Kaufberatung - PC-Zusammenstellung Budget rd. € 1.6k

olivier82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
2
Hallo :)

ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen. Zuerst einmal beantworte ich die allgemeinen Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
EFT, Apex, Overwatch, Warzone - also eher online shooter

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, höchstens Office

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, Dell U2414H - 60Hz, 8-Bit Farbtiefe, 1920x1080, 16:9, 93ppi / kann ich evt. nachträglich aufrüsten.

Aufrüstung: ASUS TUF Gaming VG27AQ
Link Geizhals Specs

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Siehe Wunschliste

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ich werde höchstens eine SSD Festplatte 1 TB übernehmen, sonst nicht.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
rd. € 1.600,- / aktuell bei rd. € 1.700,-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Mai/ Juni 2024

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Ich hätte gerne Eure Meinung zu der Wunschliste insbesondere hinsichtlich Netzteil (da ich mich nicht so auskenne), aber gerne auch hinsichtlich der restlichen Komponenten.
Ich hätte gerne den CPU beibehalten, bei der GPU tendiere ich aktuell zur Nvidia 4070 Super (ich weiß sie hat nur 12GB).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EFT, Apex, Overwatch, Warzone - also eher online shooter
EFT und Warzone schreien nach einer AMD x3d CPU. Apex und Overwatch laufen auch auf einem Toaster.
1 Monitor, Dell U2414H - 60Hz, 8-Bit Farbtiefe, 1920x1080, 16:9, 93ppi / kann ich evt. nachträglich aufrüsten.
Der Monitor ist das Limit. Für den Monitor brauchst du keine besonders starke Hardware und schon garkeine 4070. Da reicht auch ne Radeon 6600 oder ne RTX3060 12GB.
Wenn du den Monitor tauschen möchtest mach dir mal Gedanken was es werden soll, dann können wir uns noch mal genauer Gedanken machen.

Hintergrund ist hier erklärt:
 
Der Monitor ist das Limit. Für den Monitor brauchst du keine besonders starke Hardware und schon garkeine 4070. Da reicht auch ne Radeon 6600 oder ne RTX3060 12GB.
Wenn du den Monitor tauschen möchtest mach dir mal Gedanken was es werden soll, dann können wir uns noch mal genauer Gedanken machen.

Ergänzt! Danke.
 
Ich denke du hast da einen Copy-Paste Fehler ergänzt ;)

Ich hätte gerne Eure Meinung zu der Wunschliste insbesondere hinsichtlich Netzteil (da ich mich nicht so auskenne), aber gerne auch hinsichtlich der restlichen Komponenten.
Ist OK. Alternativ das Pure Power 12M 850W.
Oder aber ein angemessen dimensioniertes Netzteil für den PC so mit 400-500W. Das reicht locker :bigok:
Ich hätte gerne den CPU beibehalten, bei der GPU tendiere ich aktuell zur Nvidia 4070 Super (ich weiß sie hat nur 12GB).
Ist ja auch ein guter passender Chip für dein Anwendungsgebiet.
4070s kann man machen, hat aber heute schon für 1440p zu wenig VRAM wenn du die Einstellungen aufdrehst. 🤷‍♂️
 
Nimm keine EVGA PSU. Die gibts bald nich mehr.
 
4070s kann man machen, hat aber heute schon für 1440p zu wenig VRAM wenn du die Einstellungen aufdrehst. 🤷‍♂️
Komisch, dass die 4070 Ti 12gb hier für 4k ausreichend VRAM hat...

Aber ja, viel hilft viel, und ich würde atm auch eher zur 4070 super-ti 16gb oder zur 7900 gre/xt tendieren...
Trotzdem meine ich, dass die 12gb für 1440p so schnell nicht das Problem werden, aber was weiss ich schon :d...
 
Trotzdem meine ich, dass die 12gb für 1440p so schnell nicht das Problem werden, aber was weiss ich schon :d...
Ich hab die Quelle grade nicht griffbereit. Es gibt saubere Tests die bereits jetzt zeigen dass es je nach Spiel und Einstellungen heute schon Probleme gibt.
Es wird Alan Wake 2 oder The last of us Part2 oder sowas gewesen sein.
Für Pong und Tetris wirds aber reichen ;)

PS:
Das ist nicht das Video was ich meinte, aber da wird auch einiges deutlich... "Nur weil man nicht weiß was man verpasst, heißt das nicht dass 12GB VRAM Ausreichen" - nämlich immer dann wenn die Karte selbst Texturen usw. rausnimmt wegen VRAM Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Cyberpunk reichts auch, für >144 Hz halt nicht... :d

Wobei das mit dem Speicher ist ja so ne Sache, nur weil GPU-Z schreibt, dass 95% voll sind, heisst das ja nicht, dass es deshalb nimmer läuft.
 
Bevor 12GB für 1440p nicht reichen geht der GPU die Puste aus. Ne 4070 oder 4070Ti (ohne Super) sind absolut ok. Zumal man nicht immer Texturen auf Ultra haben muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh