[Kaufberatung] PC für Homeoffice bis 500€

scurio

Neuling
Hallo,

für einen Freund sind wir auf der Suche nach einem vernünftigen System.
Anwendungen beschränken sich derzeit auf Word/Excel/Powerpoint sowie Suchen im Internet und ggf. mal auf youtube/AmazonePrime Video schauen. Grafikkarte wird nicht unbedingt benötigt, solange die Onboard-chips für youtube und andere Streamingportale ausreichen.
Je leiser der PC ist, desto besser !

Folgende Sachen sollten unbedingt vorhanden sein:
  • SSD Festplatte
  • 16GB Ram
  • SD-Kartenleser im Gehäuse (externer Kartenleser bereits vorhanden aber in diesem Fall nicht gewünscht)
  • USB 3.0

ansosten halt das überliche:
  • Gehäuse (kein Casemodding/Beleuchtung/Fenster)
  • Netzteil (keine Beleuchtung)
  • Mainboard
  • Prozessor

Anspruch für die Zukunft:
Mainboard und Ram sollen vorab vernünftig gewählt werden sodass mas bei zukünftigem upgrade nur noch Prozessor und Grafikkarte verändern muss.
in Zukunft soll evtl eine bessere Grafikkarte und ein besserer Prozessor nachgerüstet werden, um CAD Anwendungen auch von zu Hause betreiben zu können

Ich freue mich über eure Vorschläge !

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ein interner Kartenleser und kein externer? Mit einem externen Kartenleser hat man die Option diesen an mehreren Geräten zu benützen oder zu transportieren (Urlaub). Ein externer Kartenleser ist wesentlich flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein interner Kartenleser und kein externer? Mit einem externen Kartenleser hat man die Option diesen an mehreren Geräten zu benützen oder zu transportieren (Urlaub). Ein externer Kartenleser ist wesentlich flexibler.

Hallo,
sorry ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es im Gehäuse sein soll, dies habe ich nachgetragen

- - - Updated - - -

Was haltet Ihr von folgenden Teilen?

SSD Festplatte: [101€]
TCSunBow 60GB 120GB240GB 250GB 256GB 2.5 Inch SSD Cache: Amazon.de: Computer Zubehör

RAM [157€]
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de

Mainboard: [80€]
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Prozessor: [97€]
AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

für die restlichen ~80€ sollten Netzteil + Gehäuse + Wärmeleitpaste doch noch drin sein ?

Zuletzt bearbeitet:

Warum möchtest Du unbedingt diese FP? Ich schließe mich auch dden o.g. FP an. Evtl würde ich sogar noch eine Samsung in Erwägung ziehen.
Produktvergleich Crucial MX500 500GB, SATA, Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) Geizhals Deutschland

Wenn Du unbedingt sparen möchtest, dann nimm ,,nur'' 8GB RAM, den kannst Du später bedenkenlos nachrüsten. Komme mit meinem Office- Rechner, incl. rendern eines Videos selten über 7 GB.

Der Proz hat keine IGP, ergo wird eine GraKa benötigt ...

^ This.

Entweder du nimmst den Pentium G, den RyZen 3 1200 + Grafikkarte (der hat keine interne!) oder du wartest auf die kommenden RyZen APUs (Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G). Die haben ne IGP.

Am Montag (übermorgen) um 15 Uhr fällt die NDA für die APUs, würde bis dahin mit einer Entscheidung warten. :)

^ This.

Entweder du nimmst den Pentium G, den RyZen 3 1200 + Grafikkarte (der hat keine interne!) oder du wartest auf die kommenden RyZen APUs (Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G). Die haben ne IGP.

Hallo, danke für den Hinsweis !

wir wollten zunächst eigentlich einen "schwächeren" Prozessor einbauen und den dann später ggf. aufrüsten,

Aber als ich die Preise gesehen habe macht das wohl wenig Sinn.

Grafikkarten sind im Moment ja eher ziemlich teuer geworden.

Ich denke es macht am meisten Sinn, jetzt alles vernünftig auszulegen und die Grafikkarte dann bei Bedarf nachzuholen.

Ich werde nicht vor Montag Abend/Dienstag antworten können (falls es ne Frage etc gibt.)

Überlege dir jedoch, wie viel Grafikpower du benötigst :)

Denn wenn du (wie ich z.B) mit der Leistung einer GT1030 / GTX 1050 ohne TI zufrieden bist, könnte sich ein R5 2400G sehr empfehlen!

Da hast du eine gute iGPU drinnen, musst zwar ein paar € mehr für guten RAM ausgeben, jedoch sparst du dir damit die Graka (welche teurer kommen würde)

Da hast du eine gute iGPU drinnen, musst zwar ein paar € mehr für guten RAM ausgeben, jedoch sparst du dir damit die Graka (welche teurer kommen würde)

Abwarten und Tee trinken. Mal schauen ob sie wirklich so gut ist, dann könnte das mein nächster Officerechner werden.

Darf man fragen wieso es unbedingt 16 GB RAM sein müssen? Momentan sind die Preise sehr hoch und von der Beschreibung sollten 8 GB auch locker ausreichen. Dann kann man besser hier etwas sparen und eventuell, wenn die Preise sinken sollten, dann mehr RAM kaufen.

Darf man fragen wieso es unbedingt 16 GB RAM sein müssen? Momentan sind die Preise sehr hoch und von der Beschreibung sollten 8 GB auch locker ausreichen. Dann kann man besser hier etwas sparen und eventuell, wenn die Preise sinken sollten, dann mehr RAM kaufen.

Schau Dir mal #6 an, da waren schon die 8 GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh