Kaufberatung PC-System 1200-1300 Euro

Elenor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
57
Möchte mir ein komplett neuen pc zusammenstellen und brauche noch ein wenig kaufberatung.

kommen wir erst mal zu den anforderungen:

-Der pc wird oft zum zocken verwendet
-Overclocken werde ich ebenfalls

Da ich derzeit nur den TFT habe brauch ich ansonsten wirklich alles.
An folgende Komponenten dachte ich:

CPU:

- AMD Athlon 64 3200+ Venice (Mittlerweile gibts auch schon mit e6
stepping. welches stepping würdet ihr mir raten e3 oder e6)
ca.162 Euro

CPU-Lüfter:

- ZALMAN CNPS 7700-Cu ca.40 Euro

Mainboard:

- Asus A8N-E ca. 88 Euro

RAM:

- neige zu dem OCZ DIMM 1 GB DDR-500 Kit (OCZ5001024ELDCGEVX,
Gold E. EL VX) ca. 220 Euro

leider nicht so viel ahnung von rams aber der hört sich mal gut an.

Grafikkarte:

- Asus Extreme AX800XL/2DTV (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI)
ca. 280 Euro
vielleicht auch eher die:
Asus Extreme N6800/TD (Retail, TV-Out, DVI)
ca.260 Euro

andere Vorschläge wären nett.

Gehäuse:

- Miditower Thermalrock OceanDome schwarz
ca. 86 Euro

Netzteil:

- Netzteil be quiet! BQT Black P5-470W
ca. 80 Euro

Festplatten:

- 2x Excelstor J880S (SATA-II) je 80GB im Raid 0
ca. 100 Euro

Laufwerke:

- DVD Brenner DVD Brenner NEC ND-3540A bulk schwarz
ca. 50 Euro

- Floppy ca.7 Euro

Soundkarte:

- Creative SB Audigy 2 ZS bulk (obwohl bulk fehlt nur das spiel treiber
und software dabei)
ca. 58 Euro

Eingabegeräte:

- Logitech Cordless Desktop MX 3100
ca. 75 Euro

macht ca. 1250 Euro also noch 50 Euro für zusatzdinge wie Leitpaste,Kabel etc.

Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Würde mich sehr über Anregungen oder Vorschläge freuen, vor allem im Bereich ram Graka.
Ebenso wäre es nett wenn mir jemand mal eine art aufstellung benötigter extras für den zusammenbau geben könnte, da dies mein erster komplett-pc ist denn ich baue.
Eure meinung zu der Zusammenstellung würde mich auch interessieren.

mfg elenor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstma willkommen im forum :wink:
kann man einiges besser machen
MoBo: DFI LanParty NF4 Ultra-D
NT: Tagan TG480-U22
Und zum OC auf jeden fall nen besseren Kühler a la Thermalright XP120 oder Noiseblocker SX1 oder so in der richtung (towerkühler halt)
zur graka: entweder die ati oder die gleiche die ich hab (sig.) ;)
hoffe dir damit geholfen zu haben

Mfg MaLi
 
MaLi schrieb:
erstma willkommen im forum :wink:
kann man einiges besser machen
MoBo: DFI LanParty NF4 Ultra-D
NT: Tagan TG480-U22
Und zum OC auf jeden fall nen besseren Kühler a la Thermalright XP120 oder Noiseblocker SX1 oder so in der richtung (towerkühler halt)
zur graka: entweder die ati oder die gleiche die ich hab (sig.) ;)
hoffe dir damit geholfen zu haben

Mfg MaLi

Soweit ich weiß is der xp120 kein Towerkühler . Und der Noiseblocker SX1 ist kein Kühler sondern ein Lüfter :rolleyes: :rolleyes:
EDIT: Der genannte Kühler ist auf jeden fall auch nicht schlecht

Zum zusammenbauen brauchst du: WLP, kabelbinder , ein paar Gehäuselüfter und ein paar adapter(das stellt man aber meist erst beim zusmmenbauen fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für das Wilkommen und deine tipps. :wink:

Könntest du mir vielleicht mal die vorteile bzw. Unterschiede deiner Komponenten nennen.
Vorallem beim mb, da ich eigentlich bisser immer recht gute erfahrungen mit asus gemacht habe.

die asus extreme 6800 steht übrigens bei der Grafikkarte drin weil man die angeblich zu ner gt machen kann(mal irgendwo gelesen).

mfg elenor
 
Elenor schrieb:
Erstmal danke für das Wilkommen und deine tipps. :wink:

Könntest du mir vielleicht mal die vorteile bzw. Unterschiede deiner Komponenten nennen.
Vorallem beim mb, da ich eigentlich bisser immer recht gute erfahrungen mit asus gemacht habe.

die asus extreme 6800 steht übrigens bei der Grafikkarte drin weil man die angeblich zu ner gt machen kann(mal irgendwo gelesen).

mfg elenor
Für den preis bekommst du aber schon eine 6800 gt...
 
seit dem NV42 net mehr. der soll voll shice zum takten gehn
nimm die ati
Soweit ich weiß is der xp120 kein Towerkühler . Und der Noiseblocker SX1 ist kein Kühler sondern ein Lüfter
ich mein dass der kühler gut ist oder einen tower kühler
 
MaLi schrieb:
seit dem NV42 net mehr. der soll voll shice zum takten gehn
nimm die ati

ich mein dass der kühler gut ist oder einen tower kühler
Dann hast du ein "oder" vergessen.
 
ich persönlich würde den Xp120 definitiv Vorziehen , er ist zwar groß (verdeckt in den meisten Fällen den 1ten slot) aber kühlt hammermäsig ,dazu noch 2x512 tccs oder utt oder doch lieber bh5 oder 6 ... kA ... i blick selber nicht mehr duch
hab ne X800XTPE und kann sie nur wärmstens empfehlen :P
 
wenn du ein DFI board nimmst dann UTT (evtl tccd, 6A)
 
Ich empfehle dir eine 6800 GT statt der X800XL.
Die nVIDIA-Karte hat noch SM 3.0, damit sieht die Grafik noch realistischer aus.
Falls du darauf keinen Wert liegst, hol dir die X800XL.
Aber nVIDIA hat die besseren Treiber. ;)
 
Erst einmal danke für die vielen Antworten.

1. Graka: ne 6800gt pcie von einem guten hersteller würde eindeutig den preisrahmen sprengen daher bleibt nur die wahl zwischen der 6800 oder x800xl.

2. oc: Also wollte nur erwähnen das ich nicht bis zum absoluten limit oc will, da dies mein erster rechner sein wird denn ich oc.

3. was ist denn der Unterschied zwischen dem asus und dem dfi?

4. UTT und tccd sagt mir nicht viel da ich mich mit rams nicht auskenne, wäre nett wenn ihr die unterschiede zu meinem vorschlag angeben könntet und en link zu nem shop vielleicht.

5. da ich wahrscheinlich bei ***** und vielleicht noch bei mix vorhabe zu bestellen wäre nett wenn ihr eure vorschläge von dort posten könntet. Habt ihr schon erfahrungen mit den beiden shops?

6. das nt von tagan gibt es leider in beiden shops nicht. was gefällt euch an dem bequit nicht? bzw. habt ihr noch andere vorschläge?

7. Wie sieht es mit dem Stepping der cpu aus welches würdet ihr empfehlen das e3 oder das e6?

8. Bei dem zusatzmaterial. also gehäuselüfter sind schon im gehäuse glauge 4 oder so. was für leitpaste würdet ihr raten (am besten link von *****). was meint ihr mit adapter? Weiß nicht genau wie das mit den festplatten und so aussieht sind da die Kabel(sata) dabei wie früher bei den ide?

schon mal im voraus vielen dank

mfg elenor
 
Bei Alternate gibt es jetzt eine X800 XT PCIe für 279,- .. da braucht man nicht weiter über eine 6800 GT nachdenken. ^^
 
Warum ? So viel schneller ist die nich und ne 6800GT für PCI EX gibts auch für ähnliches Geld . Ausserdem wäre zu bedenken das die 6800Gt Shadermodell 3.0 unterstützt , ausserdem hat Nvidia eindeutig die bessren Treiber ,hatte selber ma ne 9800er pro und war maßlos enttäuscht .
 
Also mal gleich vorweg , ich nix Ati-Fanboy,aber dieses Argument mit SM 3 kann ich schon bald net mehr hören.
Bis das irgendwann mal in Spielen verwendet wird dann willst du diese Spiele sicher nicht mehr mit einer GT spielen wollen/können. ^^
Die viel besseren Treiber von NV.... ich kenne natürlich deine Ansprüche nicht , aber ich merke da keinen Unterschied.
Bin allerdings auch nicht der Typ der ständig Betatester für NV oder ATI spielt.
Meine X800 XT läuft z.B. immer noch mit dem Cat 4.12 .
Und solange ich damit keine Probleme in irgendwelchen Games oder Anwendungen bekomme, bleibt das auch so.

Falls sich elenor noch die Option SLI und spätere Billigaufrüstung offen halten will kommt er eh nicht an NV vorbei.
Nur für eine Karte ist die XT derzeit für meinen Geschmack die Bessere wegens P/L-Verhältnis.

MfG
 
Das Thema ,mit der Graka ist glaube ich geklärt, wäre nett wenn jemand noch was zu den restlichen Punkten wüsste:
die **** sind der shop e-b u g.

2. oc: Also wollte nur erwähnen das ich nicht bis zum absoluten limit oc will, da dies mein erster rechner sein wird denn ich oc.

3. was ist denn der Unterschied zwischen dem asus und dem dfi?

4. UTT und tccd sagt mir nicht viel da ich mich mit rams nicht auskenne, wäre nett wenn ihr die unterschiede zu meinem vorschlag angeben könntet und en link zu nem shop vielleicht.

5. da ich wahrscheinlich bei ***** und vielleicht noch bei mix vorhabe zu bestellen wäre nett wenn ihr eure vorschläge von dort posten könntet. Habt ihr schon erfahrungen mit den beiden shops?

6. das nt von tagan gibt es leider in beiden shops nicht. was gefällt euch an dem bequit nicht? bzw. habt ihr noch andere vorschläge?

7. Wie sieht es mit dem Stepping der cpu aus welches würdet ihr empfehlen das e3 oder das e6?

8. Bei dem zusatzmaterial. also gehäuselüfter sind schon im gehäuse glauge 4 oder so. was für leitpaste würdet ihr raten (am besten link von *****). was meint ihr mit adapter? Weiß nicht genau wie das mit den festplatten und so aussieht sind da die Kabel(sata) dabei wie früher bei den ide?

schon mal im voraus vielen dank

mfg elenor
 
Warum immer A L T E R N A T E ??? Ich kaufe immer bei e B u g *g* Ich bekomme auch rabatt =P
 
Also Mobo wie oben schon erwähnt wurde aufjedenfall DFI LanParty NF4 Ultra-D ( eventuell SLI )
Ich denke das 2x 6600Gt mehr leistung bringen würden als einmal ne 6800
Tagan ist ebenfalls sehr Stabil ( aus eigener Erfahrung ) Als Ram Würde ich Mushkin Redline PC4000 kauffen. Sind zwar etwas teuerer aber 265-275 Fsb mit cl 2-2-2-5 sind keine seltenheit. Die Ram´s sind sehr gut da sie speziell selektiert werden.
Nur das beste vom Bestem:->
Als Platten würde ich dir Hitachie empfehlen die 7K250 Reihe skaliert im raid 0 serh gut.
CPU Kühler Thermalright XP 120

EDIT:
1 ok
2. DFI ist das Absolute OC Board
3.Mit dem DFI kann man erstens mehr Vdimm geben ich glaube 4 volt darum ist es besser für BH5/CH5 da diese ram´s mehr Vdimm brauchen um mit besseren Timmings lauffen zukönnen.
4. Utt sind für timmings wie 2-2-2-5 ausgelegt brauchen dafür aber mehr Vdimm siehe punkt 3. Tccd´s kommen mit weniger Vdimm auf Höhere Fsb Raten aber sie kommen an die timmings von Utt nicht annähernd ran. TCCD´s brauchen nur 26- bis 2,9 Vdimm Utt brauchen von 3,2 -3,6 vdimm im richtig auf touren zukommen.
5. Mix ist In ordnung aber MF währe noch ne Überlegung wert.
6. Auf Tagan würde ich nicht verzichten ein wirklich im Oc stabiles NT was auch gut im Preis ist. Es hat Temparatur geregelte Lüfter und stabile leitungen.
7. KA
8. Artic Silver 5 keine frage als leitpaste, nimm Hitachie das sind reine S-ata Platten mit nem Gutem Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnarök schrieb:
Warum ? So viel schneller ist die nich und ne 6800GT für PCI EX gibts auch für ähnliches Geld . Ausserdem wäre zu bedenken das die 6800Gt Shadermodell 3.0 unterstützt , ausserdem hat Nvidia eindeutig die bessren Treiber ,hatte selber ma ne 9800er pro und war maßlos enttäuscht .


Wenn man das ließt, kann man nur :kotz: .

Das Shadermodell 3.0 wird auch in Zukunft nicht viele Spiele unterstützen. Außerdem ist die x800 xt zu diesem Preis nen P/L-König. Leistungsmäßig wird eine 6800GT (nicht übertaktet) nicht annähernd an die Leistung der XT herankommen.

Als HDD kann ich dir noch die Samsung SpinPoints empfehlen ... schnell und vor allem leise.

Wenn du nicht Ocen möchstest, oder noch Neuling im Bereich OC bist, dann kann ich dir vom dfi nur abraten. Mit den vielen Ram-Timings wärst du wohl überfordert. Wenn du die trotzdem für das dfi entscheidest hast du mit den OCZ aus deiner Aufstellung verdammt guten Ram ausgesucht.

Ansonsten würde ich dir eher zum Abit AN8 Ultra und "normalen" OCZ Technology DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T für ca. 150 €uro raten.

@ guzzystation .... hat dich mal jmd. auf deine Sigantur hingewiesen??? Die ist ja ätzend lang! Ob du bei ***** Rabatt bekommst oder nicht, interessiert hier doch nur Karl Arsch. Elenor erhält höchstwahrschinlich keinen.
 
ja das AN8 Ultra schliest die luecke zwischen asus und dfi
wenn du ncht oc machst dann kannst du auch mdt 2 gig kaufen
 
ok fast alle fragen sind jetzt geklärt(vielen dank nochmal) nur noch ein paar kleinigkeiten:

ich werde bei e- b u g und mix bestellen, bei beiden shops gibt es nur diese nt:
Netzteil Tagan TG480-U01 PFC
was ist der unterschied zu dem empfohlenen Tagan TG480-U22
bzw. ist das be quiet! BQT Black P5-470W schlechter?.

zum MB da ich nicht bis zum maximum oc will fällt das dfi weg.
die vielen einstellungen würden mich wahrscheinlich verwirren.
was ist an dem abit gegenüber dem asus besser????

läuft der ocz ram mit den boards?
Habe auch noch nen ocz mit schlechteren timings gefunden ist der unterschied groß??

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IAIDND&
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IAIDNA&

Könntet ihr mir für den thermalright XP120 einen Lüfter empfehlen, denn ich in den beiden shops bekomme, oder sollte ich dann doch den zalmann oder nen anderen nehmen da wie gesagt ich nur bei den beiden shops bestellen werde.

mfg elenor
 
nen guten papst oder noiseblocker sx1
bestell halt irgendwoanders das nt und schau ob dus evtl bei 3 shops bestellst
(wo ich bestellt hab hab ich glaub bei 4 oda 5 bestellt)
 
[SPAM]@Dr. Wakeman
tauchst du auch meine gegen deine + zuzahlung von mir???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh