Kaufberatung Soundkarte

Azureus33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2007
Beiträge
16
Hallo zusammen,

also die Karte soll ganz bestimmte Eigenschaften besitzen:

1) 7.1
2) Optischer Digital-Ausgang (Toslink)
3) Gameport

Die Anschlüsse müssen beide hinten am Rechner positioniert sein, entweder direkt an der Karte, oder über zusätzliche Slotblenden, die intern auf der Karte eingesteckt werden, damit fallen die X-Fi Karten schon mal weg, da diese zwar eine Toslink-Ausgang haben, jedoch nur über das I/O-Drive, womit der Anschluß dann vorne wäre, zu dem haben die X-Fi Karten keine Möglichkeit eine Gameport Slotblende anzuschließen, die letzten Creative Karten bei denen das ging waren glaube ich die Audigy Karten.

Bitte korrigiert mich, falls es doch eine X-Fi Karte gibt, die die gewünschten Kriterien erfüllt.

Der Kombi-Digital-Ausgang über 3,5 Klinke (mit Adapter auf Toslink und Koaxial) ist ebenfalls nicht akzeptabel, da die kleinen Klinkenstecker oft mit Kontaktproblemen zu kämpfen haben, bei mir jedenfalls (ab und zu rauscht es auf irgend einem Kanal, bis man den entsprechenden Stecker etwas hin und her gedreht / bewegt hat).

Die Terratec Aureon 7.1 erfüllt die gewünschten kriterien, das Problem ist nur, das es für diese Karte keine XP 64bit Treiber gibt und da ich 4GB Arbeitsspeicher habe bin ich leider gezwungen, XP 64bit einzusetzen.
Der Vista Treiber (Beta Version) für diese Karte unterstützt 32 und 64bit, beim XP Treiber steht leider nichts von 32 oder 64bit.

Läuft der XP Treiber evtl. auch unter 64bit, oder bringt XP 64 einen Treiber für diese Karte mit?

Ein zusätzliches Feature wäre das echtzeit encoden von EAX und Direkt Sound 3D in einen AC3 oder DTS Stream, welcher über Toslink an meinen AV-Receiver ausgegeben wird.

Die Club-3D Theatron Agrippa kann das z.B. aber leider nur bis EAX 2.0 (Herstellerangabe), oder kommt die Karte auch mit EAX 5.0 zurecht?

Zu dem scheint die Karte einen Gameportanschluß zu haben, es sieht auf jeden Fall so aus, wenn man sich das HiRes Bild von der Hompage ansieht, es steht auch MIDI_IO dran.

Agrippa.jpg


Kennt jemand diese Karte und kann mir mehr darüber sagen, bezüglich der EAX 5.0 Unterstützung und des Gameports, ist die Slotblende dabei?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Azureus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gameport-Kabel ist nicht dabei; EAX 5 gibts nur und ausschließlich bei CL. Von Club3D gibts nen XP64 Treiber für die Theatron DD...und die ist baugleich zur Aureon 7.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theatron DD...und die ist baugleich zur Aureon 7.1.

Das soll ich jetzt glauben, die Aureon hat einen Gameport Anschuß, die GP Slotblende ist sogar bei der "Bulk" dabei, zumindest laut Alternate.

Die Theatron DD hat keinen GP-Connector, zu dem ähnelt sich das Layout der beiden Karten überhaupt nicht, von Baugleich kann eigendlich keine Rede sein.

Es mag sein, das der gleiche Chip auf den Karten verbaut ist, Terratec macht da leider keine Angaben, das heißt aber noch lange nicht, das die Terratec mit dem Treiber der Theatron läuft, oder?

Gruß Azureus

edit:

Es mag sein, das der gleiche Chip auf den Karten verbaut ist, Terratec macht da leider keine Angaben, das heißt aber noch lange nicht, das die Terratec mit dem Treiber der Theatron läuft, oder?

OK, auf der Terratec ist ebenfalls der "CMI8768" verbaut:

http://www.technic3d.com/article-238,3-terratec-aureon-7.1-pci-dolby-digital-live-soundkarte.htm

Aber bedeutet das wirklich, das die Karte mit dem Club-3d Treiber läuft?

Wenn ja, funktioniert der Gameport dann auch mit diesem Treiber, da die Theatron ja keinen MIDI/Gameport besitzt?

Gruß Azureus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, das hab ich wohl wirklich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte damit tatsächlich: selber Soundprozessor...;)
 
Meinst Du den die Terratec läuft mit dem Club-3D Treiber einschließlich Gameport?

Gruß Azureus
 
Also, ich bin immer noch auf der Suche, z.B. hier hat jemand geschrieben: "Als erste X-Fi hat die X-Fi Xtreme Gamer eine optische Toslink Schnittstelle am Slotblech." http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333892

Aber ich glaub, der lügt :hmm:

Wenn man sich aber ein HiRes Bild von einer der x-fi karten ansieht, stellt man fest, das dort ein Anschluß mit "SPDIF_IO" beschriftet ist, sollte doch also kein Problem sein, dort eine zusätzliche Slotblende mit Toslink anzuschließen:

X-Fi_XTG_FPS_b_02.jpg


Ich weiß nur nicht, ob es solche Slotblenden von Creative gibt, oder wo man sowas sonst bekommen könnte die Toslink-Slotblende von Asus hat jedenfalls einen anderen Stecker, kann mir da jemand genaueres sagen?

Ich weiß natürlich, das ich über Toslink keinen Surround Sound aus der Karte rausbekomme, ich wüde den Toslink zum Musik hören über meinen AV-Receiver nutzen, da die Lautsprecher e um 90° verdreht zum PC stehen würde ich mir zum gamen dann noch ein 5.1 Headset kaufen (oder gibts die auch schon mit 7.1?)

Gruß Azureus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh