Was meinst du mit Bedarfsprofil?
- DSL 6000, Annex B Geräte
- Router mit integriertem DSL Modem
- keine Telefon Features
- PC ist per Lan, der Rest (Handy´s, Htpc´s, Laptop, Radios) über Wlan
- Streamen von HD Videos per Wlan
- Nutzung von Musikdateien per Wlan
- zukunftssicher
das wäre dein Bedarfsprofil
Eine gute Wlan Performance mit ausreichender Bandbreite setzt schon mal eine GbLan Anbindung und simultanes Dual Band voraus.
Warum?
Das 2.4GHZ Band wird max. mit 450mbit bedient (drei Datenströme mit 3x150mbit mit Kanalbündelung 40MHZ ), wobei der marginale Gewinn (Netto) durch den dritten Datenstrom relativ gering ist und entsprechende Wifi Clients voraussetzt. Das 2.4GHZ Band verwendet Kanal 1-13, diese Frequenzen teilst du dir mit allen Mietern in deiner Umgebung und da man nahezu überall beobachtet, dass die Router im 2.4GHZ Band mit Kanalbündelung laufen (die Kanalfresserkonfiguration), läuft in der Praxis fast nichts mehr, denn damit belegt jeder Router 7 Kanäle (primärer und erweiterter Kanal) von 13 verfügbaren Kanälen.
Störfaktoren sind also zu berücksichtigen, da sie garantiert vorhanden sind, soweit man zur Miete wohnt.
Den HTPC kann man in das 5GHZ Band auslagern, das läuft simultan (du hast zwei SSID Bsp: SSID 2.4GHZ:ckmarvin SSID 5GHZ: ckmarvin-5G) und bietet nochmals 300/450mbit zusätzlich, dort tummeln sich bisher kaum Nachbar Wlans. Damit entlastest du dein 2.4GHZ Band, da intensiver Datentransfer im 5GHZ Band läuft. Dies setzt voraus, dass du eine Wlan Karte mit Dual Band im HTPC verwendest.
Nun gibt es noch den 802.11ac Standard, beworben mit ~1300mbit, zurzeit gibt es kaum entsprechende Hardware auf Empfangsseite (Wlan Karten/ USB Sticks), die Firmware aller Geräte ist buggy und instabil, es ist die erste Generation dieses Entwurfs. Man könnte auch sagen, mit dem Kauf eines 802.11ac Routers zum aktuellen Zeitpunkt unterstützt du Asus, Netgear, Buffalo etc. bei der Fehlwerbeseitigung ihrer 802.11ac Router.
Soweit du das Angebot nach diesen Kriterien filterst, bleiben nur noch wenige Geräte übrig, als da wären die von dir favorisierte Fritzbox 7390 als einziges AVM Gerät mit simultanem Dual Band und die beiden Netgear Geräte D6300B und DGND3800B.
Falls du in Zukunft doch noch mal umziehen solltest (who knows...), bietet dir der DGND3800B ein ADSL2+ und VDSL Modem und einen extra WAN Port für schnelle Internetleitungen von (UM, KD, KabelBW) und kostet 50% des D6300B/ FB7390.
Du kannst natürlich auch auf die Fritzbox 3390 warten, neue Features bietet diese nicht.