[Kaufberatung] Kaufberatung: Ryzen R9 3950 + 2080 Ti + Fractal Design Meshify S2 kühlen

Mindwalker

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24.04.2020
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Liebe Wakü-Experten,

als Neuankömmling in Bezug auf Wasserkühlungen möchte ich mich vorab schon einmal für Eure informativen Beiträge, die ich seit einiger Zeit passiv verfolgt habe, bedanken; sie sind sehr lehrreich für mich und haben mir schon ganz gut geholfen, festzulegen, was ich von meinem zukünftigen System so erwarte bzw. erwarten kann. Ganz kurz zu mir: Ich habe mich in den ca. 90er Jahren, also gefühlt eine halbe Ewigkeit, mit dem Zusammenbau von PC-Komponenten beschäftigt, für meine Family und so, das meiste eher Low-Budget. Ca. 2010 bin ich dann in das Apple-Universum gewechselt und war damit auch zufrieden; im Kopf hatte ich noch wilde "Vista"-Zeiten mit Abstürzen des Betriebssystems ohne Ende, womit mich Microsoft (zunächst) als User verloren hatte, und ich genoss die Stabilität der Macbooks usw.. Leider erfolgte aus meiner Sicht die Entwicklung bei Apple in eine komplett falsche Richtung; zwar wurde die Unterstützung von eGPUs aufgenommen, allerdings entfiel die komplette Zusammenarbeit mit NVIDIA und die Fokussierung auf AMD-Grafikkarten, die die Nutzung im Bereich der 3D-Rendering- und auch anderer Software deutlich einschränkte. Zudem entwickelte man meiner Meinung nach mit Catalina das "neue VISTA des macOS", geprägt von zahlreichen Abstürzen und Inkompatibilitäten usw.. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde... :-)

Warum ich so aushole: Ich war in den letzten Jahren ein im Idle- und Desktop-Bereich lautloses bis flüsterleises System gewohnt; bei der Arbeit mit Blender und 3D-Gaming-Development-Software drehte dann meine externe Radeon VII auf, zwar mit angenehmen Frequenzen, aber im Wohnzimmer schon laut wahrnehmbar.
Da mir die Arbeitsgeschwindigkeiten ohne NVIDIA-Grafikkarte (Stichwort: CUDA) deutlich zu langsam sind, habe ich mich jetzt aus Performance-Gründen jetzt entschieden, mir ein schnelles (und leises) Windows-System aufzusetzen.

Die Diskussionen bzgl. Luftkühlung und WaKü konnte ich bisher aus meinem laienhaften Verständnis beider Techniken nicht wirklich ganz verstehen; da werden oft Äpfel mit Birnen verglichen, so scheint es mir. Es werden teilweise flüsterleise CPU-Kühlungen angestrebt, ohne den Hauptlärm einer voll aufdrehenden Grafikkarte einzubeziehen; in meinen Augen vergebene Mühe. Ich hatte zwar kurz an eine Luftkühlung mit einem guten Noctua gedacht, aber die hilft mir nicht, wenn die GraKa aufdreht.

Würdet ihr mir helfen, ein geeignetes WaKü-System aufzustellen; es muß nicht unbedingt Highest-End-Budget sein, aber langfristig vernünftig und so leise wie möglich, auch unter Vollast der Grafikkarte und der CPU. Wünschenswert wäre, wenn im Idle- bzw. Desktopbereich die Lüfter an den Radiatoren so langsam drehen, dass sie (fast) unhörbar sind und die Pumpe aus dem Gehäuse heraus gar nicht hörbar ist, falls möglich. Das Budget ist zunächst mal sekundär, sollte aber nicht völlig abgefahren sein. Prinzipiell wird der Rechner wegen der Rendering-Anwendungen und 3D-Game-Entwicklung oft unter Voll-Last laufen, und das über mehrere Stunden.


Ich habe mich für folgende Hardwarekomponenten entschieden:

1. Prozessor: AMD Ryzen R9 3950
2. Motherboard noch unklar, worauf muss ich bei WaKü achten, benötige ich besondere Anschlüsse, um alle möglichen Sensoren nachher softwaremäßig abfragen bzw. irgendwelche anderen Anschlüsse, um die Geschwindigkeit der Pumpe regulieren zu können? Könntet ihr mir etwas vorschlagen? Müssen andere Mainboardkomponenten auch in die Custom Loop mit einbezogen werden und irgendein North- / Southbridge-Lüfter abgesteckt werden?
3. RAM: Crucial 64GB Kit (2 x 32GB) DDR4-3200 UDIMM
4. SSD: Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB (brauche ich hier eine Kühlung?)
5. Graka: Geforce 2080 Ti 11 GB Founders Edition (hier möchte ich einen Umbau vornehmen; ziel ist ganz dringend, die Lüfter zu eliminieren, weil die unter Volllast aus meiner Sicht unangenehm sind.
6. Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 TG (da weiß ich noch nicht, ob mit normalem oder geschwärztem Glas, was meint ihr?)
7. Netzteil: Meint ihr, 1000 Watt reichen? Es heisst, dass der R9 3950 bis zu 400 W brauchen kann, ebenso die 2080 Ti. Verbleiben noch 200 Watt Reserve. Kann man so rechnen? Oder lieber 1200 Watt? Gibt es in dem Bereich auch entweder Passivkühlungen? Wahrscheinlich verträgt sich das Wasser der Custom Loop mit der Nähe zu einem Netzteil eher nicht und ist nicht möglich, oder? (Sorry für die Newbie-Frage). Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
8. Eine sehr leise (!) und leistungsfähige WaKü, Traumdesign ginge schon sehr in Richtung von https://imgur.com/user/Tommy666Hewitt; gäbe es da evtl. Die Möglichkeit, zu erfahren, welche Komponenten da verbaut wurden und wie es sich mit der Lautstärke im Idle / Desktop / Voll-Last verhält?


Euch allen ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus.
 
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Zu 8.: @Tommy_Hewitt
Zu 7.: Woher hast du die 400W für den 3950?
Da nimmt das System unter Voller AVX Last ~220W auf.

Die 2080 TI unter Vollast + OC:
~340W
Ich würde sagen ein 650W/750W Netzteil reicht da vollkommen aus.
Und was meinst du mit Wasser und Verträglichkeit von Netzteil? Oder suchst du ein Wassergekühltes Netzteil? Würde ich nicht machen, mein Straight Power 11 ist so leise selbst unter Last, da rauschen die Lüfter auf den Radiatoren lauter.
 
Ich habe die 400 Watt auf Youtube gehört, kann aber sein, dass ich es falsch verstanden habe. Jetzt gerade habe ich in einem Test nachgelesen, dass der maximal 145 Watt aufnimmt, aber okay, 220 W sind ja auch noch human im Vgl. zu den von mir wahrscheinlich falsch genannten 400W.

Ich wusste nicht, ob es üblich ist (oder gefährlich), ein Netzteil auch mit Wasser zu kühlen. Wenn das Netzteil eh nicht der entscheidende Lautstärkeproduzent ist, dann ist das völlig ok, danke!
 
Hallo hier auch nochmal :)

Ich arbeite deine Fragen mal sukzessive durch:

Ich würde beim Mainboard ASUS oder Gigabyte nehmen. Diese haben einen Header für einen Temperatursensor und auch für einen Durchflusssensor (wird mMn nicht benötigt hier). Damit kannst du eine Lüfterkurve im UEFI anlegen und brauchst dann nichtmal mehr Software unter Windows.

Für die SSD haben die meisten Mainboards bereits Kühlbleche, die sollten zusammen mit dem kleinen Lüfter auf der Northbridge durchaus funktionieren.

Case hab ich mit dem hellen Glas, das andere war mir zu dunkel.

Netzteil reicht auch locker ein be quiet! Straight Power 650-750W. Das ist flüsterleise :)

Bei mir sind folgende Komponenten verbaut:
  • Intel Core i7 9700k
  • Gigabyte Z390 Aorus Master
  • 16GB G.Skill Trident Z RGB 3000Mhz
  • Zotac RTX 2080 AMP!
  • Samsung 970 Evo
  • be quiet! Straight Power 11 750W
  • Fractal Meshify S2

  • EK Velocity
  • EK Vector
  • EK-RES 250 Revo D5
  • EK PE360 & EK SE360

Im Idle ist das System absolut unhörbar für mich, Pumpe läuft immer auf 50%. Aktuell läuft mein Rechner mit F@H bei CPU und Graka auf 100%, selbst da ist er noch sehr leise. Lüfter drehen dabei mit 800rpm, Wasser ist bei 38°.
 
Kommt ein externer Radiator für dich in Frage? Ich habe anfangs einen 3900X und eine 2080 Ti mit 2 360er Radiatoren gekühlt und wirklich leise war das nicht. Jetzt habe ich externen einen Mo-Ra 420 stehen und der Rechner ist zu jeder Zeit flüsterleise bei Traumtemperaturen. Ein Delta zwischen Wasser und Raumtemperatur von 6 Grad kann ich mit ca 800rpm halten und bei 8 Grad Delta braucht es ca 550 bis 600rpm :bigok:
 
Kommt immer darauf an was man für eine Wassertemperatur anstrebt. Die D5 und DDC sind bis 60°C freigegeben, Da würde ich das Wasser schon bis 50°C aufheizen lassen.

Wenn es vom Mainboard & RAM her passt würde ich ins S2 ja die Kombi 420mm + 280mm Radiator packen.
 
Wenn es vom Mainboard & RAM her passt würde ich ins S2 ja die Kombi 420mm + 280mm Radiator packen.

420er oben macht absolut keinen Spaß in dem Case. Hecklüfter fällt weg und der 8-pin-Anschluss passt auch kaum noch.

Bei mir sind die Spulen der Graka oft lauter als meine Lüfter, bei 40° Wassertemp.
 
Bei mir sind die Spulen der Graka oft lauter als meine Lüfter, bei 40° Wassertemp.

Das ist genau der Grund warum ich unter Last (beim Zocken) die Lüfter so eingestellt habe, dass die bis 1000rpm drehen :LOL:
Im Idle ist die Grafikkarte lautlos und hat kein Spulenfiepen. Lüfter drehen sich mit unter 500rpm und der PC ist unter normalen Bedingungen sogut wie nicht wahrnehmbar. Aber unter 3D hat die Grafikkarte doch ein leichtes Spulenfiepen. Ist zwar nicht laut, aber relativ nerviges Geräusch. Hab dann lieber, dass ich ein relativ angenehmes Lüfterrauschen habe erzeugt durch Lüfter mit ~1k rpm, als das Spuelenfiepen :fresse2:
 
Jetzt wo du es sagst, ja das ist mit 420er ganz schön eng. Hatte irgenwie im Kopf, dass das Meshify S2 da ein bisschen mehr Platz hat als das R6. Ist ja aber (fast) der gleiche Innenraum. Dann lautet die Empfehlung: 2x 360mm Radis.
 
Das ist genau der Grund warum ich unter Last (beim Zocken) die Lüfter so eingestellt habe, dass die bis 1000rpm drehen :LOL:

Ich spiel direkt am PC nur mit Headset, darum lass ich die Lüfter mittlerweile auch auf bis zu 1000rpm hochdrehen. Meine WaKü hab ich aber nur gekauft um zu basteln und wegen der Optik, die Lautstärke hat mich vorher auch nie gestört :fresse2:

Jetzt wo du es sagst, ja das ist mit 420er ganz schön eng. Hatte irgenwie im Kopf, dass das Meshify S2 da ein bisschen mehr Platz hat als das R6. Ist ja aber (fast) der gleiche Innenraum. Dann lautet die Empfehlung: 2x 360mm Radis.

Fractal hat's leider auch beim Define 7 versäumt, das Gehäuse um 2-3cm höher zu machen. Mehr würde es gar nicht brauchen und alles würd top passen :(
 
Ich hab auch das Meshify S2 mit Hardtubes, 2x360 kühlen meine 1080ti und 2700x bei 850rpm auf knapp 35°C :) Passt also wunderbar für mich.

20200424_163448.jpg
 
Kommt ein externer Radiator für dich in Frage? Ich habe anfangs einen 3900X und eine 2080 Ti mit 2 360er Radiatoren gekühlt und wirklich leise war das nicht. Jetzt habe ich externen einen Mo-Ra 420 stehen und der Rechner ist zu jeder Zeit flüsterleise bei Traumtemperaturen. Ein Delta zwischen Wasser und Raumtemperatur von 6 Grad kann ich mit ca 800rpm halten und bei 8 Grad Delta braucht es ca 550 bis 600rpm :bigok:

Ein externer Radiator wohl eher nicht... ist das denn das leiser, weil er frei steht, oder weil man ihn gaaaanz weit weg stellen kann? Sorry für die dummen Fragen. Ich verstehe nur nicht, wieso eDein System nicht leise war... ich meine Fans mit 800 rpm, sind die denn so laut? Jetzt habe ich mir aber den MoRa doch angeschaut; sieht schon so aus, als würde er alles runterführen. Und den hört man nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

420er oben macht absolut keinen Spaß in dem Case. Hecklüfter fällt weg und der 8-pin-Anschluss passt auch kaum noch.

Bei mir sind die Spulen der Graka oft lauter als meine Lüfter, bei 40° Wassertemp.
Ups.. wieder was dazu gelernt... dieses gelegentliche "Fiepen" der GraKa, auch wenn die Lüfter nicht laufen bzw. man sie nicht hört, sind also diese besagt Spulen, ja? Damit kann ich leben.
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Beim Netzteil (wahrscheinlich am unwichtigsten) habe ich auch noch das Fractal Design Ion+ 860P gefunden; das hat einen semipassiv Mode und "schaltet" sich bei mehr Anforderung zu. Im Idle und Desktop_Mode soll es komplett lautlos sein, nachher maximal 0,3 sone:

Das wäre zumindest den Daten nach leiser als das Be-Quiet (max. 0,6 sone):

Weiß da jemand mehr?
 
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Ein externer Radiator wohl eher nicht... ist das denn das leiser, weil er frei steht, oder weil man ihn gaaaanz weit weg stellen kann? Sorry für die dummen Fragen. Ich verstehe nur nicht, wieso eDein System nicht leise war... ich meine Fans mit 800 rpm, sind die denn so laut? Jetzt habe ich mir aber den MoRa doch angeschaut; sieht schon so aus, als würde er alles runterführen. Und den hört man nicht?

Eine MoRa ist einfach massiv overpowered. Sind von der Fläche her quasi drei dicke Radiatoren, die immer direkt Frischluft bekommen. Dadurch können die Lüfter (z.B. vier 20cm große Noctua) sehr langsam drehen :)

Aber auch 800rpm sind jetzt nicht laut. Nach paar Konzerten hörst du die aus 2m Entfernung auch nicht mehr :fresse2:

Ups.. wieder was dazu gelernt... dieses gelegentliche "Fiepen" der GraKa, auch wenn die Lüfter nicht laufen bzw. man sie nicht hört, sind also diese besagt Spulen, ja? Damit kann ich leben.

Damit musst du auch leben ^^ Ist aber nichts schlimmes, nur manchmal nervig.

Beim Netzteil (wahrscheinlich am unwichtigsten) habe ich auch noch das Fractal Design Ion+ 860P gefunden; das hat einen semipassiv Mode und "schaltet" sich bei mehr Anforderung zu. Im Idle und Desktop_Mode soll es komplett lautlos sein, nachher maximal 0,3 sone:

Das wäre zumindest den Daten nach leiser als das Be-Quiet (max. 0,6 sone):

Weiß da jemand mehr?

Mal abgesehen davon, dass ich GameZoom als Seite nicht ernst nehme, bin ich kein großer Fan von semipassiven Netzteilen. Da ist mir ein Netzteil, dass immer läuft, aber dafür einen super Lüfter hat, lieber. Und das be quiet! hat mit den Silent Wings 3 richtig gute Lüfter. Wobei auch das Ion+ ein gutes Netzteil ist, also falsch machst du mit beiden nichts.
 
Welche Lüfter habt ihr denn an den Radiatoren? Kann man da Noctua einbauen?
 
Arctic P12 PWM PST, P/L ist stark wenn man kein RGB will, und sind schön leise bis 800-850
 
Ich hab Noiseblocker BlackSilentPro, die sind ganz gut, aber der 140mm im Heck haut mich nicht gerade vom Hocker. Noctua kannst du aber IMMER einbauen, sind einfach mit die besten Lüfter :)
 
Ok, dann sind also Lüfter und Radiatoren geklärt.... Sind das eigentlich Acrylröhren? Bekomme ich das als Anfänger mit dem Biegen und Formen auch hin?
 
Du kannst Acryl oder PETG nehmen. Oder Metallrohre. Ich hab PETG von Bitspower, das ist ziemlich temperaturstabil und gut zu bearbeiten.

Ob du das hinbekommst hängt einzig und alleine von deinem Geschick und Bereitschaft zu lernen ab. Bei mir war's die erste eigene WaKü und der erste Kontakt mit Hardtubes. Ist ganz gut geworden, aber ich auch (ohne mich selbst zu loben) ziemlich geschickt und kann gut Dinge im Kopf planen und durchspielen.

Das Tutorial hier ist aufjedenfall Pflichtlektüre: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/
 
Ich hab Acrylrohre, die sind etwas härter und schwerer zu biegen, daher hab ich auch erst in meiner zweiten Revision selber gebogen, vorher hab ich viele Winkel verwendet und 90°C vorgewinkelte. War aber auch völlig OK, wenn man keine zwei linken Hände hat. Ist auch meine erste WaKü, man kann schon direkt mit Hard anfangen, wenn man das gerne möchte. Man muss nur etwas mehr Zeit einplanen, und ein wenig Ausschuss an Rohren, wenn man es perfekt will.
 
1. Benötigt das Fractal Meshify S2 die EK SE360 vorne wegen der fehlenden Tiefe? Oder gehen auch 2 x EK PE360?
2. Ich kann EK-RES 250 Revo D5 nicht finden... ist das ein älteres Model, eine Kombi aus Ausgleichsbehälter und Pumpe? Wisst ihr, welchem aktuellen Model das entspricht?
Danke.
 
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Der SE ist bei mir oben, weil der PE recht weit übers Board ragen würde. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es passen würde, aber es dürfte ziemlich knapp werden. Vor allem wenn du rechts und links oben bei den Lüftern guckst: Da würden nochmal 15mm dazu kommen.

VH1GpmY.jpg
 
Der SE ist bei mir oben, weil der PE recht weit übers Board ragen würde. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es passen würde, aber es dürfte ziemlich knapp werden. Vor allem wenn du rechts und links oben bei den Lüftern guckst: Da würden nochmal 15mm dazu kommen.

VH1GpmY.jpg
Stimmt, jetzt sehe ich es... hast Du als Lüfter die dem Gehäuse beigefügten aus der Front verbaut oder alle 6 neu gekauft?
 
Beim Gehäuse waren nur 140mm-Lüfter dabei. Wie ich in Beitrag #16 schon schrieb, ich hab Noiseblocker BlackSilentPro ;) Davon hatte ich noch drei Stück aus dem alten PC, also hab ich die direkt übernommen. Die steckbaren Anschlusskabel haben mich dann auf die Idee mit den Verteilerplatinen gebracht, weiß nicht ob du die bei Imgur schon gesehen hast?

2. Ich kann EK-RES 250 Revo D5 nicht finden... ist das ein älteres Model, eine Kombi aus Ausgleichsbehälter und Pumpe? Wisst ihr, welchem aktuellen Model das entspricht?

Ups, da hab ich ne Info vergessen. Den gibt's so nicht. Ist eigentlich ein EK-Res 140 Revo D5 mit einer längeren Röhre.

Das aktuelle Modell ist das hier: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-kinetic-tbe-300-d5-pwm-d-rgb-plexi

Ansonsten schau dir mal von Aquacomputer den neuen Ultitube D5 an, der ist auch ziemlich schick und aus Echtglas :)

1587768263363.png
 
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Genau, ne gute alternative ist sonst der Heatkiller Tube, je nach gusto und was dir optisch besser gefällt, machst mit beiden nichts falsch!
 
Beim Gehäuse waren nur 140mm-Lüfter dabei. Wie ich in Beitrag #16 schon schrieb, ich hab Noiseblocker BlackSilentPro ;) Davon hatte ich noch drei Stück aus dem alten PC, also hab ich die direkt übernommen. Die steckbaren Anschlusskabel haben mich dann auf die Idee mit den Verteilerplatinen gebracht, weiß nicht ob du die bei Imgur schon gesehen hast?

Die Verteilerplatinen habe ich bemerkt, aber ich verstehe nicht genau den Zweck... könntest Du es kurz erklären?
Und: Warum benötigt die Pumpe eine custom made Befestigungsplatte? Reicht da die mitgelieferte Befestigungsspange nicht?
Und noch eine Frage zu den Noiseblocker BlackSilentPro: Sind das die mit max. 900 U/min? Oder die hier https://www.caseking.de/noiseblocke...lack-edition-120mm-pwm-3-stueck-lubu-039.html mit PWM-Funktion 500 - 1500 U/min (sind dann aber lauter)? Oder die hier https://www.caseking.de/noiseblocker-multiframe-s-series-m12-1-120mm-luno-013.html (max. 750 U/min), max. 8 db. Fragen über Fragen....
 
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Ein externer Radiator wohl eher nicht... ist das denn das leiser, weil er frei steht, oder weil man ihn gaaaanz weit weg stellen kann? Sorry für die dummen Fragen. Ich verstehe nur nicht, wieso eDein System nicht leise war... ich meine Fans mit 800 rpm, sind die denn so laut? Jetzt habe ich mir aber den MoRa doch angeschaut; sieht schon so aus, als würde er alles runterführen. Und den hört man nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ups.. wieder was dazu gelernt... dieses gelegentliche "Fiepen" der GraKa, auch wenn die Lüfter nicht laufen bzw. man sie nicht hört, sind also diese besagt Spulen, ja? Damit kann ich leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Netzteil (wahrscheinlich am unwichtigsten) habe ich auch noch das Fractal Design Ion+ 860P gefunden; das hat einen semipassiv Mode und "schaltet" sich bei mehr Anforderung zu. Im Idle und Desktop_Mode soll es komplett lautlos sein, nachher maximal 0,3 sone:

Das wäre zumindest den Daten nach leiser als das Be-Quiet (max. 0,6 sone):

Weiß da jemand mehr?
Top netzteil. Habe das 760+. Steckt sirfa high power Technik drin und kein seasonic oder fsp OEM. Flüsterleise und p/l in meinen Augen auch gut. Wobei man bei den bequit auch absolut nichts falsch macht. Bei einem fractal Gehäuse fand ich es halt ganz gut auch wenn es hinten ist und eigentlich völlig wumpe. Kofsache halt 😃

Übrigens kommt bequiet nicht aus Hamburg sondern aus Oststeinbek in Schleswig-Holstein. Die kabel beim bequiet sind prinzipiell hübscher aber weniger flexibel als beim fractal. Wichtig be quiet: 2 cpu strom Anschlüsse erst ab der 750 w Variante.
 
Die Verteilerplatinen habe ich bemerkt, aber ich verstehe nicht genau den Zweck... könntest Du es kurz erklären?

Damit spar ich mir einen Haufen Kabel. Ansonsten müsste ich ja von jedem Lüfter ein Kabel nach hinten ziehen, dort mit Y-Verteiler verbinden und dann weiter zum Mainboard. So brauch ich am Ende nur ein einziges Kabel :)

Und: Warum benötigt die Pumpe eine custom made Befestigungsplatte? Reicht da die mitgelieferte Befestigungsspange nicht?

Ich wollte die Pumpe/den AGB in genau dieser Position, damit ich alles sauber verbinden kann. Beim Fractal sind zwei Haltebügel dabei, mit denen man sonst den AGB verschrauben kann. Da würde die ganze Einheit allerdings näher am Radiator sitzen.

Und noch eine Frage zu den Noiseblocker BlackSilentPro: Sind das die mit max. 900 U/min?

Es sind die hier: https://geizhals.at/noiseblocker-nb-blacksilentpro-plps-a503969.html

Ansonsten ist natürlich Noctua quasi die Creme de la Creme: https://geizhals.at/noctua-nf-f12-pwm-chromax-black-swap-a1711690.html

Im Sommer sollen auch die NF-A12 in schwarz kommen (sind aber mega teuer): https://geizhals.at/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html

Als P/L-Tipp gelten die Arctic: https://geizhals.at/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html
 
Also, dank Eurer Hilfe bin ich jetzt bei dieser Konfiguration, fehlen nur noch einige Dinge für die WaKü:

Gehäuse: Fractal Design Meshy S2 TG
Netzteil: Fractal Design Ion+ 860W Platinum
MB: ASUS ROG Crosshair VIII Hero Wifi
CPU: AMD Ryzen R9 3950
Graphic: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC 11 GB
RAM: 64GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Quad Kit
SSD: wahrscheinlich Samsung 970 EVO Plus 2 TB, evtl. noch eine SSD mit 500 GB nur für das System, damit die Daten bei einer Neuinstallation auf der "Daten-SSD" bleiben können

Wakü:
EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB - Acryl
EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero D-RGB
EK-Quantum Vector Strix RTX 2080 Ti D-RGB - Nickel + Acryl
EK-CoolStream Classic PE 360
EK-CoolStream Classic SE 360
6 x Lüfter für Radiatoren Noiseblocker BlackSilentPro (Model muss noch geklärt werden)
Acryl-Hardtubes + Zubehör (da habe ich keinen Schimmer, was ich alles brauche).

Meint ihr, die Zusammenstellung oben kann so passen? Wie gesagt, sollte leise sein. Danke!
Ist es egal, welche Verschraubungsvarianten ich nehme? Gibt es da auch welche mit so einer Art Wasserstop und wäre dies sinnvoll, damit die Loop leichter erweiterbar ist? Benötigt man ein Ablassventil, oder ist das quasi in der Tube dabei?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit spar ich mir einen Haufen Kabel. Ansonsten müsste ich ja von jedem Lüfter ein Kabel nach hinten ziehen, dort mit Y-Verteiler verbinden und dann weiter zum Mainboard. So brauch ich am Ende nur ein einziges Kabel :)

Ich wollte die Pumpe/den AGB in genau dieser Position, damit ich alles sauber verbinden kann. Beim Fractal sind zwei Haltebügel dabei, mit denen man sonst den AGB verschrauben kann. Da würde die ganze Einheit allerdings näher am Radiator sitzen.


Es sind die hier: https://geizhals.at/noiseblocker-nb-blacksilentpro-plps-a503969.html

Ansonsten ist natürlich Noctua quasi die Creme de la Creme: https://geizhals.at/noctua-nf-f12-pwm-chromax-black-swap-a1711690.html

Im Sommer sollen auch die NF-A12 in schwarz kommen (sind aber mega teuer): https://geizhals.at/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html

Als P/L-Tipp gelten die Arctic: https://geizhals.at/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html
Super, danke für die Info! Was ich noch nicht verstanden habe: Ist es ein Problem, wenn die prinzipiell bis 1400 U/min gehen, oder ist es egal, weil ich dann eh über das MB oder irgendeine Software oder wie auch immer regeln kann, dass die z.B. nicht höher als 900 drehen?
 
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Für die Hardtubes bitte das von mir verlinkte Tutorial lesen, da steht wirklich alles drin was du brauchst: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/

Aufjedenfall einen guten Heißluftfön, eine ordentliche Säge, was zum Entgraten und ganz wichtig ist auch ein gut passendes Silikon-Insert. Dazu dann am besten so eine Biegebank basteln. Als Shop für Acrylrohre wird immer mal gern hbholzmaus empfohlen. Würde da welche mit 16mm Außendurchmesser nehmen, Innendurchmesser 12mm.

Ist es egal, welche Verschraubungsvarianten ich nehme? Gibt es da auch welche mit so einer Art Wasserstop und wäre dies sinnvoll, damit die Loop leichter erweiterbar ist? Benötigt man ein Ablassventil, oder ist das quasi in der Tube dabei?

Egal ist nie was ;) Wasserstop.......ich schätze du meinst da QuickConnect-Anschlüsse. Sowas gibt es, aber nicht für Hardtubes. Macht auch keinen Sinn, da ja alle starr verlegt ist. Einfach erweiterbar und Hardtube schließt sich eigentlich aus. Wenn du einen externen Radiator hast werden solche Anschlüsse aber außerhalb des Gehäuses genutzt, um den Radiator eben schnell an- und wieder abzustecken.

Einen Ablasshahn musst du selbst irgendwo einplanen. Am besten so weit unten wie möglich. Ein Bild vom Ablasshahn und wo der Temperatursensor (meiner ist von Bitspower) hängt hab ich ebenfalls auf imgur :)

Fittings nutze ich die Push-In von EK, heißen EK HD 16mm. Dort werden die Rohre nur reingesteckt und nichts zusätzlich verschraubt. Hier muss man sehr genau arbeiten, damit auch alles wirklich gerade sitzt. Haben aber den Vorteil, dass sie deutlich kleiner sind als Compression-Fittings. Dazu halt Winkel, Extender, Splitter, etc.. Wenn du die Tubes so legen willst wie ich, kannst du dich ja daran orientieren.

Gibt auch auf Youtube genügend Videos wo das alles gezeigt wird:



Die PWM-Lüfter kannst du natürlich runterregeln über die Kurve im BIOS. Meine laufen zwischen 500 und 900rpm, je nach Wassertemperatur.
 
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