Kaufberatung PC-System

Fireburner

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
390
Ort
Skandinavien
Hallo,

nach langem warten auf verfügbare G8800GT Garfikkarten habe ich jetzt endlich beschlossen mir ein neues System zuzulegen und wollte euch um eure Meinungen bitten bzw. meine bitten meine Fragen zu beantworten. Danke.

Also ich habe mir folgendes vorgestellt:

CPU:
E8400 (wo gibts den aktuell lieferbar?)
mit skythe mugen
MB: Gigabyte P35-DS3, (http://geizhals.at/deutschland/a255165.html) (wie wichtig sind die zusätzlichen kühlkörper der besseren varianten?)
oder das MSI NEO2-FR (http://geizhals.at/deutschland/a260838.html)
Ram: 4GB Kit 800MHz Corsair (http://geizhals.at/deutschland/a310788.html)
Festplatten: 2x 500 oder 2x 750F1 (jeweils von Samsung)
Brenner: LG
Laufwerk: LG
Graka: Zotac G8800GT oc (http://geizhals.at/deutschland/a291829.html)
wie groß ist der unterschied ob ich die karte auf nem pci 1 oder pcie2 board betreibe?
Case: hm eventuell das thermaltake shark, oder kann mir wer was besseres empfehlen. Z.B. bessere Strukturierung im Innenraum oder mitgelieferte Lüfter
NT: bekomm ich von nem Kumpel (weis grad nimmer was es war, aber warn markenteil mit >500W, ich glaube seasonic)
Keyboard: G11 logitech
Maus: G5 refresh logitech
Headset: Sennheiser 161 oder 151 (wos der unterschied, konnte keinen finden?)
Mauspad: bräucht ich auch mal was anständiges, wer kann was gutes günstiges empfehelen
Monitor: 19" BenQ FP93GX+ http://geizhals.at/deutschland/a243167.html
oder einen 22"
da hab ich nur die Frage wie ist as mit äletren Spielen die kein Widescreen unterstützen, verzerrt es da das bild, oder hab ich dann halt links und rechts schwarze balken? beoi dem 2teren wäre es echt überlegenswert sich nen 22" monitor zu holen, was wäre da dann zu empfehlen und schnell (gamen) aber nicht zu teuer

Bestellen werd eich wohl das meistebei Hardwareversand, aber die haben z.B. die graka ned, also werde ich ein paar teile wo anders bestellen.

Betriebssystem:
Da stellt sich nun die Frage ob 64Bit oder 32Bit (für 64 spricht die komplette unterstützung von den 4gb ram)
Ist ein 64Bit System schneller zum zocken oder wie verhält es sich da?
Wenn 64 Bit geht dann auchg noch XP64?

Wenn ich zwecks Geschwindigkeit bei 32Bit bleiben muss, bleibe ich bei meinem XP pro 32bit

Vista soll ja eh noch etwas langsamer sein als XP.

Aber ich werde mir wohl nächstes Jahr oder so auf alle Fälle Vista zulegen.

Also welches der 4 Beztriebsystem ist das beste/schnellste zum zocken?



Vielen Dank schonmal

Gruß
Fire
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So erstmal ne Frage was willst den mit dem PC überhaupt machen. 1 Terabyte HDD Platz usw.

Wie hoch ist dein Budget?
 
Vista 64bit als neues Betriebssystem, wegen DX10 und 64bit zur Ausnutzung der vollen 4gb Ram.

Und die Fragen von Bepoler beantworten ;)
 
Naja natürlich will ich mit dem PC zocken, denn für was anderes wäre das rausgeschmissenes geld ;)
Budget ist variabel, aber natürlich ist günstiger besser, denn als student hat man natürlich keine unbegrenzten mittel zur verfügung. Bin so beim groben zusammenrechenn auf +-1500 (inc Vista) gekommen
aber bei monitor und tatstatur, maus, headset handelt es sich ja um längerfristige anschaffungen, auf alle fälle zumindest beim monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok,
64bit auf jeden Fall, Vista wegen DX10 auch, dann den Zubehör (Headset, ...) auch, wenn du das brauchst, fragt sich nur, ob du wirklich 1 - 1,5 TB Platz brauchst, und sonst, sone fette gamertastatur braucht man jetzt auch nicht, außer man steht auf die Beleuchtung?...
 
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz) € 194,-*
MSI P35 Neo3-F (Art.-Nr.: GPEM56) € 79,-
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit € 94,-*
Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P (Art.-Nr.: HXLY10) € 39,-*
Sparkle GF8800GTS (Art.-Nr.: JBXKLA) € 259,-*
Sharkoon Revenge Value-Edition 44,90
S12II-430HB (430 Watt) € 69,-*
SH-S203D (20 / 8 / 16 fach) € 30,90*
Caviar RE2 WD5001ABYS (500 GB) € 94,-*
G11 Keyboard (USB) € 49,90*
G5 Laser Mouse Refresh (USB) € 56,-*
Medusa 5.1 ProGamer Edition (Kopfbügel-Hörer) € 64,-*
SyncMaster 226BW (22 Zoll) € 259,-*

Gesamtsumme: € 1.351,65*

Preise sind von alternate.de, gibts sicher billiger aber ein erster anhaltspunkt.
 
Mainboard bitte das MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
 
@Bepoler:

1000 Cl5 Ram statt 800er.
Mugen statt Ninja.
Economy Revenge statt Value. (Seitenlüfter blockiert hohe CPU-Kühler.)

Und natürlich nicht alternate ;)
 
Ja klar war ja nur mal ne übersicht. Am besten mal bei geizhals.at/de vergleichen.

Nun was ist am Neo2 FR besser als das Neo 3 ? beider P35 Chipsatz. Neo 3 hat sogar das neue bios-art wo man die auswahl mit der Maus tätigen kann.
 
Die Kühlung, sprich Heatpipelösung und die SB ist beim Neo2 die ICH9R während es beim Neo3 nur die ICH9 ist.
 
wie ist das den nun mit widescreen monitoren und alten games?

Das Sharkoon Gehäuse ist jetzt ein STahgehäuse oder?
ist aber nett und günstig.
Gibts noch mehr vorschläge?

Gruß
 
bei den 22" Bildschirmen kannste dir mal die samsung 223/226 BW anschaun. Die gibt es ab 225 bzw. 245 Euro
 
Nun was meinst du mit alt. Kommt auf die Auflösung an die kannst ja entsprechend einstellen. Also ich spiel CS 1.6 und CS:S auch auf dem 22 Zoll Samsung. Nichts mit verziehen.
 
ich meinte (siehe gqanz oben) ob bei games die kein 16:9 unterstützen das bild verzerrt wird, oder obs schwarze balken gibt, was zu verkraften wäre.
allerdings stelle ich mir die frage ob ein 19" nicht völlig ausreicht statt dem 22" der ja von der höhe wohl kaum höher sein wird als der 19", das einzoige wäre dann also das breitere bild.
 
Der 22 isch schon höher als der 19 aber seis drum.

Kannst ja auch ausprobieren. Du holst dir mal einen 22 Zoll und testest den ne Woche. Wenns ok ist behälst ihn ansonsten schick ihn zurück und nimm einen 19Zöller. DA hast dann einen kleinen Aufwand aber dann kannst du dir sicher sein das du dich nachher nicht ärgerst.
 
Ja, die Reaktionszeit und der 223BW hat ein 21.6" Panel, sollte man aber keinen Unterschied merken. Und den Unterschied in der Reaktionszeit kann man auch vernachlässigen.
 
Wenn man noch 40€ sparen will: Samsung 205BW. Habe ihn auch und bin sehr zufrieden. Hat zwar "nur" 6ms, aber ich habe da noch nie Schlieren etc. gesehen, und ich hatte vorher einen gebrauchten 21er Eizo (den hätte mein Schreibtisch aber nicht länger getragen -> 35kg :d).
 
Nee sind beide ungefähr gleich. Der 223BW ist 21,6 Zoll Groß und der 226BW ist 22 Zoll Groß. Beim 223BW kann man aufgrund dessen Formats davon ausgehen, bzw. ist nachgewiesen, dass der ein original Samsung Panel hat.

Sonst sind die schon gleich gut.
 
Na ja, hab mir schon irgendwie sowas gedacht, dass die in etwa gleich gut sind! Haben uns beide schon für die richtigen monitore entschieden... ;)
 
kann jemand noch tipps zu guten gehäusen geben?
wie sind den die 4:3 19" bzw die größten 4:3 monitore von samsung?
 
Coolermaster und lian li als Gehäuse. Oder Thermaltake ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh