[Kaufberatung] Silent Office PC und breiter Monitor, max. € 2000,-

Simon74

Enthusiast
Budget max. €2000,- (gerne auch weniger)

Hallo,
ich arbeite eigentlich immer noch ganz zufrieden (schon 6 Jahre) mit der Zusammenstellungaus diesem Beitrag (SSD wurde ersetzt)
Nun denke ich jedoch das es langsam Zeit wird das System zu modernisieren.

Neuer breiter Monitor:
Ich möchte ausserdem meinen 27" Monitor "BenQ XL2720T" durch ein breites Modell ersetzen, jedoch eigentlich nichts an Höhe verlieren, 100 bis 120cm Breite wäre ideal.
(In der Firma arbeite ich mit 2x 27", zuhause wäre mir jedoch ein breiter Bildschirm mit selbem Effekt lieber)
Ideal wäre hier ein Monitor und Grafikkarte die perfekt harmonieren.

Nutzung:
Der PC wird 95% für Office und Administration eingesetzt,
mein eigentlich einziges (Ganzjahres) Spiel ist Warthunder, und einmal im Jahr einen Shooter zu spielen..

Anforderungen: (nach Prio)
  • PC sehr leise bzw. nicht hörbar unterm Tisch.
  • Energieeffizient
  • Preis / Leistungsverhältnis
  • Keine ASUS Hardware.

Im Moment weiss ich nicht mal ob AMD oder INTEL :-)
Ich denke Gehäuse und SSDs sind die Dinge die ich behalten kann.
Vielen Dank für Tips eurerseits!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in meine Sync. Das ist zwar nicht das neueste, jedoch für Office und die meisten Sachen völlig ausreichend- vorallem sehr leise bis nicht hörbar.

Gibt es ein Szenario, wo du nicht mehr genug Leistung hast? Der Rechner ist zwar schon alt, für War Thunder und Office reicht es aber noch dicke, was deine Administration jetzt für Anforderungen hat, weiß ich nicht. Die Grafikkarte könnte man austauschen, um in WT die Einstellungen auf max zu drehen und ein zusätzlicher 8GB DDR3 Riegel (eventuell beides auch vom Marktplatz im Forum hier, dann sparst du dir nochmal ein paar Euro), die CPU ein bisschen übertakten falls noch nicht geschehen und es sollte wieder rund laufen.

Bzgl. Monitor gibt es hier nicht all zu viel Auswahl, du suchst einen 32:9 oder 32:10 (etwas mehr horizontale Fläche) - Achtung: Alle Bildschirme mit diesem Formfaktor sind gekrümmt. Soll die Auflösung wie bei deinem derzeitigen Schirm bei FHD (bzw dann 2xFHD) bleiben oder willst du auch die Auflösung um 50% auf 1440p erhöhen?

Solltest du dennoch einen neuen Rechner haben wollen, so würde ich persönlich entweder den Zen2-Launch von AMD in exact einer Woche abwarten, da die neuen CPUs vermutlich mit Intels Angebot gleichziehen werden bei niedrigeren Preisen (und Intel als Reaktion das erste Mal seit mehr als einem Jahrzent die Preise senken wird) oder jetzt auf einen Ryzen 7 Kerner setzen - 200 bzw 140 Euro für 8 Kerne sind schon sehr günstigund sollten noch einige Jahre gute Leistung erbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für eure Antworten und Hinweise !

Eigentlich reicht mir die Leistung immer noch :-)
In diesem Fall beschränke ich mich im Moment auf den RAM Ausbau, einen grösseren Monitor, und dazu passende VGA.

RAM Aufstockung auf 16GB:
Corsair CML16GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL 9 XMP Performance Desktop Memory Schwarz

Monitor:
Ich bin überhaupt kein 4k Freak, bzw. sehe keinen Nutzen für mich, im Gegenteil möchte ich nicht von 100% Darstellung auf zb. 150% umstellen.
Ich habe mich im Moment diese 2 Modelle eingeschossen, da die Breite für meinen Schreibtisch eigentlich optimal ist.
LG 38UC99-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved 21:9 UltraWide™ IPS Monitor (QHD+, AMD Radeon FreeSync, DAS Mode), weiß

oder günstiger:
LG 34UC79G-B 86,36 cm (34 Zoll) Curved 21:9 UltraWide™ Full HD IPS Gaming Monitor (144 Hz, AMD Radeon FreeSync, DAS Mode), schwarz

oder:
AOC AGON AG352UCG6 88,9 cm (35 Zoll) Curved Monitor (HDMI, USB Hub, 4ms Reaktionszeit, 3440 x 1440, DisplayPort, 120 Hz, Nvidia G-Sync) schwarz/rot

Ich denke das Preis/Leistung und die Rezesionen eindeutig für den LG 34UC79G-B sprechen.

Grafikkarte:
Nun stellt sich die Frage für die richtige Grafikkarte. (die nicht hörbar die 3840 x 1600 in allen Details darstellen kann :-) )
Wie wäre es hiermit ?
MSI V341-236R Radeon RX 570 Armor 8G OC Grafikkarte schwarz/rot

Zuletzt bearbeitet:
Ab 25“ würde ich nicht mehr über FHD nachdenken.

Bei den Grafikkarten eher nicht AMD. Bzgl silent isz Nvidia meist besser (noch: ab 7.7. kommt Navi. Abwarten was die bringen)

Aktuell gilt etwa:
FHD -> rx580/gtx1660
Wqhd -> gtx1070/rtx2060
UHD -> gtx1080/rtx2070

Erstmal zum Ram: da du derzeit 2x4GB besitzt und dein Mainboard 4 Sticks aufnehmen kann, kannst du einfach weitere 2 4GB Riegel dazu stecken.

Bezüglich Monitor, ich hatte jetzt 32:10/ 32:9 vorgeschlagen, da dies tatsächlich der Fläche von 2 Monitoren nebeneinander entspricht, viele dieser Monitore sind auch etwa 100-120cm breit. Bei der Auswahl sind einmal die Auflösung (welche ausschlaggebend dafür ist, wie viel du abbilden kannst und die, sofern ich es verstanden habe, 2 "vollen" Monitoren entsprechen soll), die Ausmaße des Panels (was der tatsächlichen Bildfläche entspricht, die vor dir steht) und daraus resultierend die Pixeldichte (wie groß die Darstellung bei nativer Auflösung und ohne Skalierung ist). gemessen in dpi (dots per inch). Dein jetziger Monitor hat 27" und eine FHD-Auflösung (1920x1080), was in einer Pixeldichte von 82 dpi entspricht. Der von dir ausgesuchte LG 38UC99-W hat mit 3840x1600 (=2x 1920x1600) eine höhere Auflösung als 2x dein aktueller Monitor, verstaut diese aber auf deutlich kleinerer Fläche, was in 111dpi (und damit einer kleineren, aber schärferen Darstellung) resultiert. Der [url="https://geizhals.eu/lg-electronics-34uc79g-b-a1505099.html]LG 34UC79G-B[/url] entspricht in etwa deinem jetzigen Monitor, wenn man ihm an beiden Seiten einen Streifen anhängen würde. Die vertikale Größe und die Pixeldichte sind quasi die selbe und er ist nur etwas breiter, allerdings entspricht die Auflösung von 2560x1080 bei weitem nicht 2x 1920x1080, 2 volle Bildschirminhalte dort unterzubringen geht also nicht. Der AOC AG352UCG6 hat eine geringere Auflösung als der erste LG, durch seine Größe aber auch eine leicht geringere Pixeldichte von 107 dpi (was immer noch deutlich kleiner/ schärfer als dein derzeitiger Monitor ist).

Da es mittlerweile eigentlich nur noch um einen passenden Monitor und eine Grafikkarte geht, würde ich eine Kaufberatung für Ersteren im Monitor-Subforum starten, in welchem du nochmal (unter Verlinkung dieses Threads) deine Wünsche schilderst. Ich bin absolut kein Experte für Monitore, insbesondere wenn es um solche "Spezialfälle" wie hier geht.

Quasi alle modernen Grafikkarten schalten bis zu einer gewissen Temperatur ihre Lüfter vollständig ab und sind daher im Desktop-Betrieb lautlos. Die RX570 hat in etwa doppelt so viel Leistung wie deine jetzige 660 (und vor allem ausreichend VRam für hohe Texturen), der Preis des verlinkten Modelles ist allerdings viel zu hoch, gute RX570 gibt es bereits für 135€.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tips!

Ich habe viel online recherchiert und nachgelesen, Rezesionen, Testberichte etc.

Der kommende LG 38GL950G ist sicherlich interessant, wenn man jedoch den geschätztem Preis hier glauben darf, ist mir das doch zuviel des guten, zumal ich von den 49 Zoll Dingern (von denen ich leider nur den Asus XG49VQ live im Mediamarkt betrachten konnte) nicht so recht überzeugt bin, da Sie preislich doch einiges überzogen sind.

Ich habe mir jetzt wie geschrieben den "LG 34UC79G-B 86,36 cm (34 Zoll)" und eine "Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5" bestellt. Beides wie ich finde im preislichen Rahmen.
Bei der RX 580 sehe ich mir an wie es mit Lautstärke, Hitze, Stromverbrauch sein wird, falls es nicht passen sollte werde ich mich nach einer gebrauchten NVidia Geforce umsehen.
(für meinen wöchentlichen Warthunder Feierabend Rundflug wirds schon reichen :cool:)

Betreffend RAM:
Da es meine Riegel nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich mich für ein neues 2x8 Kit entschieden. (Ich habe meine Erfahrungen mit "gemischten" RAM Riegeln schon gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh