Kaufberatung Soundkarte 5.1 + Aufbau 5.1 System?!

florian84z

Neuling
Hallo,

zur zeit nutze ich die onboard sound karte meines Gigybyte GA-MA790X DS4. Das gute daran ist, dass ich hinten in der I/O Blende mein Medusa 5.1 gamer-Headset anschließen kann, und über das Frontpanel meines Rebel9 mein 2.1 System Logitech X230....So kann ich bei Spielen wie BF2 das Headset nehmen in Verbindung mit TS und in anderen games ohne TS(VoIP) das 2.1 System.

Mit der Onboard lösung (Realtek 889a) kann ich jeweils das headset auf 5.1 laufen lassen und das 2.1 System auf Stereo . So würde ich es auch gerne mit einer PCI Soundkarte machen, wenn das möglich ist.

Wenn das mit den anschlüssen oder der konfig nicht machbar ist, würde ich vllt auch das 2.1 System verkaufen und mir stattdessen ein 5.1 System kaufen, nur wenn man die beiden systeme dann auch zusammen anschließen kann.

nur weiß ich nicht, ob ich den Raumklang eines 5.1 system gut hinbekommen würde, da ich einen eck-schreibtisch habe. (kathetenlänge ca 120 cm)

Ich hab mal schnell eine Skizze vom Schreibtsich gemacht. Die hinteren boxen müssten dann ja ziemlich auf die Ecke rechts und links kommen, oder?! würde das sonst mehr sinn machen?

ich hoffe, ihr versteht was ich meine?! *G*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich müssten die hinteren Boxen auf die Höhe deines Sitzplatzes und Ohrhöhe gestellt werden.
Du bräuchtest bei einer PCI Soundkarte eigentlich zwei 5.1 Ausgänge, fällt mir auf die schnelle keine mit zwei analogen Ausgängen ein um ehrlich zu sein, nichtmal mit Zusatzmodul.
Kannst natürlich per Adapter die benötigten Ausgänge aufsplitten, dann kommt bei beiden Systemen das gleiche aus, aber keine Ahnung wie gut das funktioniert.
Sollen beide Komponenten nicht gleichzeitig laufen sondern nur entweder oder wöre ein Umschalter noch eine Möglichkeit.

Hast du nen optischen Digitalausgang auf dem Mainboard ? Wenn ja wäre für dich ein Logitech Z5500 perfekt weil das nen optischen Eingang hat und du das headset wie bisher anschliessen kannst. Alternativ vielleicht noch Teufel CEMP Digital. Bei meinem Asus Mainboard kann ich alles parralell laufen lassen, kein Problem. Frag mal in dem Sammelthread deines Mainboards ob es möglich ist ;)

während er beim digitalen Anschluß normalerweise Probleme mit EAX Wiedergabe bekommt. da diese meines Wissens nur mit einem analogen Anschluß funktioniert. sofern er überhaupt darauf Wert legt.

Hast du nen optischen Digitalausgang auf dem Mainboard ? Wenn ja wäre für dich ein Logitech Z5500 perfekt weil das nen optischen Eingang hat und du das headset wie bisher anschliessen kannst. Alternativ vielleicht noch Teufel CEMP Digital. Bei meinem Asus Mainboard kann ich alles parralell laufen lassen, kein Problem. Frag mal in dem Sammelthread deines Mainboards ob es möglich ist ;)

hi, also einen optischen ausgang habe ich..... wow, die preise für digitale systeme sind ja echt gesalzen. (Logitech Z-5500 220€)

gibt es auch noch günstigere??
Hinzugefügter Post:
während er beim digitalen Anschluß normalerweise Probleme mit EAX Wiedergabe bekommt. da diese meines Wissens nur mit einem analogen Anschluß funktioniert. sofern er überhaupt darauf Wert legt.

hi,

ich weiß ja garnicht wie sehr sich EAX im vergleich zu jetzt oder digital besser ist.....

hmmm, das wird ja im ganzen ein teurer spaß *G*
Hinzugefügter Post:
eigentlich müssten die hinteren Boxen auf die Höhe deines Sitzplatzes und Ohrhöhe gestellt werden.
Du bräuchtest bei einer PCI Soundkarte eigentlich zwei 5.1 Ausgänge, fällt mir auf die schnelle keine mit zwei analogen Ausgängen ein um ehrlich zu sein, nichtmal mit Zusatzmodul.
Kannst natürlich per Adapter die benötigten Ausgänge aufsplitten, dann kommt bei beiden Systemen das gleiche aus, aber keine Ahnung wie gut das funktioniert.
Sollen beide Komponenten nicht gleichzeitig laufen sondern nur entweder oder wöre ein Umschalter noch eine Möglichkeit.

kann mir jemand sagen, ob es sinn macht den ausgang zu splitten, oder ob der klag dadurch sehr leidet??

Zuletzt bearbeitet:
Am günstigsten und besten kommst du wohl weg wenn du dir ne XFI Xtreme Music kaufst + Adapterkabel für Front audio, ein neues Headset ( z.b PC 151 von Sennheiser ) und dann evtl. ein 5.1 SYS, bist dann ja flexibler und brauchst nicht unbedingt nen digitalen eingang. Dadurch dass die XFI CMSS 3D und EAX 5 hat hast du nen besseren Ortungseffekt und Klang als mit dem Medusa und bist flexibler.

Am günstigsten und besten kommst du wohl weg wenn du dir ne XFI Xtreme Music kaufst + Adapterkabel für Front audio, ein neues Headset ( z.b PC 151 von Sennheiser ) und dann evtl. ein 5.1 SYS, bist dann ja flexibler und brauchst nicht unbedingt nen digitalen eingang. Dadurch dass die XFI CMSS 3D und EAX 5 hat hast du nen besseren Ortungseffekt und Klang als mit dem Medusa und bist flexibler.

hi,

das hört sich auch gut an, aber ich hätte doch lieber ein headset mit 5.1....

kann man das headset an die onboard anschließen, und ein 5.1 system zeitgleich an eine xi-fi?

hi,

das hört sich auch gut an, aber ich hätte doch lieber ein headset mit 5.1....

kann man das headset an die onboard anschließen, und ein 5.1 system zeitgleich an eine xi-fi?

Klaro das geht auch, bei mir hatte es so auch gefunzt bis ich das Adapterkabel hatte ( Benutze XP )

EAX wird nur in Spielen genutzt, da stellt sich einfach die Frage wie viel Wert du darauf legst. Brauchst du es unbedingt fürs Zocken beim Boxensystem bleibt nur einen analoge Verkabelung übrig.

Hi,

was für ein adapter kabel meinst du? ein Y-kabel???

ich denke dass ich wohl eine X-Fi und eine Logitech Z 5500 System kaufen werde.... :d

Nur welche X-Fi genau???

Es gibt selbstgebaute Adapterkabel für die XFi, womit man das Frontpanel vom Gehäuse an die Karte anschließen kann. Mustt mal im MP schauen.

Z5500 ist gut, hab ich auch und bin sehr zufrieden. Nimm ne Xtreme Music oder, wenn du die noch kriegst eine Xtreme Music UAA, die hat sogar einen Toslink Ausgang. Ich hab eine normale Music und ich kann auch bestens Dolby Digital über Coaxial an das Z5500 schicken, wo das dann decodiert wird.

Es gibt selbstgebaute Adapterkabel für die XFi, womit man das Frontpanel vom Gehäuse an die Karte anschließen kann. Mustt mal im MP schauen.

Z5500 ist gut, hab ich auch und bin sehr zufrieden. Nimm ne Xtreme Music oder, wenn du die noch kriegst eine Xtreme Music UAA, die hat sogar einen Toslink Ausgang. Ich hab eine normale Music und ich kann auch bestens Dolby Digital über Coaxial an das Z5500 schicken, wo das dann decodiert wird.

Nabend,

ich schau grade ´beim Schotten, aber due UAA version ist dort nicht gelistet....

Wieso?!

Welche andere X-fi hat auch einen optischen ausgang?

gruß flo

Ich hab die UAA bisher nur bei Alternate gesehen, aber die ist da ausverkauft. Wenn du Toslink willst kannst du die normale Titanium nehmen, ist aber sehr teuer. Die UAA hatte gerade den Vorteil, dass sie preiswert war und eine gute Ausstattung (Toslink) hatte.

Achso, daher is die so schwierig zu bekommen. Wie ich sehe hat die nur EAX4.0...

Wie ist denn der Unterscheied zu EAX5.0, wenn man dann doch vllt auf den toslink verzichtet und zur X-Fi extreme Gamer greift???

oder lieber die paar Euronen mehr ausgeben und die UAA in der Bucht kaufen?

Also die UAA hat EAX 5.0. Die extreme Gamer sieht mitr nach einer abgespeckten Low-Profile Karte aus. Ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt einen vollwertigen XFi Chip hat.
Brauchst du denn unbedingt Toslink?

Hab nur ne normale Music. Ich bin mit Coax zufrieden, Digitalausgabe zum Z5500 klappt gut. Hab gerade nochmal nachgeschaut: Die Xtreme Gamer hat offenbar einen vollwertigen XFi Chip. Die kann auch ein optisches Signal ausgeben. Ich hab aber keine Ahnung, was bei der nun fehlt. Die PCB Fläche ist ja ein ganzes Stück kleiner als bei einer "großen" XFi. :confused:

Die XFI xtreme Gamer hat wohl keinen Audio erstellungs Modus bzw midi input und ist wohl nicht für gelegenheitsproduzenten geeignet die gerne mal was über Midi einspielen. Vergoldete Anschlüsse wie die Music hat sie auch nicht ( kein Plan ob die soviel bringen ).

Wenn man das Micro bzw Headset durch das Adapterkabel mit der XFI benutzt ist die Sprachübertragung deutlich besser als über Onboard. In der momentanen Ts Version fällt es noch nicht so auf, in anderen Sprachkonferenzprogrammen wie Mumble ( siehe Sig. ) jedoch schon sehr ;)

Naja, die ganzen neuen, tollen XFi Titanium haben auch keine vergoldeten Anschlüsse mehr. Wird wohl nix gebracht haben, außer Optik. :rolleyes:

Auf midi einspielen lege ich auch keinen wert, hab das auch nicht vor in nächster zeit *g* Trozdem bin ich mittlerweile immer noch nicht weiter, was die Soundkarte angeht. Es geht jetzt nicht unbedingt um die preise, sonderen darum welche karte es genau werden soll...

Eax 4.0!?
Eax 5.0?!
TOS?!

welche karte hat denn eax5.0 und tos und kostet nicht gleich nen hunni?

alternativ habe ich jmd im forum gesehen, der diese karte für 25€ verkaufen will´. Die hat TOS, aber halt "nur" EAX4.0

Pls help me....

die audio ist schrott, kauf sie lieber nicht...es ist eine umgelabelte Soundblaster live...

Auf midi einspielen lege ich auch keinen wert, hab das auch nicht vor in nächster zeit *g* Trozdem bin ich mittlerweile immer noch nicht weiter, was die Soundkarte angeht. Es geht jetzt nicht unbedingt um die preise, sonderen darum welche karte es genau werden soll...

Eax 4.0!?
Eax 5.0?!
TOS?!

welche karte hat denn eax5.0 und tos und kostet nicht gleich nen hunni?

alternativ habe ich jmd im forum gesehen, der diese karte für 25€ verkaufen will´. Die hat TOS, aber halt "nur" EAX4.0

Pls help me....
dann schau dir mal die asus xonar an emiuliert auch eax 5.0 nur funzt es nicht bei jeden spiel da die emulation nach und nach erst kommen

Hi,
Ich bin im Moment auch am überlegen welche Soundkarte es sein soll. Xtreme Musik bulk oder UAA oder doch eine Xtreme Gamer (Fatality). Rentabel scheint der Griff zu einer XFI auf alle Fälle zu sein. Von dem 64mb X-Ram würde ich den Kauf aber nicht abhängig machen! Da dieser kaum Leistungsvorteile erbringt.
Mir hat dieser Test etwas weitergeholfen http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/17/
Als Lautsprecher würde ich dir die Teufel Magnum E Power Edition die für 191€ inkl Versand empfehlen die bei www.teufel.de zu haben ist. Dieses System ist laut Tests gleichwertig oder gar besser und dazu noch billiger als die Konkurenz von Logitech.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)

mfg
Dark

Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem überlegen bin ich zum Schluß gekommen, dass es primär erstmal nicht wichtig ist, dass die Soundkarte Toslink hat. Auch das System wird wohl kein Z 5500 sondern vllt Logitech G51 oder X530.......

Aber EAX5.0 muss sie haben. Leider habe ich iwie den überblick verloren, welche X-fi karten alle EAX 5.0 haben..

Welche waren das noch genau, die auch zZ lieferbar sind ( ebay oder shops)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh