Kaufberatung: SAT-Receiver bis 200Euro gesucht

KarlNoff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
435
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen SAT-Receiver für einen Full HD Plasma TV. Nur was für einen?
Er soll auf jeden Fall eine Festplatte(ggf.auch per USB an der Rückseite) haben,
idealerweise ein Twin Receiver, Preis bis 200Euro.
Natürlich wär ein HDTV Receiver noch besser, aber da komme ich wohl mit dem Geld lange nicht hin.

Habe selber schon ein wenig gesucht und bisher als "bestes" gerät den Medion P24200(Twin, 160GB, HDMI, 150Euro) gefunden.
Nachteil, er hat kein USB oder ähnlichen Anschluß wenn man doch mal einen Film auf den PC kopieren will(DVD brennen).

- Was für ein Gerät würdet ihr empfehlen? (bis 200Euro)
- Ist das Bild über HDMI immer besser als über Scart(wegen der digitalen Übertragung)?
- Sollte man einen HDTV Receiver(ohne CI+) kaufen, dann ggf, halt einen HDTV-R mit USb damit der Preis 200Euro nicht überschreitet.

Gruß Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es denn mit diesem Gerät: Comag SL 90 HD

Kostet gut 100Euro. Laut den Erfahrungsberichten ein klasse Teil.

BTW, wie darf man PVR Modus verstehen? Kann man im PVR per Timer auf USB Sendungen aufnehmen, so wie mit einem richtigen Festplattenreceiver?

Gruß Christian
 
Hallo,

das klingt ja schonmal klasse.

Der Comag kann das dann. Wenn ich so rechne, für gut 110Euro (REceiver + Stick) hab ich dann einen HDTV-REceiver(720p) der auf Stick aufnehmen und abpielen kann. Und soll sogar recht gut sein.
Meine nen großer Supermarkt um die Ecke hat den sogar. Fahr ich die Tage mal hin. :)

Gruß Chirstian
 
Du solltest Dir aber schon klar machen, dass Du das kriegst, wofür Du bezahlst. 100€ für einen DVB-S2 - Receiver - für den Preis kannst Du keine Wunder erwarten. Ich persönlich bin zu der Meinung gekommen, dass man für diesen Preis fast noch nicht mal einen guten DVB-S - Receiver bekommt.

Ich will Dir das aber selbstverständlich nicht vermiesen und sicher nicht nur ich würde mich über ein Feedback freuen. ;)
 
Hallo,

ja daß das ganze sehr günstg ist, ist mir klar. Aber müßte das Bild nicht immer ziemlich gut sein wenn man über HDMI schaut? Jetzt mal angenommen der Hersteller verbaut einigermaßen vernünftige CHips die keine Störungen verursachen.

Der Fernseher an sich kostete gerade mal knapp 700Euro (42iger Panasonic Plasma). Ok, ein Auslaufmodell was früher bei weitem teurer war.
Aber irgednwie seh ich es nicht ein als Gelegenheitsgucker für einen Receiver richtig viel Geld auszugeben. Da paßt das Preisverhältnis TV <-> Receiver nicht mehr.
Was würdest du denn so vorschlagen an einem Receiver bei einem Preis bis 200Euro? Wichtig ist halt die Möglickeit aufzunehmen/Timeshift. Das ganze würde auch per USB-Stick reichen, da ich halt nicht so viel TV schaue.

Hab gesehen das es an Free-HDTV momentan wohl nur Erste, ZDF und Anixe gibt, natürlich ein bissel mager.

Gruß Christian
 
Hallo,

also ich würde gerade jetzt keinen mehr kaufen, bzw. nur von dieser Seite: http://www.hd-plus.de/receiver-liste

Den bereits nächsten Monat geht es schon los mit HD+ wo die Karten (bereits eingelegt) gemeinsam mit den neuen Receivern ausgeliefert werden (kein Abo) was dann bezüglich HDTV auch sinn macht - was will man sonst sehen? ;)

mfg
 
Hallo,

ja daß das ganze sehr günstg ist, ist mir klar. Aber müßte das Bild nicht immer ziemlich gut sein wenn man über HDMI schaut? Jetzt mal angenommen der Hersteller verbaut einigermaßen vernünftige CHips die keine Störungen verursachen.

Der Fernseher an sich kostete gerade mal knapp 700Euro (42iger Panasonic Plasma). Ok, ein Auslaufmodell was früher bei weitem teurer war.
Aber irgednwie seh ich es nicht ein als Gelegenheitsgucker für einen Receiver richtig viel Geld auszugeben. Da paßt das Preisverhältnis TV <-> Receiver nicht mehr.
Was würdest du denn so vorschlagen an einem Receiver bei einem Preis bis 200Euro? Wichtig ist halt die Möglickeit aufzunehmen/Timeshift. Das ganze würde auch per USB-Stick reichen, da ich halt nicht so viel TV schaue.

Hab gesehen das es an Free-HDTV momentan wohl nur Erste, ZDF und Anixe gibt, natürlich ein bissel mager.

Gruß Christian

zu 1) Nicht generell, da man bei vielen Receivern nur eine feste Auflösung auswählen kann und diese dann bei allen Sendern genutzt wird, egal ob es sich um ein SD oder HD Signal handelt. Bei dem Comag SL90HD kannst du zwischen 3 Auflösungen bei HDMI Verbindung wählen, 576p, 720p und 1080i. Stellst du nun 720p ein und schaust z.B. RTL oder anderes SD Material, fungiert der Comag als Scaler, was er zwar nicht so schlecht, aber auch nicht wirklich gut macht. Dies ist sehr schade und eine Funktion die es erlaubt das Ausgangsmaterial ohne Scaling in der Ursprungsauflösung z.B. 576p und 720p weiterzuleiten und diese Arbeit dann den TV, AVR oder Videoprozessor machen zu lassen hätte ich mir sehr gewünscht. Dies ist zwar im Prinzip möglich, dazu müsste man aber jedes mal von Hand die Auflösungseinstellung ändern, wenn man von SD auf einen HD Sender oder umgekehrt umschaltet.

zu 2) Nichtsdesto trotz ist der Comag für einen Preis von 88,00 Euro bei Real für dich denke ich mehr als ausreichend. Die Aufnahmefunktion klappt ohne Probleme und in einschlägigen Foren gibt es sogar Umbauanleitung zur Montage einer 2,5" HDD im Inneren des Receivers per USB, oder hinzufügen eines optischen Ausgangs. Ich/Meine Eltern haben davon 3 Stück in Betrieb und sind sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen Kathrein HD Receiver ohne Aufnahmefunktion für ~220 Euro und das Bild war meiner Meinung nach nicht nennenswert besser, gleiches gilt für die 2 Vorgängerreceiver meiner Eltern (Humax HD). Gewechselt sind wir aber eigentlich nur wegen der Möglichkeit zur Aufnahme.

An Free-TV HD gibt es derzeit in der Tat nur ANIXE-HD und ARTE HD, sowie die Demokanäle Astra HD, ARD HD, ZDF HD und Einsfestival HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie und nimmer! Für Werbung auch noch Geld bezahlen, wo sind wir denn?
So etwas muß man boykottieren, das ist Bevormundung des Anwenders.

Mike

Es zahlt niemand der nicht will ;) das erste jahr kann man umsonst gucken und es kommt, sowieso...die Sender sind sind schon drauf so wie ich gelesen hab.

mfg
 
naja ich hab hier den hd-fox von humax und kann den nur empfehlen, macht nen tolles bild und schaltet schnell um !
 
Hallo,

danke euch allen für eure Antworten. Vorallem PrinzvonBillAir für die Ausführliche erklärung wegen den Auflösungen.

Also ich zahl nicht für das (recht bescheidene) Privatfernsehen, damit ich Werbung in HD sehen kann. Dann würde ich eher ganz aufs Fernsehen verzichten oder mir Sky zulegen. So ein Fernsehjunkie bin ich dann doch nicht. :stupid:

Wenn ich dazu komme hol ich mir den Receiver am Wochenende und probier den aus. Gibt dann natürlich einen ausführlichen Bericht dazu von mir, wie er so ist.

Gru0ß Christian
 
Also Comag kann ich nicht empfehlen. Lieber ein wenig mehr investieren und einen gut-verarbeitet Receiver bekommen mit stabiler Software.
 
ja daß das ganze sehr günstg ist, ist mir klar. Aber müßte das Bild nicht immer ziemlich gut sein wenn man über HDMI schaut? Jetzt mal angenommen der Hersteller verbaut einigermaßen vernünftige CHips die keine Störungen verursachen.
Geht ja auch weniger um die Bildqualität, sondern viel mehr um eine eventuell instabile Software oder Umschltzeiten von >1 Sekunde.

also ich würde gerade jetzt keinen mehr kaufen, bzw. nur von dieser Seite: http://www.hd-plus.de/receiver-liste
Das war schon tot, bevor die sich das überhaupt ausgedacht hatten.
Naja, wieder auf die Nase fallen und n paar Millionen verballern.
 
Mir fällt zum Thema eigentlich nur ein Wort ein:

TECHNISAT

Das ist Qualität! Guck dich mal bei denen um, da gibts sicher ein Modell in deiner Preisklasse...
 
HDTV, Twin-Tuner, PVR-Ready, unter 200€:

http://geizhals.at/deutschland/a343479.html

Sieht außerdem noch super aus und hat eine Breite von 43cm was genau zu evtl. vorhandenen HiFi Komponenten passt. Wird ab nächste Woche hoffentlich verfügbar sein. Computeruniverse.net hat mir gemailt das sie voraussichtlich ab 02.11. versenden.
 
hi, sry das ich deinen Thread misbrauche.

Ich möchte mir jetzt Sky zulegen und bin mit den Anschlußpreisen von denen aber nicht ganz einverstanden.
Ich habe mich ebenfalls schon über HD DigiSat Receiver informiert. Mit Festplatte kosten die locker 300,-€ :(
Es ist aber auch eine Milchmädchenrechnung sich einen Fesplattenvorbereiteten zu kaufen, denn wenn man sich die Externe nachkauft ist man beim gleichen Preis. Für Sky benötigt man ja den Smartcardplatz.
Interessant zu wissen wäre es, wenn der bereitgestellte HD Receiver von Sky ohne Festplatte zumindest Festplattenvorbereitung für ne externe hätte. Dann würde ich es mir überlegen den Anschlußpreis von 69,€ zu zahlen und dann ne externe dran zu klemmen.
Kann da jemand was zu sagen?

@ Threadersteller

Scart ist nicht in der Lage HDTV zu übertragen. Ich würde dein Vorhaben nochmal überdenken. Wozu kauft man sich denn son Gerät, wenn man letztendlich doch nur SD Material sieht. Auch der DVD Player gibt ein deutlich schlechteres Bild mit Scart ab als mit HDMI ;)
Ich bereue den Kauf nicht....ich bin begeistert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit den besten HD Receiver mit 1TB HDD, was Preis / Leistung angeht: Den Comag PVR100Ci HD. Läuft mit der neuesten Firmware astrein und macht ein recht gutes Bild. Hatte auch schon den Comag HDSCI100 (Referenzbildqualität) und der macht seine Aufgabe sehr sehr gut. Bildtechnisch momentan das non plus Ultra, leider keine PVR Funktion (wäre aber eig. möglich wegen USB Anschluss).
Hättest du am CI100 Interesse? Weil ein besseres Bild kriegst du nicht.

Wegen PVR kannst dir ja dann in nem Jahr immer noch nen feines Gerät dann kaufen und du weist, was sich in D dann wirklich durchgesetzt hat bezgl. HDV und dem Bezahlsystem.
 
weiß jemand ob der Receiver vn Sky ohne Festplatte nen Anschluß für ne Externe hat?

So, nun habe ich ein Problem welches ich erstmal mit meinem Vermieter klären muß. Ich wohne in nem Haus mit sechs Parteien, aber leider verfügen wir nur über ein Digital LNB welches nicht HD fähig ist.
Kann mir da jemand ne Empfehlung nennen? Ich habe schon gegooglet, aber ich finde überall höchstens quaddros :(
 
wenn euer LNB nicht gerade 10 oder mehr Jahre alt ist brauchste dir keine Gedanken darüber machen :)
 
weiß jemand ob der Receiver vn Sky ohne Festplatte nen Anschluß für ne Externe hat?

So, nun habe ich ein Problem welches ich erstmal mit meinem Vermieter klären muß. Ich wohne in nem Haus mit sechs Parteien, aber leider verfügen wir nur über ein Digital LNB welches nicht HD fähig ist.
Kann mir da jemand ne Empfehlung nennen? Ich habe schon gegooglet, aber ich finde überall höchstens quaddros :(
Die Sky-Receiver werden das sicherlich nicht können, aber du könntest den Thread lesen, ggf. nachfragen und dann einen Receiver + CAM kaufen.

Es gibt keine explizit digital tauglichen LNBs, da die gleichen Frequenzen benutzt werden.
Aber falls doch irgendwas sein sollte: Humax bietet nicht nur sehr gute LNBs an, sindern auch Octos. ;)
 
wenn euer LNB nicht gerade 10 oder mehr Jahre alt ist brauchste dir keine Gedanken darüber machen :)

hmm, das Häusle ist ca 13 Jahre alt...ich schätze die Schüssel auch, es sei damals gabs noch keine digiSat. Ich wohne erst seit nem 3/4 Jahr hier. DigitalSatellit wird ja empfangen, habe ja nen DigitalSatelliten Receiver, aber laut Beratung benötige ich einen LNB welcher auch HD-fähig ist.

Ich habe dafür diesen in Augenschein genommen. Zumindest erschien der mir nach 30 min google als anständig.

Die Sky-Receiver werden das sicherlich nicht können
sprichst du aus Erfahrung, oder was macht dich so sicher?
 
Da will dir wer einfach n neues LNB verkaufen. Wenn deins digital kann, dann brauchst kein neues. Selbst wenn, dann kaufs halt nach.
 
aha - nungut, dann werde ich das erstmal lassen mit dem LNB.

Welchen Receiver würdest du mir denn empfehlen?
Ich fand diesen jetzt nicht schlecht und hat soweit gute Bewertungen.
Der müsste dann ja auch sky-kompatibel sein.
 
Hallo,

so ich hab mir am Wochenende den Comag SL100 HD gekauft.(120Euro, bei Geizhals für 104E + Porto gelistet)
Um es gleich vorweg zu nehmen; er ist jetzt wieder beim Händler.

Zum Vergleich hatte ich jetzt nur meinen alten Receiver einen Edision Tyran.

Pro:

-HDTV Bild sehr gut.
-Bei HDMI etwas besseres Bild als der Tyran.
-Timeshift einfach per Pause/Play Taste nutzen.

Negativ:

-Scartbild war ziemlich am rauschen, egal was man verstellt hat.
-Fernbediendung äußerst billig(paßt nicht zum Receiver).
-Bedienungsanleitung dürftig (Aufnahme auf USB(Timer) wird nicht beschrieben, wohl aber Aufnahmen nachschneiden)
-USb Gerät wird ständig beschrieben oder gelesen, auch wenn gerade kein Timeshift nutzt.(Lebensdauer von Sticks)
-Nach 3 Stunden Betrieb zweimal abgestürzt. Beim ersten mal half stromls machen. Beim nächsten Mal wollte er erst nach 30Minuten ohne Strom wieder.

Hab noch weiter nach Receivern geschaut und bin zu diesem Entschluß gekommen: den Tyran gibt es auch mit USB Anschluß(PVR) und HDMI.
Und den werde ich mir kaufen da;

- der bereits vorhandene ein gutes Bild auf den TV zaubert.
- ich einfach nicht 400Euro für einen guten HighendReceiver ausgeben möchte wo ich zurzeit noch kein HDTV nutzen kann(Außer PayTV).
- zur Zeit nur Arte HD-TV sinnvoll zeigt.

Eine Frage habe ich noch, die dürfte für euch TV Experten ja einfach zu beantworten sein.Den Fernseher habe ich auch ganz neu gekauft,
Panasonic 42U10E oder so.
Jedefalls kann ich beim TV Format zig Sachen einstellen: Auto, 16:9, 16:10, 14:9, 4:3, Aspekt, Zoom,

Das Problem ist, wenn etwas in 4:3 ausgestrahlt wird, macht der Fernseher nur auf der einstellung 4:3 die balken an den Rand.
Wie kriege ich den dazu das er automatisch die Balken, so das das Seitenverhältnis immer paßt?
Mir fällt gerade noch ein das der Sat-Receiver sowas auch hat, meine 4:3(Letterbox???) und 16:9.
Muß ich dann in Receiver und TV 16:9 einstellen?

Gruß Christian
 
Receiver = 16:9
TV = Auto

Mal probiert?
 
Hallo,

ja hab ich mal gemacht. Dann füllt er den Bildschirm ganz aus, egal ob 4:3 oder 16:9 Format gerade läuft.

Hab mal beides auf 16:9 gestellt. Dann stellt er 4:3 richtig da, bei 16:9 Filmen macht er aber ringsherum schwarze balken :grrr:
Warum kann der Fernseher das nicht einfach passend darstellen, bei 4:3 links und rechts Balken, bei 16:9 Vollbild und Kinoformat mit Balken oben und unten. :confused:
 
mein Pana Plasma läuft auch auf 'AUTO'.
Der hat allerdings in den ersten 100(?) Stunden das Bild immer auf Vollbild gezogen, automatsich, um die 'kritische' Anfangsphase beim 'einfahren' problemlos zu überstehen.
Stand auch so ähnlich in der Anleitung.
Jetzt wo der Kasten etliche hundert Stunden gelaufen ist bleiben bei 4:3 oder Cinemascope die korrekten Balken.
 
komisch bei mir mit dem B750 das Bild manchmal zwischen 16:9 und 16:10 switcht. Ich habe schon mal auf zoom gestellt, aber da ist es auch nicht weg. Liegt vielleicht noch an meinem alten Receiver.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh