Annox
Einsteiger
Hallo Zusammen!
Bevor ich hier gleich mit der Tür ins Haus falle möchte ich mich ganz kurz vorstellen:
Mein Name ist Andreas und ich komme aus der Nähe von Koblenz in Rheinland-Pfalz. Ich bin Hardware-Enthusiast und beschäftige mich nun schon mein Leben lang mit Hardware. Bislang habe ich mich an alles herangetraut, aber das Thema Wasserkühlung war bislang ein unbeschriebens Blatt. Das möchte ich nun ändern und scheue keine Arbeit und Kosten dafür. Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens, durchforsten des Internets, Videos verinnerlichen und einiger Chats fühle ich mich nun halbwegs gewappnet, mein Projekt und vor allem Fragen hier im Forum Hardwareluxx zu stellen. Ich fange erstmal mit den harten Fakten an:
Erfahrungen im Bereich Custom-Wakü vorhanden?
Nun zu meinem Vorhaben:
Um die maximale Radiatorenfläche in meinem Gehäuse zu bekommen, muss ich auf einen 280er im Deckel und einen 420er in der Front setzen. Dabei gilt es folgende Maximalabmessungen laut Gehäusehersteller zu beachten:
Tendenziell würde ich dabei aufgrund der Lautstärke und des Durchsatzes auf dünnere Radiatoren setzen. (max 30-35 mm) Ein „push-pull“-Betrieb ist nicht vorgesehen.
Lüfteranordnung:
Es sollen Ø14 mm Acryl-Hardtubes verwendet werden.
Der Ausgleichsbehälter soll rückseitig befestigt werden. Hierzu entferne ich die verschiebbaren Plastikabdeckungen und montiere eine schwarze 2 bis 4 mm starke Acrylplatte davor. Somit ist die Fläche schön sauber und der Ausgleichsbehälter kann schwebend verbaut werden. Befestigung erfolgt dann über die entsprechenden Löcher im Metall des Gehäuses rückseitig. Ein Bild zur Veranschaulichung:
Das Bild soll lediglich die rückseitige Acryl-Abdeckung und den schwebenden AGB mit DDC Boden zeigen. Ich möchte nicht die Platte als Verteiler der Tubes hernehmen!
Verrohrung wie oben beschrieben.
So, ich hoffe ich habe vorerst erstmal grob alles abgedeckt, bin mir aber sicher, dass mir das eine oder andere noch einfallen wird. Ich würde dann immer wieder hier rein schreiben und meinen Fortschritt entsprechend dokumentieren.
Generell:
Was sagt ihr zu dem Projekt und vor allem zu den priorisierten Teilen/Hersteller? Würdet ihr grundsätzlich was gänzlich anders machen?
Nun zu meinen Fragen, Achtung, könnten einige werden:
Ich hoffe das wars erstmal. Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe man erkennt meine Bemühungen nicht völlig blind hier Fragen zu stellen.
Ich danke euch schon jetzt vorab von Herzen für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Andreas
Bevor ich hier gleich mit der Tür ins Haus falle möchte ich mich ganz kurz vorstellen:
Mein Name ist Andreas und ich komme aus der Nähe von Koblenz in Rheinland-Pfalz. Ich bin Hardware-Enthusiast und beschäftige mich nun schon mein Leben lang mit Hardware. Bislang habe ich mich an alles herangetraut, aber das Thema Wasserkühlung war bislang ein unbeschriebens Blatt. Das möchte ich nun ändern und scheue keine Arbeit und Kosten dafür. Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens, durchforsten des Internets, Videos verinnerlichen und einiger Chats fühle ich mich nun halbwegs gewappnet, mein Projekt und vor allem Fragen hier im Forum Hardwareluxx zu stellen. Ich fange erstmal mit den harten Fakten an:
Erfahrungen im Bereich Custom-Wakü vorhanden?
- nein
- CPU: Ryzen 9 5900X @stock
- GPU: 3080ti / RX6800 oder 6900 XT (hoffentlich bald) @stock
- Ram: G.Skill DDR4 3600 mhz CL16
- Phanteks Enthoo Evolv X
- ASUS Crosshair VIII Dark Hero (X570)
- intern
- Prinzipiell ungerne, aber Bereitschaft ist vorhanden. „Was muss das muss…“
- Ausgleichsbehälter mit Pumpe --> Grafikkarte --> Radiator TOP --> CPU --> Radiator FRONT --> Ausgleichsbehälter mit Pumpe
- Nein, alles von Grund auf neu.
- Ein wenig RGB wäre schön, Optik steht hier bei mir deutlich Vordergrund; allerdings nicht auf Kosten der Qualität.
- Radiatoren:
- AquaComputer, HardwareLabs
- GPU/CPU Blöcke:
- Watercool oder AquaComputer
- Hardtubes:
- HBHolzmaus
- Fittings:
- Bitspower / Barrow / EKWB
- Pumpe:
- D5 Next von AquaComputer oder DDC von Watercool
- Ausgleichsbehälter:
- Heatkiller DDC / D5 von Watercool
- 700 bis 1.000,00 €
Nun zu meinem Vorhaben:
Um die maximale Radiatorenfläche in meinem Gehäuse zu bekommen, muss ich auf einen 280er im Deckel und einen 420er in der Front setzen. Dabei gilt es folgende Maximalabmessungen laut Gehäusehersteller zu beachten:
- TOP: 405 / 146 / 65 mm (Länge / Breite / Höhe)
- FRONT: 465 / 148 / 95 mm (Länge / Breite / Höhe)
Tendenziell würde ich dabei aufgrund der Lautstärke und des Durchsatzes auf dünnere Radiatoren setzen. (max 30-35 mm) Ein „push-pull“-Betrieb ist nicht vorgesehen.
Lüfteranordnung:
- Front, Radiator, Lüfter innenseitig, einblasend
- Top, Radiator, Lüfter innenseitig, ausblasend
- Rückseite: 140er ein- oder ausblasend?
Es sollen Ø14 mm Acryl-Hardtubes verwendet werden.
Der Ausgleichsbehälter soll rückseitig befestigt werden. Hierzu entferne ich die verschiebbaren Plastikabdeckungen und montiere eine schwarze 2 bis 4 mm starke Acrylplatte davor. Somit ist die Fläche schön sauber und der Ausgleichsbehälter kann schwebend verbaut werden. Befestigung erfolgt dann über die entsprechenden Löcher im Metall des Gehäuses rückseitig. Ein Bild zur Veranschaulichung:
Das Bild soll lediglich die rückseitige Acryl-Abdeckung und den schwebenden AGB mit DDC Boden zeigen. Ich möchte nicht die Platte als Verteiler der Tubes hernehmen!
Verrohrung wie oben beschrieben.
So, ich hoffe ich habe vorerst erstmal grob alles abgedeckt, bin mir aber sicher, dass mir das eine oder andere noch einfallen wird. Ich würde dann immer wieder hier rein schreiben und meinen Fortschritt entsprechend dokumentieren.
Generell:
Was sagt ihr zu dem Projekt und vor allem zu den priorisierten Teilen/Hersteller? Würdet ihr grundsätzlich was gänzlich anders machen?
Nun zu meinen Fragen, Achtung, könnten einige werden:
- Aufgrund der beschränkten Breite für Radiatoren im Gehäuse kommen fast nur die AquaComputer Radiatoren in Frage. (vom Prinzip auch die GTS Black Ice; laut einem Youtube Video wurden die verbaut, sind aber laut Vorgabe 5 mm zu breit… bin da unsicher... 153 zu 148 mm ?)
- Dann lieber die mit Kupfer oder Alu? https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3342 oder https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3337
- Gibt es auch vernünftige Radiatoren mit 25 bis 35 mm Dicke? Das würde mir etwas mehr Platz zwischen Radiator in der Front und der Grafikkarte geben, ergo mehr Platz für den Ausgleichsbehälter…
- Die „Acryl-Backplate“ für die rückseitige Abdeckung um den AGB zu montieren: Wie würdet ihr die am Metallnetz rückseitig befestigen? Schrauben? Kleben? Reicht 2 mm dickes Material oder bricht das zu schnell? Ich würde diese Platte direkt bei HBHolzmaus laserschneiden lassen.
- GPU/CPU-Blöcke von AquaComputer oder Watercool werden sich wohl kaum groß unterscheiden, außer das bei AquaComputer so kleine Spielereien wie ein integrierter OLED enthalten sind; da kann man wohl gut nach Gefallen kaufen? Oder gibt’s auch hier Tips?
- Hardtubes: Ich möchte gerne Ø14mm satinierte Hardtubes haben. Leider bietet HBHolzmaus diesen Durchmesser nur für klare Acryl-Rohre an. Ich habe hier den folgenden Hersteller gefunden, hat da einer Erfahrungen mit, bzw. generell einen Hinweis für mich? https://ezmodding.com/PMMA-tube-14mm-satin-50-cm
- Ist es vllt. sinnvoll, diese Satinierung selbst herzustellen? Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das so professionell hinbekomme, würde da gerne was „fertiges“ kaufen.
- Großes Thema: Fittinge, sind die von mir genannten Hersteller (Bitspower, Barrow, EKWB) alle qualitativ top und ich kann hier im Grunde frei nach Optik kaufen?
- Einen Tip für ein gutes und auch „schickes“, dezentes Ablassventil? Da dies direkt an die Pumpe kommt und sichtbar sein wird, stelle ich diese Anforderungen.
- Ausgleichsbehälter: Heatkiller DDC oder D5 von der Firma Watercool, kann man bedenkenlos nehmen?
- Pumpe: Am liebsten wäre mir eine DDC aus dem einfachen Grunde weil diese sehr schön unter dem Heatkiller abschließt, ohne das, wie bei der D5, unten noch ein Zylinder raussteht. Nun die Frage: Ist die D5 so viel sinnvoller, als dass man dieses „rausstehen“ der D5 in Kauf nehmen sollte, oder kann man bedenkenlos zur DDC greifen?
- Pumpe von AquaComputer oder Watercool?
- Entkopplung der Pumpe: Wenn ich die Pumpe an den AGB schraube und diesen mit Pumpe rückseitig und schwebend montiere, habe ich dann bereits alles mögliche für die Entkopplung getan? Ich habe ein sehr empfindliches Gehör und möchte die Pumpe bzw. generell das System nicht hören. PC steht etwa 70 bis 80 cm entfernt von mir auf dem Tisch.
- Das Mainboard Asus Crosshair VIII Dark Hero bietet ja bereits einige Möglichkeiten der Steuerung für eine Wasserkühlung: Macht es Sinn diese auch entsprechend zu bedienen oder sollte ich hier komplett auf eine externe Lösung setzen?
- Sicherheit: Was sollte ich einbauen um bei einem Durchflussabfall/Pumpenausfall rechtzeitig reagieren zu können?
Ich hoffe das wars erstmal. Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe man erkennt meine Bemühungen nicht völlig blind hier Fragen zu stellen.
Ich danke euch schon jetzt vorab von Herzen für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Andreas