[Kaufberatung] PC für ~ 1300€

sct-201

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2009
Beiträge
118
Ort
Frankfurt am Main
Servus zusammen!
Ich bin gerade dabei einen PC für etwa 1300€ zusammen zu stellen und würde sehr gerne Eure Meinung dazu hören. Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming benutzt und sollte moderat OC'bar sein.

Mainboard: Hier schwanke ich zwischen dem ASRock Z77 Extreme4 (~120€) und dem Gigabyte GA-Z77X-D3H (~120€)
CPU: Intel Core i7-3770K
Kühler: EKL Alpenföhn K2 (~60€) oder Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100 (~30€) - Ist der Preisunterschied von 30€ gerechtfertigt? Welchen sollte ich nehmen?
Grafik: Palit GeForce GTX 670 (~350€)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB (~43€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W (~78€)
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (~78€) - Ich habe eigentlich nicht vor, mir zusätzlich noch eine SSD zu kaufen - ein Fehler? Ich habe mich lange nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt und könnte da auch vielleicht noch etwas zu "altmodisch" denken.

Zusätzlich kommen natürlich noch Gehäuse, DVD-Laufwerk und Win7 x64 dazu.
Außerdem würde ich mir gerne noch einen Monitor kaufen, bei dem ich aber unter 200€ bleiben möchte. Ins Auge gefasst habe ich dabei den ASUS VS248H (162€).

Zu guter Letzt würde mich interessieren, ob Ihr mir dazu raten würdet, eine umfangreichere Version von Win7 zu kaufen also eine höhere als die Home Premium Version.


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim MB würde ich aktuell dem Gigabyte den Vorzug geben.
Als alternativen Lüfter wäre der Macho eine Empfehlung.
Wenn du kein entsprechendes Anwendungsgebiet hast, würde bei der CPU auch ein I5 3570K reichen.
Und eine SSD ist bei dem Budget schon Pflicht.
Zu empfehlen wäre da eine Crucial m4 oder Samsung 830.

Und beim Monitor würde ich zu diesem Dell mit IPS Panel greifen.
Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das mit der SSD hatte ich mir schon fast gedacht. Der I5 würde ja den Aufschlag der SSD neutralisieren. Wann würdest du denn den I7 empfehlen? Ich hätte natürlich schon gerne eine sehr zukunftssichere CPU - oder siehst du da keine Unterschiede die eine Preisdifferenz von 100€ rechtfertigen?

Was den Monitor angeht, ist der Dell wegen des IPS Panels natürlich ansprechender, nur machen mir die 8ms Reaktionszeit etwas Sorgen. Is der Unterschied zu 2ms erfahrungsgemäß spürbar?
 
Ich hätte natürlich schon gerne eine sehr zukunftssichere CPU - oder siehst du da keine Unterschiede die eine Preisdifferenz von 100€ rechtfertigen?
Der Aufpreis lohnt sich nur, wenn du neben dem Daddeln auch noch z.B. Videos codierst oder ähnliche Dinge machst.
Sprich Dinge die wirklich von Hyperthreading profitieren.

Was den Monitor angeht, ist der Dell wegen des IPS Panels natürlich ansprechender, nur machen mir die 8ms Reaktionszeit etwas Sorgen. Is der Unterschied zu 2ms erfahrungsgemäß spürbar?
Also bestimmt 90% der User merken keinen Unterschied zwischen 2ms und 8ms.
Die Hardcorefraktion, die extra noch mit Röhrenmonitoren zockt, wird bestimmt einen Unterschied merken.
 
Okay super, dann wäre die SSD wirklich nicht mit einem Aufpreis verbunden.
Ich hab grad gelesen, dass der Macho manchen Probleme beim Einbauen bereitet. Was sind deine Erfahrungen damit?
 
Der TFT ist ja wirklich nicht schlecht, IPS und der Preis hatten mich stutzig gemacht, aber siehe hier.
Ansonsten würde ich mich Tankman auch anschließen. Ohne SSD merkt man einfach kaum, dass man geile Hardware verbaut hat, eine HDD bremst da schon deutlich. Eine SSD830 128GB von Samsung ist auch nicht teuer und eigentlich sehr gut, wenn man auf Tests hört (hab' zwar eine, aber habe keinen Vergleich). Ein i5 reicht auch auf jeden Fall, wenn es hauptsächlich um Zocken geht. Games brauchen eher GPU-Leistung, da hat die CPU weniger Einfluss. Der genannte Macho ist zwar günstig, aber in jedem Review wird bescheinigt, dass die Leistung mit den großen mithalten kann, also würde ich schon den empfehlen. Bist du dir bei der Grafikkarte sicher, dass du die laute, klapprige Referenzkühler-Imitat-Version haben willst? Die Jetstream bspw. kostet 'nur' ~20-30€ mehr...
e.: Und wenn Kabelmanagement nicht so wichtig ist kann man auch noch ein günstigeres PSU nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf einen i7 nicht verzichten möchtest im forum werden wegen dem ivy-hype schon öfters mal nen 2700k für ca.210,-€ angeboten .

monitor kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen wenn neu dann mit ips und 169,-€ ist ein sehr guter preis für den dell .


MfG
 
Okay dann ist die Macho wohl eine gute Wahl :)

@marvinator

Danke für deine Antwort!

Die Wirkung einer SSD habe ich dann wohl unterschätzt. Ich habe bisher angenommen, dass sie hauptsächlich die Bootgeschwindigkeit immens verbessert aber speziell was Gaming angeht keine bemerkenswerten Auswirkungen mit sich bringt.

Und die Jetstream habe ich irgendwie übersehen. Ist das die hier? 2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Scheint nicht verkehrt zu sein...

Könnt Ihr mir übrigens ein günstiges Gehäuse empfehlen?

PS: Welches günsigere Netzteil kannst du mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Games habe ich auf meiner SSD noch keine laufen, da ich meine alte System-Partition nur gespiegelt habe, dazu kann ich persönlich nichts sagen. Einfach alles andere was man so macht, auch booten ;) und eben Office, Surfen, Programme starten,... fühlt sich viel smoother an und geht schneller. Mir ist es das auch wert.

Ja, genau die meine ich (meine wurde da heute verschickt:) ), dem Test von vor ein paar Tagen hier bei HWL zufolge ist die nicht schlecht.

Gehäuse ist immer so eine Sache. Guck besser selbst nach Aktuellen und Tests...

Viele PSU habe ich gerade nicht im Kopf, aber die E9 und CM sind durchschnittlich was teurer als, bspw. meines (Systeminfo). Irgendjemand der gerade kein Bier trinkt, kann dir bestimmt eines empfehlen. ;)

E.: Bezüglich Games auf SSD: Ein Freund hat die Gleiche wie ich und WOW und Skyrim dadrauf und meint die Start- und Ladezeiten seien erheblich kürzer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt beim bequiet Netzteil geblieben, habe mir eine SSD dazubestellt und den i5 anstatt den i7 genommen.

Vielen Dank für Eure Antworten, habt mir sehr geholfen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh