Kaufberatung PC für Gaming und CAD-Anwendungen (Preis 700-800 Euro)

chrisfcn

Neuling
Hallo an alle,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der vorallem für CAD-Anwendungen, aber auch zum Spielen (z.B. GTA5 oder Trackmania2) geeignet ist.
Ein Monitor ist vorhanden (LG W 2443T-PF Auflösung 1920x1080), Tastatur und Maus auch, ansonsten brauch ich alle Komponenten neu. Der PC wird dann ein Eigenbau.

Die Preisspanne soll zwischen 700 und 800 Euro liegen, ich bin aktuell schon an der Budget-Grenze angekommen, daher:
Kann ich evtl noch irgendwo etwas einsparen? Ich denke da evtl. an das Gehäuse, SSD sollte dabei sein.

Hier erstmal der Link zu meiner Konfiguration, wie ich sie bisher zusammengestellt habe:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c9c8a8221654a7a7c9af8a3fb39ac03c822173e099d72c7cde7

... und schon einmal ein Danke an alle Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
das mit der CPU war natürlich peinlich :d

Nun gut, da ja die rx480 jetzt erhältlich ist, habe ich noch ein bisschen weiter an dem System rumgespielt. Bin jetzt nicht ganz bei deinen Komponenten, sondern habe auch aus anderen Beiträgen einige Komponenten gewählt.

Meine aktuelle Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...221d3f5a2d897e129fabd3d253bdc80a390e187de88a8

Schmerzgrenze wären so ca. 850 Euro, wo könnte ich am ehesten noch etwas aufbessern? Evtl. am Netzteil? Oder ist das System so in Ordnung und kann von euch abgesegnet werden? ;)

SSD: Nicht gerade ein tolles Modell. Da würd ich mindestens eine davon nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1336907&cmp=1336905&cmp=1376889&cmp=1294598&cmp=1154831&cmp=1215183
(Die Ultra II ist auch nicht pralle, aber wenn's Sandisk sein soll...? Die Hynix sind meine persönlichen Favoriten)
GPU: 10 Euro sparen mit: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-axrx-480-8gbd5-m3dh-a1466259.html?hloc=at&hloc=de
RAM: Könntest auch einen Riegel mit 16 GB nehmen. Lässt sich später besser aufstocken. Muss aber nicht.
HDD: Würd ich gleich 2TB nehmen. Besser Preis pro GB, bessere Leistung (nimmt ja mit Belegung ab), wird oft schneller voll, als man denkt.

Okay,

SSD habe ich jetzt die 250GB Samsung 750 Evo 2.5
GPU die 10 Euro billigere Variante
RAM habe ich dann mal 1 Modul genommen und zwar: 16GB Crucial CT16G4WFD8213 DDR4-2133 ECC DIMM
HDD ist folgende 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5''

Übersichtshalber nochmal der komplette Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22118b22c5e357528f6a2abd0e891b4bf99c5f6797f21
Eventuell würde ich doch bei der 1000 GB HDD bleiben, würde ich mir aber noch einmal überlegen.
Harmoniert soweit alles?

Achso, ich hatte nicht auf die Preise bei MF geachtet bei den SSD. Da würd ich zur Hynix mit 3,5-Zoll-Adapter (unter "Besonderheiten" gelistet) greifen. Die Samsung 750 ist keine 7 Euro Aufpreis wert.
(Beachte, dass die Geschwindigkeitsangaben kaum einen Pfifferling wert sind, also nicht daran messen.)

RAM: 73€ für 1x16 statt 58€ für 2x8 macht keinen Sinn.

RAM auf jedenfall 2x8GB im Dual Channel ist eigentlich immer schneller als ein großer Riegel und auf das Board passen so oder so 4 Riegel, da kannst du später also locker noch aufrüsten (neben der Frage ob es Sinn macht mehr als 16GB zu haben)

Grafikkarte ist sicherlich Geschmackssache. Wenn du noch etwas Zeit hast solltest du zumindest auf eine Custom-RX480 warten (zu dem Zeitpunkt sollte dann auch weiteres zur GTX1060 bekannt sein - vermutlich aber bei dem Gesamtbudget zu teuer) oder halt die 4GB RX480 kaufen (spart Geld und bei Full-HD vernachlässigbar langsamer/ möglicherweise sogar auf 8GB Version flashbar - siehe dazu auch den aktuellen Test von hardwareluxx).

Sonst sieht das ganze "rund" und ausgeglichen aus.

Ergänzung: Mir fällt gerade auf, dass du ein mATX Board genommen hast, obwohl in das Gehäuse auch ATX passt, da lässt sich vll auch noch was sparen, oder hast du aus einem anderen Grund mATX gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX1060 wäre mir preislich zu teuer, habe jetzt auch extra auf die RX480 gewartet und wollte deswegen das System jetzt so bestellen und nicht noch einmal auf eine Custom RX480 warten.

Habe jetzt das mATX Board genommen, weil ich eigentlich in Zukunft nicht wirklich viel Erweiterungsspielraum brauche und dachte auch, dass es vllt wegen der Platzverhältnissen dann gar nicht so schlecht ist, ein mATX im ATX Gehäuse zu haben. Dazu war das Gehäuse halt preislich recht solide.

Was genau machst du in CAD und welches Programm willst du nutzen? AMD ist im Bereich 3D Berechnung, grade wenn man noch mit Oberflächentexturierung und Beleuchtungen ect. arbeitet und das auf GPU betreiben will (da geht aber vieles nicht) keine optimale Wahl. Ein Grund warum wir bei uns in der Firma und auch zu Hause nur noch nVidia nehmen können. Auch wenn ich grade zu Hause lieber AMD genommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@Powerschlumpf
Einige sehr neue Tests zeigen, dass Single Channel praktisch keine Nachteile bedeutet.
Aber ja, man kann auch bei den 2 Riegeln bleiben. Beides hat was für sich.

@chris
Ja, die Config aus Post 7 kannst du so nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
die custom karten würde ich noch abwarten. sollen ja die tage verfügbar werden (mitte des monats?).

Erst einmal würde ich es hauptsächlich für meine Bachelorarbeit benötigen. Ich arbeite im Bereich der Straßenplanung mit AutoCAD 2014 und mit ProVI CAD, das wiederum auf AutoCAD basiert.
( ProVI: Home: Trassierungssoftware für Tiefbau, Bahnplanung, Straßenplanung, Kanal, Vermessung )

In Sachen 3D kann man dann halt z.b. aus Geländemodellen (DGM) die Straße abfahren und in 3D nachbilden. Pläne oder das Konstruieren an sich findet aber nur in 2D statt, also sollte das schon ausreichen denke ich, genaueres kann ich Dir da aber auch nicht genau sagen. Im Büro wurden glaube ich auch nur onboard GPUs benutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh