[KAUFBERATUNG] PC zum Rendern in 3Ds Max mit Vray und zum Spielen

second ich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
23
Hallo,
ich möchte mir einen PC zusammenstellen der optimal zum Rendern in 3Ds Max mit Vray und gelegentlichem Spielen ist. Nach allem was ich bisher gelesen habe würde ich diese Komponenten nehmen.

CPU (Update): AMD Ryzen 7 1700X AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
GPU: GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Samsung 850 EVO interne SSD 500GB Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich Geizhals Deutschland
HDD: Toshiba N300 NAS Festplatte 4TB Toshiba N300 High-Reliability 4TB, SATA 6Gb/s, retail Preisvergleich Geizhals Deutschland
Blu-ray Laufwerk: (Bin mir nicht sicher welches)
Mainboard: ASUS Prime X370-Pro ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU LÜfter: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse (Update): Sharkoon S25-V Sharkoon S25-V Preisvergleich Geizhals Deutschland

Preis: 1500-2000€

Der PC sollte möglichst leise sein und ohne oder mit deaktivierbaren LEDs. Ist die Zusammenstellung sinnvoll? Kann ich später noch mal 16GB der gleichen Art einfach nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

also als CPU würde ich eher den 1700X nehmen, die 200Mhz zum 1800X kann man locker auch durch OC rausholen und so 100€ sparen ;)

Bleibt dann auch die Frage ob du wirklich ein Blu-Ray Laufwerk brauchst?
 
Hey,

also als CPU würde ich eher den 1700X nehmen, die 200Mhz zum 1800X kann man locker auch durch OC rausholen und so 100€ sparen ;)

Bleibt dann auch die Frage ob du wirklich ein Blu-Ray Laufwerk brauchst?

Der Grund warum ich mich für die den 1800X entschieden habe, ist, dass ich noch nie mein PC übertaktet habe. Ich hab gelesen, dass es möglich ist, dass der PC dann instabil läuft und das kann ich mir nicht leisten. Da zahle ich lieber 100€ mehr und hab dafür Sicherheit.

Ein Blu-ray Laufwerk möcht ich schon haben, weil ich mir ab und zu gern mal ein Film anschaue. Ich weiß nur nicht welches.
 
Bezüglich des 1800x musst dann du entscheiden ;)
Aber die restliche Konfiguration sieht gut aus, beim Blu Ray Laufwerk muss ich passen, da ich keine optischen Medien mehr nutze...
 
schaut gut aus die Zusammenstellung.
wenn es vom Budget passt, könntest du vielleicht über 32 gb ram nachdenken.
je nachdem wie aufwendig du renderst, könnte das was bringen.
 
schaut gut aus die Zusammenstellung.
wenn es vom Budget passt, könntest du vielleicht über 32 gb ram nachdenken.
je nachdem wie aufwendig du renderst, könnte das was bringen.

Das hatte ich auch vor aber da die Ram Preise gerade so astronomisch hoch sind, werde ich wohl erst später noch mal 16gb dazu kaufen. Ich habe jetzt noch gelesen, dass das Board nur 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter hat. Kann man die irgendwie splitten?
 
@second ich:

Als Blu-Ray-Laufwerk würde den Pioneer-S09-XLT BluRay-Brenner empfehlen, der ist schön ruhig, benötigt aber zum Abspielen eine Zusatz-Software wie z.B. PowerDVD-17-Pro
 
@second ich:

Als Blu-Ray-Laufwerk würde den Pioneer-S09-XLT BluRay-Brenner empfehlen, der ist schön ruhig, benötigt aber zum Abspielen eine Zusatz-Software wie z.B. PowerDVD-17-Pro

Der ist aber ganz schön teuer. Es muss auch keine Blu-Rays brennen können, DVD reicht.

Wegen den Lüftern: Das Mainboard hat ja 4 PWM Anschlüsse wovon einer schon durch den CPU Lüfter wegfällt. In das Gehäuse passen maximal 5 (zwei oben, zwei vorne und einer hinten) 140mm Lüfter. Wie viele und welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Die sollten möglichst leise und ohne LEDs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt noch mal etwas belesen und tendiere nun etwas mehr zum AMD Ryzen Threadripper 1950X oder 1920X. Bei den vorgeschlagenen PC Zusammenstellungen ist leider keine Variante mit dem Threadripper dabei. Welches Mainboard, RAM und Netzteil würdet ihr denn empfehlen für einen AMD Ryzen Threadripper 1950X?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh