[Kaufberatung] Kaufberatung PC / ca. 4000/4500€

SvenBu

Neuling
Guten Abend zusammen,

leider bin ich nicht mehr im Thema was aktuelle Komponenten angeht & auf der Suche nach einem sinnvollen Gesamtkonzept.
Plan ist hier auch direkt "zukunftssicher" in etwas teurere/leistungsfähigere Teile zu setzen.
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr wie tauschen?

Vielen Dank im Voraus an alle Experten!

Bei Alternate hatte ich mir folgenden PC zusammengestellt:
Prozessor
Intel® Core™ i9-13900KS, Prozessor
€ 788,00
Mainboard ASUS PRIME Z690-P WIFI, Mainboard
€ 257,00
Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock TF 2 , CPU-Kühler
€ 86,90
Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-4800 Kit, Arbeitsspeicher
€ 253,00
Grafikkarte MSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO, Grafi kkarte
€ 2.169,00
Festplatte (SSD) 2x SAMSUNG SSD 980 1 TB
€ 189,80 (zusammen)
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500 Window, Tower-Gehäuse
€ 89,90
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W, PC-Netzteil
€ 174,90

System inkl. Zusammenbau (+€ 149,00) € 4.157,50
Summe der Einzelkomponenten € 4.008,50

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Quasi alles was auf dem Markt ist / kommt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nicht geplant, Schlicht, keine Kirmes

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 4k Monitor mind. 120 hz- noch keine konkrete Auswahl getroffen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
4000-4500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah, aber kein sofortiger Anschaffungszwang

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Am liebsten zusammenbauen lassen, jedoch habe ich bereits einen PC zusammengebaut & würde es abhängig von den Preisen fürs zusammenbauen wieder machen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
13600k reicht
32gb RAM reichen, aber lieber 5600 oder 6000er RAM nehmen.
4090 für 4k ist okay
SSD lieber eine 500-1tb als Systemplatte, kann auch was billigeres sein, und ne 2tb als Spieleplatte
Gehäuse ist ein Backofen, besser das 500dx oder ein 4000D bzw. 5000D
CPU Kühler einen dark rock 4 pro
Netzteil gibt's sicher auch was günstigeres von Corsair, seasonic, evga oder beliebigen anderen.

Wenn du zwanghaft mehr Geld ausgeben willst steck es in guten Ton, gute Maus/Tastatur, einen OLED Fernseher/OLED Monitor.
Im Prinzip überall hin, aber nicht in einen absolut sinnfreien 13900ks.

PS:
In 4 Wochen kommt der Ryzen 7800x3d auf den Markt. Es wird erwartet, dass diese CPU mit dem 13900ks den Boden wischt und dabei nur 1/3 Strom braucht und nur 1/3 Abwärme verursacht.

PPS:
Geizhals hat eine sehr gut gepflegte Produktdatenbank. Da solltest du alles finden was ich oben als Stichwort erwähnt habe.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im luxx :wink:

Plan ist hier auch direkt "zukunftssicher"
zukunftssicher und pc komponenten passt nicht zusammen.
das gibt es im grunde nicht.

Intel® Core™ i9-13900KS, Prozessor
der aufpreis vom 13900k lohnt sich absolut nicht, gerade wenn du nicht übertakten willst.
also wenn es 13900 sein soll, dann ohne das s.

zum spielen reicht aber auch eine nummer kleiner genauso gut aus.
der 13700k ist 5-6% langsamer...

Mainboard ASUS PRIME Z690-P WIFI, Mainboard
beim mainboard könnte man überlegen auf z790 zu gehen, wobei auch da der aufpreis kaum gerechtfertigt ist.

Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock TF 2 , CPU-Kühler
eine ungewöhnliche wahl, ein tower kühler schafft oft etwas bessere ergebnisse.
z.b. Noctua NH-D15 chromax.black

Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-4800 Kit, Arbeitsspeicher
zum spielen völlig drüber, da kommst du mit 32 gb auch mehr als aus, lieber etwas schnelleren ram als 64 gb.
z.b. Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

Grafikkarte MSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO, Grafi kkarte
kann man machen, aber schau mal in diesen thread: Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread
manche modelle tendieren eher zum lärmen als andere...

Festplatte (SSD) 2x SAMSUNG SSD 980 1 TB
kein gutes modell, es fehlt hier der dram speicher... wenn so viel geld, dann die Samsung SSD 980 PRO 1TB

Gehäuse be quiet! PURE BASE 500 Window, Tower-Gehäuse
das gehäuse bietert für die angedachten komponenten keine optimale kühlung, besser dieses modell nehmen: be quiet! Pure Base 500DX

Nabend,
lieber ein Z790 (unterstützt schnelleren Speicher) und dazu DDR5 6000Mhz aufwärts. 32GB reichen zum zocken wie erwähnt völlig.
Wenn du noch was warten kannst, könnte der 7800x3d für dich interessant sein. Damit könntest du später noch auf die nächste AMD Generation aufrüsten. Bei Intel ist nach dem 13900 auf dem Board Schluss.
Wenn Intel: P/L ist der 13700k nat. besser als den i9, aber wenn du das Geld ausgeben willst...
Günstigere NT's mit doppelter Garantie: Seasonic Focus GX 850W, EVGA SuperNOVA P6 850 oder Corsair 2021 RM850x.
Als Gehäuse wenn schlicht und schick kann ich dir das Corsair 4000D Airflow oder Fractal Design Meshify 2 Compact empfehlen. In jedem Fall ist es nicht verkehrt bei der vielen Abwärme die abgeführt werden muss, noch einen zusätzlichen 140mm Lüfter absaugend im Deckel zu montieren, zB Silent Wings 4 und im Falle des 4000d noch einen zusätzlichen Frontlüfter, zB Silent Wings 3.
Das pure base 500 ist qualitativ nicht schlecht, von der Frontbelüftung aber nicht optimal für die 500W aufwärts Abwärme beim zocken. Zudem kein USB C Anschluss vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
13600k reicht
32gb RAM reichen, aber lieber 5600 oder 6000er RAM nehmen.
4090 für 4k ist okay
SSD lieber eine 500-1tb als Systemplatte, kann auch was billigeres sein, und ne 2tb als Spieleplatte
Gehäuse ist ein Backofen, besser das 500dx oder ein 4000D bzw. 5000D
CPU Kühler einen dark rock 4 pro
Netzteil gibt's sicher auch was günstigeres von Corsair, seasonic, evga oder beliebigen anderen.

Wenn du zwanghaft mehr Geld ausgeben willst steck es in guten Ton, gute Maus/Tastatur, einen OLED Fernseher/OLED Monitor.
Im Prinzip überall hin, aber nicht in einen absolut sinnfreien 13900ks.

PS:
In 4 Wochen kommt der Ryzen 7800x3d auf den Markt. Es wird erwartet, dass diese CPU mit dem 13900ks den Boden wischt und dabei nur 1/3 Strom braucht und nur 1/3 Abwärme verursacht.

PPS:
Geizhals hat eine sehr gut gepflegte Produktdatenbank. Da solltest du alles finden was ich oben als Stichwort erwähnt habe.

Wird man für den 7800X3D eigentlich ein Bios Update benötigen? Das würde ja nur mit Bios Flashback funktionieren?
Das interessante ist eigentlich, das die Asus Boards, für die jetzt erschienenen NON X 7000x kein Bios Update benötigen und die mit Initial Firmware laufen.
Ob das auch für die X3D gilt, weil man das schon gleich berücksichtigte?

Vielen lieben Dank für die harten aber wahren Worte zum KS.
Ich habe folgende Komponente getauscht:
  • SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD (€ 114,90)
  • SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD (€ 114,90)
  • Intel® Core™ i7-13700K, Prozessor (€ 468,00)
  • Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit, Arbeitsspeicher (€ 168,90)
  • ZOTAC GeForce RTX 4090 Trinity OC, Grafikkarte (€ 2.049,00)
  • MSI PRO Z790-P WIFI, Mainboard (€ 284,00)
  • Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler (€ 119,90)
  • Fractal Design Meshify 2 Lite Black TG Light Tint, Tower-Gehäuse (€ 134,90) + Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
finde das passt. wobei man sagen könnte dass man beim cpu kühler auch etwas weniger ausgeben kann wenn man möchte. der nnoctua ist sicherlich top aber auch preislich :d

sofern die lüfter beim case nicht pwm sind würd ich die tauschen. 3x vorne, 2x oben, 1x hinten.

5er pack arctic oder andere.

da hast du nicht zu viel ausgegeben und kannst das restgeld in was anderes stecken. z.b. monitor :)

die zusammenstellung sieht so stimmiger aus finde ich.
das budget ist sinnvoller verteilt.

Beim Gehäuse muss man sehr aufpassen, dass die Graka von der Länge her reinpasst. Ich musste letztlich ein Fractal Meshify compact austauschen, weil eine Zotac 4090 ~1cm zu lang war dafür. Beim 500dx passte sie dann haarscharf rein (das hatte ich noch rumstehen). Aber die Graka hätte kaum 1 cm länger sein dürfen dafür.

Nimm lieber das MSI Pro Z790-A Wifi! Die P-Version hat eine schlechtere Spannungsversorgung und einen schlechteren Soundchip. Preislich kaum ein Unterschied!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh