[Kaufberatung] Potenter Office- und Fotobearbeitungs-PC

komple

Neuling
Hi Leute,

es ist mal wieder so weit. Nach vielen Jahren hat meine alte Kiste allmählich ausgedient, etwas neues muss her. Da ich etwa alle 10 Jahre mal einen neuen Computer kaufe, kann er ruhig aktuell etwas "überdimensioniert" sein. Ich benutze ihn vorwiegend zur Fotobearbeitung mit Photoshop (hochauflösende Fotos aus der 5DMarkIII) und für allerhand anderen (rechnertechnisch aber nicht sehr anspruchsvollen) Kram. Videobearbeitung kommt wohl auch irgendwann, aber nicht wirklich vordergründig. Ich bin definitiv KEIN Gamer!

Ich habe mal eine Konfiguration zusammengestellt, wie ich sie für sinnvoll halte. Bei einigen Komponenten habe ich mehrere Alternativen angebenen, weil ich mir nicht sicher bin, was ich nehmen soll. Das betrifft vor allem das Mainboard (uATX) und die Grafikkarte. Beim Mainboard tendiere ich zum Asrock H97 (Anniversary oder Pro4??), lasse mich aber gerne belehren. Auch bei der GraKa bin ich mir unschlüssig (in diesem Bereich kenne ich mich leider null aus, weil bisher für meine Ansprüche die onboard-Lösung immer ausreichend war - aber die Ansprüche wachsen eben). Die referenzierten GraKas im Link sind eher Schüsse ins Blaue als wirkliche Präferenzen. Wiegesagt, ich brauche sie für Fotobearbeitung, nicht für Games.

Mein Budget ist nicht klar definiert, sollte sich aber ungefähr im Preisbereich der angegebenen Komponenten bewegen. Sollte es begründete Ausreißer geben, wird es wohl auch nicht daran scheitern.

Hier also der Link:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-565079&wlkey=6a978df2e281664fad48506c26c3b5e2

Vielleicht könnt ihr daraus - oder aber aus ganz anderen Komponenten - eine gute Konfig zusammenstellen (und evtl. sogar kurz begründen).

DANKE EUCH!!

MfG
komps

P.S.: Brauche ich noch einen Gehäuselüfter?

Ergänzung 1:
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich einen HP Dreamcolor z27x an den PC hänge (2560 x 1440). Das Asrock B85M Pro4 kann über die boardinternen Anschlüsse aber nur 1920x1200 @ 60Hz ausgeben. Es limitiert mich hier also nicht die onboard-GPU, sondern das Mainboard. Auch die anderen Boards bieten nicht mehr als 1920x1200. D.h. ich bin auf eine Graka angewiesen...und wenn ich die sowieso schon brauche, könnts auch wieder der XEON werden (so zumindest mein Gedankengang beim Erstellen des Setups). Natürlich ginge auch ein i5+GraKa, aber zum Xeon+GraKa sinds dann auch nur noch 90€ Unterschied. Aber welche GraKa? Und welches Board um Xeon (uATX)? Gerade beim Board liest man immer wieder mal, dass ein B85-Board zwar passen würde, aber (zuvor!) ein BIOS-Update notwendig sei. Also doch lieber ein H97?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
8GB DDR3-1600 CL8 oder CL9
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Optische Laufwerke werden immer weniger gebraucht, darauf könnte man also vielleicht verzichten.
CPU-Kühler passt.
Grafikkarte brauchst du wohl eher weniger, da reicht die iGPU locker aus - deshalb i5 und nicht Xeon, der keine hat. i7-4790K (oder ohne K) wäre die Version 4Kerne+HT mit iGPU, ist halt deutlich teurer als der i5.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der i5 reicht dicke aus. Wahrscheinlich tut es auch jeder i3. RAM Crucial Ballistix Sport. Aktuell ist die MX200 von Crucial der bessere Deal.

Hallo,

danke für den Input erstmal.

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich einen HP Dreamcolor z27x an den PC hänge (2560 x 1440). Das Asrock B85M Pro4 kann über die boardinternen Anschlüsse aber nur 1920x1200 @ 60Hz ausgeben. Es limitiert mich hier also nicht die onboard-GPU, sondern das Mainboard. Auch die anderen Boards bieten nicht mehr als 1920x1200. D.h. ich bin auf eine Graka angewiesen...und wenn ich die sowieso schon brauche, könnts auch wieder der XEON werden (so zumindest mein Gedankengang beim Erstellen des Setups). Natürlich ginge auch ein i5+GraKa, aber zum Xeon+GraKa sinds dann auch nur noch 90€ Unterschied. Aber welche GraKa? Und welches Board um Xeon (uATX)? Gerade beim Board liest man immer wieder mal, dass ein B85-Board zwar passen würde, aber (zuvor!) ein BIOS-Update notwendig sei. Also doch lieber ein H97?

Danke und mfG
komps

Da ich etwa alle 10 Jahre mal einen neuen Computer kaufe, kann er ruhig aktuell etwas "überdimensioniert" sein.

Sorry, aber so etwas ist totaler Blödsinn.
Kauf dir alle 4 oder 5 Jahre eine neue Kiste, die nicht überdimensioniert ist, und du fährst von der Performance her im Schnitt wesentlich besser.

Für Office habe ich die Komponenten meiner Liebsten und meine ebenfalls nach ca. 3,5 Jahren ausgetauscht.
Die alten Komponeten konnte ich gut verkaufen und habe für jeden genutzen Monat noch nicht einmal einen Euro aufbringen müssen (ca. 0,85 Euro), um aktuelle Harware (Austausch Mainboard und CPU) zu bekommen.

Pro:
CPU wesentlich flotter bei geringerem Stromverbrauch.
Bessere Grafik und aktueller USB standard.

@UniVerse:
Ich kann deine Argumentation natürlich nachvollziehen. Die ist unter bestimmen Voraussetzungen auch absolut richtig. ABER - und das ist für die meisten wohl weniger nachvollziehbar - ich bin mittlerweile an dem Punkt im Leben angelangt, wo Zeit mehr wert ist als Geld. Ich habe weder Lust noch Zeit, mich alle paar Jahre wieder hinzusetzen, einen PC zusammenzusetzen, die Software neu aufzusetzen, die alten Komponenten zu verkaufen und so weiter. Lieber investiere ich anfangs etwas mehr und habe dann meine Ruhe, vielleicht irgenwann mal RAM und GraKa tauschen und fertig, alles andere ist mir zuviel Aufwand. Ob das jetzt 200€ mehr oder weniger kostet ist mir ziemlich egal. Meine Ansprüche an die Hardware haben sich vor allem durch mein Hobby Fotografie verändert, ansonsten käme ich wohl auch mit der alten Kiste ganz gut über die Runden.

Sehr guter Einwand, 2560x1440@60Hz,32bpp wird über HDMI nicht (oder nicht immer?) funktionieren, aber @55Hz,32bpp(oder zumindest @50Hz,32bpp)/@60Hz,24bpp wären als custom resolution über das Intel-Tool "CustomModeApp.exe" machbar. Wenn das nicht reicht, hast du noch ein paar andere Optionen:
1) Du übernimmst aus deiner alten Kiste die Grafikkarte, von der weißt du ja, dass sie den Monitor m gewünschten Modus ansprechen kann.
2) Du holst dir z.B. aus dem Marktplatz eine billige gebrauchte (~50€), du musst halt selber immer in den Spezifikationen schaun, ob sie die Auflösung packt.
3) Du nimmst ein Board mit DisplayPort-Ausgang, das geht immer. Die sind halt leider teurer. Beispiele hier. (MSI leider nicht Intel-LAN, aber günstig, das ASUS hat zwar Intel-LAN und 5 Jahre Garantie, aber ist auch schon deutlich teurer, das ASRock spielt alle Stückln und kostet halt das doppelte :P)
4) Du wartest ein halbes Jahr auf die günstigeren Skylake Modelle, die mit ihrer deutlich stärkeren iGPU den gewünschten Modus hoffentlich auf allen Mainboards auch über HDMI schaffen.
Eine Grafikkarte neu kaufen, wenn sie eigentlich nicht gebraucht wird, halte ich für Geldverschwendung und kann ich daher nicht empfehlen.

Der i5-4460 und der Xeon 1231v3 werden vom ASRock B85M seit BIOS version 1.90 unterstützt, diese Version ist von Dezember 2013. Ein so altes Board wird in keinem Shop mehr lagernd sein, also keine Sorge, das passt schon.

Ah, ok, das hilft mir weiter. Ich brauche also ggf. ein MoBo mit Display-Port, damit ich 2560 x 1440 @60Hz ausgeben kann. Die Intel HD 4600 GPU sollte diese Auflösung jedenfalls stemmen können. Damit wird das Preisgap zwischen Xeon+GraKa und i5 w/o GraKa natürlich doch etwas größer. Von den genannten Alternativen hätte ich mich für das Asus entschieden, wobei ich mit Intel-LAN versus nicht Intel-LAN nicht wirklich viel anfangen kann (Pros und Cons?).

Brauche ich einen Gehäuselüfter vorne? Vorne+Hinten?

Danke!

gerade PS harmoniert mit Nvidia gut, am besten mit Quadro´s, also ATI würde ich lassen, die HW die du brauchst ist stark abhängig von dem Umfang deiner Projekte, als Hobbybearbeiter, reicht die rausgesuchte 0815 HW auf alle fälle, falls du doch mal auf Video gehen willst, dann würde ich mind. i7 vorschlagen.

Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal 2 Setups konfiguriert, eins mit i5 ohne GraKa, eins mit Xeon + GraKa. Das Xeon-Setup ist 160€ teurer als das i5 Setup. Die entscheidende Frage ist nun für mich, welches Setup das bessere Preis/Leistungverhältnis hat.

i5
Xeon

Wie würdet ihr entscheiden?

Danke und mfG
komps

Kommt drauf an, wie oft du Bilder bearbeitet/wie schnell es sein muss. Das Xeon Setup ist schneller aber auch teurer. Deine Entscheidung. Vielleicht wäre der i7-4790k oder Xeon 1246-v3 eine Option für dich (iGPU!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen, dass selbst ein i5 für einen Office-PC ziemlich üppig ist, und für das bisschen Videobearbeitung mehr als genug Power hat.
Beim Gehäuse möchtest du bleiben? Das von mir erwähnte hätte im Gegensatz zum Chieftec 2 Lüfter schon dabei, Staubfilter, Kabelmanagement. Bei diesem Chieftec würdest du zusätzlich jedenfalls noch zumindest einen Lüfter brauchen.
Ansonstens würde ich meinen, das kann man so kaufen (i5 Variante).

@h!dden:
Größere SSD wofür? Ich wollte eigentlich nur das Betriebssystem darauf laufen lassen. Oder meinst du für die Bildbearbeitungsdateien?
Wegen dem Gehäuse: Ich habe das Chieftec bei allen meinen (betrieblichen) PCs im Einsatz: klein, kompakt, unverwüstlich. Da der PC in ein Lowboard kommt, darf das Gehäuse zudem nicht höher als 37cm sein, da scheiden leider sehr viele andere Kandidaten aus. Aber rein interessehalber: Was spricht denn gegen das Gehäuse bzw. welche Relevanz hat es in dem Setup?

Größere SSD wofür? Ich wollte eigentlich nur das Betriebssystem darauf laufen lassen. Oder meinst du für die Bildbearbeitungsdateien?

Je nach Kataloggröße kann es schnell eng werden. Auch für ggf. Videobearbeitung ist etwas mehr Platz sinnvoll. Aber hier kann man natürlich auch noch später ohne viel Aufwand nachrüsten. Das Chieftec UNI BD-02 hat ein "integriertes" Netzteil, was ja wohl ausgetauscht werden soll. Da macht es mehr Sinn, etwas mehr in ein hochwertigeres Gehäuse ohne Netzteil zu investieren.

@DFH: Hmja, das wäre auch eine Möglichkeit. Danke! Ich denke in dem Preisbereich würde ich dann aber wieder eher zum Xeon-Setup tendieren.
@h!dden: Das Gehäuse verschwindet eh im Schrank, sieht also keiner. Bei Mindfactory gibts das kleine schwarze leider nur mit Netzteil, ist aber dennoch billiger als z.B. bei Amazon ohne Netzteil (=billigster Anbieter in Ö; in D müsste ich bei einem anderen Anbieter als Mindfactory wieder zusätzliche Versandkosten zahlen, was mich wieder zum Preis mit Netzteil katapultieren würde). Unterschätz mir mal das Chieftec nicht, das ist zwar nicht sonderlich schön, aber dafür schlicht, robust, klein und wirklich gut verarbeitet. Am Gehäuse wird es letztlich sowieso nicht scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
@h!dden: Das Gehäuse verschwindet eh im Schrank, sieht also keiner. Bei Mindfactory gibts das kleine schwarze leider nur mit Netzteil, ist aber dennoch billiger als z.B. bei Amazon ohne .

Im Schrank? Dir ist hoffentlich klar, das in einem Schrank ein Wärmestau entstehen kann, und sich da durch der CPU runtertacktet wenn er zu warm wird

@DFH:
Ich habe im Schrank (Lowboard) vorne unten und hinten oben ein Belüftungsgitter installieren lassen, somit ist der luftzug von vorne unten nach hinten oben durch das Gehäuse gewährleistet und Wärmestau sollte dadurch keiner auftreten.

Nur zur Info: Es ist dann doch der i5 geworden. Bin schon gespannt, wie wir uns vertragen.

Update: Das System ist zusammengebaut und läuft problemlos.

Bei Zusammenbau war ich vom Asus-Board positiv überrascht. Es liegt ein Adapter bei, auf dem man die Gehäusanschlüsse bequem anstecken kann. Damit spart man sich die Frickelei am Board.
Negativ überrascht hat mit mich der Alpenföhn. Das SCH***-Teil war nicht passgenau! Den beiliegenden Spangen musste ich erst jeweils 2mm wegschleifen, bis ich sie am vorgesehenen Platz anbringen konnte. Ich habe eine goße Werkstatt mit viel Werkzeug zuhause, deshalb war das nicht so ein großes Problem, aber Otto-Normalverbraucher muss sich ggf. erst im Baumarkt bedienen. Sowas sollte nicht vorkommen.

Was hast du bestellt? Inwiefern war der Alpenföhn nicht passgenau?

@error:
das i5-system von oben.

Der Alpenföhn hat zwei Spangen dabei, die man je nach Sockeltyp dranschrauben muss. Die Spangen für den 1150er Sockel haben aber nicht auf den Föhn gepasst (die anderen auch nicht), denn die Schraubbohrungen waren soweit versetzt, dass man die Schrauben nicht durchbekommen hat bzw. den Spangen nur schief hätte anschrauben können. Also musste in einer mitternächtlichen Spontanaktion bei beiden Spangen ca. 1mm Material weggefeilt werden, ehe man sie anschrauben konnte. Die Montage auf dem Mainboard lief dann problemlos. Und ja, es waren definitiv die richtigen Teile. Ist schon ärgerlich, aber auf Reklamation, zurückschicken, warten hatte ich keine Lust.

Dann hattest du wohl ein Montagsmodell, du bist nämlich der erste bei dem das vorkommt. Hättest das Ding ja zurückschicken können... aber nein die Ungeduld hat mal wieder gesiegt :rolleyes: ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh