wissen) sind, sind das für dich auch Quellen denen man ned vertrauen kann?

-> GN 5600x www.youtu.be/01EhbmJAW-k?t=373

Alleine schon das du mit dieser Aussage jedes andere Forenmitglied das dich in deiner fehlerhaften Darstellung der Tatsachen versucht hat zu korrigieren mitbeleidigst
zeigt das du unfähig bist in nem Forum zusammen mit anderen zu arbeiten und eigentlich nur willst das DEINE Wahrheit die du mit einzelnen Quellen belegst als Fakt hinstellst.
Mach dir n eigenes Forum wo du jeden bannen kannst der es wagt deine Wahrheiten anzuzweifeln oder Verzieh dich zu Hardwaredealz und co, da kannste in dem Niveau ohne Probleme beraten.

Traurig is das, und ich hoffe ernsthaft das hier jetzt genug Leute sehen was für n Typ du bist, sowas wie dich braucht ein Forum ned.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware Unboxed, TestingGames und co sind für dich Fantasie*whatever* ? :lol:

Alleine schon das du mit dieser Aussage jedes andere Forenmitglied das dich in deiner fehlerhaften Darstellung der Tatsachen versucht hat zu korrigieren mitbeleidigst
zeigt das du unfähig bist in nem Forum zusammen mit anderen zu arbeiten und eigentlich nur willst das DEINE Wahrheit die du mit einzelnen Quellen belegst als Fakt hinstellst.
Mach dir n eigenes Forum wo du jeden bannen kannst der es wagt deine Wahrheiten anzuzweifeln oder Verzieh dich zu Hardwaredealz und co, da kannste in dem Niveau ohne Probleme beraten.

Traurig is das, und ich hoffe ernsthaft das hier jetzt genug Leute sehen was für n Typ du bist, sowas wie dich braucht ein Forum ned.
Warum bist du denn so schroff? Deine aggressive Sprache trägt nicht gerade zu einem angenehmen Klima bei. Linus Tech Tips sind sehr professionell und trotz der guten Beziehungen von Linus zu Intel fällt das Video sehr gut für die AMD 5000er aus. Diesem Test vertraue ich selbstverständlich mehr als deiner Meinung und deinen Screenshots.

Ach komm, das is eh absolut egal wie man mit dir redet, jeder andere hat dir nett gesagt das der Test ALS EINZIGER solche Zahlen hervorbringt, da gehst du genauso null drauf ein.

Wenn du meinst du musst so ein kleines Weltbild haben, das du mit Scheuklappen nur einem Kerl mit Möhren hinterherrennst, bitte, aber dann mach das wo anders als hier.

Puuh, ich merke schon. Gar nicht so einfach. :d

Wenn man jetzt von der gleichen Preisklasse ausgeht müsste man den Ryzen 5 5600X also eher mit 'nem I7 10700k Vergleichen als mit dem I5 10600k, einfach weil der I7 Preislich günstiger Angeboten wird als der Ryzen.

Da hätte ich dann jetzt diese beide Varianten, die Preislich ungefähr gleich liegen und Leistungstechnisch mal der eine, mal der andere.
Zumindest in Anno 1800 und Planet Zoo scheinen sich beide CPUs nicht viel zu geben ( lt. diesem Test). Bei dem einen, hat der Intel nen Frame mehr, bei dem anderen der AMD.

Wenn bedacht werden soll, dass dem System wahrscheinlich die nächsten 8 Jahre wahrscheinlich maximal ein Grafikkarten Upgrade gegönnt werden soll,
kann man da sagen Intel wäre besser, da mehr Kerne?

1612712884279.png
1612712988002.png

Puuh, ich merke schon. Gar nicht so einfach. :d

Wenn man jetzt von der gleichen Preisklasse ausgeht müsste man den Ryzen 5 5600X also eher mit 'nem I7 10700k Vergleichen als mit dem I5 10600k, einfach weil der I7 Preislich günstiger Angeboten wird als der Ryzen.

Da hätte ich dann jetzt diese beide Varianten, die Preislich ungefähr gleich liegen und Leistungstechnisch mal der eine, mal der andere.
Zumindest in Anno 1800 und Planet Zoo scheinen sich beide CPUs nicht viel zu geben ( lt. diesem Test). Bei dem einen, hat der Intel nen Frame mehr, bei dem anderen der AMD.

Wenn bedacht werden soll, dass dem System wahrscheinlich die nächsten 8 Jahre wahrscheinlich maximal ein Grafikkarten Upgrade gegönnt werden soll,
kann man da sagen Intel wäre besser, da mehr Kerne?

Anhang anzeigen 587244Anhang anzeigen 587245
Das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Bei AM4 wäre bei 16, bei 1200 bei 10/8 (10000er/11000er) Schluss.

Ganz ehrlich, wenn dein Hauptfokus auf Anno und ähnlichen Games liegt, dann nimm das Intel System und 32 Gb Ram.
Der Performance Schub von 16 auf 32 GB ist ENORM in Anno. Ich beleg in meiner 22k Einwohner Stadt schon fast 20 GB
Sogar meine Partnerin mit 64 GB Ram in der Workstation hat noch was davon bei dem (im Late-)Game.

Die 32GB würde ich hier wichtiger als manch anderes sehen !
Da Anno aktuell meines wissens nach aber gar ned so viele Threads nutzt würde ich fast nur den 10600k nehmen, mit dem Z Board n bissl an der Taktschraube drehen,
32 GB 3200er CL16 Ram und ab geht die post.
-> https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de

;)

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Situation den Intel.

Ganz ehrlich, wenn dein Hauptfokus auf Anno und ähnlichen Games liegt, dann nimm das Intel System und 32 Gb Ram.
Der Performance Schub von 16 auf 32 GB ist ENORM in Anno. Ich beleg in meiner 22k Einwohner Stadt schon fast 20 GB
Sogar meine Partnerin mit 64 GB Ram in der Workstation hat noch was davon bei dem (im Late-)Game.

Die 32GB würde ich hier wichtiger als manch anderes sehen !
Da Anno aktuell meines wissens nach aber gar ned so viele Threads nutzt würde ich fast nur den 10600k nehmen, mit dem Z Board n bissl an der Taktschraube drehen,
32 GB 3200er CL16 Ram und ab geht die post.
-> https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de

;)

Geht hier tatsächlich auch um den Rechner meiner Partnerin. Mein I7-2600 ist zwar angestaubt, aber für mein Kram reicht er noch :d

Ich werde mal die verschiedenen Vorschläge vorlegen und dann wird Sie sich entscheiden. Ist ja ihr Rechner. :)

Jetzt hat Sie 2-3 Varianten aus denen Sie sich was aussuchen kann.

Danke für den Input!

So nach ner kurzen Unterhaltung soll es dies hier werden. Klick.

Erstmal "nur" 16GB RAM und die Tray Version vom I7. Jetzt bin Ich mir nur nicht gaanz sicher was das Netzteil betrifft.
Der be Quiet Rechner kommt auf ein 500W Netzteil, wohingegen der https://netzteilrechner.com/ Rechner auf ein 400W Netzteil kommt.

Auf Nummer sicher gehen wenn vllt. mal auf 4xRAM oder doch noch ne HDD als Datengrab dazu kommt und das 500W nehmen?

Soviel gibt es sich ja ned, nimms 500er.

allerdings weiß ich ned wie gut vollbestückung bei 3600er Ram läuft auf nem eher günstigem board, vlt mal nachlesen oder einfach probieren.
weiß ned wie zickig da die 10th gen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh