[Kaufberatung] Server für einen Clan

Risdyk

Enthusiast
Hi

wir sind dabei am überlegen vielleicht auf ein Root Server zu wechseln.
Momentan haben wir 3 Server laufen
- Webserver von Strato PowerServer M für 29€ ( aber ich denke den brauchen wir nicht mehr da die Besucherzahl von 300 auf ca 90 runtergeganen ist)
- TS3 (25Slots)
- UT2004 Server bei 4netplayers.de (für 12€ 10Slot)
jetzt müssen wir mehr oder weniger neuen TS3 und Webserver holen, weil dem es gehört weggeht.

Jetzt die Frage würde vielleicht ein Root Server mehr Sinn machen wo alle 3 Sachen drauf laufen sollen.
Und was sollte der für min. Sachen drin haben damit er vernüftig läuft und nicht sofort ausgelastet ist und etwa 30-35€ pro Monat kosten.

Und wäre vielleicht bei einem Root Server Packet (die 3Server von oben) noch ein CSS Server drin oder ist das schon zu viel?

Gruß
Waldy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OVH bietet billiges Zeugs unter isgenug.de an, aber für das Geld darf man keine Wunder erwarten.

Root Server, vSERVER, Webhosting – SERVER4YOU - da gibts für 38,99€ nen Server der das wohl locker packen sollte - die Anforderungen eines CS-Servers sind auch nicht wirklich gestiegen... - bloß weil es bessere Hardware gibt, braucht man für ein so "altes" Programm keinen Octacore mit 128GB RAM, auch wenn manche CS-Jünger das gerne glauben ;)

Die Frage ist halt nur, ob sich das für euch rechnet ;)

wichtig wäre:
- unbegrenzter Datentransfer; schauen ggf wo/ab wann gedrosselt wird.
- achtet ggf gleich von Anfang an darauf, dass wenigstens ihr einen guten Ping auf den Server habt; ggf Testserver / Ip geben lassen.
- kennt sich jemand von euch gut mit Linux aus? gerade Gameserver sind gerne das Ziel von Attacken jeder Art. Auch das Aufsetzen von gameservern ist je nachdem nicht trivial; Optimierungen auch nicht.

Die schmerzfreie Variante hattet ihr; das nennt sich managed Server und wäre bei unzureichenden Linux Kenntnissen vorzuziehen wenn auch teurer.

Wieso nehmt ihr nicht bei 4netplayers nen Multi-Game-Server mit TS3-Server dazu? Kostet weniger als 30 Euro im Monat. Und dazu halt noch nen Hostingpaket (zum Beispiel hier) und dann kommt ihr auch ungefähr auf eure 30 Euro.

Weil die Pings bei so Root-Servern sind glaub ich in der Regel nicht so der Kracher was ich bisher gehört hab.

Edit: Und der Stress das alles Up to Date zu halten auch nicht wirklich. Und die Haftung wenn doch mal was schief geht schon mal garnicht. ;)

Wenn ihr keine Ahnung von Linux habt, lasst es sein. Das kostet nur Zeit und Nerven... (meistens meine, wenn ich es dann erklären muss)

Ein 16 Slot CS:S Server mit 1000 FPS (also EPS-Niveau, völlig übertrieben) lief mal über ein Wochenende bei mir an der Hochschule auf einem AMD 1055T auf 6x 3Ghz minimal übertaktet. Der Server hat eine CPU zu 30-40% ausgelastet...Ram musst du mit ungefähr 200-300MB pro Server rechnen, je nach Spielerzahl.

Der Prozessor ist also bei den oft geforderten ~300 FPS zweitrangig. Von VServern bzw. shared Hosts sollte man generell Abstand nehmen, sofern einem ein dauerhaft lagfreier Betrieb wichtig ist. Dann lieber einen eigenen Root oder den Server einfach kaufen.

TS3 zieht bei meinem E5300 mit 2x 2,6Ghz auch nur eine niedrige einstellige Prozentzahl an CPU und relativ wenig Ram.

UT4 kann ich nichts zu sagen, aber denke das ist auch nicht allzu krass :)

Lasst euch egal ob Rootserver oder Komplettpaket auf jeden Fall eine Testip geben, die ihr dann mal bei euch ins Forum schreibt und die jeweiligen Pings dazu. Im Idealfall nehmt ihr den, wo der beste Mittelwert bei raus kommt...

Aber nochmal, wie auch schon von anderen gesagt: Wenn ihr keinen dabei habt, der von Linux Ahnung hat (und im Idealfall noch von Gameservern - CS:S ist da noch relativ trivial, UT war damals auch OK aber nicht ganz so einfach) kauft euch einen fertigen.

hi danke schon mal für die Vorschläge
Also das mit Linux Kenntnissen ist kein Problem wir haben 2 die damit sich damit auskennen und die auch schon Gameserver auf Root Server eingerichtet haben.

naja ich habe überlegt da wir so oder so zum anderem Webhoster gehen müssen und so auf min. 12€ UT2004 + 4€ TS3 + ca 10€ Webhoster = ca. 26€ zahlen müssen, habe ich an ein Root Server überlegt der vielleicht so an die 30-35€ kostet pro Monat.
Und da wären wir sehr flexibel, falls ein neues Team z.B. CS(S) dazukommt das wir dann schnell einen Server dazu packen können oder wieder abschafen, ohne gleich in irgenwelche Verträge reinzugehen und über Kosten zu reden.

Da wir auch euroweit UT2004 zocken und oft mal bei uns auf dem Server Wars machen sollte der Ping schon gut sein. Und momentan sind wir bei 4netplayers und die meisten haben den Server gelobt was Ping angeht. Ich habe noch mal bei 4netplayers angefragt und die Server liegen im freenet.de Rechenzentrum in Düsseldorf mit sehr guten Internetanbinung. Ich habe z.b 24Ping drauf andere sogar bis 8Ping drauf.
Meine befürchtung ist, das wenn wir jetzt zu Root Server wechseln das der zwar stabil ist auch alles drauf laufen könnte, aber von Pingzeiten nicht an die von 4netplayers rankommt und die europaweite Spieler vielleicht garnicht drauf zocken können, weil der Ping einfach zu hoch ist und dann können wir den Server kaum gebrauchen.
Oder kennt ihr euch da aus was die Pingleistungen angeht bei solchen kleinen Root Servern aus? Und habt da schon erfahrung gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht auf die Rechner drauf an, sondern auf die Anbindung des Rechenzentrums.
Das könnt ihr nur durch ausprobieren herausfinden.

Sucht euch ein Angebot raus, lasst euch eine Test-IP von einem Rootserver geben (oder benutzt notfalls die Internetadresse des Anbieters, die sind meistens im gleichen Rechenzentrum) und schaut euch den Ping an.

Empfehlen kann ich euch Hosting in FFM in den Rechenzentren von TeleColumbus oder TelecityGroup (früher RedBus) o.ä., die sind meistens sehr nah am DE-CIX und haben sehr gute Pings.

Die Pings von Hetzner, OVH, Strato (es sei denn, ihr wohnt Region Berlin) und zum größten Teil auch Server4you sind durch die Bank schlechter als bei den oben genannten Adressen oder auch Freenet.

Probiert es einfach aus :)

Empfehlen kann ich z.B. als Rechenzentrum http://www.first-colo.net - TestIP wäre da 212.224.79.51 aber die verkaufen nicht direkt Rootserver, es gibt diverse Reseller die dort hosten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr überhaupt auf einen Rootserver wechseln?
Die Nachteile sind meiner Meinung nach gravierender als der Vorteil, dass ihr bei Bedarf einen weiteren Gameserver in Betrieb nehmen könnt. Denn da wären:
- Webspace und Gameserver + TS3 ist günstiger als ein passabler Rootserver.
- Es ist weniger Aufwand und sozusagen das sorglos-Paket.
- Es birgt kein persönliches finanzielles Risiko, falls euer Rootserver gehackt und für Spam usw. missbraucht wird, wofür ihr dann haften müsstet.
- Und evtl. am wichtigsten für euch: Es ist einfacher passable Pings zu realisieren (da nicht jeder optimierte Anbieter günstige Rootserver anbietet).

Ich habe hier und da mal geguckt und die meisten richtigen Root Server sind einfach zu teuer
das lohnt sich erst, wenn man wirklich dann mehr als 3-4 Game-Server hat.
Für unseren Einsatz sind einzeln Server glaube ich doch noch besser(Leistung) und günstiger.

Den TS3 Server wird dann eben zum dem UT2004 Server bei 4netplayers geholt. Den Gameserver behalten wir weiter bei 4netplayers der läuft da gut. Zusammen ca 15€.

So jetzt zum Webserver:
Wir hatten vor einem Jahr ein Paket von Strato für ca. 9€, aber ab 3 Gleichzeiten Besucher ging Server in die Knie. Damals bei 300 Besucher pro Tag, kam das echt oft vor. Homepage war dann nicht erreichbar oder es hat einfach Minuten gedauert bis man drauf war.
Das nächst höheres Paket war für 30€, auf dem wir momentan drauf sind. Von da müssen wir nun wegziehen.
Unsere Besucherzahlen sind auf ca. 80 pro Tag runter gegangen, diese Leistung brauchen wir nicht mehr wirklich.

Könnt ihr gute "Leistungsstarte" Webserver empfehlen, die nicht sofort ab 3 Gleichzeiten Besucher in die Knie gehen? Wir wollen jetzt wieder etwas durchstarten neue Teams aufstellen und da soll der Server schon ein bisschen "Zukunftssicher" sein, sprich ruhig 5-6gleichzeiten Besucher aushalten und nicht sofort in die Knie gehen.
Da gibt es sicherlich doch Server die das schaffen und um die 10-15€ kosten? Oder ist das schon zu viel verlangt für 10€? Ich kenne mich leider mit Leistungen für ein Server nicht aus, was der haben muss.
Ich hoffe ihr könnt uns da weiter helfen.

EDIT:
Hier das hier habe ich mal gefunden was haltet ihr davon
http://all-inkl.com/webhosting/ das PrivatPlus Paket?
Ich habe schon die mal angeschrieben und die meinten es kommt auf die Seite wie die Programmiert sind, die meinten die haben Kunden die mit PrivatPlus Paket über 1 Millionen Hits, aber im Regelfall sind 300 Besucher kein Problem.
Hört sich doch schon mal gut an oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei 300 Besuchern schon die Seite lahmt, habt ihr aber irgendwas komisch programmiert. Das ist nicht normal :)

Und Strato kann ich für Gameserver überhaupt nicht empfehlen, es sei denn man wohnt überwiegend im Raum Berlin und der Provider routet das direkt, was aber in den seltensten Fällen vorkommt. Probier die TestIP aus, der Ping ist nicht wirklich gut.

Moin,

hab mir das Ganze mal durchgelesen und kann dir zur Not im Bereich Gameserver auf jeden Fall folgenden http://www.powerhostnet.de empfehlen! Wir haben selber 2 Server von denen und ich habe von Dortmund aus immer sehr gute Pings (um die 10!). Ts3 müsste dabei sein musst dir einfach mal die verscheidenen Angebote angucken! Hosten tuen die ihre Server in Düsseldorf im RZ!

Bezüglich vServer sind auch relativ günstig, aber selber noch nicht getestet wollen uns aber auch bald dort umsteigen, da wir zZ. von einem Freund den Server mitusen!

Hoffe konnte dir damit weiterhelfen.
€ Hab nochmal kurz nachgeschaut die Clanpakte wären ggfs. für dich interessant da hast du Clan & pubserver (falls ihr clan braucht) und direkt ts3 dabei! dann noch ein vserver für 10 euro (denke der dürfte ausreichen!) und ihr seid bei 25€ wenn ich mich nun nicht vertue ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh