[Kaufberatung] Router gesucht

ckmarvin

Enthusiast
Kann einer was zu Netgear und AVM (Fritzbox) sagen? Wie sind diese Hersteller in Bezug auf Qualität?

Nach vielen Recherchen bin ich bei diesen Beiden Routern stecken geblieben.

http://netgear.de/products/home/wireless_routers/ultimate-performance/D6300.aspx#

und die noch nicht verfügbare

Fritzbox 3390.

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Was ist grundsätzlich zur Fritzbox 7390 zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für einen DSL Anschluss?
Wohnst du außerhalb Deutschlands, weil du einen DSL Router mit Annex A verlinkt hast?
Wie sieht denn dein Bedarfsprofil aus?

Oh ne, ich wohne in Deutschland und bin in der Nutzung eines 6000er Leitung.
Was meinst du mit Bedarfsprofil?

Oh ne, ich wohne in Deutschland und bin in der Nutzung eines 6000er Leitung.

Eben :) für Deutschland solltest du den zwei €uro "teureren" D6300B wählen, denn die Version D6300 läuft bei dir nicht. ;) da das Gerät nur Annex A bedient.

Es stellt sich die Frage, was du von einem Router wie der Fritzbox 7390 oder einem Netgear D6300B mit 802.11ac erwartest? Hast du Hardware die 802.11ac unterstützt?

Eine DSL 6000 Leitung ist ja nicht unbedingt so performant, dass du so viel Geld ausgeben müsstest.

Brauchst du umfangreiche Telefon Features, wie sie dir die Fritzbox 7390 bietet und du sie bezahlst?

Ich möchte in meiner Wohnung komplett Vernetzen. Mein jetziger Router schafft es nicht eine konstante Verbindung zu meinem HTPC erzustellen. Telefon ist mir nicht wichtig, da ich Handy nutze bzw. ich auch analog nutzen könnte. Der 7390 ist halt sehr verbreitet und auch gut, nach vielen Tests.

Mir ist vorallem wichtig auf dem neuesten Stand zu sein und nicht immer nachzukaufen!

Ich möchte in meiner Wohnung komplett Vernetzen.

Du hast also die Möglichkeit mit Leerrohren/ Kabelschächten die Wohnung komplett zu verkabeln und GbLan herszustellen, du wohnst also nicht zur Miete oder hast das Einverständnis deines Vermieters. Ok, dann ist GbLan angesagt.

Mein jetziger Router schafft es nicht eine konstante Verbindung zu meinem HTPC erzustellen.

Dein HTPC ist wie angebunden? Wlan oder 100mbit Lan? eher Wlan, oder?

Telefon ist mir nicht wichtig, da ich Handy nutze bzw. ich auch analog nutzen könnte. Der 7390 ist halt sehr verbreitet und auch gut, nach vielen Tests.

Ein Widerspruch, du möchtest keine Telefonoptionen oder brauchst sie nicht und tendierst zur Fritzbox 7390, viel Geld für ein VDSL Modem, vorzügliche Telefon Features die man bezahlt aber nicht nutzt. Der Rest der Fritzbox 7390 den du nutzt ist nicht außergewöhnlich, das wäre GbLan und Wlan. Diese Bereiche sind nicht unbedingt das Revier der 7390.

Mir ist vorallem wichtig auf dem neuesten Stand zu sein und nicht immer nachzukaufen!

Du ziehst nicht mehr um, hast also Wohneigentum, deine technische Zukunft ist planbar auf fünf Jahre plus?

Eine Option wäre ein Netgear DGND3800B, DSL/ VDSL, ein Wan Port für Kabel Provider (Unitymedia, Kabel Deutschland, KabelBW), simultanes Dual Band 2.4GHZ/ 5 GHZ, GbLan und eine Dual Core CPU (2x 400MHZ). Das wäre zukunftsorientiert für 100 €, nur ein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Das Modem ist im Router integriert und ich wollte nicht unbedingt alles extra in Betrieb nehmen. Grundsaetzlich suche einen Router welcher schnell vorzugsweise die neueste Technik. Sehr schoen waere es, wenn dieser einen integrierten Downloadmanager z.b. fuer rapidshare usw. Sollte den jdownloader ersetzen ggf den bittorrent.

---------- Post added at 21:14 ---------- Previous post was at 20:04 ----------

Ich bin Mieter in einer Wohnung. Das Wort vernetzen heißt nicht gleich das alles per Kabel angeschlossen werden muss. Ein PC ist per Lan angeschlossen, der Rest (Handy´s, Htpc´s, Laptop, Radios) ist über Wlan angebunden. Da einige Sachen auch zum Streamen von HD Videos genutzt wird und der nächste wieder Musik hört usw. ist es mir wichtig einen großen Sprung vorzunehmen an Geschwindigkeit.
Der 3800B hab ich mir auch angeschaut, aber mir gedacht das der D6300(B) dann in die Zukunft gerechnet Sicherer sein dürfte.

Zur FB 7390: Mir ist bewusst das ich die Telefonfunktion eigentlich nicht benötige, deshalb hab ich auch erst die 3390 in den Raum geworfen, ist aber noch nicht verfügbar. Sie soll wie die 7390 sein, nur halt neuer und ohne Telefonfunktion wie bei der 7390.

Auch Asus hatte ich in betracht gezogen, nur die guten sind ohne Modem.

AVM und Netgear sollen recht gut sein in Ihrem tun und entwickeln Ihre Technik stets weiter, gerade bei AVM! Was meint ihr.

Ich stehe im Klinsch welcher Router der bessere ist bzw. welcher für die zukunft. Ich investiere lieber etwas mehr Geld in eine Sache, aber dafür mit Überlegung ;-)!

Was meinst du mit Bedarfsprofil?

• DSL 6000, Annex B Geräte
  • Router mit integriertem DSL Modem
  • keine Telefon Features
  • PC ist per Lan, der Rest (Handy´s, Htpc´s, Laptop, Radios) über Wlan
  • Streamen von HD Videos per Wlan
  • Nutzung von Musikdateien per Wlan
  • zukunftssicher

das wäre dein Bedarfsprofil ;)

Eine gute Wlan Performance mit ausreichender Bandbreite setzt schon mal eine GbLan Anbindung und simultanes Dual Band voraus.

Warum?
Das 2.4GHZ Band wird max. mit 450mbit bedient (drei Datenströme mit 3x150mbit mit Kanalbündelung 40MHZ ), wobei der marginale Gewinn (Netto) durch den dritten Datenstrom relativ gering ist und entsprechende Wifi Clients voraussetzt. Das 2.4GHZ Band verwendet Kanal 1-13, diese Frequenzen teilst du dir mit allen Mietern in deiner Umgebung und da man nahezu überall beobachtet, dass die Router im 2.4GHZ Band mit Kanalbündelung laufen (die Kanalfresserkonfiguration), läuft in der Praxis fast nichts mehr, denn damit belegt jeder Router 7 Kanäle (primärer und erweiterter Kanal) von 13 verfügbaren Kanälen.
Störfaktoren sind also zu berücksichtigen, da sie garantiert vorhanden sind, soweit man zur Miete wohnt.

Den HTPC kann man in das 5GHZ Band auslagern, das läuft simultan (du hast zwei SSID Bsp: SSID 2.4GHZ:ckmarvin SSID 5GHZ: ckmarvin-5G) und bietet nochmals 300/450mbit zusätzlich, dort tummeln sich bisher kaum Nachbar Wlans. Damit entlastest du dein 2.4GHZ Band, da intensiver Datentransfer im 5GHZ Band läuft. Dies setzt voraus, dass du eine Wlan Karte mit Dual Band im HTPC verwendest.

Nun gibt es noch den 802.11ac Standard, beworben mit ~1300mbit, zurzeit gibt es kaum entsprechende Hardware auf Empfangsseite (Wlan Karten/ USB Sticks), die Firmware aller Geräte ist buggy und instabil, es ist die erste Generation dieses Entwurfs. Man könnte auch sagen, mit dem Kauf eines 802.11ac Routers zum aktuellen Zeitpunkt unterstützt du Asus, Netgear, Buffalo etc. bei der Fehlwerbeseitigung ihrer 802.11ac Router.

Soweit du das Angebot nach diesen Kriterien filterst, bleiben nur noch wenige Geräte übrig, als da wären die von dir favorisierte Fritzbox 7390 als einziges AVM Gerät mit simultanem Dual Band und die beiden Netgear Geräte D6300B und DGND3800B.

Falls du in Zukunft doch noch mal umziehen solltest (who knows...), bietet dir der DGND3800B ein ADSL2+ und VDSL Modem und einen extra WAN Port für schnelle Internetleitungen von (UM, KD, KabelBW) und kostet 50% des D6300B/ FB7390.

Du kannst natürlich auch auf die Fritzbox 3390 warten, neue Features bietet diese nicht.

Danke für deine Übersicht und deinen guten Infos. Scheint dann doch darauf zu laufen, dass ich es erstmal noch lassen und 2013 nochmal schauen werde. Da ich keine Lust darauf habe Beta-Tester zu sein für die Firmen. Ich danke euch für eure bisherige Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh