[Kaufberatung] Kaufberatung:Saphire HD7950 OC vs. Gigabyte GTX 660 TI OC 3x

MasterKalle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung hören.
Ich will meine ATI 4850HD mal austauschen da sie bei den neuren spielen jetzt doch ins straucheln kommt ;)

Nach ein bisschen recherche hab ich mir zwei Modelle rausgesucht die Leistung und preislich zusammen liegen:
Sapphire HD7950 OC


Gigabyte GTX 660 TI OC Windforce 3x


Welche würdet ihr mir empfehlen?
Oder habt ihr eine bessere :) zum gleichen Preis???

Aktuelle Spiele in meiner Sammlung oder welche die noch folgen : BF3 ; GTA IV; GTA V ; ANNO 2070 ; CoH 2

Zu meinem System falls relevant:

AMD FX 8150
16 GB DDR3
Asrock 970 Extreme 3
Auflösung: 1920x1080

Gruß Kalle

:moved:EDIT.: Bitte mal wer in die PC Zusammenstellung verschieben. Danke !:moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTA 4 ist mit AMD Karten nicht zu spielen, auch ein Grund von AMD auf NV zu wechseln.
 
Also zählt die GTA Reihe eher zu den typischen Nvidia spielen ?
Also GTA IV lief bei mir noch, zwar auf net allzuhohen Einstellungen aber meine Karte ist auch schon ein bisschen älter ;)
 
Falls es eine Amd werden soll, kann ich DIESE sehr empfehlen, ist günstiger und mit glück ein Modell mit 1 GHz Takt. Muss man nur das Powertarget auf +20% stellen.
Leise ist sie auch und mir ist kein Spulenfiepen bei über 1K Frames aufgefallen. Nur die Länge von 28,5 cm mag noch hinderlich sein.
 
Nach ein bisschen recherche hab ich mir zwei Modelle rausgesucht die Leistung und preislich zusammen liegen:
Sapphire HD7950 OC


Gigabyte GTX 660 TI OC Windforce 3x


Welche würdet ihr mir empfehlen?
Oder habt ihr eine bessere :) zum gleichen Preis???

Ich hatte die beiden o.g. Karten zum testen. Idle angenehm leise , unter Last aber beide deutlich hörbar und für meinem Geschmack zu laut.

Weiter hatte ich auch die Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, die VTX3D HD7950 V2 und Asus HD7950-DC2T-3GD5-V2 hier. Bei allen ähnlich, Idle relativ leise, unter Last unangenehm. Bis auf die Asus, die war auch in Idle nicht wirklich leise und deutlich aus dem System herauszuhören.

Die Asus GTX660ti Karten sind im Gegensatz zu den o.g. in Idle nochmals leiser und auch unter Last deutlich angenehmer.

Kommt eben drauf an welche Prioritäten man setzt. Meine liegen eben bei der Lautstärke - und zwar ohne "Lüfterkurve über hasdenichtgesehenprogramme".
 
Die Asus GTX660ti Karten sind im Gegensatz zu den o.g. in Idle nochmals leiser und auch unter Last deutlich angenehmer.

Kommt eben drauf an welche Prioritäten man setzt. Meine liegen eben bei der Lautstärke - und zwar ohne "Lüfterkurve über hasdenichtgesehenprogramme".

Also meine Priorität liegt mehr auf Leistung, Lautstärke ist für mich nicht so schlimm ;)

Aber da einige meiner Spiele Nvidia Games sind solllte ich vll auf eine Nvidia umsteigen....

was hälst du den von einer ASUS GTX660 DC2O
 
Moin, welche Spiele spielst du denn?
Häufig hat es kaum noch Auswirkungen, von wem die Spiele gesponsert wurden.

Hier mal eine gute Liste von Tests mit aktuellen Treibern.
Die von mir empfohlene ist ideal über der 7950 Boost anzusideln, aber auch teurer als die von dir genannte.

Am Ende ist es aber alles persönliche Präferenz, welche Karte man nimmt!
 
Moin, welche Spiele spielst du denn?

MasterKalle schrieb:
Aktuelle Spiele in meiner Sammlung oder welche die noch folgen : BF3 ; GTA IV; GTA V ; ANNO 2070 ; CoH 2
;)

Das schlimme sind ja echt die zichtaustend Varianten der Hersteller, so das jede Karte da hier und da Verbesserungen und Stärken hat.

Also ich war bis jetzt immer zufrieden mit AMD/ATI.
Find halt den unterschied zwischen z.B. Anno2070 und BF3 als gutes Besipiel zwischen gesponsorten Spielen.
Anno2070 ATI 20 frames mehr und bei BF3 andersrum...

aber anscheinend ist es echt nur noch geschmackssache.... Generell kann man die 7950 und die 660TI mit einnander vergleichen? (je nach Hersteller der Karte)

---------- Post added at 20:14 ---------- Previous post was at 20:12 ----------

Falls es eine Amd werden soll, kann ich DIESE sehr empfehlen, ist günstiger und mit glück ein Modell mit 1 GHz Takt. Muss man nur das Powertarget auf +20% stellen.
Leise ist sie auch und mir ist kein Spulenfiepen bei über 1K Frames aufgefallen. Nur die Länge von 28,5 cm mag noch hinderlich sein.

Deine Vorgeschlagene ist doch sogar günstiger als meine Vorgeschlagene oder meinst du eine andere `?
 
Jup, die andere war gemeint.
Aus meinem PC höre ich die Karte ab 43% Lüfter heraus, sie geht aber nie über 37%.
Würde aber noch kurz auf die Neuauflage des Never Settle Bundle warten.

Btw, wie stark ist dein Netzteil?
 
Ist das gerade nicht die Aktion von AMD?

650W macht mein Netzteil, siehste da Schwierigkeiten?
 
;)

Das schlimme sind ja echt die zichtaustend Varianten der Hersteller, so das jede Karte da hier und da Verbesserungen und Stärken hat.

Also ich war bis jetzt immer zufrieden mit AMD/ATI.
Find halt den unterschied zwischen z.B. Anno2070 und BF3 als gutes Besipiel zwischen gesponsorten Spielen.
Anno2070 ATI 20 frames mehr und bei BF3 andersrum...

aber anscheinend ist es echt nur noch geschmackssache.... Generell kann man die 7950 und die 660TI mit einnander vergleichen? (je nach Hersteller der Karte)

---------- Post added at 20:14 ---------- Previous post was at 20:12 ----------



Deine Vorgeschlagene ist doch sogar günstiger als meine Vorgeschlagene oder meinst du eine andere `?

AMD hat auch bei BF3 mehr frames :d

Wenn du nicht das billigste Netzteil der Welt hast reicht das locker.
 
Würde aber noch kurz auf die Neuauflage des Never Settle Bundle warten.
Btw, wie stark ist dein Netzteil?
Die Aktion läuft doch schon .... oder habe ich da was falsch verstanden?


Dann habe ich einen andern Test gelesen :)
Das ist schonmal gut ;)

Wenn es eine ATI wird, würdet ihr eher zu einer Gigabyte oder einer Sapphire greifen? Rein aus Hersteller Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Bundle ist nur kaum verfügbar und ich hab von DEM geredet.

Gigabyte vs Sapphire...
Hatte ich beides schon und kaufe ich mir jederzeit wieder, mir sind nur momentan 3 Lüfter lieber als 2 :)
 
Das alte Bundle ist nur kaum verfügbar und ich hab von DEM geredet.

Gigabyte vs Sapphire...
Hatte ich beides schon und kaufe ich mir jederzeit wieder, mir sind nur momentan 3 Lüfter lieber als 2 :)

ahh ok das ^^ , hatte ich noch nicht von gehört. Danke ;)

Ja die beiden schenken sich in den Tests nichts ;)
 
Aus meiner Sicht hat man von einer 7950 deutlich mehr von seinem Geld.
Und wenn man ggfs. noch das Never Settle Bundle abgrasen kann umso besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh