[Kaufberatung] Kaufberatung Router ZyXEL VMG8924 oder Asus DSL-AC68U

realtuerk

Enthusiast
Hallo,
da mein Router den geist aufgegeben hat brauch ich ein neuen doch ich kann mich nicht zwischen den beiden nicht entscheiden.

Mein alter Router war ein 4-5 Monate alter Asus DSL-N66U und ich muss sagen der support von Asus ist gut.
Hab Kontakt per mail auf genommen hab denen den fehler beschrieben noch ein log dazu fertig, 24h kam schon die antwort mit der UPS Nr. bei den Jungs angerufen und den Router abholen lassen und noch in der gleiche woche hatte ich den UPS Mann mit der gutschrieft vor der Tür.

Das einizge was mir auf gefallen ist is das der Asus nur ein USB 3.0 anschluss und keine Tel. anschlüsse der Zyxel hat zwei USB 3.0 kann VoisIp und man kann die Tel. direkt dran anschliessen.

Danke schonmal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was muss dein neues Gerät überhaupt können? USB 3 bringt dir aufgrund der niedrigen Prozessorleistungen an so einer Büchse eh wenig, bis gar nichts. Dir sollte klar sin, dass du so ein Ding nicht als vollwertigen NAS-Ersatz betreiben kannst.

An den Usb werde ich wohl eine 128GB Stick dran hängen und als Media/FTP laufen lassen oder der Drucker wird dran angeschlossen. Später kommt ein NAS oder eine 3,5 Ext-HDD mit Lan anschluss dran für Backups und so.
Wlan 2,5/5GHz sollte der Router schon haben da ich hier viel funk um mich hab so das ich meine geräte zu note auf 5Ghz laufen lassen kann.
Und Gast zugang sollte dran sein, ich weis das diese funktionen der Asus hat aber wie sieht es mit dem Zyxel aus und kann man den empfehlen.
Ich weis das die Router von dem was die können sich nicht viel unterscheiden, ich würde aber gerne wissen was der unterschied ist oder ob jemand mit einer mit denen erfahrung oder probleme hatte.

Nene diese funktionen sind nicht gewünscht das sollte als auflistung der unterschiede sein. ;)
Und ich wohne nicht mehr in D. und hier in dem Land haben wir andere Annex Protokolle da hab ich von AVM nicht gesehen abgesehen davon bin ich kein fan mehr von denen :)

Aso dann will ich nichts gesagt haben. Hast du dir auch schon mal die Geräte von TP-Link angesehen ? Die sind aktuell auch ziemlich gut. Zu deinen beiden Vorschlägen kann ich dir aber leider nichts sagen da ich keines der Geräte besitze.

Nene diese funktionen sind nicht gewünscht das sollte als auflistung der unterschiede sein. ;)
Und ich wohne nicht mehr in D. und hier in dem Land haben wir andere Annex Protokolle da hab ich von AVM nicht gesehen abgesehen davon bin ich kein fan mehr von denen :)

Für andere Länder und die Protokolle Annex A/B/J/M gibt es die Fritzbox 7490 International.

Der von dir genannte ZyXEL ist die internationale Variante ZyXEL VMG8924-B10A. Die Variante für Deutschland wäre VMG8924-B30A, der hat auch Protokolle für IGMPv3 Telekom Entertain. Beide Varianten haben USB 2.0, was aber egal ist, denn USB 3 ist bei Routern ein Marketing Gag.

Von USB 3 in Routern solltest du dir nicht zu viel erwarten, normalerweise liegt man zwischen 70 und 100MB/s aber Router schaffen nicht mal die ~30MB/s von USB 2 und dann werden sie richtig fett heiß und fangen das glühen an. Der Stromverbrauch liegt dann sicherlich bei 20W, da die CPU SoC am Limit rödelt. Der Asus hat die kräftigere BCM4708A0 ARM® Cortex™-A9 dual-core CPU der Zyxel BCM63168 xDSL IAD SoC.

Der Asus ist mit ~160€ das günstigere Gerät, da keine Telefon-Features wie die 7490 International und der Zyxel. Da du diese Features eh nicht brauchst wäre es sinnfrei das mitzubezahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh