[Kaufberatung] Plasma oder LCD Flachbild-Fernseher

kop

Republic of Gamers
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
4.364
bisher hatten wir nen 68cm röhrenfernseher :d
und wollten jetzt nen Plasma oder LCD Flachbild-Fernseher kaufen.
-hab mich "bisschen" informiert, und hab mich für LCD entschieden. ich hoffe das es die richtige entscheidung ist.
( könnt mich gerne auf Plasma lenken ) vll. entscheide ich mich doch fürs Plasma :d

- nicht über 2.000€kosten
- nicht unter 100cm und 40" Diagonale

- guck gern kabelfernseher und satellitenfernseher ! ! !
selten DVD´s

(will auch spiele zb. NFS Carbon auf dem LCD oder Plasma Fernseher zocken)


was sagt ihr dazu: http://geizhals.at/deutschland/a195484.html
das ist ein bisschen über das limit aber dafür hat es nen scharfen bild: http://geizhals.at/deutschland/a215811.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei der grösse würd ich dir Plasma empfehlen...hab selber einenn 50" Plasma super Bildquali...besser als der LCD von meinen Freund....das negative ist halt der hohe Stromverbrauch und das gewicht....
 
Der LE-40M71 macht ein enorm gutes Bild, das imo einem Plasma der Preisklasse in nichts nachsteht. Du musst dir über die generellen Vor/Nachteile eines Plasmas/LCDs Gedanken machen.

Beim Plasma würd mich das Einbrennen und der Stromverbrauch stören. Schau dir den LE-40M71 am besten mal im Vergleich zum Plasma der Preisklasse an.
 
Der LE-40M71 macht ein enorm gutes Bild, das imo einem Plasma der Preisklasse in nichts nachsteht. Du musst dir über die generellen Vor/Nachteile eines Plasmas/LCDs Gedanken machen.

Beim Plasma würd mich das Einbrennen und der Stromverbrauch stören. Schau dir den LE-40M71 am besten mal im Vergleich zum Plasma der Preisklasse an.

vergiss dass mit dem einbrennen den heutigen geräten macht dies nichts mehr aus, zumal alle über einbrennschutzprogramme verfügen....
da muss das bild also schon stûndenlang auf dem gleichen fleck bleiben und kein einbrennschutz aktiviert sein, dass da was passiert....
 
Generell haben gute LC Displays in Sachen Qualität heute sehr stark aufgeschlossen. Mit einem guten VA Panel stößt man in Sachen Schwarzwert tatsächlich in Plasma Regionen vor (zumindest kann ich das von meinem NEC mit VA Panel sagen, der allerdings auch ein separat einstellbares Backlight besitzt).
Einen sehr großen Anteil an der Qualität hat heutzutage die verbaute Elektronik. Hier gibt es nun keinen Unterschied zwischen Plasma oder LC Display. Sprich: Mit der richtigen Ansteuerung, also HTPC oder VP, kann man eine Menge herausholen, wenn das Gerät 1:1 ansteuerbar ist. Denn hier sparen leider alle Hersteller.
In Sachen PC Einsatz wäre ein Samsung schonmal keine schlechte Wahl, weil der nativ per D-Sub VGA angesteuert werden kann. Leider ist man da dann auf 60Hz beschränkt.
Allerdings muß es nicht die M-Reihe sein. Die bringt als besonderes Feature eigentlich nur Smooth Motion mit. Das kannst du aber eigentlich gleich vergessen, weil Filmmaterial damit einen ganz üblen Video-Look bekommt. Insofern würde ich mir da eher die N-Reihe anschauen.
Der verlinkte Sony ist ebenfalls ein feines Gerät. Hat den großen Vorteil, digital nativ per HDMI @48/50/60Hz angesteuert werden zu können. Über PC oder VP sind da also auch Blu Ray und HD DVD in Zukunft ruckelfrei @48Hz zu genießen. Wobei die günstigere W2000 Reihe von Sony die gleichen Möglichkeiten bieten sollte.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharp ist ansteuerungstechnisch ebenfalls sehr gut, allerdings ist die bisherige Resonanz der Besitzer extrem ernüchternd. Auf hifi-forum.de finden sich viele Klagen über eine miserable Bildhomogenität. Hier würde ich in jedem Fall abwarten.

Gruß

Denis
 
diese Plasma LCD sache ist ne sehr nervige sache :d :(

-plasma soll ja einbrennen, darum wollte ich kein plasma.
" schon stûndenlang auf dem gleichen fleck bleiben "
wie viel stunden denn ?

-lcd soll ja schwarz schwach sein :(

ich les(ie) mal die anderen threads durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-lcd soll ja schwarz schwach sein
Mit einem guten VA Panel kommt man hier wie gesagt durchaus ziemlich nah an Plasma Geräte heran. Das i-Tüpfelchen wäre dann eine separate Backlight Einstellung. Das ist aber selten. Dennoch wirst du mit dem Samsung oder Sony nichts verkehrt machen können. Da du den Sony selbst ins Spiel gebracht hast, würde ich eher zu diesem tendieren, wg. der sehr flexiblen Ansteuerung. Gerade die 48Hz werden noch wichtig.

Gruß

Denis
 
Sharp ist ansteuerungstechnisch ebenfalls sehr gut, allerdings ist die bisherige Resonanz der Besitzer extrem ernüchternd. Auf hifi-forum.de finden sich viele Klagen über eine miserable Bildhomogenität. Hier würde ich in jedem Fall abwarten.

Gruß

Denis
Was'n Homobild? :fresse:
Ich hab alle Geräte bei Saturn in Action gesehen, mit normalem Fernehprogramm, das sah sehr sehr gut aus, selbst im Vergleich mit Philips, Samsung und zb auch Amoi.
Kann jetzt nicht verstehn wieso Leute ( nicht Du jetzt ) immer was zu meckern haben, wo man eigentlich nix sieht. Wer den Sharp in Action sieht muß sich einfach in diesen LCD verlieben. Obwohl sehr gute RückPro's mich auch reizen würden.
 
Kann jetzt nicht verstehn wieso Leute ( nicht Du jetzt ) immer was zu meckern haben, wo man eigentlich nix sieht.
Sharp hat da leider momentan bei vielen (was natürlich nie "bei Allen" heißt) Geräten tatsächlich ziemlich arge Probleme. Man sieht immer wieder Bilder wie dieses oder jenes. Hier noch ein anderes Gerät. Leider kein Einzelfall, u.a. das hifi-forum ist ziemlich voll von Beschwerden. Letztere gibt es natürlich in gewisser Anzahl bei jedem Gerät, aber so massiv und quantitativ wie bei den aktuellen Sharp Geräten war die Kritik noch nie. Insofern rate ich da im Moment wirklich eher zu Sony, weil man hier ansteuerungstechnisch genauso gut fährt und ein solides S-PVA Panel von Samsung verbaut wird. Mglw. fängt Sharp sich mit der nächsten Serie wieder.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich letztes mal bei pro markt war, hab ich plasma und lcd tvs verglichen und ich muss sagen, dass die meistens lcds den plasmas unterlegen sind. selbst die teuersten lcds konnten mit den plasmas kaum mithalten. was mir dagegen sehr negativ bei plasmas aufgefallen ist, dass sie unter umständen flackern.
 
Sharp hat da leider momentan bei vielen (was natürlich nie "bei Allen" heißt) Geräten tatsächlich ziemlich arge Probleme.

Denis
Ah ok, jetzt ist klar warum es Probs gibt. Welche Größen sind davon betroffen? Soweit ich weiß sind 37" und 42" zwei Verschiedene Produktionsorte, wo die Display auf verschiedene Art hergestellt werden. Die großen sollen aus dem moderneren Werk kommen. Oder bassiert das Problem auf dem Scaler?
 
@ was mir dagegen sehr negativ bei plasmas aufgefallen ist, dass sie unter umständen flackern.

nix gut. weil mein haus ziemlich nah an einer bahnhof ist :(
(mein monitor flackert ab und zu auch mal :( )
 
davon weiss ich nichts. aber BH ist ca. 20m entfernt.
 
Ich habe mir einfach den Panasonic Plasma mit 42" gekauft. Für 1300€ ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Eigentlich wollte ich einen LCD, aber nachdem ich ein bischen im Saturn verglichen habe, habe ich meine Meinung geändert.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der X und W Serie von Sony ?
Ich werde in 1-2 Monaten noch ein Gerät brauchen und diesmal eher für den Betrieb am htpc. Ausserdem ist mir noch der Toshiba WL 66 P aufgefallen. Full HD für 1700€.
 
Gab es nicht eine Mindestentfernung bei Plasmabildschirmen? Ich meine in etwa 3 x Bilddiagonale mindestens oder so ähnlich.

Er Bezog sich damit ja nicht auf den Bahnhof ;)
Und die "Mindestentfernung" gilt nicht nur bei Plasmas sondern generell bei solch großen Fernsehern. Man sagt bei einem Abstand von ~3x Bilddiagonale hat man die optimale Distanz, egal ob Plasma oder LCD. Von daher sollte beim Kauf nicht einfach der Wahn nach Größe entscheiden sondern auch die Gegebenheiten zuhause. Bei einem sehr kleinen Wohnzimmer wo du nicht wirklich weit (3-4m) vom Fernseher wegsitzen kannt rate ich von einem riesen Gerät ab und sage, dass ein ~32" Gerät hier z.B. besser wäre. 32" = 81,28cm x 3 = 243,84cm. Du siehst also auch bei einem 32" Gerät sollten es schon ~2.5m Abstand sein.

Aber nicht nur der Abstand spielt eine Rolle, denn auch unter welchen Lichtverhältnissen die Monitore betrieben werden sollen, denn hier sind die doch großen Unterschiede in Sachen Kontrast und Lumina zwischen den beiden Typen auch wieder einzurechnen... also es zählt nicht nur das Gerät sondern auch das drumherum...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh