Kaufberatung PC- Lenkrad

Zokker007

Neuling
Hallo Leute,

ich brauche Hilfe beim Kauf eines PC- Lenkrads.
Ich suche ein Lenkrad mit Pedal. Ich weiß nicht, ob man ein Ganghebel braucht?
Gespielt wird dann auf jedenfall Assetto Corsa. Möglicherweise Project Cars wenn es rauskommt und vielleicht The Crew.
Ich brauche kein High-End Gerät, möchte aber auch kein schlechtes haben.
Mein Budget liegt bei höchstens 250 €.
Ich habe das Logitech G27 in Betracht gezogen, da dass vom Preis machbar ist und wohl auch sehr gut?

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlungen wirst du fürs G27 eher wenige bekommen, vor allem, wenn du dann wirklich nur mehr mit Lenkrad fahren möchtest und auch andere Sim Racer in Betracht ziehst, hat einfach zuviele Mankos. (zumindest laut Forum)

Mit deinem Budget, wird es allerdings auch schwer, was besseres neu zu bekommen.

Falsch machen, wirst du, für den Einstieg damit sicher nichts, aber wenn du dann mehr Ambitionen hast, wirst du merken, dass es immer noch besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich würde mir jetzt zum Beispiel das Thrustmaster T500 RS nicht kaufen, da es mir zu teuer ist. Gebraucht kaufen wäre auch eine Option. Gibt es Geräte die preislich und qualitativ zwischen dem G27 und T500 RS liegen? Die bekommt man dann gebraucht vielleicht für 250 €. Ich brauche halt kein High-End Gerät (und das wäre das T500 RS denke ich mal), da ich die Spiele nur gelegentlich spielen will.

Ich denke mit dem G27 machst du eigentlich nicht viel falsch. Stellenweise ist es schon als Aktion für unter 200€ zu haben. Das T500 RS wäre qualitativ sicherlich deutlich besser, wenn es dir zu teuer ist, fällt es aus dem Raster. Gebrauchtkauf würde mir bei Teilen, die teilweise doch recht stark mechanisch beansprucht werden, eher nicht in den Sinn kommen. Ich selber bin mit dem G27 unterwegs und für den Preis macht es seine Sache definitiv gut, wenn auch die bauartbedingte Lautstärke der Zahnkränze etwas nervig ist.

Allenfalls kannst du mal bei Fanatec schauen, ob du dort was findest, was deinem Budget entspricht.

Danke! Ich denke, ich werde dann das G27 kaufen. Die Geräte unter 200 Euro taugen dann überhaupt nichts?

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nichts probiert habe, was unter dem G27 liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geräte keine Daseinsberechtigung haben ;)

Da du es aber nicht zu stressig hat, würde ich warten, bis das G27 wieder mal im Angebot ist. Mit etwas Glück bekommt man es schon für knapp 150€ neu.

Als sehr gutes Einsteigermodell kann ich dir auch das Logitech Driving Force GT empfehlen.

macht keinen sinn. die pedale sind schrott und die schaltwippen soweit ich weis knöpfe.

selbst das g27 hat noch nachteile, ist aber das einzige was in diesem preisbereich emfehlenswert wäre. fanatec wird zu teuer

das gäbs das hier :

Forza Motorsport CSR Wheel EU - CSR

fehlen aber pedale und schaltknüppel

Zuletzt bearbeitet:
Es hat kleine Schaltwippen, die aber sicherlich nen Mod vertragen könnten. Ansonsten ist es für das Geld ein mehr als gutes Lenkrad mit sehr gutem FFB und 900° Rotation und für nen Einsteiger absolut nicht zu verachten. Pedale sind bei beiden Modellen nicht herausragend, aber dennoch gut zu gebrauchen. Kommt halt immer auf den Anspruch an, aber bei dem gesteckten Rahmen bleibt nicht viel Auswahl bzw. nicht viele Möglichkeiten. Aber das DFGT gehört definitiv zu den erwähnenswerten... Davon ab würde ich zu Fanatec raten, man bekommt auch gute Gebrauchte Geräte zu dem Preis. Habe zuletzt noch mein Set für unter 200€ verkauft, und das war in einem Top-Zustand (PWTS + 2. Rim + CSP).

Ein Gebrauchtes in guten Zustand ist aber schwer zu bekommen, da sicherlich auch viel Schrott angeboten wird. Also muss ich mich zwischen den beiden genannten Lenkräder entscheiden. Ich weiß leider nicht, ob mir das für 100 Euro reicht oder ich das G27 bevorzugen sollte. Ich werde die Rennspiele vermutlich nur 2 - 3 mal in der Woche spielen, weil ich einfach nicht mehr Zeit habe und viel FIFA und BF4 spiele. Dann kann ich mir ja erst das billige kaufen und wenm ich merke, dass mir Rennspiele gefallen kaufe mir das G27 o.ä.

am anfang wirst du dich eh erstmal dran gewöhnen müssen.

was wird überhuapt gefahren? asetto cora, cars, rfactor oder sowas? oder eher arcade games ?

Ein Gebrauchtes in guten Zustand ist aber schwer zu bekommen, da sicherlich auch viel Schrott angeboten wird. Also muss ich mich zwischen den beiden genannten Lenkräder entscheiden. Ich weiß leider nicht, ob mir das für 100 Euro reicht oder ich das G27 bevorzugen sollte. Ich werde die Rennspiele vermutlich nur 2 - 3 mal in der Woche spielen, weil ich einfach nicht mehr Zeit habe und viel FIFA und BF4 spiele. Dann kann ich mir ja erst das billige kaufen und wenm ich merke, dass mir Rennspiele gefallen kaufe mir das G27 o.ä.

Das G27 ist eine ganz andere Klasse als das DFGT, ich hatte beide im direkten vergleich. Weder das Plastiklenkrad, noch die Pedale sind auch nur ansatzweise zu vergleichen!
Wenn du jetzt schon unsicher bist ob das DFGT reicht, wirst du eh unglücklich damit sein. Wenn dann kaufs lieber gebraucht, dann machst auch keinen verlust beim Verkauf^^

Allerdings bin ich Einsteiger. Ich hatte auch noch nie ein Rennspiel gespielt (außer NFS MW auf der Xbox). Daher weiß ich gar nicht, ob mir die Spiele zusagen und deswegen wäre das DFGT vielleicht erstmal schlauer zu kaufen, als gleich das G27 für 200 €. Wenn ich dann nach nem halbem Jahr sage, dass mir Rennspiele nicht gefallen steht es nur in der Ecke rum oder ich muss es unter dem Wert verkaufen. Welches Rennspiel ist denn für "Einsteiger" am besten geeignet?

Also meine persönliche Meinung ist die:
Wenn du wirklich ernsthaft und viel Simulationsrennspiele spielst, dann ist ein Lenkrad nicht verkehrt, dann brauchst du aber auch direkt einen Wheelstand mit Stuhl.
Ich hatte noch das Glück und habe das DFGT für 75 Euro gekauft (war damals der Standardpreis) und habe es die Jahre vllt. 5x benutzt. Das liegt einfach daran, dass es anfangs extrem ungewohnt war und ich dafür einfach zu wenig Rennspiele spiele. Dazu kommt, dass es ohne Wheelstand mMn wenig Sinn macht, denn allein das Lenkrad am Schreibtisch zu befestigen (bei mir ist das so) macht es extrem unkomfortabel es zu benutzen. Die Pedale rutschen immer weg, das Lenkrad befindet sich zu weit oben, etc. etc.
Ich komme mit Controller viel besser klar.

Ich werde wohl auch noch warten und erstmal mein Pc für GTA 5 aufrüsten. Dann kauf ich mir vielleicht ein Lenkrad, also nicht vor Ende März. Mal abgesehen davon, dass Project Cars eh noch nicht rausgekommen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh