Guten Abend zusammen,
leider bin ich nicht mehr im Thema was aktuelle Komponenten angeht & auf der Suche nach einem sinnvollen Gesamtkonzept.
Plan ist hier auch direkt "zukunftssicher" in etwas teurere/leistungsfähigere Teile zu setzen.
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr wie tauschen?
Vielen Dank im Voraus an alle Experten!
Bei Alternate hatte ich mir folgenden PC zusammengestellt:
Prozessor
Intel® Core™ i9-13900KS, Prozessor
€ 788,00
Mainboard ASUS PRIME Z690-P WIFI, Mainboard
€ 257,00
Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock TF 2 , CPU-Kühler
€ 86,90
Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-4800 Kit, Arbeitsspeicher
€ 253,00
Grafikkarte MSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO, Grafi kkarte
€ 2.169,00
Festplatte (SSD) 2x SAMSUNG SSD 980 1 TB
€ 189,80 (zusammen)
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500 Window, Tower-Gehäuse
€ 89,90
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W, PC-Netzteil
€ 174,90
System inkl. Zusammenbau (+€ 149,00) € 4.157,50
Summe der Einzelkomponenten € 4.008,50
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Quasi alles was auf dem Markt ist / kommt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nicht geplant, Schlicht, keine Kirmes
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 4k Monitor mind. 120 hz- noch keine konkrete Auswahl getroffen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
4000-4500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah, aber kein sofortiger Anschaffungszwang
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Am liebsten zusammenbauen lassen, jedoch habe ich bereits einen PC zusammengebaut & würde es abhängig von den Preisen fürs zusammenbauen wieder machen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
leider bin ich nicht mehr im Thema was aktuelle Komponenten angeht & auf der Suche nach einem sinnvollen Gesamtkonzept.
Plan ist hier auch direkt "zukunftssicher" in etwas teurere/leistungsfähigere Teile zu setzen.
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr wie tauschen?
Vielen Dank im Voraus an alle Experten!
Bei Alternate hatte ich mir folgenden PC zusammengestellt:
Prozessor
Intel® Core™ i9-13900KS, Prozessor
€ 788,00
Mainboard ASUS PRIME Z690-P WIFI, Mainboard
€ 257,00
Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock TF 2 , CPU-Kühler
€ 86,90
Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-4800 Kit, Arbeitsspeicher
€ 253,00
Grafikkarte MSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO, Grafi kkarte
€ 2.169,00
Festplatte (SSD) 2x SAMSUNG SSD 980 1 TB
€ 189,80 (zusammen)
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500 Window, Tower-Gehäuse
€ 89,90
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W, PC-Netzteil
€ 174,90
System inkl. Zusammenbau (+€ 149,00) € 4.157,50
Summe der Einzelkomponenten € 4.008,50
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Quasi alles was auf dem Markt ist / kommt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nicht geplant, Schlicht, keine Kirmes
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 4k Monitor mind. 120 hz- noch keine konkrete Auswahl getroffen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
4000-4500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah, aber kein sofortiger Anschaffungszwang
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Am liebsten zusammenbauen lassen, jedoch habe ich bereits einen PC zusammengebaut & würde es abhängig von den Preisen fürs zusammenbauen wieder machen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein