Kaufberatung QNAp TS-459 Pro oder HP N40L

mattrock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2012
Beiträge
13
Hallo,
ich hatte vor mir das NAS TS-459 Pro der Firma QNAP zu kaufen.

Es soll für folgende Abwendungen dienen:
- Datenspeicher
- Backup (TimeMachine)
- Webserver
- MySQL
- Ruby on Rails Anwendungen
- Streaming Server für Audio und Video
- Git Server
- Mail Server
- Jira Bugtracking
- Confluence

Nun habe ich im Internet die HP N40L entdeckt und nur gutes darüber gelesen. Daher wollte ich wissen ob es nicht sinnvoller wäre mir die N40L zu kaufen und evtl. aufzurüsten.

Würde der HP Mircoserver die oben genannten Dienste alle schaffen?

Vielen Dank im Voraus.

---------- Post added at 10:04 ---------- Previous post was at 09:15 ----------

Oh, ich glaube das ich in den falschen Bereich gerutscht bin. Das Thema passt wohl eher in (Home-) Server/Workstation Forum und nicht in den Profibereich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem HP bist du flexibler, kenne leider nicht alle deine Programme/Anforderungen, aber wenn du das alles auf ein beliebiges OS deiner Wahl installieren kannst dann einfach den HP nehmen.

Zumal es auch Preislich viel (!) attraktiver ist und alleine vom ECC RAM und der Größe dem QNAP NAS mehr als überlegen ist (Alleine in der Basis Version beim HP 4 GB ECC vs 1 GB beim QNAP), gerade bei Datenbanken usw. sehr wichtig.
 
Morgen, ich besitze ja schon ein QNAP TS212 NAS. Das ist aber für die oben genannten Anforderungen zu schwach auf der Brust. Gerade Jira benötigt schon sehr viel RAM.
Wollte dann alle Daten von der TS212 auf das neue NAS oder den HP N40L packen.
Ich bin jedoch jetzt auf eine andere Idee gekommen.

1. Variante:
QNAP TS-459 Pro für die oben genannten Aufgaben und die TS212 als Backup

2. Variante:
HP N40L für die oben genannten Aufgaben und die TS212 als Backup

3. Variante:
Mac Mini für die oben genannten Aufgaben und die TS212 als Backup.

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Den Mac Mini habe ich jetzt mal zur Auswahl genommen da ich auch privat und auf der Arbeit mit Apple Produkten arbeite.
 
Ich würde mich nur selbst zitieren, mit dem HP hast du mehr Möglichkeiten und der Preis ist unschlagbar für die Leistung und die Ausstattung. Würde also Variante 2 zu 100% nehmen, da bei dem HP standardmäßig 4 GB RAM da sind und locker auf 8 GB aufstocken lässt.
 
Morgen, ich bin immer noch am überlegen welche Variante die richtige für mich ist. Kann mich einfach nicht zwischen Variante 2 und 3 entscheiden. Kann man den N40L problemlos auf 8GB aufrüsten?
Ich überlege wie ich meine iTunes Freigabe auf dem Server realisiere. Auf dem Mac Mini wäre das ja kein Problem da dort iTunes laufen würde aber auf einem Linux Server sieht das ja schon wieder anders aus.

Könnte ich eigentlich auf einem HP N40L mit 8 GB RAM und Debian als Betriebsystem Mac OS X Server in einer VM laufen lassen? Würde dies zügig laufen?
 
Bitte korrigiert mich, aber so viel ich weiß, kann man OS X nicht virtuallisieren. Zumindest nicht mit den gängigen Hypervisor. Den N40L kannst du auch bis 16 GB Ram erweitern. Da müsstest du nur bei den Riegeln aufpassen welche du nimmst.

Einen DLNA-Server bieten diverse NAS-Betriebssysteme an. Openmediavault (Debian basierend) sowie NAS4Free (FreeBSD basierend) sind zwei welche mir gerade einfallen. Der MacMini kostet sich für das Grundgerüst schon mehr als 500 Euro. Da kannst du den N40L schon mit drei 3 TB HDDs bestücken! Sicherlich ist er von der CPU Leistung her nicht so Stark wie ein Mac Mini, dafür aber flexibler. Vom Energieverbrauch werden sich beide Systeme nicht viel tun.
 
Das ich keine OSX VM bekomme ist nicht so schlimm.
Aber wie mache ich die Sache um meine ganze iTunes Mediathek in meinen Netz streamen zu können? Ich habe zig GB an Musik, Büchern und Filmen auf meinen Macbook. Diese würde ich gerne auf den Server packen und per Macbook, iPhone, iPad, AppleTV, Fernzugriff auf die Dateien zugreifen.
Der iTunes Server welcher angeboten wird ist ja nicht so der Hit.
Wenn ich den Mac Mini nehmen würde könnte ich per Ordnerfreigabe einfach auf die gesamte iTunes Bibliothek zugreifen.

Evtl. hat ja dazu noch einer eine Idee.
 
Für die i-Devices müsstest du ja die Privatfreigabe aktivieren. Deine Komplette Bibliothek kannst du natürlich auch wo anders hin speichern. Aber dann hast du keinen direkten Zugriff via iPhone etc darauf. Die DLNA Server sind deswgen nicht der hit, weil Appe - wie viele anderen Firmen auch - nicht wollen, dass es Konkurrenzprodukte gibt.

Wenn du mit der Freigabe deiner Musik so eingeschränkt bist, wäre es das beste, wenn du dir einen Mini holst.
 
Ja da ist genau der Punkt. Gerne möchte ich Zugriff auf meine gesamte iTunes Musiksammlung Gerät (Apple TV, Macbook, iPhone, iPad) haben und leider sind die DLNA da echt nicht so der Hit.

Es bliebe noch die Möglichkeit das ich auf iTunes Match oder Spotify umrüste jedoch habe ich da Folgekosten.
 
Einfache Rechnung:
N40L + 1 x 3 TB HDD ~ 300 Euro
MacMini + 1 x 3 TB HDD ~ 750 Euro

Differenz 450 Euro = 45 Monate Spotify Premium oder knapp 18 Jahre iTunes Match. ;)
 
gibt es den i tunes server nicht auch für windows?
suche doch wegen deinem problem einfach mal im n40l thread ...
und natürlich kann man auch mac os virtualisieren in einer vm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh