Kaufberatung PC für den Sohn Videobearbeitung

Das wird nix 700€ ist zwar eine konfig drin aber man muss wählen viel Leistung zum arbeiten oder gaming mit low end Arbeitsleistung
da es aufrüstbar sein soll muss es am5 sein was ne aio Pflicht bedeutet
Konfig am5 low end gaming 720p Fokus Arbeit

r5 8500g 160€
am5 Brett asrock b650m hdv/m2 120€
32gb ddr5 4800 100€
alphacool Eisbär lt240 110€
case 50€
Netzteil 50€
SSD 512gb 40€
OS 120€
=750€
das wäre aufrüstbar und man hat ne npu falls das von Interesse wird.

Sparen kann man mit am4 dann wäre sogar die dgpu brauchbar
konfig primär Fokus low end gaming 1080p

r5 3600 80€
b550m phantom 80€
16gb ddr4 3200 40€
rx6600 210€
ssd 40€
case 50€
Netzteil 50€
OS 120€
=710€
das aber ist nicht aufrüstbar sofern man in 3 Jahren noch gebr nenn r9 5900x bekäme
Der sehr beliebte r7 5800x3d wird auch nicht ewig produziert ist quasi im Abverkauf daher eher später in bundles zu finden. Ein r9 3900x bringt hier nix da nur mehr kerne was bei videobearbeitung semi hilft man kann mehr parallel abarbeiten aber schneller wird das nicht
zwischen zen2 r5 3600 und zen3 r7 5800x3d oder r9 5900x liehen gut 20-40% perf in video editing
In spielen ist es umgekehrt +50% oder +20%
Das aber ist stark gpu abhängig die rx6600 verhindert einen Vorteil komplett darum den r5 3600 mehr macht kein Sinn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Netzteil massiv zu laut ist oder verreckt kann man ja immer noch um ~70€ eines kaufen... aber besser 70€ später als 70€ jetzt, wenns Geld knapp ist.
Freies Kapital ist gutes Kapital.
Früher hieß es: Wer billig kauft, kauft 2x.
Und Neuschrott kaufen um ihn absehbar zu ersetzen ist Verschwendung von Ressourcen.
Da kann man auch direkt was bekanntes brauchbares kaufen und es einfach benutzen ohne zu ersetzen.
Und wegen freies Kapital, wenn man dafür Müll kauft... halte ich für bedingt vernünftig.
Ich bleib dabei, soooo mies wirds schon nicht sein (laut vllt.), dank EU haben wir gewisse Mindeststandards.
Es ist genug Müll im Markt. Berühmt berüchtigt eben die Gigabyte GP-P750GM oder auch die Mars Gaming von Amazon.
Ich bin da aber nicht so im Thema beim Neuschrott, ich beschäftige mich eher mit den guten Netzteilen ;)

110€ für ne AIO rausgeworfen, dafür die Grafikkarte weggespart und damit Spieleleistung irgendwo zwischen unterirdisch und nicht vorhanden, im Vergleich zu ner 6650xt oder 4060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am5 ist eben fordernd und benötigt ne aio oder man köpft den r5 7600x und macht mit frame direct die dann reicht ein thermalright assassin völlig aus.
das köpfen macht keiner freiwillig.
 
Am5 ist eben fordernd und benötigt ne aio oder man köpft den r5 7600x und macht mit frame direct die dann reicht ein thermalright assassin völlig aus.
das köpfen macht keiner freiwillig.
Ja, der Heatspreader ist dicker, ja die Wärmeableitung ist nicht perfekt, aber das was du als Konsequenz formulierst ist kompletter Quatsch.
Die Chips sind bis 95°c freigegeben, du kannst sie im Powerlimit betreiben um garnicht bis da hin zukommen. (vgl 7600 vs 7600x)
Alles ganz entspannt mit einem Luftkühler in der 30€ Klasse.
 
ob das gut ist den chip andauernd bei 95°c laufen zu haben ist fraglich
Dann hast du ein RMA Thema bei AMD. Dann haben sie ihre Spezifikation und Chip Microcode versaut.
Bisher hab ich aber noch keinerlei Indiz, nichtmal einen Einzelfall in der Richtung mitbekommen.
Diesen Einwand halte ich bis zum Auftauchen von Indizien für komplett irrelevant.

Das ist ne Diskussion die solltest du am Besten du anhand vom Boostverhalten eines 7600x mit AMD Chiparchitekten oder AMD Qualitätssicherung diskutieren.

Wenn du das aus irgendeinem Grund nicht möchtest kannst du das Powerlimit senken und so das Boostverhalten anpassen wie es dir passt.
 
Früher hieß es: Wer doppelt kauft, kauft 2x.
Wer billig kauft, kauft 2x meinst du.
Ich weiss, für den durchschnittlichen Luxxer ist das nicht vorstellbar, aber es gibt Menschen, da ist das Geld endlich.

Ich würd ja mit dir gern mal ne Runde durch deinen Haushalt machen, und dir zeigen, was du alles für Schrott hast, der interessanterweise schon lange gut läuft.


Naja, egal. Du hast Recht. Lol.
 
Am5 ist eben fordernd und benötigt ne aio oder man köpft den r5 7600x und macht mit frame direct die dann reicht ein thermalright assassin völlig aus.
das köpfen macht keiner freiwillig.
mein 7800x3d läuft lautlos mit einem u12a

in spielen liege ich bei 50-75grad je nach spiel

einzig farcry 5 ist ein absoluter amd hitzebruder.
 
Ok
Welcher wäre die beste Wahl?
Ich würde mich für einen der beiden entscheiden.

Die 80€ mehr würde ich setzen wenn es sich wirklich lohnt.

Danke

Variante 1
und für 50€ Windows dazu.

Ich suche grade noch nach einem günstigen Angebot für die nächst höhere Leistung... Das oben ist nicht das was ich empfehlen möchte.
Das ist OK, aber schon viel Kompromiss.
Ich hätte gern - sofern möglich - einen nicht-nervigen CPU Kühler drin und ne Radeon 6600.
Dann hast du Ruhe für Jahre.

Der kostet 802€, mal schauen ob ich was vergleichbares günstiger hinbekomme:

Der hier ist sehr nah am Optimum fürs Geld. Damit hast du vermutlich laaaaaange Ruhe.
778,70€
ID unten rechts laden: 2789930

Von hier kannst du noch probieren in verschiedenen Konfiguratoren noch etwas günstiger weg zu kommen.
Ein paar einzelne Euros sind evtl noch drin, aber nicht mehr viel.

OK ich hab den absoluten Preisbrecher gefunden:
Allerdings mit ein paar Änderungen 773,30€
Wenns das Budget hergibt ist dies meine absolute Empfehlung. Für das Geld ein absolutes Biest.
Anhang anzeigen 995201
Anhang anzeigen 995202
Anhang anzeigen 995203

oder Variante 2

Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder Variante 3
Du könntest auch für knapp über 700€ kaufen:
Da ist das billige Board drin und die simplere CPU (Basis Konfig, ohne Upgrade)
Das wird funktionieren, aber es kostet etwa 10% Performance (wird niemand merken) und schränkt durch das billige Board den Upgradepfad ein (vermutlich egal, da die Kiste genug Dampf hat um das Upgrade lang weit rauszuschieben. Ne RTX 4070 könnte man da noch einbauen :fresse:)
Das gute Gehäuse und den guten Kühler hab ich drin gelassen, die halten länger als der Rest des PC.
Anhang anzeigen 995209


Ich hab den CPU Kühler für die einfache Konfig noch mal geändert, damit das Board bzw. die Spannungsversorgung mehr Luftstrom abbekommt.
Die Spannungsversorgung beim billigen Board ist relativ schwach und ohne Kühlkörper, die Spannungsversorgung wird sich über Luftstrom vom anderen CPU Kühler sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher wäre die beste Wahl?
Ich würde mich für einen der beiden entscheiden.
Ich bin ehrlich:
Beide sind toll, viel Hardware fürs Geld.
Der eine hat das bessere Netzteil für die Zukunft und etwas mehr Power auf der Grafikkarte, der andere hat mehr RAM für Videobearbeitung.

Beide sind gut.
Du machst mir beiden alles richtig.
 
Ich würde den mit dem Ryzen 5600 nehmen

1714761211424.png

Laut dem Vergleich in Passmark hat der 5600 doppelten L3 Cache, das ist fürs Gaming weitaus besser.
 
Für diesen Preis holst du dir besser keinen fertig oder veränderten fertig Rechner. Falls dann gebraucht um die Hälfte günstiger für alte Hardware und tote Sockel
Ansonsten neu für knapp unter 800€ mit einem Ryzen 7600 + 6650xt (y)

1714765170918.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Preis holst du dir besser keinen fertig oder veränderten fertig Rechner. Falls dann gebraucht um die Hälfte günstiger für alte Hardware und tote Sockel
Ansonsten neu für knapp unter 800€ mit einem Ryzen 7600 + 6650xt (y)

Anhang anzeigen 995556
Du hast die Montagekosten vergessen. Er möchte zusammenbauen lassen oder komplett kaufen.
 
Dann hat er Pech und soll das Geld verschwenden. Was lernen wird er auch nicht und was falls es zu Problemen kommt?
Stehen beide dumm da und der ganze Rechner muss eingeschickt werden.
@TE:
bestell dir was ordentlich und bau das mit dem Sohnemann zusammen
Win-win
 
Dann hat er Pech und soll das Geld verschwenden. Was lernen wird er auch nicht und was falls es zu Problemen kommt?
Stehen beide dumm da und der ganze Rechner muss eingeschickt werden.
@TE:
bestell dir was ordentlich und bau das mit dem Sohnemann zusammen
Win-win
Sehe das genau anders, jemand der keine Ahnung hat sollte was zusammen gestelltes fertiges genau aus diesem Grund -> Alles einschicken bei einem Problem und fixen lassen. Ist viel angenehmer als selbst rumtüfteln und teile hin und her schicken.

Bastler die genug Ersatzteile auf Lager haben, haben kein Problem Fehler selbst zu finden und das richtige zu reklamieren aber mit Leihen unmöglich.
 
Die Probleme fangen nicht mit den basteln an sondern mit den einschalten und konfigurieren des Systems. Da ist es sowas von egal ob fertig gebaut oder selbst zusammengesteckt.

Ist halt deine Meinung ich hab eine andere unmöglich ist nichts dafür gibt es ja auch das Forum u.s.w. (y)
 
Das hängt halt vom Fehler ab. Mir wurde von einer Bastelbude ein PC zugeschickt, bei dem die Front-LED nicht leuchtete. Da ich glücklicherweise schon mal selbst gebastelt hatte, habe ich einfach die Stecker nach Anleitung neu gestöpselt und siehe da - es ging. Stattdessen den Kasten einpacken und wochenlang wegen einer Lappalie warten - lieber nicht. Wer sich aber überhaupt nicht auskennt, wird dann doch Einschicken ...
 
Die Probleme fangen nicht mit den basteln an sondern mit den einschalten und konfigurieren des Systems. Da ist es sowas von egal ob fertig gebaut oder selbst zusammengesteckt.

Ist halt deine Meinung ich hab eine andere unmöglich ist nichts dafür gibt es ja auch das Forum u.s.w. (y)
Geht auch mehr um den Passus das Einzelteile auch am besten von einem Händler kommen. Klar kann man "Upgrades" oder Nachrüstung von woanders kaufen, aber im Schadensfall ist es einfacher alles aus einer Hand zu haben... ist einfach Bequemer. Wer sich schon mal rumgeärgert hat weis das. Es geht um die Zeit das Versenden an unterschiedliche Akteure etc.
Wenn die Montage auch noch dabei war, ist diese von der Gewährleistung abgedeckt, dass heißt Fehlerdiagnose ist inkludiert. Ansonsten dürfen sie ja extra was verlangen.

Auch mindert das Dead on Arrival Teile. Diese mussten ja von der Hauswerkstatt erstmal getestet werden.->Spart Zeit und nerven.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh