Kaufberatung PC Headset

parricida

Enthusiast
Hi zusammen,

suche ein Headset für den PC welches einen excelenten Audioklang hat und was noch viel wichtiger ist, einen absoluten TOP Tragekomfort. Gerade bei längerem Spielen drücken die Kopfhöhrer doch schon sehr aufs Ohr und nach 1-2 Stunden hat man dann ziemliche Ohrenschmerzen!

Es darf bis zu 350 Euro kosten und muss ein Dolby Surround Headset sein.

könnt ihr mir da was empfehlen?

Gruß Parri.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du „top“ Klang willst, musst du auf eine KH und Mic Kombi zurückgreifen. Der Grund liegt darin, das der Mehrpreis für Headsets viel zu hoch ist (in dieser Preisklasse zahlst du rund 100Euro für das Mic).

Hast du eine Soundkarte?
Welches Sounding willst du?
Meinst mit Surround mehrere Speaker oder eine Emulation?

Probehören ist absolute PFLICHT bei dem Budget. Ohne Probehören zu kaufen ist wie Schuhe kaufen ohne anprobieren ;)

Mal ein paar Empfehlungen nach denen du Ausschau halten solltest:

130€ bis 200€
- Alessandro MS2
- AKG K 271 MK II
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

200€ bis 300€
- beyerdynamic DT 880 PRO
- beyerdynamic T 50 p
- beyerdynamic DT 1350
- Ultrasone PRO 750
- Sennheiser HD 600
- Shure SRH940
- Grado SR125i
- Grado SR225i
- Sieveking HIFIMAN HE-300

300€ bis 500€
- Denon AH-D2000
- Sennheiser HD 650
- Ultrasone Pro 2900
- Ultrasone PRO 900
- beyerdynamic T 70
- Audio-Technica ATH-AD1000
- Sieveking HiFiMAN HE-4

Dazu dann diese Mikro:

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Hast du schon eine Soundkarte ?

Übrigens, noch wegen Surround-Headset:

Iceman schrieb:
Ich sage dir mal ganz einfach warum Surround-Headsets schrott sind (bezogen auf die mit mehreren Treibern (="Lautsprechern") pro Ohrmuschel)

Und zwar hat der Mensch ja (oh Wunder, oh Wunder http://www.hifi-forum.de/images/smilies/12.gif ) 2 Ohren. Jedes einzelne Funktioniert wie ein Mikrofon.
Und wie soll ein einzelnes Mikrofon nun feststellen können, ob der Sound vor, hinter oder neben ihm ist? Richtig, es geht nicht.
Deshalb ist diese Lösung mit mehreren Treibern (="Lautsprecher") pro Ohrmuschel sinnfrei, denn der Surround-Effekt entsteht durch Zeitunterschiede zwischen den Ohren, nicht dadurch, dass das Ohr merkt, von wo der Klang kommt.

Das bedeutet wenn ein Klang von Rechts kommt, dann bekommt das Rechte Ohr den Schall auch zuerst ab. Wenn er nun von vorn rechts kommt, dann ist der Zeitunterschied weniger stark. Und mit genau diesen Zeitunterschieden kann das menschliche Hirn nun orten.
Genau diesen Zeitunterschied kann man per Dolby Headphone simulieren. Dolby Headphone errechnet die Zeitunterschiede und gibt diese an Stereo-Kopfhörer weiter.

Deshalb raten wir hier dringend von Surround-Headsets ab und raten zu Stereo Kopfhörern .
Billiger und besser. Schließlich müssen ja bei einem Surround-Headset mehr Treiber bezahlt werden, die dann auch minderwertiger sind.

Im Falle eines Logitech G35 kann man folgendes sagen: Es nutzt zwar diese Dolby-Headphone-Technologie, aber es ist einfach so, dass Headsets extrem überteuert sind und meiner Meinung nach als Cash-Cows für die Firmen wirken. Man kann sagen, dass man für einen Kopfhörer als Headset-Version das 1,5-Fache bezahlt, nur für das Headset.

Deswegen rate ich dir, eine Soundkarte zu kaufen (Asus Xonar DX oder D1 beispielsweise) und einen Stereo-Kopfhörer.
Da fällt mir momentan als erstes der AKG K530 ein, aber da werden dir andere noch genaueres zur Auswahl eines Kopfhörers sagen können http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif

Mfg, ice

Kurz: Emuliertes Surround mit einem Stereo-Kopfhörer ist 1000x besser als ein Surround-Headset. Als Soundkarte geht da folgende:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Ein micro brauche ich nicht am KH weil ich weder in nem clan spiele wo man das evtl bräuchte noch skype oder sonstiges mache! Ist eigendlich nur dafür da das ich zocken kann ohne meine freundin bei Dr. House folge 7485 zu stören :-D

Soundkarte habe ich aktuell die Creative Soundblaster X-Fi Titanium

Madz hat mir da aber gerade im ICQ geraten die Asus Xonar Essence STX zu kaufen.

Bezüglich Surround: Mir fällt nur momentan auf wenn ich Skyrim Spiele und meine stink normalen iPhone Kopfhörer anschließe, dass die Töne die normalerweise bei einem 5.1 System an den beiden hinteren Boxen ankommen bei den Kopfhörern erst gar nicht hörbar sind. Das heißt wenn ich mich im Spiel von einem Gesprächspartner wegdrehe höre ich nicht was er sagt.

Das ist vorallem dann nervig wenn 2 NPC's mit dir reden und einer vor dir und einer hinter dir steht. dann muss man sich immer so stellen dass einer auf dem linken ohr und einer auf dem rechten ohr zu hören ist.

Habe schon geschaut ob man in den soundeinstellungen irgendwo 5.1. abstellen kann und dafür Kopfhörer oder 2.1 anmachen kann, aber leider gibt es da nichts zum einstellen :-(

Was meinst du mit nicht stören? Im selben Raum in einem Nebenraum?

Je nachdem brauchst du geschlossene KH oder es gehen auf offene.

Sorry, kenne mich gar nicht aus, wusste nicht dass es da unterschiede gibt.

Ich denke mal geschlossene, weil meine Freundin im selben Raum sitzt, außerdem bekomme ich im Januar nachwuchs und der soll nicht durch Battlefield 3 geballere verstört werden!!! :-)

Also so schlimm ist es auch wieder nicht. Ein offener Kopfhörer lässt zwar etwas nach außen, aber damit andere sich gestört fühlen, bedarf es gehörschädigender Pegel.

OK, bei geschlossenen ist die Auswahl deutlich kleiner. Ich würde dir diese zu Testen vorschlagen:

- Beyerdynamic DT-770
- Shure SRH840

Weitere interessante Modelle:
- Audio-Technica ATH-M50
- Shure SRH940

Ergänzung erwünscht

Edit:
Das mit dem stören ist Ansichtssache. Ich fühle mich vom der Geräuschkulisse von Videospielen auch bei sehr geringen Pegel gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, noch wegen Surround-Headset:

Kurz: Emuliertes Surround mit einem Stereo-Kopfhörer ist 1000x besser als ein Surround-Headset.

...was schlicht und ergreifend BLÖDSINN ist. Allein die Aussage ist schon dummbla "wir haben nur 2 Ohren und deswegen kann Surround (über KH) nicht funktionieren" LOL.

Zwischen euren Ohren sitzt ein Gehirn, und anschalten wäre sinnvoll!

Richtig ist, dass für eine Ortung im (virtuellen) Raum beide Ohren nötig sind. Jetzt nimmt man mal einen echten 5.1 KH an einer echten 5.1 SK (zB Medusa NX an OnBoard 5.1 SK) und startet ein Spiel oder einen Film mit nativem 5.1 Support. DANN stellt man das Ganze auf Stereo um und probiert das aus (mit oder ohne virtuellem Surround). Der Raum erscheint VIEL kleiner. Also warum funktioniert "echtes" 5.1 mit Kopfhörern?
Ganz einfach - in Spielen wird meist eine entsprechende "Raumkorrektur" mitberechnet... wenn etwas "hinten links" ertönt, hört man es auch leise (subtil) auf dem hinterem rechten Treiber (Lautsprecher) - welches man eben für die Ortung benötigt.

Und ob ein Treiber VOR dem Ohr (zum Gesicht hin) oder HINTER dem Ohr sitzt (zum Hinterkopf hin) macht SEHR WOHL einen Unterschied.

Als Test:
Stellt euch mit geschlossenen Augen vor eine Person, die mit euch spricht, haltet euch das linke Ohr zu. Dann dreht euch um. Klingt es etwa genauso? Ich vermute NICHT. Ihr hört sehr wohl einen Unterschied, ob das Gesprochene von vorne oder hinten kommt.
Laut der Aussage von Iceman dürfte das aber nicht der Fall sein...

Ich habe das Gefühl, dass hier immer sehr viele Leute irgendwas nachplappern ohne wirklich mal selber was getestet zu haben.

Und für alle, die sich fanatisch an den Gedanken des "Stereo ist besser als 5.1" Gedanken halten, sei hier noch ein anderes Surround Konzept ans Herz gelegt:
Psyko Audio Labs

Dort ist die Wirkungsweise auch erklärt (allerdings nur auf englisch):
Psykowave Technology

Nach "eurer" Definition dürfte das aber eben auch nicht funktionieren :P

Aber bei dem Thema redet man ja auch meistens gegen Betonwände. Der geneigte Interessierte wird da von Ideologien beeinflusst... ich rate dazu zu testen.

Meine Meinung dazu: Virtueller Stereo Surround ist der letzte Murks - klingt wie ne Blechdose. Aber einige stehen ja drauf :)

Mit
Medusa NX an OnBoard 5.1 SK
hast du dich schon selbst disqualifiziert. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das würde besser klingen als ein guter Kopfhörerverstärker (ohne jegliche Emulation, die verschlimmbessern sowieso nur) + hochwertiger Kopfhörer (bspw. AKG 701) ?

Genau lesen, bitte.

Es ging um Surround (bei Gaming), nicht um guten Klang.

Für Gaming und Musik hören nimmt man gefälligst unterschiedliche Kopfhörer.

Ja, echtes Stereo (ohne irgendeine Art von Simulation, einfach direkt) ist zum zocken besser als 5.1.

Der Superlux 20€ Hörer löst bei weitem besser auf als alle 5.1 Headsets die ich bisher hören durfte.

Battlefield 3, CSS, CS 1.6, COD 4. Natürlich nicht regelmäßig (außer BF3 momentan).

Hab aber mit jedem Spiel schon mindestens 100 Stunden verbracht.

Warum fragst du?

Wie lange hast du in den Spielen mit dem Medusa HS gespielt? Warte, lass mich raten... weniger als 10 Stunden. Ach, weniger als eine Stunde vermutlich... oder überhaupt garnicht? :P

Also ich bin voll auf raz000rs Seite und hole mir mal
smiley_emoticons_xmas_popcorn2.gif
. Das könnte noch lustig werden. :coolblue:

Wo sind eigentlich die ganzen Medusafanboys ausgebrochen, die hier heute so ihr Unwesen treiben ... ?

Aber jaaaa ... ein 5.1 Medusa + 5.1 Onboard-Sound ist natürlich viel besser (in Spielen, was hier ja aktuell Thema ist) als ein guter Stereo KH + entsprechende Soundkarte/DAC/KHV ... stimmt schon :wall::fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Stück kann ich die Personen auch verstehen. Ist das Gehör erstmal auf den Medusa-Klang eingeeicht, so klappt die Ortung auch... die eines normalen Stereo erscheint fremd und gewöhnungsbedürftig. Problematisch wird es erst recht, wenn kein Vergleich vorliegt und auf Vorurteilen basierend gegenseitig "gebasht" wird.

Die Ortung mit Hifi-Hörern benötigt schon etwas Übung und Konzentration als mit einem Medusa, dafür ist die Ortung dann über vorne, hinten, Seite hinausgehend meist deutlich exakter. Hat man wirklich noch nie bewusst gelauscht, so kann das Medusa durchaus die Illusion der besseren Ortbarkeit vermitteln.

Generell ist Dolby Headphone, Stereo Kopfhörer oder Medusa alles eine Sacher der Einstellung oder? Ich mein auf die Ortung eines 5.1 Systems brauch ich mich nicht einstellen, aber ich finde die Ortung mit Kopfhörern durchaus schon schwierig, oder nicht so einfach das ich es im Spielgeschehen wirklich hinbekomme. Zocke aber auch fast keine Shooter, sollte vielleicht mal wieder Css oder so zocken.

Ich höre fast nur mit KH und bin mit der Ortung sehr zufrieden. Ich war letztens eine Surroundanlage angehört (5.1). Das mittendrin Gefühl war bei dieser zwar besser, die Ortung würde ich nicht vorne sehen.

Ja, echtes Stereo (ohne irgendeine Art von Simulation, einfach direkt) ist zum zocken besser als 5.1.

Der Superlux 20€ Hörer löst bei weitem besser auf als alle 5.1 Headsets die ich bisher hören durfte.

Geschmacksache ich z.b. muss mit Dolby Headphone zocken weil ich mit Stereo überhaupt nicht klar komme...

Wer ständig / nur mit Stereo KH gezockt hat, findet einen 5.1 KH ungewohnt, und sagt dann einfach nach 10 Minuten "Das ist doof" und "5.1 KH sind doof!". Man muss sich halt etwas dran gewöhnen, weil der Klang eben *ungewohnt* ist.

Einfaches Beispiel... hier kennt doch vermutlich jeder das Barbershop-Stereo Beispiel. Das ist reines Stereo, und es klingt auch bei 2.0 KH so, als wäre es sehr räumlich. Wenn man das jetzt auch einem 5.1 KH hört, klingt es nicht "besser", sondern der Raum klingt "weiter". Die gefühlten Unterschiede zwischen weit weg, nah dran sowie hinten/vorne sind viel drastischer. Die Dynamik des Sounds ist somit insgesamt etwas höher, was letztendlich darin mündet, dass ein Stereo KH insgesamt lauter klingt als der 5.1 KH, und "lauter" eben immer "besser" klingt (ist ein psychoakustischer Fakt).

Mit einem 5.1 KH muss man 1-2 Tage spielen, dann empfindet man das räumliche Bild eines Stereo KHs als sehr klein und eingeengt.

Der Vergleich im letzten Post bezog sich auf eine Vergleich zwischen KH und Lautsprecher im 5.1 Setting.

Der Barbershop hat 2 Kanäle. Da bei 5.1 Headset die Kanäle nicht elektronisch verzehrt werden (analoger Anschluss an Soundkarte) gehe ich davon aus das sich deine Aussage darauf bezieht, dass die Kanal dupliziert werden. Das die Ortung dadurch besser wird bezweifle ich.

Den Grund sehe ich woanders. Bei der binauralen Aufnahme wird der Ton mit einem Kunstkopf aufgenommen. Die vom Ohr verursachten Verzerrungen, sind also auf der Aufnahme. Damit das Signal vom Ohr wieder so aufgenommen werden kann, sollte der KH das Signal möglichst neutral wieder geben. Wenn der KH das nicht kann wird die Räumlichkeit sogar schlechter, als bei einer Stereoaufnahme.

@Sushimaster: Man merkt das du überhaupt keine Ahnung hast, ich hatte selber jahrelang mehrere Medusas (~ 7 :fresse:), habe also etliche 100 Stunden Shooter (CS, BF, CoD, usw.) und viele andere Spiele damit gespielt.
Und habe vor kurzem auf die Kombination AKG K701 + Zalman MIC + Asus Xonar Essence STX gewechselt, die Ortung ist beim Medusa schon bedingt durch die schlechtere Tonqualität um einiges schlechter als beim K701. Da helfen auch die drei Lautsprecher pro Seite nicht, die auch gerne mal den Geist aufgeben.

Zu dem ist die Qualität und der Tragekomfort vom Medusa, vielleicht mit der Schulnote 4 zu bewerten, wenn überhaupt.

Das mit dem größeren "Raum" kann gut sein, bringt einem nur nichts, wenn die Tonqualität einfach schlechter ist und man wichtige Geräusche nicht hört bzw. die Ausgabe verfälscht wird.

Herrje, Leute... im Sinne des Fragestellers werde ich jetzt einfach mal nichts weiter dazu sagen, meine Meinung hab ich ja entsprechend kundgetan.
Letztendlich ist Klang im Allgemeinen eine sehr subjektive Angelegenheit und da hat jeder seine Präferenzen. Ich bevorzuge lieber einen weiten Raum und kann mit den einhergehenden klanglichen Kompromissen - die ein 5.1 KH beauartbedingt mitbringt - sehr gut leben.
Das das Medusa HS qualitativ nicht mit einem 230 Euro HiFi-/Studiokopfhörer mithalten kann ist wohl auch kaum eine Überraschung. Entsprechend kommt der Klang im direkten Vergleich auch dünner und flacher rüber. Für mich war das kein Problem, denn im Spiel war mir der weitere Raum wichtiger, und *mir* fiel die Ortung so leichter. Das ist eben die persönliche Vorliebe.

Die Psycho Reihe sieht vielversprechend aus, um die klaffende Lücke hochwertiger 5.1 KH zu schliessen, und evtl schafft es der Hersteller auch mal hier in Europa einen Distrubutor zu finden. Sollte man auf jeden Fall mal ein Auge drauf werfen.

Die Aussage, dass 5.1 garnix bringt und "nicht funktionieren kann", wollte ich nur widerlegen. Und dieses aufgepumpte virtuelles Dolby Stereo ist für mich die schlechteste aller Alternativen. Vielleicht haben wir ja da eine Gemeinsamkeit :)

Aber wies halt so ist mit den Kopfhörern - wer viel testet, findet vermutlich auch "seine(n)" Kopfhörer, der perfekt zu ihm passt.

Ich hab insg. 4 für verschiedene Anwendungsbereiche (Musikproduktion, Gaming, DJing, HiFi). Jeder ist in seinem Genre top, und ich hab überall den Klang, den ich (zweckbezogen) benötige/bevorzuge :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh