[Kaufberatung] Prozessor+RAM+Board bis 500€ bei guten P/L

cdc93

Neuling
Guten Tag,

überlege zur Zeit meinen jetztigen PC etwas leiser zu kriegen und dabei gleichzeitig aufzurüsten oder gleich den Prozessor samt Mainboard und Graphikkarte komplett auszutauschen.

-Intel Q 9550 2,83 GHz
-6 GB DDR2 RAM 800MHz
-HD 4870

(habe noch eine GTX290 im Schrank liegen... Die pfeift aber irgendwie etwas und ist mit dem jetztigen Netzteil unter Hochlast nicht zu betreiben.)

Habe mir letztens eine Silent Base 800 zugelegt, da ich den Tower einfach todschick finde (ich weiß, dass 80€ für einen Tower unvernünftig sind :banana: ).
Außerdem habe ich eine Crucial SSD mit 256GB, die ich im Moment ebenfalls noch nicht nutze und ein Seasonic M12II-520 EVO 520W ATX23 gekauft, da ich als Hauptlärmquelle den Lüfter des alten Netzteils ausfindig gemacht habe.

Ich mochte das System vor allem zum Surfen und für Officeanwendungen benutzen, daher sollte die Lautstärke der neuen Teile entsprechend gering sein.
Allerdings will ich unbedingt Far Cry 4 zocken... Von daher folgende Fragen:

Bringt Aufrüsten auf dem vorliegenden Sockel (775?) in Form einer neuen Graphikkarte und schnellerem RAM (Mainboard geht bis DDR2) eine merkliche Performancesteigerung?

Wie viel Geld müsste ich investieren um ein deutlich besseres System mit neuem Board, Graphikkarte, RAM und Prozessor, das einige Jahre gut benutzt werden kann (zukünftige aktuelle Spiele in einer vernünftigen mittleren Graphikqualität)? (Vorschläge zum Setup wären nett.)

Mein Höchstbudget wäre 500€ für Board, Graphikkarte, RAM und Prozessor, wenn es weniger ist, dann bin ich auch nicht unzufrieden damit. Hauptkriterien sind Lautstärke und Preisleistung.

Vielen Dank schonmal

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindfactory Warenkorb

Da würde ich zu einem i5 greifen und eine Mittelklasse-Grafikkarte von AMD nehmen. 8GB RAM sind dabei vollkommen ausreichend. Und wenn du keine speziellen Anforderungen (Schnittstellen, Funktionen ...) an das Board hast, tut's das gute "alte" B85M Pro4 von AsRock.

Die Konffig von Captain schaut gut ais, vielleicht aber noch ein neuer Prozessorkühler...

Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein andere Kühler sein soll kann ich den Brocken ECO empfehlen. Der ist relativ klein, leise und für eine CPU die nicht übertaktet wird reicht er aufjedenfall :)

Erstmal Willkommen im Luxx!

Auch auf das Risiko hin das der eine oder andere meinen Vorschlag nicht trägt.
Deine CPU kann mit Sicherheit schneller und kühl.
Mit dem richtigen Board P35/P45 sollte die mindestens bei gleicher V-Core auch mit 400MHz auf 3,4GHz kommen.
Mit etwas Glück lässt sie sich auch noch untervolten.

Schmeiße die "Radaubrüder" altes NT und die HD4870 raus.

Verbaue das neue NT, die GTX290 sowie sie SSD.
Und Guck wie sich das System macht.

Wenn der Kühler auch noch an der Lautstärke beteiligt sein sollte,
besorge Dir einen "guten" Towerkühler für 50 -60 Euro (z.B. von Noctua), welcher auch fürfolgePlattformen noch nutzbar ist.
Für die Montage müßtest Du allerdings das MoBo ausbauen!

Vielleicht siehst Du Dich noch nach einer "gebrauchten" GTX 560 Ti für 50-60 Euro um.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Den Boxed-Kühler kann er für's erste verwenden. Ansonsten tut's auch der (wirklich) kleine Alpenföhn Sella.

Den Boxed-Kühler kann er für's erste verwenden. Ansonsten tut's auch der (wirklich) kleine Alpenföhn Sella.

cdc93 schrieb:
zukünftige aktuelle Spiele in einer vernünftigen mittleren Grafikqualität / Allerdings will ich unbedingt Far Cry 4 zocken

Christian

Deswegen habe ich die "gebrauchte" GTX 560ti erwähnt, damit sollte Far Cry 4 spielbar sein.

Zukünftige Spiele bedürfen dann vielleicht anderer Hardware, aber da war das wieder mit der Glaskugel.
Wann will der TE die "zukünftigen" Spiele spielen?
Was für Hardware ist dann aktuell?
Das könnte dann mit dem gesparten Geld von ~400€ zzgl Summe X immer noch in Angriff genommen werden kann.

Zukunftssicher mit dem Budget geht nicht wirklich, hier muß geschickt mit verfügbaren Mitteln erneuert werden.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Der boxed Kühler ist aber nicht besonders leise, oder irre ich mich?

Naja der Boxed bekommt es auch hin einen I7 bei mehr Takt zu kühlen. Auf der I5 sollte er relativ leise sein, sicherlich gehts leiser aber als laut würde ich den boxed nicht bezeichnen.

Erstmal Willkommen im Luxx!

Auch auf das Risiko hin das der eine oder andere meinen Vorschlag nicht trägt.
Deine CPU kann mit Sicherheit schneller und kühl.
Mit dem richtigen Board P35/P45 sollte die mindestens bei gleicher V-Core auch mit 400MHz auf 3,4GHz kommen.
Mit etwas Glück lässt sie sich auch noch untervolten.

Schmeiße die "Radaubrüder" altes NT und die HD4870 raus.

Verbaue das neue NT, die GTX290 sowie sie SSD.
Und Guck wie sich das System macht.

Wenn der Kühler auch noch an der Lautstärke beteiligt sein sollte,
besorge Dir einen "guten" Towerkühler für 50 -60 Euro (z.B. von Noctua), welcher auch fürfolgePlattformen noch nutzbar ist.
Für die Montage müßtest Du allerdings das MoBo ausbauen!

Vielleicht siehst Du Dich noch nach einer "gebrauchten" GTX 560 Ti für 50-60 Euro um.

Gruß

D.U.

Erstmal Danke für all eure Antworten :)

Die Grafikkarte ist eine GTX295 habe mich vertippt. Ist das Netzteil überhaupt stark genug um dieses Monster (GTX 295) mit dem System zu betreiben :O
Habe mal den Rechner von bequiet benutzt:

Netzteil.JPG

Laut denen sollte mein aktuelles Dragon Force DF-530 GT eigentlich auch ausreichen. Hat sich allerdings bei Far Cry 3 mehrfach unter rotem Blinken der LED an der Graphikkarte abgeschaltet (steht wohl für Strommangel).

Das Seasonic sollte von der Effizienz dem Dragon Force immerhin etwas überlegen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX295 ist eine Dual-GPU Karte. Du musst also mit Microrucklern rechnen. Zusammen mit deiner CPU sollte der Verbrauch so um die 400W liegen.
An deiner Stelle würde ich erstmal kein neues Mainboard oder CPU bestellen.

Bau erstmal die SSD und das Netzteil ein, dass du dir gekauft hast. Die SSD wird die gefühlte Geschwindigkeit unter Windows deutlich steigern. Für FarCry 4 wirst du allerdings eine neue Grafikkarte ab Radeon R9 280 benötigen.

Vielleicht hebst du dir den Plattformwechsel auf, bis Intel seine normalen Systeme für DDR4 einführt?

Wenn Die GraKa LED das blinken bekommt könnte es sein das irgend eine Spannung des NT unter Last nicht mehr stabil da ist.
Das Dragon Force (nicht grade eine bekannte Marke) LINK ist auf der 12V Schiene recht schwach (nur 33A).
Wo hingegen das Seasonic LINK dort locke 7A (40A) mehr in die Waagschale wirft.
Das kann schon zur Rebelion der GraKa geführt haben.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
@Wärmeleitpaste Klingt vernünftig auf die neue Plattform zu warten. Wusste nicht, dass das schon in Sicht ist.

- - - Updated - - -

@unterstudienrat

Danke für den Hinweis. Werde erstmal meine neuen Kram in Betrieb setzen und mal probieren wie das alles so klappt.

Moi,, den hier schon vorgeschlagenen Prozessor+RAM+Board kannst du bedenkenlos nehmen. Ich würde allerdings statt der R9 280X eine gebrauchte GTX 770 nehmen oder warten bis die GTX 960 rauskommt. die wird das gleiche kosten und schneller und sparsamer sein.

War die GTX 970 auch nicht. Selbst wenn man nicht auf die 960 warten möchte, würde ich trotzdessen eine gebrauchte GTX 770/680 einer neuen R9 280X vorziehen. Oder eine 7970 gebraucht kaufen. Der Chip der R9 280X (Radeon 7970) ist eben veraltet (von 2011/12) und dafür 2015 noch 220€ auszugeben finde ich nicht so klasse.

Ansonsten etwas drauflegen und direkt die 970 nehmen. Die 290er AMD Modelle werden mir persönlich einfach zu heiß und fressen zu viel Strom, von daher empfehle ich die ungern.

Dafür kriegst du bei der R9 290 vier Spiele mit dazu. Darunter das neue Civ und StarCitizen ...

Ist zwar ein Argument, allerdings interessieren mich persönlich diese Spiele überhaupt nicht :fresse:

Ist auch Geschmackssache, nur Strom+Abwärme der 290er Karten gehen in meinen Augen garnicht.

Das Angebot is mMn vorbei

Zitat aus den nVidia-Nutzungsbedingungen zum "Pick Your Path Game":

Das Angebot beginnt am 4. November und gilt nur für begrenzte Zeit und solange der Vorrat reicht. Das Angebot gilt nur bei teilnehmenden Händlern. Überprüfe anhand der Produktbeschreibung der Grafikkarte, dass das erworbene Modell auch die Spiele enthält. Das Angebot kann weiteren Bedingungen unterliegen.

Ja, nur finde mal einen Shop, der noch Codes hat. Ich meine gelesen zu haben, dass die überall weg sind.

Muss den Thread nochmal hoch holen :O
Habe bisher noch keine weiteren Investitionen getätigt. Die GTX 295, die ich aktuell drin habe, ist mir aber im Idle einfach zu laut.
Ist die Empfehlung der 280X noch aktuell oder jetzt, da die Nvidea 960 zu haben ist, ist diese eher zu empfehlen?

Was mich vor allem interessiert ist die Lautstärke im Idle. Wenn das System beim Spielen wie ein Hirsch röhrt, ist das nicht so schlimm.
Aber wenn die Graphikkarte beim Surfen und Office zu laut ist, ist das eher doof :(
Hab gelesen, dass die 960 im Idle den Lüfter ausschaltet (Y). Gibt es sowas auch bei anderen Graphikkarten von Haus aus?

Plane die Karte nicht unbedingt in den nächsten Tagen zu kaufen, sondern innerhalb der nächsten 4 Wochen, da ich sie erst dann ausgiebig nutzen kann. Zeit um den angekündigten Preisfall bei den R 280er und dem Preis der 960er wäre also.
Wenn ihr eine im Officebetrieb leise Graphikkarte bis 150€ empfehlen müsstet, welche wäre das?
Bin gerade noch nicht 100% sicher, ob ich tatsächlich über 200€ gehen sollte, da ich dafür meiner Meinung nach zu selten spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch vier Wochen warten kannst, dann warte die Zeit.
Im März werden wohl neue AMD Karten vorgestellt, vielleicht ist da etwas für dich dabei bzw. fallen dann die "alten" Karten im Preis.

Herzlichen Glückwunsch. Die Preise sind seit den damaligen Empfehlungen auf Grund des schwachen Euros alle gestiegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh