[Kaufberatung] Kaufberatung schnelle NVMe

Andrea mit PC

Experte
Hallo,

eine Patriot Memory Viper VPN100 M.2, 1 TB möchte gerne durch etwas schnelleres ersetzt werden. Das Board ist ein MSI B450 Tomahawk Max und es läuft Windows 10 im UEFI-Bootmodus.

Einfach mal Anhand der Geschwindigkeit geguckt, kommen in Frage:
  • ADATA XPG Gammix S70 Blade 1TB, (AGAMMIXS70B-1T-CS): 7400/5500 MB/s – Ab 95 €
  • Lexar Professional NM800 Pro 1TB, (LNM800P001T-RN8NG): 7500/6300 MB/s – Ab 105 €
  • V7 NVME Gen4 SSD 2TB, M.2 (V7SSD2TBNV4E): 7400/6700 MB/s – Ab 142 €
Die letzte hat bei ähnlicher Geschwindigkeit doppelt so viel Platz, kostet aber lange nicht das doppelte. Gibt es einen Haken an der Sache? Oder eine ganz andere?

LG
Andrea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine Patriot Memory Viper VPN100 M.2, 1 TB möchte gerne durch etwas schnelleres ersetzt werden. Das Board ist ein MSI B450 Tomahawk Max und es läuft Windows 10 im UEFI-Bootmodus.
Ist ne Schnapsidee, da dein Mainboard nur PCIe3.0 kann, kein PCIe4.0.
Heißt, selbst wenn du ne PCIe4 SSD draufsteckst und zusätzlich es schaffst synthetische Benchmarkwerte theoretisch zu erreichen (Was im Realbetrieb angezweifelt werden darf) ist immernoch dein Mainboard das Bottleneck.

1 x M.2 slot (Key M)1
  • Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s

Da ist ne PCIe 3.0 x4 SSD natürlich immer absolut sinnfrei.

Gibt es einen Haken an der Sache?
Was soll dabei als Ergebnis rauskommen?
Word Dokumente öffnen sich schneller? Webseiten laden schneller? Mehr FPS in Spielen? Kürzere Ladezeiten in Spielen?

Wird alles nicht passieren, selbst wenn du eine NVMe findest, die 15000MB/s schafft. Die Bottlenecks liegen dabei nicht im "Sequential Read" bei dem diese Geschwindigkeiten gemessen werden. Diese Geschwindigkeiten werden in den Praxis so gut wie nie erreicht und wenn man sich die Random Reads anguckt, sind die neueren SSDs kaum schneller.

Der Unterschied zwischen SATA und PCIe3 ist schon winzig, der Unterschied zwischen PCIe3 und PCIe4 (welches dein Board nachwievor nichtmal kann) ist quasi nicht existent.
Z.B. hier:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

letztlich ist der Anlass, dass mein kleiner Laptop (Lenovo X270) eine größere NVMe benötigt (aktuell Samsung PM961 mit 250 GB). Meine Idee ist es, die 1 TB Patriot vom PC in den Laptop zu stecken und eine neue, schnellere in den PC (Tomahawk B450). Dann hätte ich mit einer Investition beide Systeme schneller gemacht.

Für den PC könnte ich aus einem anderen System ein Gigabyte B550M DS3H nehmen, da ist der M.2-Slot "NVMe PCIe 4.0/3.0 x4 & PCIe". Bringt das etwas?

Ich muss gelegentlich größere Dateien kopieren/verschieben. Der Umstieg von meinem früheren System (mit SATA-SSD) auf das aktuelle mit NVMe war enorm.

LG
Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest aber im Startpost nicht dabei erwähnt, dass du auch das Board wechseln wolltest. Von daher musst du dich nicht wundern, dass die Antworten entsprechend der Fakten kamen. ;)

Mit den anderen Board, ja klar, da bringt dann eine PCIe4.0,, zumindest benchseitig, eine Leistungsverbesserung.
Real wirst du da aber dennoch keinen spürbaren Mehrwert feststellen, fürs eigene Ego schon. :)

Wenn du jetzt wirklich nur für M.2 PCIe 4.0 Support die Board Gen. wechseln wolltest, dann spar dir das Geld.
Dein anderer Plan mit den M.2 SSD Wechsel passt. Die alte, größere aus den PC in das Laptop und für den PC dann halt eine neue PCIe3.0 M.2 SSD.

Welche? Da gibt es viele gute SSD. Würde ich persönlich rein danach gehen für welche man für die gewählte Kapazität am wenigsten bezahlen muss und ob diese einen DRam Cache bietet.

Momentan scheint ja wohl diese hier sehr angesagt zu sein: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mega-electronics-fastro-ms200-ssd-2tb-m-2-für-128€.1323492/#post-29436991

Ich würde dem Notebook eine billige kioxia exceria g2 verpassen.

Screenshot 2023-01-06 095800.png
Die könnte evtl. was sein.
Aber dein Board schaft nur die hälfte an speed glaub ich.

wie gesagt schau dir auch mal die muskin an

habe die 2tb ihm betrieb das ding ist sau schnell 2gb cache und TLC top

Eine PCIe4.0 NVMe SSD in einen max. M.2 PCIe3.0 unterstützenden System einzubauen ist Mumpitz und Geldverschwendung., außer diese wäre günstiger als eine günstige NVMe SSD für PCIe3.0.

Das wird dir im Laptop in der Praxis nicht auffallen, ob die QLC oder TLC hat.
Könnte sein, das Dir @Holt was anderes erzählt....

Eine PCIe4.0 NVMe SSD in einen max. M.2 PCIe3.0 unterstützenden System einzubauen ist Mumpitz und Geldverschwendung.
Sehe ich auch so; die SSD kann ihr Potenzial gar nicht entfalten, aber vllt hat der TE später noch andere Pläne mit dem Laufwerk...

Bei den Speichermedien hast du eigentlich immer, fast jede Woche, dass eine oder andere gute Angebot.
Meist gerade genau dann nicht, wenn man sich vor nimmt, ein spezielles Modell genau zu diesem Zeitpunkt zu kaufen. :d

Anspruch ist doch immer Performanz und da hat man halt mit QLC eher so seine Probleme, oder?

Naja, der Verschleiß des NanD ist -auf Dauer- und je nach Schreiblast halt bischen was höher ggü. TLC.
Aber nutzt man einen Laptop jetzt nun wirklich als Terrabyte Fileserver und Datengrab wo hohe Nonstop Schreiblasten entstehen?
Ich denke mal, selbst auf DRam Cache darf man für diesen "Einsatzzweck" getrost verzichten.

@ TE: Bau dir eine günstige 1TB 980er in das Lappi und gut ist. Die ist auch öfters mal im Angebot und da bekommst du wenigstens noch Tools gratis dabei die was taugen.

..oder die Kioxia, oder Fastro oder was weiß ich. Wirst du eh keinen Unterschied real feststellen. :)

Vor allem wenn man mehr schreibt als in dem Pseudo-SLC Schreibcache passt.
Eben; dann wird es schnell langsam und die Performanz bricht drastisch ein; das will auf dem Systemlaufwerk garantiert keiner haben....

Vllt haste ein Modell mit TLC erwischt; die gibt es wahlweise....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh