Kaufberatung R290 / R280x - oder doch nvidia ?

Axxl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2002
Beiträge
87
Ort
Heidelberg
Hallo Luxxer,

so es ist wieder soweit .. Ich bekomme gebraucht günstig einen i3770k mit Gehäuse und SSD + RAM, so dass ich meinen alten Q6600 mit HD5870 in Rente schicken kann.

Ich muss nur noch eine ordentliche GPU einbauen und hier bin ich mir derzeit etwas unsicher was ich den nun besorgen soll.

Beim Gehäuse handelt es sich um ein Fractal Define R3. Das bedeutet das Karten mit max. 29cm reinpassen. Daher fällt die R290 Sapphire Tri X wohl flach, da sie 30,5 cm hat.

Netzteil ist ein beQuiet 480W Straight Power. Ich hoffe das reicht für die aktuellen GPUs... und ja zocken will ich damit auch, derzeit aber nur in 1080p. Evtl. gibts da im Laufe des Jahres auch mal ein upgrade auf 1440p.

Also nun die Frage: Welche GPU macht hier Sinn ? Ich hatte eigentlich die R290 im Visier, da Sie erscheint mir vom P/L Verhältnis ganz vernünftig und bietet doch quasi High End Power.

Nur welches Modell.. Aufgrund der Länge fallen ja die Sapphire und ich glaub auch die Powercooler PCS raus.
Wer kann was zu den anderen Modellen sagen ? Welche würdet Ihr empfehlen auch im Bezug auf das Gehäuse ?

Asus, MSI Gaming oder ne Alternative ? Oder doch lieber ne 280x ? Oder eben doch nVidia ?

Ach ja Budget.. mhh also mehr als 400€ wollt ich eigentlich nicht für ne GPU ausgeben.

Danke !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke für den Tipp, die hatte ich auch schon auf dem Radar. Diese hier würde auch passen, wäre gerade verfügbar und etwas billiger:
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Spricht was gegen die MSI oder nehemen die sich da nicht viel ?
 
Also die MSI macht von dem was ich bisher gelesen habe einen ordentlichen Eindruck.
 
Also die MSI macht von dem was ich bisher gelesen habe einen ordentlichen Eindruck.

Ich hab mir jetzt die MSI R290 bestellt. Hab zwar ein bisschen ungutes Gefühl, da ich noch keine wirklichen Tests gefunden habe. Hoffentlich ist die Karte kein Fehlkauf..

Wir werden sehen..
 
Wenns überhaupt nicht gehen sollte schickst du sie halt wieder zurück.
 
Also ich hab zwar nur die 270x MSI Gaming, aber der Kühler ist echt gut. Ich hab keinen Unterschied zwischen Idle- und Lastlautstärke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Ding auf einer 290 jetzt zum Hubschrauber entwickelt.
 
Hab auch die MSI Gaming und kann nichts negatives feststellen.
Habe zwar keinen Vergleich zur Trix und man hört sie auch beim gamen, aber ich denke, dass das logisch ist.
 
Hallo, ich bin ganz neu hier.

ich hab ne 570gtx die grad den Geist aufgibt und sehe genau vor der gleichen Frage. (habe Bildaussetzer und Bildfehler)

Ich hab den Xeon 1230v und such jetzt ne Graka dazu.

Bin am schwanken zwischen der Asus 280x für 280 euro oder der Asus 290 für 380 euro.

Lohnen sich die 100 euro Aufpreis? Laut dem Hardwareluxx Test erreicht die 290 im firestrike 3D 9377p.

Ein Kumpel hat ne 280x auf 1280mhz getaktet und erreicht 8900p. Da sind jetzt nur 400p?!? Naja die 290er kann man auch übertakten, aber die Frage ist ob sich der Aufpreis wirklich lohnt?
 
Vergleich Benches in konkreten Spielen und nicht SchnullerMark. Ob sich der Aufpreis lohnt hängt von dir ab. ;)
 
Wieso von mir? Ich will halt Preis/Leistung, wenns geht Ultra in 1080p. Vll kauf ich mir demnächst mal nen 144mhz Monitor.
 
Weil du entscheiden musst ob die ca 20% mehr Leistung den Aufpreis Wert sind, nur du weißt ob du das da rausspielen kannst. ;) Das Geld für den Monitor spar dir lieber...
 
Hmm ich weiß ned ob ich den rausspiele, aktuell spiele ich BF4, Titanfall, Thief und Assassins Creed Unity wird sehnsüchtig erwartet.. ;)

Leider komme ich nicht mehr sooo viel zum daddeln, nur noch am we mal 1-2h und unter der Woche vll so 3h. Als mit Spielzeit ausnützen tu ich das ganze nicht.

Was würdest du denn sagen? Ich war schon eher so der Vernunftkäufer, deswegen auch den Xeon und keine 4770k geholt.

380 für ne Karte ist schon ne Ansage, dafür gibt's ganze Konsolen. Die Frage ist halt, Lohnen sich die 20% Mehrleistung.

Wenn ich die 280x übertakte, wie hoch ist dann noch der Unterschied?

Was kann die so?
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html?v=l
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich Spiele auch nur noch selten. Ich habe mich sogar für noch eine Klasse tiefer mit der 270x entschieden, reicht für FullHD und maximal Details (Aktuell sogar noch Kantenglättung). Ich würde bei den bisschen was du Spielst höchstens zur 280x greifen. Außer du möchtest länger "Ruhe" haben.

Was die Powercolor angeht, würde ich eher zu MSI, Asus oder Gigabyte raten, wegen der Lautstärke. ;)
 
Zu der PowerColor findet man halt leider garnix, wenn die von der Lautstärke ok gewesen wäre, hätte ich zu der gegriffen. Aber vermutlich hat es einen Grund warum die so günstig sind?!?

Müssen die anderen Hersteller vll auch die Preise nach unten anpassen?

Wann kommt den die neue NVidia Generation? Steht die schon in den Startlöchern?


Also du sagst eher Asus 280x, ich weiß halt wirklich nicht ob sich für mich die 290 lohnt, aber ich bin absoluter Assassins Creed fan und Unity sollte unbedingt auf Ultra laufen. Ich brauch aber halt jetzt ne Karte weil meine 570 hier grad übel am flackern ist ^^
 
Ich hatte mal eine PowerColor HD 7950, die war weiß Gott nicht schlecht, aber wenn der Lüfter aufdrehte war das surren von der Frequenz her etwas nervig.

Ich glaube Preisliche Bewegung gibt es erst, wenn es mal neue Karten gibt. Im Moment ist das relativ festgefahren. Nvidias GTX 760 ist genauso schnell wie eine R9 270x und kostet geschmeidige 50€ mehr...

Ich konnte AC Blagflag schon mit einer 670 auf Ultra spielen, da sollte die 280x (Plus eventuellem OC) auch für langen. ich würde in diesem Fall zur Asus 280x greifen. Und wie gesagt spar dir das Geld für einen 144 Hz Monitor, da brauchst du auf in jedem Spiel 144 FPS, da ist es in der Regel essig mit Ultra. ;)
 
Hab mit meiner Asus 290 DirectCU II OC bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.
Der Kühler ist in etwa auf Augenhöhe mit der Tri-X und läuft im Idle bei 20% Drehzahl auf 36-40 °C flüsterleise.

Das einzigste Manko sind z.Z. die unfertigen Beta-Treiber von AMD.
Aber was erwartet man auch von Betas :rolleyes:
 
Zu der PowerColor findet man halt leider garnix, wenn die von der Lautstärke ok gewesen wäre, hätte ich zu der gegriffen. Aber vermutlich hat es einen Grund warum die so günstig sind?!?

Hier kannst du mal Probehören, im Vergleich PCS+ gegen TriX
Taktraten, Temperatur und Lautstärke - Powercolor R9 290X PCS+ im Test: Dicker, leiser und kühler?

Und hier ein Test zur PCS+
PowerColor Radeon R9 290X PCS+ im Test

Was ein wichtiges Kaufkriterium mittlerweile für mich ist. Ob der Hersteller eine Garantie für Endkunden mitgibt. Soweit mir bekannt bei AMD-Karten, ist das nur PowerColor und Gigabyte. Asus & MSI geben ihre nur an die Zwischenhändler ab. Nicht aber an den Endverbraucher! Man müsste also vorab bei jedem Händler einzeln nachfragen, ob die Garantie an einen weitergegeben wird. Bei Sapphire hast du nur die gesetzliche Gewährleistung.

Meine PCS+ kommt nie über ~ 65°, für Hawaii also sehr Kühl. Zumal der Sommer auch vor der Tür steht :d


EDIT: Habe gerade erst gemerkt das du die PowerColor TurboDuo OC meinst. Gibt’s leider noch keinen Test. Die ist gerade erst veröffentlicht worden.

Die Preise an sich bei den R9 290 fallen langsam aber sicher. Hängt auch mit der Verfügbarkeit zusammen. Anfangs waren die schwer zu kriegen, ergo haben die Shops sich auch keinen Preiskampf liefern müssen. Jetzt wo die Karten bei mehreren Shops Lagernd sind, entscheidet der Kunde nicht nach Verfügbarkeit, sondern nach dem Preis.

Auch hat sich auf den Preis & Verfügbarkeit das Litecoining ausgewirkt. Man munkelt das die Szene uns Gamern viele Karten vor der Nase wegschnappte.

Wenn du noch warten kannst, für den April ist bei vielen Herstellern die nächste Generation an Custom-Kühlern für die 290 geplant. MSI/Sapphire/PowerColor/Club 3D etc. haben es schon angekündigt. Da werden bei den jetzigen Modellen bestimmt noch die Preis nach unten gehen.

Aber JA, der Preis für die TurboDuo OC ist mal eine Kampfansage!!! Gerade mal 4€ mehr als das günstigste Referenzdesign
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an solchen Videos ist ja, dass man da ein mal den Geschwindigkeitsregler von rechts nach links schiebt und das von sehr nah filmt. Eine Aussage über das Verhalten der Karte zeigt das allerdings eher weniger. Aber das nur mal so grundsätzlich. ;) Powercolor stellt gute und solide Karten her, kommt immer aufs Modell drauf an.
 
Also du meinst, dass die PCS+ gut kaufbar ist?

- - - Updated - - -

Ohje so wie ich das sehe haben sehr sehr viele Probleme mit der PCS+ mit BlackScreens. Darauf habe ich eher keine Lust. Will eigentlich lieber paar euro mehr ausgeben und dafür ne solide Karte haben.
 
Die PSC+ ist eines der besseren Modelle. Wenn du auf sowas wie Blackscreens keine Lust hast, musst du wohl eher zu Gigabyte, Asus oder MSI greifen. Da sind technische Probleme zwar auch nicht unmöglich, aber seltener.
 
Also ich schanke ganz klar zwischen der asus direct cu2 und der msi gaming. die msi ist ein bisschen billiger und verfügbar.

was denkt ihr wie die msi gaming von der lautstärke ist?
 
Hast du die selber? Ich frag mich warum die MSI mit 355 euro einer de günstigsten ist? Iwi hat man in letzter Zeit das Gefühl das günstiger == schlechter in Tests oder nicht Empfohlen in FOrums
 
Die MSI Karten sind im allgemeinen recht günstig, aber deswegen nicht billig. Ich hab eine 270x MSI Gaming, die ist im Idle sehr leise und unter Last kaum lauter. Die Differnez könnte bei einer 290 etwas größer sein, aber das dürfte immer noch recht leise sein. Die Kühlung kommt eigentlich bei allen Karten recht gut weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh