Kaufberatung PC[wenig strom, leise, power]

franky69

Neuling
Hallo, ich plane mir einen neuen Rechner zu kaufen.
Der soll quasi als Multimedia Center / Server dienen.

Hab mir folgende Kompenenten rausgesucht und wollte euch fragen, was ihr davon hält?

#Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860), Preis 238,92
#ASRock H55M-LE, H55 (dual PC3-10667U DDR3), Preis 54,54
#silentmaxx ST-11 weiß, schallgedämmt Gehäuse, Preis 48,18
#Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (11166-04-20R), Preis 29,9
#ASUS BR-04B2T, SATA (90-D820000-UAN10-) Blueray, Preis 45,4
#Transcend JetRAM SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (JM1333KSN-4G), Preis 63,68
#Western Digital Caviar Blue 750GB, SATA 6Gb/s (WD7500AALX), Preis 51,18
#LC-Power LC5450 v2.2 450W ATX 2.0 Netzteil, Preis 30
#LC-Power Cosmo Cool LC-CC81 (Sockel 775) Lüfter, Preis 4

Insgesamt komme ich auf 565,8 Euro + Versandkosten.

Passen die Komponenten zusammen?
Wieviel Watt wird das System wohl verbrauchen, wenn es mit wenig Leistung läuft.

Viele Grüße

Franky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du da hast ist igitt. ne fette CPU aber sonst nur Quark.

Ich bau gleich mal. hier kommt in ca 10 mins ne neue Liste.

Ok, danke.
Das sind fast alles günstige Komponenten außer der Speicher.
Ich möchte halt wenig ausgeben, hätte aber gerne schon den i7, weil der wohl wenig strom brauch und viel Leistung hat :)

leise, viel Power, hochwertige Komponenten.

1) Preis: 570,18

1 x Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (11168-02-20R) bei VV-Computer 70,84
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei VV-Computer 32,90
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768) bei VV-Computer 56,91
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 31,90
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei VV-Computer 45,61
1 x ASRock P55 Pro/USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 87,51
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 46,72
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei VV-Computer 16,70
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) bei VV-Computer 167,29

Mit einem AMD-System könnte man noch auf ein Board mit IGP gehen und auf eine extra Graka pfeifen.

Soll eine TV-karten o.Ä. folgen?

also wenn das system multimedia (filme gucken usw.) haupt aufgabe ist und die server tätigkeiten eher auf bereitstellen von daten aus ist, ist das system viel zu stark ausgelegt. Da kann man mit einem kleineren system auch gut leben.

Also, wenn die Serverfunktion im Vordergrund steht, würd ich das eher so machen:
* CPU: AMD Phenom II X4 955BE C3
* MB: MSI 870-C45
* RAM: Kingston Value Ram PC3-10667 4Gb
* GPU: ATI HD5770
* PSU: Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3
* HDD: Samsung F3 500Gb/1000Gb je nach Bedarf
* Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
alternativ sogar noch Graka raus und MSI 880GMA-E45, 880G nehmen.
AMD hat hier den Charm, dass man mit K10stat sehr effizient undervolten kann, bei Bedarf aber Power hat. MSI-Mainboard, weil die sehr verbrauchsarm sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank :)
Also hauptsächlich brauche ich einen neuen Rechner, weil mein Laptop Samsung R65 es nicht mehr schafft, Blueray Filme im Container Format abzuspielen. Meinen neuen Fernseher Samsung UE 46 B 6000 möchte ich über HDMI ansteuern. Der Rechner soll so ne Art Multimedia Center sein. Dann möchte ich den auch als Videorekorder nutzen, Timeshifting etc. Also ich brauch auch einen DVB-T Empfänger. Da hab ich auch keine Ahnung, welcher gut und günstig ist. Deswegen sollte die Kiste auch möglichst leise sein.

Es könnte aber auch passieren, dass ich mit dem Rechner mal ein bisschen Mehrspuhrrekording machen möchte, mit vielen Effekten. Da ist es wegen den Latenzen gut, wenn der Rechner viel Power hat. Deswegen brauche ich am besten auch ein Board mit Firewire, wegen dem Anschluss meiner Soundkarte. Naja, dass könnte man ja auch noch per Extra Karte lösen.

Da ich überlegen den Rechner Tag und Nacht an zulassen, wäre es schon gut, wenn er wenig Strom verbraucht. Und die neuen i7 sind doch sehr Stromsparend. Wieviel Power müsste denn das Netzteil haben? Da ich gerne auch rum experimentiere würde mich so ein Intel auch interessieren, wegen der Möglichkeit der Remotesteuerung auf unterster Hardwareebene. Und ich würde auch gerne mal virtuelles System aufsetzten mit Virtualbox oder ähnlichem.

Grafik ist nicht so wichtig. Kann zwar mal sein, dass ich darauf auch mal ein Spiel spielen möchte, aber das ist absolut nebensächlich. Könnte man ja später immer noch ersetzten.

Also wenn Ihr sagt, ein i5 hat auch schon genug Power, dann würde ich auch einen i5 nehmen, ich nehme an den gibt es auch in einer extra Stromspar- Version wie den i7 860.

Viele Grüße

franky69

neue Zusammenstellung

Hi, hab jetzt mal viel quer gelesen und mir eine neue Zusammenstellung gemacht.
Was haltet ihr hier von? Wäre ein schöner leiser Wohnzimmer HTPC.
Grafikkarte kann ich mir in dieser Zusammensezung sparen. Nach meiner Berechnung müsste das Ding wenig Strom verbrauche.

1 x Intel Core i5 650 / 150.-
Antec New Solution NSK2480, 380W ATX 2.2 / 95.-
LG CH10LS20 (Blu-ray-Laufwerk) / 61.-
Transcend JetRAM SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 / 64.-
Western Digital Caviar Blue 750GB, SATA 6Gb/s / 52.-
MSI H57M-ED65 / 129.-

Macht zusammen ca. 560.- Euro.

Was meint ihr?

Grüße

franky69

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ja was von Remotesteuerung auf unterster Hardwareebene geschrieben. Dafür brauchst du aber nen Q57 Chipsatz der H57 kann das nicht. Gigabyte GA-Q57M-S2H, Q57 (dual PC3-10667U DDR3) Haben wir jetzt inner Firma schon 3 Mal verbaut läuft ohne Probleme und der Hardware KVM ist top.
Vlt nicht umbedingt Transcend RAM aber sonst ok würd ich sagen.

Du hattest ja was von Remotesteuerung auf unterster Hardwareebene geschrieben. Dafür brauchst du aber nen Q57 Chipsatz der H57 kann das nicht. Gigabyte GA-Q57M-S2H, Q57 (dual PC3-10667U DDR3) Haben wir jetzt inner Firma schon 3 Mal verbaut läuft ohne Probleme und der Hardware KVM ist top.
Vlt nicht umbedingt Transcend RAM aber sonst ok würd ich sagen.
Ja das stimmt. Das Gigabyte wäre ja sogar noch günstiger. Was mir leider fehlt bei dem Board ist der Firewire Anschluss für die ext. Soundkarte. Irgendwo, gibts leider immer einen Haken. Wie sind denn die Gigabyte Boards vom Stromverbrauch? Sonst würde ich mich für folgendes entscheiden wollen:

MSI Q57M-E40, Q57 (dual PC3-10667U DDR3)
Hardwareluxx - Preisvergleich

Kennst du eine gute Seite, wo man das mal mit der KVM Steuerung nachlesen kann. Welche günstige Software kann man verwenden und stellt man die Einstellungen alle im Board ein?

Ist der Corsair CMX4GX3M1A1600C9 besser? Der macht sogar die 1600Mhz und kostet knapp 70 Euro.

Hi,
generell ist die Konfiguration mit dem i5 ganz i.o.
allerdings:^^

Ich würde die Caviar Blue gegen eine green tauschen, frisst weniger strom, bei geringem Bandbreitenverlust..

für 150€ bekommst du schon nen 15-750(760)! Wenn du immer nur eines machtst(Filmschauen oder aufnehmen), dann würde sich villeicht auch ein x2 von AMD anbieten(45W mit 2x3Ghz z.B.) die kosten auch nur rund 50€

Netzteil würde ich ein "be quiet! Pure Power L7 350W" nehmen kostet nur rund 50€

Demnach also:
AMD Athlon II X2 250 56,90
GigaByte GA-870A-UD3 84,90
Buffalo DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 64,90
be quiet! Pure Power L7 350W 43,99
LiteOn iHOS104 Blueray 51,90
Western Digital WD15EARS 1,5 TB 64,90

= 367,49 €

Upgraden könnteste noch die cpu zu nem "AMD Athlon II X3 445" für 72,90

Vom gesparten Geld dann noch ne ordentliche graka damit du nen ordentliches Bild auf deinem Fernseher per HDMI hast
/edit Sapphire HD5770 124,90

Ich denke Server ist hier der Falsche begriff... wohl eher Multimediainterface^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hersteller

@xmogelx Ich möchte, wie gesagt, doch ab und zu ein bisschen mehr machen als nur Filme schauen. Die i5-750 haben nicht die Features, die ich brauche. Ich hoffe doch das die Grafik via HDMI aus den Intel Chipsätzen ordenlich ist. Hat jemand Erfahrungen?
Ist die Caviar Blue leise? In dem Gehäuse das ich mir kaufen möchte, ist schon ein leises Netzteil drinnen.

War auf den verschieden Herstellerseiten. Man ist das traurig! ASUS funktioniert nicht. Suche nach P7Q57 Ergebnislos. Und MSI kennt noch keine Q57 :lol: Also muss es doch das Gigabyte sein. Die Beschreibung auf der Herstellerseite gefällt mir. Firewire kommt per extra Karte rein.

Da die Boards eh nur bis 1333MHz können, bringt ein Speicher mit 1600 gar nichts, hab ich mir überlegt :) Also muss ich mich noch nach einem guten leisen Speicher umsehen :lol:

Da die Boards eh nur bis 1333MHz können, bringt ein Speicher mit 1600 gar nichts, hab ich mir überlegt :) Also muss ich mich noch nach einem guten leisen Speicher umsehen :lol:

Bei aktuellen Plattformen befindet sich der Speicher-Controller in der CPU selbst und nicht mehr auf dem Board. Die Boards selbst können mit höher getakteten RAM-Modulen umgehen. Hierbei limitiert nur die CPU. Bei einer Übertaktung kann sich höher getakteter Arbeitsspeicher auszahlen.

Ja das stimmt. Das Gigabyte wäre ja sogar noch günstiger. Was mir leider fehlt bei dem Board ist der Firewire Anschluss für die ext. Soundkarte. Irgendwo, gibts leider immer einen Haken. Wie sind denn die Gigabyte Boards vom Stromverbrauch? Sonst würde ich mich für folgendes entscheiden wollen:

MSI Q57M-E40, Q57 (dual PC3-10667U DDR3)

Kennst du eine gute Seite, wo man das mal mit der KVM Steuerung nachlesen kann. Welche günstige Software kann man verwenden und stellt man die Einstellungen alle im Board ein?
Im Inet steht leider nicht als zu viel zu der Steuerung. Einstellen tust du das vorm Booten wenn du STRG+I drückst glaube ich. Das Standard Password ist "admin" das weiß ich noch. Gibt von Intel nen Tool um den dann manuell zu starten und so. Musst mal googlen. Sonst geht das geht eigentlich mit jedem VNC Tool. Ich nehm z.b. RealVNC. Und beim Gigabyte Board musste ich erst nen Bios update machen damit das mit dem KVM ging weil vorher hatte er die Tastatur nicht erkannt. Hier nochmal ein paar Links:
Intel® Active Management Technology - Overview
Grundlagen: Intel Active Management Technology - IAMT für Desktop und Notebook | TecChannel.de

Hi,

Sorry ich hatte leider einen deiner Beiträge vermutlich überflogen, bzw. vergessen zu lesen...

Wenn wir dann einfach mal sagen, dass du eine Workstation haben möchtest die du an Fernseher ranklemmst und damit dann alles mögliche erledigst... (wie oben angegeben)

Ich würde demnach auf jeden fall einen i7 kaufen, wegen SMT(4 physische 4 vituelle Kerne)

Da du warscheinlich optimale Qualität möchtest würde ich dir ne Grafikkarte ans Herz legen(Es gibt die Qualitätsunterschiede) und die kann man schon sehen!!!

Dir muss halt klar sein, dass ca in 3 Monaten Sandy Bridge rauskommt und demnach auch eine neue Intel Generation... es könnte also sein, dass du jetzt was kaufst aber du dann aber in 3 Monaten für das selbe Geld was viel besseres und vorallem sparsameres bekommen würdest!!!

Die Konfiguration von "2k5lexi" ist warscheinlich üngefähr das was du suchst...

Wegen der RemoteKVM hab ich noch was für dich:
eRIC G4 | KVM Over IP | Embedded KVM, PCI Karte - KVM Over IP | Switches, Enterprise, Remote Office, Zugriff, Steuerung - Produkte | KVM, IP KVM, Remote Power, Server und Netzwerkmanagement Lösungen von Raritan - Raritan | KVM Over IP, Power Manageme

MfG

@xmogelx: Die I7 unterstützen, so weit ich weiß nicht die KVM. Und es soll ja auch ein Stromsparender Rechner sein, der gut in mein Wohnzimmer passt. Wenn Grafik nicht ausreicht, kann ich immer noch eine Einbauen. Hab leider noch keinen Testbericht gefunden, wie gut die Grafik von den Intels wirklich ist. Hatte schon Probleme herrauszufinden, was für Auflösungen die überhaupt unterstützen.

Das mit der Steuerung hört sich gut an, werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Spätestens, wenn ich den Rechner habe. Vielen Dank schon mal für die Infos :)
Passt das Gigabyte Board in jedes normale ATX Gehäuse? Also passen die micro ATX Boards in normale ATX Gehäuse?

Sicher passen micro ATX Boards in normale ATX Gehäuse. Die haben meißt etwas andere Bohrungen aber das ist kein Problem.

Hi,

Das Gigabyte sollte ohne probleme in ein standart ATX Gehäuse passen... MicroATX hat eben statt 9 Befestigungsschrauben nur 6. Die Boards sind einfach unten kürzer^^.

Ich habe die EricG4 hier auch in 4pcs verbaut, das einzige ist, dass die PCI slots auch bei ausgeschaltetem PC strom haben müssen. Die Karte hat ihr eigenes Webinterface, dh. du kannst den pc damit starten, stoppen, resetten. Aber auch aufgaben erstellen, wie starte den pc um 7Uhr und fahr in um 23Uhr wieder runter^^.

okay dann nimm die Konfig von "2k5lexi" und mach halt erstmal keine Grafikkarte rein.

Dennoch würde ich den pc nicht 24/7 laufen lassen, das lohnt sich einfach nicht^^

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh