Kaufberatung PC Upgrade

Alexsisa22

Profi
Moin,

ich wollte mal meinen PC bisschen ungraden, da ich mit meinem aktuellen Build nicht so ganz zufrieden bin.

Aktuell habe ich:

CPU: i7 4790k 1550 DDR3
GPU: GTX 1070 MSI 8 gb
Ram: 16 GB ddr 3
Motherboard Asrock B85M
HDD & SSD

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle Spiele, gerne auch in 4k.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn dann mal als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking wäre nicht verkehrt. RGB kein pflicht, aber schlimm wäre es nicht. Wäre auch gut, wenn er leise wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze aktuell Full HD 144hz, wollte allerdings bald Gsync nutzen und 4k.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Case: https://www.amazon.de/quiet-Temperglas-Seitenfenster-Beleuchtung-BGW23/dp/B0773NWQNQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=be+quiet+700&qid=1595329539&sr=8-1
Festplatte: SSD HDD Toshiba
Batterie: https://www.amazon.de/gp/product/B07V5MHC17/ref=ox_sc_act_title_9?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1200 so um den dreh.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.

Habe diese Komponenten bereits im Ausblick

Was haltet ihr von der Idee?

Noch eine kleine Zusatzfrage, wie lange hält eine CPU, Batterie und GPU? Also eine ungefähre Laufzeit?

Edit:
Ich bedanke mich für jede Antwort! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Beitrag ist leider etwas wischi-waschi - das macht es schwer präzise antworten zu bekommen. Damit es präziser und passgenau wird brauchen wir deine Mithilfe und einige Details!
Bitte einmal ausfüllen, dass wir alle relevanten Details beisammen haben. Danke! :wink:

Dein Beitrag ist leider etwas wischi-waschi - das macht es schwer präzise antworten zu bekommen. Damit es präziser und passgenau wird brauchen wir deine Mithilfe und einige Details!
Bitte einmal ausfüllen, dass wir alle relevanten Details beisammen haben. Danke! :wink:

Entschuldigung, wurde geändert.

1200 so um den dreh.
Das wird nix mit 4k und 1200€.
Wenn du 4k halbwegs sinnvoll nutzen willst, musst du stand heute ca 750€ allein für eine RTX2080 Super einplanen. Und dann wird 4k eher so semi-gut laufen. Für den Rest wirds dann sehr eng.

Die Empfehlung ist daher:
Warte 3-4 Monate, dann wissen wir mehr zu den neuen High-Performance Grafikkarten von AMD und Nvidia, evtl sinkt der Preis für 4k-Tauglichkeit.

Da dein PC noch keine Vollkatastrophe ist könntest du auch noch etwas überbrücken und sparen, um dann Weihnachten zum Rundumschlag anzusetzen.

Habe ich auch schon gehört, aber ich wäre mit einer RTX 2070 S ziemlich zufrieden, aber für Full HD 144HZ reichts, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh