[Kaufberatung] "PS4+"

datguy

Neuling
Hallo zusammen!

Erstmal Hallo - nach einiger Zeit (eigentlich sogar vielen Jahren) des stillen Mitlesens musste ich nun endlich mal selbst aktiv werden und etwas nachfragen :)
Ich habe schon versucht mich einzulesen, aber aufgrund der Fülle natürlich nicht alles geschafft, deshalb bitte ich um Nachsicht, falls ich etwas offensichtliches übersehe o.ä.

Nun zum Thema: Egal ob nach einem anstrengenden Arbeitstag, bei Krankheit oder einfach wenn es Sonntag abend regnet - mein Wohnzimmer ist mein Wohlfühlort. Dort steht derzeit eine PS3, mit der ich eigentlich fast alles machen kann. Da diese doch nun in die Jahre kommt, dachte ich es wäre Zeit auf die PS4 upzugraden. Doch viele Faktoren sprechen mittlerweile doch dagegen, sodass ich in Erwägung ziehe stattdessen eine eigene Alternative zu bauen. Da mein letzter PC-Eigenbau so etwa 10 Jahre zurück liegt, könnte ich etwas Hilfe bei der Komponentenauswahl etc. gebrauchen.

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: 42" LED TV, Soundbar
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [X ] Zocker [X ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen: s.u.
Preis: von 300 bis 600 Euro

Also, was ich damit machen möchte: Streamen (sowohl DLNA, als auch VOD) und vor allem Zocken (FIFA 15, GTA 5, AC: U etc.)

Ich warte gespannt auf Vorschläge :) Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Prozessor einen I5, Grafikkarte eine R9 270 oder 280, 8 GB Ram.
Fifa 15 und GTA sollten damit laufen können. Bei AC Unity vielleicht nur auf niedrigen Grafikeinstellungen.
Als Gehäuse habe ich ein Corsair Obsidian 250D. Muss einem halt gefallen.

Hilft schon mal, danke! Hab natürlich ein kleines Platzproblem. Gibt es brauchbare Gehäuse in ca 15x45 cm?

Danke und LG

Naja, je kleiner das Geäuse wird desto weniger Platz haste natürlich auch für Beispielsweise Grafikkarte und Prozessorkühlung, die ja vorhanden sein müssen wenn du damit auch spielen willst.
An sonsten vielleicht eine Zotac ZBOX wenns wirklich klein sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, schon mal einen Blick hier drauf geworfen ?

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/game-steamos-htpc-999503.html

Habe mich bei der Zusammenstellung ein bisschen an dem Leitfaden orientiert und dir mal ne ( wie ich finde )
attraktive Basis zusammengestellt, wo man aber sicher noch das Ein oder Andere optimieren kann.

1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Milo ML07 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML07B)
1 x be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227)

= 830 € insgesamt + Peripherie ( Laufwerk, Tastatur, Betriebssystem etc. ) kommst du eher so in Richtung 900 € aus. Wenn du geräuschempfindlich bist, müsste man sicherlich noch ein paar Euro in die Lüftung investieren.

Diese Konfiguration habe ich bewusst aufs Gaming ausgelegt, weil sich damit auch zukunftssicher noch in 2-3 Jahren
aktuelle Spiele in vernünftiger Qualität wiedergaben lassen. Wenn du sagst "puhh" das ist mir viel zu teuer und am Ziel vorbei, könnten wir z.b. auf ne GTX 750i und eine kleinere CPU setzen, was aber natürlich die Gaming Performance drastisch reduziert. Ist halt auch die Frage, wieviel Grafikqualität wirklich bei einem 42" nötig ist bzw. wie weit du davon weg sitzt?

Wie du siehst ist es wegen der beschissenen Optimierung und Ressourcenverwüstung von
vielen aktuellen Spielen sehr schwierig bzw. unmöglich der PS4 vom Preis/Leistungsverhältnis her auch
nur ansatzweise nahe zu kommen.

gruß Bene

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh