[KAUFBERATUNG] PWM-Cooler CPU

MrKy

Neuling
Hallo @ll!

Nachdem ich soeben an falscher Stelle schon ´mal ein Thread eröffnet hatte möchte ich mein Glück jetzt hier nochmal versuchen.
Also, das Problem ist, daß mein ZeroTherm CF800-CPU-Kühler ganz offensichtlich bei einer Temperaturerhöhung unter Volllast nicht korrekt hochschaltet und bei ca. 820 U/min verbleibt.
Aus diesem Grunde möchte ich den Lüfter nun gerne ausbauen und mir einen komplett neuen Lüfter einbauen.
Im Gehäuse nach oben habe ich auf jeden Fall gute 13-14cm Platz, wenn nicht sogar noch etwas mehr.
Meine Frage wäre jetzt, wo ich mir auch gerne einen Lüfter ,it PWM-Unterstützung zulegen würde, was Ihr mir empfehlen würdet. Bis ca. 40 EURO würde ich für die Komplettlösung, die auch unbedingt leise sein muß, bezahlen.
Gäbe es eigentlich alternativ beim CF800 die Option lediglich den Lüfter ohne Kühlkörper auszutauschen und gegen einen PWM-Lüfter zu tauschen? Verschraubt scheint der Lüfter nicht mit dem Kühlkörper zu sein.....
Was sollte ich dann für einen Lüfter nehmen?
Ich würde mich über viele Tipps und Ratschläge freuen.

Grüsse

MrKy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal,

du hast also diesen hier ? Richtig?

Auf einem vergrößertem Bild sieht es zumindest so aus als könne man nen anderen Lüfter drauf machen.

Ein recht guter 92mm PWM-Lüfter ist der Scythe Kama
Den gibt es auch als 120er Lüffi.

@broodwar:
Also, die Frage, die sich mir stellt ist: wie bekomme ich den Lüfter, den Du richtigerweise erkannt hast, vom Kühlkörper löst. Er ist ja nicht an den Kühlkörper geschraubt, sondern mit diesen schwarzen, flachen "Knöpfen" an den Kühlkörper "geheftet". Gibt es da eine Möglichkeit ihn davon abzumachen?

Weitere Frage: Kabel -> ein schwarze Kabel scheint vom Lüfter zwischen den Lamellen hindurch in Richtung CPU zu laufen - müsste ich dann doch den kompletten Kühler ausbauen um das Kabel entfernen zu können?

Welche Komplett-Alternativen, also anderen Kühlkörper inkl. Lüfter und dann als PWM hätte ich denn noch?

MrKy

Das eine schwarze Kabel das in die Lamellen geht ist für den Temp-Sensor.

Auf dieser Seite hier

sieht es so aus als ob die Löcher den Abstand eines gewöhnlichen Lüfters haben.
Und die Befestigung des Lüfters sieht aus wie so ne Art Push-Pin( siehe Bild). Kann man doch bestimmt abnehmen und dann kannste einen anderen Lüfter ja mit sowas befestigen hier.

Wirst dich wohl entscheiden müssen zwischen: Schwarzes Kabel abtrennen(Temp-Sensor) und neuen Lüffi drauf oder komplett neuen Kühler kaufen. Ein bißchen basteln dabei macht Spass... jedenfalls mir.;)

Anhänge

• ztcf800_2-kopie.jpg
    ztcf800_2-kopie.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Die Push-Pins kannst du entfernen, in dem du den Stift unten mit einem nach oben schiebst (der dünne Zipfel in der Mitte). Der drückt die Lamellen nach außen, sodass der Lüfter nicht herausrutscht.

Schematische Ansicht von unten: (o)
Dabei ist "o" der Stift und "()" sind die Lamellen. Den Stift drückst du z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem Schaschlikspieß nach oben.

@broodwar:
Heisst "schwarzes Kabel abtrennen", daß ein Rest des Kabels dann noch zwischen den Lamellen verbleibt oder wie kann ich mir das vorstellen?
Dann würde quasi der Temperatursensor ohne jeglich Sinn und Zweck im Kühlkörper drin bleiben?

MrKy

@broodwar:
Heisst "schwarzes Kabel abtrennen", daß ein Rest des Kabels dann noch zwischen den Lamellen verbleibt oder wie kann ich mir das vorstellen?
Dann würde quasi der Temperatursensor ohne jeglich Sinn und Zweck im Kühlkörper drin bleiben?

MrKy

genau das heisst es.... leider. Aber ne andere Möglichkeit hast du nicht.
Entweder abschneiden und anderen Lüfter drauf
oder
komplett neuen Kühler kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh