[Kaufberatung] Kaufberatung schnelle NVMe

Vllt haste ein Modell mit TLC erwischt
Nein, nur falsche Einstellungen benutzt -> siehe rechts : "Data pattern: Zero". Kingston hat aber überwiegend den Phison-E21T-Controller, der on-the-fly die Daten komprimieren kann, sprich: da wurde nicht wirklich was in den NAND-Speicher geschrieben.
Auf die Kingston NV2 1TB kann problemlos 150GB schreiben ohne, dass die SSD langsamer wird
Bitte stell für diesen Test die "Data Pattern" immer auf "random" ein. Und am besten mit Aida64 "Linear Write" testen, solange die SSD frisch ist und die Daten entbehrlich (alle Partitionen werden entfernt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pseudo-SLC Schreibcach
Es gibt meiner Ansicht nach gar kein Pseudo. Wie viele Bits in eine Zelle gequetscht werden ist wohl ausschließlich von der Firmware abhängig. Aus brauner Masse Bonbon - oder umgekehrt.

Wenn doch bloß mal jemand eine SLC-Only Firmware schreiben würde. Statt 2TB QLC "nur" 500MB SLC. Das wäre es! Schnell und robust.

Und natürlich zum Preis von 2TB QlC. Kein Beschiss.

Wenn doch bloß mal jemand eine SLC-Only Firmware schreiben würde. Statt 2TB QLC "nur" 500MB SLC
Offensichtlich ist das aber nicht DAS, was die breite Masse will -> man meint wohl, keiner würde aus 2TB zum gleichen Preis eine 500GB-SSD basteln für nicht (sofort) greifbare Vorteile. Zumindest für 0815-Konsumenten, denn in der Industrie hatte man diese Idee offenbar schon längst, siehe SSDs z.B. beim Bressler ("Velocity"): https://www.bressner.de/shop/industrie-flash-speicher/industrielle-ssds/atp-a750pi-m-2-2280-serie/
Da hast dann halt statt einer 1TB-TLC eine 360GB Pseudo-SLC-SSD.

Danke! Weißt Du zufällig, was die guten Stücke kosten? Die M770 hat zufällig einen M.2 SATA Platz. Für Backups wäre das nicht schlecht.

Sonst rufe ich mal dort an.

Wäre interessant, berichte dann mal bitte...
Hm...

"Endurance (TBW)2 up to ... 19,200 TB bei to 320GB" Wenn das 19Komma bedeutet, dann wären das wohl ca. 60 P/E Zyklen. Dafür lohnt der Anruf nicht. Und 60Tausend glaube ich nicht.

Seltsam. Eigentlich habe ich bei nur privat keinen Bedarf. Mich hätte nur garantiert gutes Material interessiert - bei vertretbarem Preis. (Anderen Privatleuten würde ich zu einem NAS mit Raid1 raten. In meiner WS will ich das nicht machen.)

QLC kommt mir nicht ins Haus.

Andere Stelle:

"

Spezifikationen​

Produkt: ATP A750Pi M.2 2280 Serie​
Flashtyp​
3D TLC NAND Flash​
Flashmodus​
pSLC​
Kapazität​
80 bis 320GB​
Geschwindigkeit​
Lesen: bis zu 560MB/Sek.
Schreiben: bis zu 520MB/Sek.​
Schreibleistung​
Bis zu 19200TB​
Temperatur​
Betriebstemp.: -40°C bis +85°C​
Abmessungen​
80 (L) x 22 (B) x 3,35 (H) mm​
Sonstiges​
MTBF @25°C:>2.000.000 h
SMART ATA feature set
Global wear leveling
"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist jemand besser als ich im Kopfrechnen? :( 19200TB GETEILT DURCH 0,320TB wäre doch wohl ca. 60000. Das glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
19200TB GETEILT DURCH 0,320TB wäre doch wohl ca. 60000. Das glaube ich nicht.
Ist aber korrekt so. Und warum glaubst Du das nicht? Bei echtem SLC wäre das wohl im Bereich 100.000... Garantierte TBW dementsprechend auch potentiell so um 60 Tsd. P/E. Glaube Samsung SZ985 mit Z-Nand hatte doch auch 43,8 PB TBW bei 800GB-Version, was in etwa 55.000 P/E-Zyklen entspricht. Somit wären 60.000 schon etwas optimistisch, aber bei weitem nicht "unglaublich".

Wenn man eine Write Amplification von 1 unterstellt
Naja, ich bilde mir ja auch ein von NAND-Writes und nicht von Host-Writes zu sprechen. Oder was zeigt uns CDI oben bei "Schreibvorgänge gesamt" an?🤔
Und die meisten Hersteller geben ja ihre DWpD und TBW an ohne darüber ein Wort zu verlieren. War das nicht Micron mit 7450Pro zuletzt, wo im Datenblatt wirklich duale Angaben waren und unterschieden wurde ob die Writes mit random 4K blocks oder sequentiell erfolgen. Ist aber eher Ausnahme - die anderen gehen wohl entweder von dem Mittelwert oder gleich von dem Worstcase aus.

Über 1000 P/E Zyklen sollten für mich wohl ausreichen. Die ersten HG6 von Toshiba liefen ja bis zur Hälfte immer als SLC. Man hätte sich eindecken sollen. Wie wäre das mit aktuellen HG6? Könnte das jemand testen?

Naja, ich bilde mir ja auch ein von NAND-Writes und nicht von Host-Writes zu sprechen. Oder was zeigt uns CDI oben bei "Schreibvorgänge gesamt" an?🤔
Das sind genau wie die TBW Host Writes, die NVMe SSDs geben keine NAND Writes mehr aus.
War das nicht Micron mit 7450Pro zuletzt, wo im Datenblatt wirklich duale Angaben waren und unterschieden wurde ob die Writes mit random 4K blocks oder sequentiell erfolgen.
Also ich müsste jetzt auch googlen, aber Micron gibt bei mindestens einer seiner Enterprise SSD sogar mehr also nur Angaben zu DWPD an, je nach Art der Schreibzugriffe. Woran man sieht, dass die Write Amplification eben sehr von der Nutzung abhängt.

...sogar mehr also nur Angaben zu DWPD an, je nach Art der Schreibzugriffe. Woran man sieht, dass die Write Amplification eben sehr von der Nutzung abhängt.
Ach, übrigens, bei der neuen Micron 9400er haben sie recht detaillierte Angaben zur TBW drin, wo man den Unterschied zwischen Seq.Writes und Random4K.Writes recht deutlich sehen kann und zwar bei durchschnittlich ~3,8x TBW @Read-Intensive "PRO" und grob 2,1x TBW @Mixed-Use "MAX", siehe:

1673383569609.png

Quelle: https://www.computerbase.de/2023-01/micron-9400-ssd-alle-modelle-lesen-und-schreiben-mit-7-gb-s (dort ist MichaG bei TB statt PB hängen geblieben, LoL :fresse2: ).

zwar bei durchschnittlich ~3,8x TBW @Read-Intensive "PRO" und grob 2,1x TBW @Mixed-Use "MAX", siehe:
Die MAX hat ja auch mehr Overprovisioning als die PRO, wie man an den Kapazitäten sehen kann und dies reduziert die maximale Write Amplification, wie sie eben bei 4k Random Schreibzugriffen auftritt. Aber selbst die PRO hat ja viel mehr OP als eine Consumer SSD, zumal diese Enterprise SSDs keinen Pseudo-SLC Schreibcache wie die Consumer SSDs haben, der ja auch einen fixen Teil hat und damit die Kapazität die dem Controller für normale TLC Schreibvorgänge zur Verfügung steht, weiter reduziert. Dafür zählen bei Consumer SSDs Daten die gelöscht wurden bevor sich aus dem Pseudo-SLC Schreibcache übertragen wurden, oft gar nicht zum NAND Verschleiß dazu, wenn der nur für den normalen QLC/TLC Bereich angegeben wird, bei einigen SATA SSDs war es so und bei anderen gab es getrennte Zähler. Die Write Amplification hängt eben massiv von der Nutzung ab und ist ja auch bei Seq.Writes nicht 1, sondern eben nur geringer als bei Random4K.Writes.

Nein, nur falsche Einstellungen benutzt -> siehe rechts : "Data pattern: Zero". Kingston hat aber überwiegend den Phison-E21T-Controller, der on-the-fly die Daten komprimieren kann, sprich: da wurde nicht wirklich was in den NAND-Speicher geschrieben.
Da muss ich dir widersprechen. "Data pattern" hat hier keinen Einfluss.
481_HD-Tune_Dauertest.jpg

481_HD-Tune_Dauertest_Zero.jpg

Da muss ich dir widersprechen.
Warum widersprechen, ich bezog mich doch auf die andere NV2, nicht wahr...
"Data pattern" hat hier keinen Einfluss.
HIER nicht, stimmt - das ist aber ganz andere NV2, und zwar mit 250GB. Und HIER hast Du vermutlich den SM2267XT-Controller. Wobei bei dem heftigen Einbruch nach 70GB auf ~200 MB/s sogar QLC-NAND sein könnte - von der pSLC-Menge würde es passen, wobei es trotzdem auch ein schwacher TLC einfach mangels Parallelisierung hier so lahm arbeiten kann.
Was die 1TB-Version angeht, so ist diese im Test von Techpowerup nach ca. 80GB auf ~700MB/s eingebrochen:
write-over-time.png

Und HIER hast Du vermutlich den SM2267XT-Controller.
Das ist eben das Problem bei solchen Ü-Ei SSDs wo alles mögliche verbaut sein kann. Wäre es ein Phison Controller, hätte es einen Unterschied gemacht, aber wer weiß schon welcher Controller auf welcher SSD verbaut ist?

auf die andere NV2
Okay, stimmt. Sorry für meine Vorverurteilung. Ich hatte die NV2 250GB Version noch zuhause und bin nicht davon ausgegangen, dass die einen anderen Controller hat. 🙈
Blöderweise hat sie vor 1 Stunde jemand abgeholt, dem ich sie verkauft habe, sonst hätte ich jetzt nachschauen können, was da für ein Controller verbaut ist.
Die 250GB Version gibt es aber nur mit TLC-NAND, oder? QLC ist erst bei der 1 und 2 TB Version verbaut, oder irre ich mich da?

Dafür ich hab das Phänomen jetzt mal mit einer Crucial P3 Plus 1TB getestet, da die ja auch den Phison-E21T-Controller verbaut hat. Und tatsächlich gibt es hier einen signifikanten Unterschied:
506_HD-Tune_Dauertest.jpg

506_HD-Tune_Dauertest_zero.jpg

Und tatsächlich gibt es hier einen signifikanten Unterschied:
Wow, interessant, dass auch die Lese-Speeds deutlich niedriger sind, sobald die "echten" Daten dort gelesen werden, auch wenn in diesem Fall wohl lediglich mit pSLC-Cache gearbeitet wird -> und außerdem ist die Lesegeschwindigkeit niedriger als Schreibgeschwindigkeit :oops: :unsure:
P.S.: ich hoffe dass die P3 Plus bei Dir, im Gegensatz zu dem CB-Test, ihren pSLC im Hintergrund aktiv konsolidiert und die je nach Belegung mögliche Maximalmenge regeneriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh