Kaufberatung Router gefragt

Lord Geex

Experte
Hi,

wir werden einen Bungalow (104qm) bauen und wollen uns jetzt bereits für Glasfaser anmelden. Jetzt schon, weil wir dadurch ca. 1800€ Anschlussgebühr sparen. Die Frage ist nur welchen Router sollte ich nehmen?
Zu unserer Situation: Wir bekommen Glasfaser. Bungalow, also nur Erdgeschoss ohne Keller ca. 104qm Fläche. Ich persönlich habe keine besonderen Ansprüche an das Gerät. Er soll mindestens 1000mbit/s können. Ich will einige Shellys (Smarthome) im Haus verbauen, welche zentral von einem Mini-PC per Homeassistant gesteuert werden. Habe also viele Wlan-Einbindungen und mir wurde gesagt manche Router sind dafür nicht gemacht und hängen sich auf. Ich werde Access-Points im Haus verteilen, also ist die Reichweite des Routers eher zweitrangig vermute ich?

Bei unserem Internetvertrag stehen drei Optionen zur Auswahl:

1. Router Classic: AVM Fritz!Box 7530AX
109€

2. Router Premium: AVM Fritz!Box 7590AX
149€

3. Ich benutze meinen eigenen glasfaserfähigen Router

Ich tendiere leicht dazu Option 3 zu wählen und für ca. 220€ eine 5590 Fritzbox zu holen. Dort kann ich Glasfaser direkt anschließen und brauch nicht das vorgeschaltete Gerät. Bei den beiden im Vertrag verfügbaren Routern wäre wohl erst ein Glasfasergerät vorgeschaktet welches dann über LAN erst an den Router geht wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich nutze bei uns auch eine 5590. Glasfaser Modem vom Provider brauchst Du dann nicht, das ist soweit richtig. Das Glasfaserkabel geht direkt in die 5590. Dadurch erhälst Du ggf. ein paar mbit mehr als vertraglich angegeben. Bei mir 315mbits statt 300.

Den Wan-Port kannst Du im Menu als 2Gbit-Lanport freischalten. Daneben hast Du 4x 1Gbit-Lan Ports. Ich habe so auch unser Haus verlankabelt. Pro Raum mit Rechner 1Gbit und den 2Gbit port mittels Splitter auf zwei Räume verteilt.

P.S.
Schau Dir genau an wo das Glasfaser ins Hausgehen soll. Auch das es genau gerade von der Straße zu Deinem Wunschort verlegt wird. Nicht querbeet etc. Du weißt ja nicht was Du später noch so alles im Garten mal umgräbst oder umbaust. :-)

Ich würde ein Glasfasermodem nehmen und dahinter irgendwas, was gefällt.

Danke für die Antworten. Das Angebot hatte ich glaube ich auch gesehen, aber wir würden erst in ca. einem Jahr einziehen da warte ich mit demKauf wohl noch bis zum Einzug 😬

Ich würde auch schauen, was der Provider unterstützt. Unser Anbieter (Deutsche Glasfaser) unterstützt z.B. Fritzboxen. Wenn es Probleme/Störungen gibt, erhält man Lösungen und Support über den Prodivder.

Bei der Aussage wäre ich sehr vorsichtig - da wird dann auch schnell unterschieden zw. Privat und Mietrouter, meistens kommt dann auch noch das Personalroulette oben drauf bis man einen kompetenten erwischt.
Warum man sich aber jetzt Sorgen macht, wenn das im BESTEN FALL in einem Jahr kommt, ist mir schleierhaft.
Daraus werden auch schnell 2 oder 3 Jahre, oder gar nicht, weil auf einmal "wir brauchen das nicht" ganz Laut wird.

Ich werde Access-Points im Haus verteilen, also ist die Reichweite des Routers eher zweitrangig vermute ich?
Naja, nur wenn die APs dann via LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind.... also eine Netzwerkverkabelung vorhanden ist oder aufgebaut werden kann.
Wenn die dagegen eher als Repeater funktionieren, bzw. ein Mesh aufgebaut werden soll, ist die WLAN-Leistung des Routers schon wieder relevant.

Aber ich stimme Snake7 zu. Jetzt über sowas nachzudenken, was erst in einem Jahr relevant wird ist sinnlos. Bis dahin gibts schon wieder neuere Geräte, Preise ändern sich, ggf. ändern sich sogar die eigenen Anforderungen, etc.

Hab vor 2 Jahren (auch DG) einfach „eigener Router“ angeklickt so das nur das Modem kommt (falls)…

Aus der Planungsphase sind wir jetzt zurück in der Prüfungsphase ;)

Ich glaub nicht mehr dran das das jemals noch was wird.

Von daher mach dir nen Kopf sobalds soweit is und nimm „jetzt“ das Modem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh