Kaufberatung PC Kopfhörer

mzeitzmann1985

Neuling
Hallo liebes HardwareLUXX Forum,

ich bin auf der suche nach guten Kopfhörern ausschließlich für meinen PC. Der Anwendungsbereich würde zu 95% bei Spielen liegen und Ab und An (YouTube, Musik ect.)

Da ich zwar Pc Hardware technisch relativ fit bin aber von Audio nur wenig wende ich mich an dieses Forum, in der Hoffnung das mir hier kompetent und aus der Erfahrung heraus etwas geholfen werden kann. Ich habe in der Vergangenheit nur Headsets benutzt und war da schon mit den Klang zufrieden, aber habe natürlich keine Referenz oder Vergleich mit reinen Kopfhörern.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe eine separate Soundkarte im meinen System (Asus ROG Xonar Phoebus) und somit denke ich ist alles schon mal als Basis gegeben einen guten Sound überhaupt wiedergeben zu könne. Ich benötige kein Mic mehr also habe ich mich nach Kopfhörern im Netzt umgeschaut. Dabei sind mir die Bayerdynamic DT880 (250 Ohm) von den positiven Bewertungen für den Anwendungsbereich den ich suche aufgefallen.

Sind diese wirklich gut was den Klang für das Gaming angeht? Brauche ich 250 Ohm oder mehr, oder gar weniger? Mir ist wichtig das der Bass relativ stark ist aber eher sauber und das Klangbild ausgewogen und ich viele Details höre. Wie gesagt bin ein Sound Affe und kann mich in dieser Hinsicht nicht besser ausdrücken. :heul: Ich hätte gerne ein geschlossenes System. Also nichts offenes oder halboffenes wenn man das so bezeichnet. Preislich von 160-250 € wäre für mich ok, wenn die Kopfhörer überragend sind auch 300 €! :cool:

Ich hoffe diese Angaben reichen das Ihr mich kompetent unterstützen könnt. Wäre ich wirklich sehr dankbar und freue mich schon auf die Antworten. Stehe natürlich für weitere Fragen gerne zur Verfügung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DT 880 ist halboffen und relativ bassschwach, also fällt er raus.

In der Preiskategorie gäbe es...

Audio-Technica ATH-M50x
Audio-Technica MSR7
Beyerdynamic DT 770
Beyerdynamic Custom Studio
NAD VISO HP50
Sony MDR-1A

So direkt würde ich sagen, der DT 770 mit 250 Ohm passt am besten zu deinen Ansprüchen. Starker Bass und, für einen geschlossenen Kopfhörer, relativ breite Bühne, heißt gute Gegnerortung.

Man sollte noch erwähnen, dass einige den MDR-1A, vor dem DT770 sehen.

Der Sony ist auch etwas wärmer abgestimmt und hat nicht diesen präsenten Hochtonbereich.

@mzeitzmann1985: Würde dir raten, zumindest diese beiden Hörer zu vergleichen. Dann wirst du recht schnell feststellen, welche Abstimmung dir mehr zusagt. ;)

Den Beyerdynamic DT-770 PRO (250 OHM) kann man bedenkenlos empfehlen, ich hatte ihn auch länger für einen ähnlichen Anwendungsbereich (Gaming sowie hauptsächlich zum Musik hören) benutzt. Deine Soundkarte passt auch wunderbar dazu, solange du kein Mic zum Zocken benötigst.
Anders als SamSoNight muss ich jedoch sagen, dass ich die Bühne beim Beyerdynamic als recht klein empfand und mir die Gegnerortung schwer fiel, sowohl mit als auch ohne Raumklangsimulation.
Du schreibst zwar, dass du einen geschlossenen Kopfhörer suchst, jedoch würde ich dir nen Philips Fidelio X2 (offener Kopfhörer!) ans Herz legen. Der hat auch einen sehr guten Bass, eine große Bühne und klingt nochmal eine ganze Ecke besser als der Beyerdynamic. Kostet jedoch auch mehr und nervt ggf. Leute in deiner Umgebung!

Allerdings sind das immer sehr subjektive Empfehlungen, daher geht nichts übers Probe hören! Deshalb solltest du entweder ein Fachgeschäft in deiner Nähe aufsuchen oder mehrere Kopfhörer gleichzeitig bestellen und gegeneinander testen.

Beste Grüße
soda2k

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass es ein geschlossener werden soll? Neben der kompletten Abschottung (hörst Familie nicht rufen oder die Türklingel) stört mich am meisten der Druck auf dem Trommelfell.

Also, erste einmal danke das so schnell, kompetent und ausführlich geantwortet wurde. Das mit den geschlossen Kopfhörern muss nicht sein, ich als Leihe dachte nur ein geschlossener = kräftigerer Klang usw.

Bin natürlich daher offen für neue Tipps und Empfehlungen euerseits
Der X2 scheint mir von der PL nicht so attraktiv zu sein außer er ist überragend
Das mit dem Probe hören ist so ne Sache, habe bei mir kein wirkliches Fachgeschäft und mit der subjektiven Meinung haste mehr als recht.

Jetzt bin ich noch unsicherer als zuvor Erst Bayerdynamic DT 880 die mir gefallen hätten sind nix und DT 770 au net würde zum "Einstieg" schon Bayerdynamic bevorzugen DT 770/8/9 aber welche! Vielen Dank nochmal

Ach stimmt hinter dem Media Markt! ;-D OMG danke ok dann schau ich da mal vorbei danke danke danke ^^

Und bitte nimmt dir VIEL Zeit und deine eigene Musik mit! Kopfhörer kauft man nicht "mal eben so". Die Teile halten Jahrzehnte, da geht man lieber zwei-drei Mal Probehören, bis man sich wirklich sicher ist.

mzeitzmann1985: Wenn auch offene KH in Frage kommen, würde ich mir den DT990 und den X1 näher anschauen. Beide bieten relativ viel Bass, klingen aber noch musikalisch.
Der X1 hat mehr Bass als der X2 und ist teilweise recht günstig zu bekommen. ;)

Kann die Beyerdynamic DT 770 80 Ohm empfehlen. Seit knapp 3 Monaten bin ich von Denon AH-D 1100 umgestiegen und habe deutlich besseren klang und vor allem wunderbaren Tragekomfort.

Die DT770 habe ich auch und die sind göttlich. Je nach Anwendung und persönlichen Bedarf kannst du auch offene / halboffene von Beyerdynamic nehmen, jedoch lassen die auch mehr von Außen durch.

250 und 80 Ohm machen keinen nennenswerten Unterschied, jedoch werden die 250 eine ordentliche Soundkarte verlangen. Am Handy gehen sie noch, aber man muss schon voll aufdrehen.

Also wenn du mit Beyer einsteigen willst...

DT 990 - Offen: Badewanne: sollen gut Bass haben, einigen hier gefällt er ganz gut, da er mehr "Wumms" hat
DT 880 - Halboffen: Neutral: Der Bass ist hier ehrlicher, insgesamt ausgewogener Klang.. den würde ich empfehlen
DT 770 - Geschlossen: Badewanne: Hat guten Bass, stellt aber auch so recht ordentliche alles dar. Da er geschlossen ist, ist man allein mit der Musik/Sound

Die 3 Modelle kommen gut mit hochohmigen Ausgängen klar. Der DT 770 klingt an einem 100 Ohm Ausgang sogar besser als am 10 Ohm Ausgang.
Der Tragekomfort finde ich super, und die Pro Modelle kommen sogar mit ein bischen Headbanging klar. Die Kopfhörer sind sehr Robust gebaut.
Die Badewanne läßt die Musik emotionaler klingen, das neutrale schöner.

Ich würde die 600 Ohm Varianten vorziehen, da weniger "anfällig" bei höheren Ausgangsimpedanzen und weniger "rauschanfällig"
Die 250 Ohm Varianten sind nicht viel schlechter und ziemlich universell Einsetzbar. Auch als günstigere Pro (Arbeitstiere) Varianten erhältlich
Der DT 770 mit 80 Ohm hat mir nicht gefallen, weniger Bühne und etwas zu direkt (mich nervt er nach 3 Liedern), anderen jedoch gefällt es
Die 32 Ohm Varianten sollen ähnlich klingen wie die 600 Ohm Varianten.

Alle Modelle liefern 96 DB bei 1 mW Leistung, sind als ähnlich Laut. Der Impedanzwert ist für Lautstärke (bzw. leichter oder schwerer Anzutreiben) zweitrangig.
Ungefähr 7-10 Volt Spitze Spitze (das sind 2,5 Veff - 3,5 Veff) sind ganz gut für diese Beyers.
Ein Hifi-Line-out (bluebook) bietet ~2Veff, Computer Line-Out ~1Veff, Was deine Soundkarte liefert weis ich nicht.

Wenn du nicht Probehören gehst, bestelle die wenigstens mehrere Kopfhörer. Probehören ist das A und O. Keiner kann dir sagen wie du den Klang empfindest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh