[Kaufberatung]Soundsystem 2.1, 5.1 oder gar 7.1?

Darkwing Duck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2003
Beiträge
270
Hallo Community :)

Ich habe vor, mir ein neues Soundsystem zu kaufen. Allerdings weiss ich nicht, wo ich da ansetzen soll und welche Systeme sich generell lohnen.

Ich fahre bis dato eine 15 Jahre alte Sherwood Anlage mit seperatem Kasettendeck, Verstärker, Tuner und CD Deck - Allerdings werden die Boxen immer schlechter und vom ursprünglichen Bass ist eigentlich überhaupt nix mehr zu hören ausser ein lautes Rauschen.

Generell benötige ich eigentlich nur 2 Boxen links und rechts und einen Woofer der einen relativ satten Bass bringt. Allerdings haben jetz schon mehrere Leute gemeint, dass ein 5.1 System überhaupt nicht mit einem 2.1 zu vergleichen wäre und absolut mehr Hörgenuss usw bringt - Da mein Zimmer 30 m² groß ist, bräucht ich wohl ziemlich lange Kabel um die 3 andern Boxen im Raum zu verteiln was bei billigeren Systemen wahrscheinlich schonwieder nicht hinhaun wird weil da eben an der Kabellänge gespart wird.

Oder aber ich hole mir wieder einen seperaten Verstärker mit Boxen (brauch dann kein CD Deck/Tuner mehr weil ichs an PC anschließen werd) was natürlich dann preislich wieder etwas mehr zu Buche schlägt.

Was fahrt ihr für Systeme und was meint ihr? Ordentlich Sound/Bass mit welchem System?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel willst du ausgeben??
denke ein normales CEM PE wird nicht reichen oder in deinem großen zimmer für mehr hörgenuss sorgen.
 
Geht es um Musik oder eher um Spiele / Filme?
Denn für Musik holst du dir 2 "solide" Hifi-Boxen und nen passenden Verstärker / Receiver. 5.1 bringt dir dort garnix. (bitte nicht mit irgendwelchen ekligen Upmix Funktionen anfangen :) )
 
für filme finde ich 5.1 aber schon ne feine sache!!

beim musik hören stimme ich dir zu
 
iNfamous hat vollkommen recht! Für Musik bitte auf keinen Fall ein Teufel Stalliten/Sub-System, die sind dafür echt ungeeignet...
Naja sofern das Budget net unter 300 Euro liegt würde ich ganz klar auch 2 Standboxen und einen Reciever empfehlen! Soltleste später fürs Heimkino noch auf 5.1 oder 5.1 aufrüsten wollen nimmst einen 5.1/7.1 Reciever, ansonsten wenn nur Musik damit gehört werden soll reicht ein normaler Verstärker. Dann Rate ich jedohc auch für die Zukunft zu kaufen und lieber 100 euro mehr auszugeben, als in 1 Jahr wieder neue kaufen zu wollen;)

Sollteste überwiegend Filme schaun und diese auch mit Sourround genießen wollen, dann kann in der Preisregion bis 300 Euro nur Teufel in Frage kommen. Für Kino sind die Sets echt gut bei dem Preis und denen von Creative meiner Meinung nach überlgen. Das ist jedoch Subjektiv!

Ok denke mal es kommt nun aufs Budget und die Verwendung an...

Und ich finde 5.1 bringt gar keinen besseren "Hörgenuss" bei Musik. Musik hört man einfach in Stereo und daran wird sich eigtl nichts ändern denke ich:d Bei Filmen ist es klar dass es mehr Spaß macht wenn eine Explosion richtig rummst oder man einen Pfeil von hinten kommen hört oder ähnliches!

Ich spreche mal von mir selber, denn ich stand vor 2 Jahre vor eigtl der gleichen Entscheidung und diese ist muss ich nun sagen "leider" auf das Teufel CG gefallen. Habe nun vor ein paar Wochen umgerüstet auf Stand-LS Reciever und Effektboxen. Diese entscheidung bereue ich nun nicht, jedoch waren die 300 Euro in das Teufel nicht sehr überlegt, auch wenn es mir sehr gefallen hat! Bei Musik fehlte einfach ein bisschen was. Da ich zu sage ich mal 60% Musik höre kamen nun nr noch Stand-LS in Frage! Und ich hoffe diese nicht auch direkt wieder nach 2 Jahren auszumisten, da sie doch ein wenig teurer waren als das Teufel:d

So hoffe mal das war eine kleine Hilfe, mehr kommt bei bekanntem Budget und Anwendungsgebiet.
 
Naja das ist shconwieder was anderes finde ich, da wird ja kein Upmix betrieben oder dergleichen... sprich dein Reciever muss ja "nur noch" das Signal ausgeben wie es auf der DVD vorhandne ist und nicht von stereo auf 5.1 hocharbeiten
 
Oh ja klar stimmt, da hast du volkommen recht!

das zusammengemixte prologig zeugs ist bei Filmen ohne vorhandenem AC3 oder der gleichen ganz ok aber bei musik auch nicht mein geschmack....

gruss
 
Erstmal Danke für eure Ratschläge :)

Die "Anlage" wird in erster Linie zum Musikhören benutzt, der eine oder andere Film wird zwar auch hier angesehn aber da lege ich eigentlich absolut keinen Wert auf tollen Sound.

Allerdings verstehe ich die Aussage "für die Zukunft" kaufen nicht, denn: Entweder die Anlage ist gut und bringt ihre Leistung oder sie ist scheisse - ich mein, vom Musikformat wird sich in den nächsten Jahren nicht so dermaßen viel ändern dass man z.B. mp3 nicht mehr hören könnte ;)

Auf was sollte ich beim Kauf eines Verstärkers und 2 Boxen achten? Ausgangsleistung? Und brauch ich für bisserl Bums einen extra Woofer oder können das etwas bessere Boxen auch? Habts vielleicht paar Links zu gscheiten Tuts parat dann fress ich mich da selber noch ein bisschen durch.

Thx in advance
 
Mit für die zukunft kaufen meinte ich, dass wenn du dir nun einen Verstärker und zwei Stand LS kaufst und in 4 Monaten merkst dass du für Filme aber doch 5.1 möchtest, den Verstärker "umsonst" gekauft hast und einen 5.1 Reciever brauchst!

Naja ich kann dir nur Hifi-forum.de empfehlen, da kannste dich gut einlesesn und dort sind auch viele Leute die richtig Ahnung haben.
 
Die alten Sherwood Verstärker sind eigentlich recht hochwertig, falls der nicht rumzickt würde ich den doch glatt behalten und das gesamt Budget, übrigens wissen wir immer noch nicht wieviel, in die Lautsprecher stecken.
Da dein Hauptaugenmerk wohl bei Musik liegt entweder 2.0 oder wenn dir der Bass nciht reicht noch einen Sub dazu, also 2.1
Bei 30m² würde ich entweder zu Standboxen tendieren oder eben zum 2.1 System.
Ich persönlich tendiere mittlerweile zu Kompaktboxen mit eventueller Sub Unterstützung oder optionaler Erweiterung zur Standbox und umgekehrt. Liegt daran dass sich meine Wohnsituatiion oft ändert und ich bei einem neuen Raum mich so leichter/billiger anpassen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh