Kaufberatung preiswerter Beamer fürs gelegentliche Filmschauen

rmgLazyBone

Experte
Hallo Luxxe,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer fürs gelegentliche Filme/Serien-Schauen im Bett.
Im Wohnzimmer steht ein vernünftiger 4k-Fernseher mit 5.1-Anlage, daher benötige ich keine umwerfende Qualität.
Da der Beamer im Schlafzimmer stehen wird, sollte Abdunkelung kein Problem sein.
Ich würde mir eine Leinwand kaufen, nichts riesiges, sondern so um 1m Höhe.
Meine Anforderungen daher:
- Bildqualität gut (keine störenden Fragmente wie Regenbogeneffekt, keine offensichtlichen Farbverzerrungen, aber muss nicht besonders sein)
- guter Schwarzwert (hier bin ich tendenziell empfindlich, gerade im abgedunkelten Schlafzimmer...)
- leise!
- 1080p
- preislich 400-600€

Ich bevorzuge LED-Technik, aber eher so prinzipiell wegen Lebensdauer und Verbrauch - also keine fixe Anforderung.

Die Threads hier im Forum ergaben einen BenQ W1070, den es nur noch als +Version ab 900€ gibt, einen Optoma HD144X mit dorch arg umstrittener Bildqualität, ein paar nicht mehr verfügbare Modelle und schließlich den Epson EH-TW650. Der BenQ TH530 wurde in anderen Foren hier und da mal genannt.

Nun: Ich würde euch um ein paar Empfehlungen bitten, welche Modelle ich mir mal genauer anschauen sollte. Sind der EH-TW650 und TH530 schon gute Kandidaten oder übersehe ich dann andere/neuere bessere Modelle?

Danke und LG
rmg

P.S: Wenn ich bei Leinwänden irgendwas unbedingt beachten sollte, freue ich mich natürlich auch über Hinweise ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso überhaupt ein Beamer?
Da du im Bett gucken willst, gehe ich doch ganz stark davon aus,
dass wir vom Schlafzimmer reden. Nur hast du bei Beamern halt immer ein Lüfter.
Und gerade die günstigen Beamer sind halt laut. Wäre für mich schon das größte K.O.-Kriterium fürs
Schlafzimmer. Gerade wenn man sich das Bett teilt und der Nebenmann/die Nebenfrau schon/noch schläft.

Einen guten Schwarzwert kann man bei Beamern auch nicht erwarten. Schon gar nicht bei den günstigen Modellen.
Ansonsten ist eine maskierbare Leinwand hier schon Pflicht, zumindest wenn 21:9 Content geguckt wird. Schwarz wird da
durch zwar nicht schwärzer. Aber es sieht dann halt so aus und täuscht halt einen besseren Kontrast vor.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich mir einen halbwegs ordentlichen Fernseher ins Schlafzimmer stellen und gut.
Spart auch das ganze Theater mit der Leinwand. Aber das musst du natürlich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke JackA$$ für den Hinweis, den PF1500G hatte ich auch mal kurz angeschaut, tendenziell durchaus interessant. Würde mich über preiswertere Alternativen freuen, aber wenns die nicht gibt, ok.

@TZGamer: Ja, es geht ums Schlafzimmer. Und in diesem Kontext auch ums gemeinsame Filmschauen, nicht wenn eine/r schläft. Dann würden schon Ton und Licht vom Film Grund genug sein, ins Wohnzimmer zu gehen.
Warum nun einen Beamer statt eines Fernsehers: Der Beamer hat den Vorteil, nicht gegenüber dem Bett an der Wand montiert werden zu müssen.
Eine Deckenhalterung für Fenseher käme insofern natürlich auch in Frage, aber dann hängt das Ding wie ein damoklesschwert überm Bett... ich weiß nicht. Und eine Leinwand auszurollen (gibt es ja sogar motorisiert :banana: ) ist dann einfacher als diese Halterung zu lösen und den Fernseher aus- und nachher wieder wegzuklappen.
Einfach aufgrund des preisvorteils werde ich vielleicht doch noch mal die Tv-Alternative prüfen, aber schon um das abschätzen zu können hilft mir eine Vorstellung, was ich für einen entsprechenden Beamer ausgeben müsste.

LG
rmg

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn ichs nicht wegklappe, hängt der Fernseher ja mehr oder weniger mitten im Raum (am Fußende des Bettes) - an sich etwas unsexy.
Ich nehme die Alternative aber auf jeden Fall mit und werde das nochmal validieren. Es gibt ja in der Tat eine ganze Reihe von Deckenhalterungen für TVs.
Den Beamer würde ich wahrscheinlich auf ein Wandregal stellen, Lautsprecher habe ich noch ausreichend gute rumstehen - die Leinwand ist natürlich on Top, aber die bis zu 600€ wahren auch erstmal für den Beamer alleine.
Der empfohlene PF1500G liegt natürlich selbst da drüber. Ist das in der Tat das Minimum, an dem ich mich orientieren sollte?

Danke und LG
rmg

Wenn du eine LED Lichtquelle und natives Full HD willst
bist du so oder so preislich schon jenseits der 500€.
Der PF1500G ist da noch einer der günstigsten Beamer.

Aber wie gesagt solltest du da halt nicht so viel mit dem Schwarzwert erwarten.
Ist halt ein generelles "Beamer-Problem", wobei es auch Beamer gibt, die sowas halbwegs gut können.
Aber preislich sind die hier ja keine Option.

Beachte ansonsten auch noch Sachen wie Streulicht. Weiße Wände und heller Boden sind da
oftmals auch Faktoren, die einem Beamer das Leben auch unnötig schwer machen bzw. das Ergebnis
schlecht machen.

Was gute Leinwände angeht bist du preislich auch mal schnell bei 800 - 1000€. Gerade wenn so Sachen
wie eine Maskierung dazukommen sollten. Wobei letzteres bei aufrollbaren Leinwänden noch nicht gesehen habe.
Aber gerade wenn dir Schwarzwert wichtig ist, solltest du hier ggf. zu einer Hochkontrastleinwand greifen.

Hi, dann werde ich wohl den PF1500G als empfohlenen Beamer-Kandidaten betrachten und mit der TV-Alternative bedenken.
Wie gesagt ist die Technik hier ja nur eine Seite, das Ganze soll sich gut ins Zimmer einfügen und der Wife-acceptance-factor ist nicht zu unterschätzen ;)
Ich danke euch für eure Hilfe und insbesondere auch, dass ihr (gerade TZGamer) eben auch auf die Grenzen und Alternative hingewiesen habt!
LG
rmg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh