[Kaufberatung] Kaufberatung: Ryzen R9 3950 + 2080 Ti + Fractal Design Meshify S2 kühlen

Wenn es ordentlich werden soll erfordert so eine Hardtube-WaKü viel Planung. Am besten mal einige Tage alle möglichen Videos gucken, Tutorials lesen und mal bei den ganzen Herstellern gucken, was es überhaupt so alles gibt noch.

Auch einiges an Zeit einplanen, denn es wird sicher vorkommen, dass irgendwo was nicht passt und du nochmal was nachbestellen musst. Und falls du vieles bei EK bestellen willst: Die haben öfters mal Aktionen am Laufen, wo du einige Prozent noch sparen kannst. Man weiß leider nie genau wann, aber oft zu Feiertagen (Valentinstag, Oster, Weihnachten, etc..). Dein System würde die erste Zeit ja auch mit Luftkühlung laufen, natürlich dann lauter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz lieben Dank für die maximale Beratung, echt super, anfangs ist man da etwas überfordert. Ich möchte das System halt in erster Linie leise kriegen, und ich denke, dass es mit reiner Luftkühlung, alleine wegen der Kühlung der Graka, nicht möglich ist. Meine Bedenken sind allerdings permanent, dass das System dann doch permanent laut ist, und ich weiß, dass mich das dann früher oder später stören wird. Das es unter Vollast etwas mehr wird, ist klar, aber ich hoffe, dass es leiser ist, als eine Lüftung der Grafikkarte selbst unter Vollast (da bessere Lüfter und mehr Radiatorfläche).
 
Keine Sorge, mit zwei 360mm Radiatoren ist das System schon sehr leise :)
 
Wegen Dauerlast würde ich dann die doch sehr teuern NF-A12x25 empfehlen. Die sind bis 1000 rpm echt angenehm leise / angenehme Lautstärke.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/2018-06/luefter-test-radiatorluefter/
Im Vergleich von Arctic, be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker gibt es einen eindeutigen Sieger. Der Noctua NF-A12x25 ist seinen Konkurrenten auf dem Wakü-Radiator klar überlegen. Er kann wahlweise bei gleicher Leistung leiser oder bei gleicher Lautstärke leistungsfähiger agieren als alle anderen Lüfter. Mit sechs Jahren Herstellergarantie und dem umfangreichsten Lieferumfang aller Lüfter im Testfeld kann er auch neben der reinen Leistung seine Spitzenposition behaupten. Doch das hat seinen Preis: Mit einer Preisempfehlung von 30 Euro ist der neue Premiumlüfter von Noctua auch mit Abstand der teuerste Ventilator im Testfeld.
 
Wiedererkennungswert. Im Sommer kommen die in schwarz.
 
Hättet ihr gute Links zu der Reihenfolge / zu Schaltungen einer Wakü? Also wie der Verlauf auf jeden Fall oder keinesfalls sein sollte...
..und bzgl. der vielen Fans an den Radiatoren: Schliesst man da jeweils 3 zusammen und dann an den entsprechenden Anschluss des Motherboards?
...und (sorry): Kann man die bei Tommy_Hewitt´s Custom Fan Verteiler eingesetzten ca. 30 cm langen "Plastikleisten", an denen 3 x 4-PIN-Buchsen und 2x 4 PIN-Stcker sind so kaufen, oder ist das ALLES selbst gemacht? Jedenfalls eine Superidee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenfolge: AGB dann Pumpe. Und dann wie es am geschicktesten zu verschlauchen ist bzw wie mans optisch haben will.
Bei mir sind alle 6 Lüfter auf den Radiatoren auf einen Kanal der Quadro. Die kann ich dir empfehlen, da musst dann beim Mainboard keine Kompromisse eingehen bzw bist auf die Implementierung der Lüftersteuerung angewiesen. Ich hab die braunen Noctua mit ner Acrylglasblede versteckt (siehe Worklog) oder du wartest eben bis Sommer bis es die in schwarz gibt.
 
Hättet ihr gute Links zu der Reihenfolge / zu Schaltungen einer Wakü? Also wie der Verlauf auf jeden Fall oder keinesfalls sein sollte...
..und bzgl. der vielen Fans an den Radiatoren: Schliesst man da jeweils 3 zusammen und dann an den entsprechenden Anschluss des Motherboards?

Reihenfolge ist eigentlich komplett egal. Wichtig sind nur Ein- und Ausgänge bei den Kühlern nicht verdrehen. Und ich hab alle 6 Lüfter eben an einem Anschluss, weil es bei mir keinen Vorteil bringt, wenn ich die unterschiedlich ansteuern könnte. Natürlich kannst du auch 2x 3 Lüfter zusammenfassen. Wichtig ist nur, dass du den Anschluss am Mainboard nicht überlastest. Gigabyte gibt für jeden Anschluss 2A frei, ASUS erlaubt grundsätzlich 1A und auf den H_AMP-Anschlüssen 3A. Meine 6 Lüfter zusammen ziehen nichtmal 1A, hab ich vorher ausgemessen.

...und (sorry): Kann man die bei Tommy_Hewitt´s Custom Fan Verteiler eingesetzten ca. 30 cm langen "Plastikleisten", an denen 3 x 4-PIN-Buchsen und 2x 4 PIN-Stcker sind so kaufen, oder ist das ALLES selbst gemacht? Jedenfalls eine Superidee!

Die sind inkl. Kabel komplett selber gemacht. Aber ich hab noch einige hier und könnte dir grundsätzlich zwei verkaufen, nur kann ich aktuell keine Anschlüsse dran löten, da die FH gesperrt ist und ich keine Lötstation zu Hause habe :(

Ich hab die braunen Noctua mit ner Acrylglasblede versteckt (siehe Worklog)

Das sieht richtig gut aus :bigok:
 
Die sind inkl. Kabel komplett selber gemacht. Aber ich hab noch einige hier und könnte dir grundsätzlich zwei verkaufen, nur kann ich aktuell keine Anschlüsse dran löten, da die FH gesperrt ist und ich keine Lötstation zu Hause habe :(

Das ist super-nett! Ich wollte es aber nur wissen, ich werde mir dann auch selbst was basteln, vielleicht nicht ganz so professionell, aber das muss ich zumindest allein hinkriegen.
 
aber das muss ich zumindest allein hinkriegen.

Naja, müssen tust du nicht ;) Ich hab sowieso mehrere PCBs bestellt, da das preislich kaum einen Unterschied macht bei den Prototypen-Fertigern. Die gewinkelten Lüfter-Anschlüsse bekommst auch nur sehr schwer, da hab ich mir ein paar 100 aus Hongkong geholt.

Vor allem gibt es jetzt nicht soviel andere Möglichkeiten da was zu basteln. Entweder Platine oder Kabel ^^
 
Naja, müssen tust du nicht ;) Ich hab sowieso mehrere PCBs bestellt, da das preislich kaum einen Unterschied macht bei den Prototypen-Fertigern. Die gewinkelten Lüfter-Anschlüsse bekommst auch nur sehr schwer, da hab ich mir ein paar 100 aus Hongkong geholt.

Vor allem gibt es jetzt nicht soviel andere Möglichkeiten da was zu basteln. Entweder Platine oder Kabel ^^
1) Okay, überzeugt (!), also dann nehme ich Dir gerne 2 Stück ab. Wie machen wir's?
2) Wenn ich es richtig gelesen habe, enthalten die Radiatoren auch Aluminium. Muss ich da dann ein Korrosionsschutz oder sonst irgendetwas reinkippen? Welche Kühlflüssigkeiten könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ich meld mich morgen, evtl. kauf ich mir einfach ne Lötstation. Will ich eh schon länger.

2) Ne, da ist kein Alu drin. Nur die Verkleidung bei EK ist Alu, die kommt aber nicht mit dem Wasser in Kontakt.
 
1) Ich meld mich morgen, evtl. kauf ich mir einfach ne Lötstation. Will ich eh schon länger.

2) Ne, da ist kein Alu drin. Nur die Verkleidung bei EK ist Alu, die kommt aber nicht mit dem Wasser in Kontakt.
1) Lötstation habe ich, wäre auch schon klasse, wenn Du mir die Teile verkaufst, löte es dann selbst. Die Teile sind quasi nicht (für mich) zu kriegen.
2) Danke!
 
Ja das macht's dann natürlich einfach 😁 Ich such das ganze Zeug mal zusammen und schreib dir morgen (bzw. später).

Lötstation kauf ich mir glaub ich trotzdem 😂
 
Fügst Du denn dem Kühlmittel trotzdem immer auch Korrosionsschutz bei?
 
Also im Double Protect Ultra z.B. ist bereits alles drin was du brauchst.
 
Ja das macht's dann natürlich einfach 😁 Ich such das ganze Zeug mal zusammen und schreib dir morgen (bzw. später).

Lötstation kauf ich mir glaub ich trotzdem 😂
Ich habe jetzt tatsächlich noch entsprechende abgewinkelte Adapter von einem Freund bekommen, insofern löte ich mir die Sachen selbst zusammen, gewisserweise in Vorfreude... Aber danke nochmals für das Angebot!
 
Ok, bin gespannt. Ergebnis bitte auch hier teilen dann :)
 
Hatte auch erst 3x 360er XSPC Slim drin und schlussendlich am ende doch nen MORA3 extern wegen der lautstärke dazu gepackt nun laufen ALLE lüfter auf 350-400rpm bei mir unhörbar. Mit den 3 slim radi IM gehäuse musste ich leider um die wasssertemperatur nicht auf 40°C zu bekommen, die Lüfter gut hörbar laufen lassen.

Denke SEHR Leise wirst du ohne MORA3 nicht hinbekommen.
 
Hatte auch erst 3x 360er XSPC Slim drin und schlussendlich am ende doch nen MORA3 extern wegen der lautstärke dazu gepackt nun laufen ALLE lüfter auf 350-400rpm bei mir unhörbar. Mit den 3 slim radi IM gehäuse musste ich leider um die wasssertemperatur nicht auf 40°C zu bekommen, die Lüfter gut hörbar laufen lassen.

Denke SEHR Leise wirst du ohne MORA3 nicht hinbekommen.

Das ist interessant. Ich werde es mal zunächst drauf ankommen lassen. Aktuell sind jetzt meine Komponenten bis auf die Wasserpumpe da, und ich habe den Rechner mit einer normalen Luftkühlung verbaut, also inklusive (funktionslose) Radiatoren, aber als Träger der Lüfter. Damit ist der Rechner bei normalem Desktopbetrieb sehr leise bis unhörbar. Bei 3D-Rendering sind die Lüfter deutlich zu hören. Die 2080 Ti OC fängt ab ca. 220 FPS mit (deutlichem) Spulenfiepen an, da habe ich gelesen und wie ja auch schon in diesem Thread erwähnt, dass dies relativ normal sei. Bin mir da noch nicht sicher, ob ich vor Umbau in eine Wakü mein Glück versuchen soll, sie umzutauschen? Beim Rendering hört man kein Spulenfiepen, auch nicht unter Maximallast. Und bei 3D-Spielen wird ja eine so hohe FPS nicht sehr wahrscheinlich sein, insofern könnte es fast so bleiben. Was meint ihr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, bin gespannt. Ergebnis bitte auch hier teilen dann :)
Also diese Konstruktion, die so einfach aussieht, ist ziemlich in die Hose gegangen... könnte aber an meinem (nicht vorhandenen) Löttalent liegen... :-( jedenfalls habe ich die Anschlüsse mehr oder weniger verbruzelt (also das Kunststoff), so dass ich dann Variante B (Kabelwirrwar) gewählt habe...
 
Denke SEHR Leise wirst du ohne MORA3 nicht hinbekommen.

Das bekommt man schon hin, man darf sich halt nicht darauf versteifen, die Wassertemperatur immer unter 40° halten zu müssen. Wenn die im Hochsommer mal auf 50° geht ist ja immer noch alles im grünen Bereich ;)

Bin mir da noch nicht sicher, ob ich vor Umbau in eine Wakü mein Glück versuchen soll, sie umzutauschen? Beim Rendering hört man kein Spulenfiepen, auch nicht unter Maximallast. Und bei 3D-Spielen wird ja eine so hohe FPS nicht sehr wahrscheinlich sein, insofern könnte es fast so bleiben. Was meint ihr?

Spar dir das. Wenn du beim Rendern und bei niedrigen fps kein Fiepen/Knattern hast, hast du schon echt Glück. Kann nur noch schlimmer werden. Eine RTX die ganz leise ist wäre wie ein 6er im Lotto.

Also diese Konstruktion, die so einfach aussieht, ist ziemlich in die Hose gegangen... könnte aber an meinem (nicht vorhandenen) Löttalent liegen... :-( jedenfalls habe ich die Anschlüsse mehr oder weniger verbruzelt (also das Kunststoff), so dass ich dann Variante B (Kabelwirrwar) gewählt habe...

Oje......ich kann dir immer noch Platinen schicken. Darf jetzt sogar wieder auf die FH und löten :d
 
Das bekommt man schon hin, man darf sich halt nicht darauf versteifen, die Wassertemperatur immer unter 40° halten zu müssen. Wenn die im Hochsommer mal auf 50° geht ist ja immer noch alles im grünen Bereich ;)



Spar dir das. Wenn du beim Rendern und bei niedrigen fps kein Fiepen/Knattern hast, hast du schon echt Glück. Kann nur noch schlimmer werden. Eine RTX die ganz leise ist wäre wie ein 6er im Lotto.



Oje......ich kann dir immer noch Platinen schicken. Darf jetzt sogar wieder auf die FH und löten :d
Ja, nehme ich gerne an! So eine Platine ist doch deutlich "sauberer" als ein Kabelkonglomerat.... :-) Ok, wie machen wir´s?
 
Ich löte die Tage und melde mich dann bei dir per PM :) Wird whs Mittwoch, hab bisschen Lerndruck aktuell.
 
Ich löte die Tage und melde mich dann bei dir per PM :) Wird whs Mittwoch, hab bisschen Lerndruck aktuell.
Perfekt, super, bitte nicht stressen. Eine letzte Frage vorerst: Kann ich, bevor ich die Wakü in Betrieb nehme, das Ganze irgendwie auf Dichtigkeit testen? Oder einfach alle Anschlüsse "doppelt" überprüfen und dann hinein mit der Kühlflüssigkeit?
 
Gibt von EK den Leak Tester und von AC den Dr. Drop. Ich würd den Leak Tester nehmen.
 
Das bekommt man schon hin, man darf sich halt nicht darauf versteifen, die Wassertemperatur immer unter 40° halten zu müssen. Wenn die im Hochsommer mal auf 50° geht ist ja immer noch alles im grünen Bereich ;)

Also bei der D5 NEXT wird mit maximal temp von 50°C von AC angegeben ;). Serienmässig macht die schon ab 40°C nen alarm wennst es nicht umstellst. Naja hab derzeit bei geschlossenem raum (muss mir mal noch nen raumtermomet einbauen, Heizung ist auf 21°C eingestellt) zwichen 25-28°C Wassertemperatur beim spielen.
 
@realmaddog Jede D5 ist bis min. 60° freigegeben, teilweise findet man auch 65°. Auf der deutschen Page steht sogar 95°, das halt ich aber für einen Fehler. Aufjedenfall bist du mit 50° Wassertemp immer noch mit gutem Sicherheitsabstand dabei ;)
 
Die Elektronik der D5 Next ist ja modifiziert. Auch wenn das Meiste bei ihr aufgesteckt ist, so mussten bestimmt auch im Pumpeninneren Anpassungen vorgenommen worden sein. Gut möglich, dass dort ein Chip platziert wurde, der den Schlussstrich von 50°C rechtfertigt. :unsure:
 
Also Bauteile für Consumer-Hardware halten da immer mehr aus. 50° sind für Hardware ja nichts. Also die Next sollte auch über 50° noch tadellos laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh