[Kaufberatung] Spiele PC für ~ 800 Euro

nookie145

Neuling
Moin,

ich wollte mir die Tage einen neuen Spiele-Rechner kaufen und wollte hier nach Anleitung von alexisonfire's Guide meine Zusammenstellung nun absegnen lassen.

Gibt es irgendwo Sparpotential oder mehr Leistung für wenig Geld?
Sollte ich noch etwas warten mit dem Kauf um Geld zu sparen?

Und aktuell stell sich mir die Frage, ob AMD oder Sandy Bridge. Bin eigentlich die ganze Zeit von ersterem ausgegangen (so auch in meiner Konfiguration unten), da AMD ja Preiswerter sein soll als Intel.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE 231,66€
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, 870 73,02€
GPU: PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 251,25€ (Powercolor oder Sapphire?)
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 71,36€
Netzteil: Antec TruePower New TP-550, 550W 82,92€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II 47,73€
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B 32,45€
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster 68,20€
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk 14,85€

Nun bin ich etwas über dem Budget, aber das geht grade noch in Ordnung. Den Prozessor gab es letzte Woche noch bei Mindfactory um 40 Euro günstiger.
Wäre eine SSD im Austausch gegen eine günstigere Komponente sinnvoll? Vielleicht doch nur ein X4?
Wann sind Preissenkungen zu erwarten und wie hoch werden diese in etwa ausfallen?

Übertakten würde ich erstmal nicht. Erst wenn die Spiele anfangen nicht mehr flüssig zu laufen und ich mich ein wenig mehr damit befasst habe, wäre es interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X6 ist extrem teuer, ich würde da kleiner gehen, der kleinste X6 reicht auch und den dann eben ein bisschen früher übertakten :fresse:. Jedoch würde ich momentan nicht zu einem Sechskerner greifen, je nach Geld entweder Sandy Bridge oder nen X4, beim X4 kannst du auch ohne schlechtes Gewissen eine kleinere GraKa nehmen, die sonst die SandyBridge limitieren würde.

Ja Tankman das stimmt, allerdings nicht bei Mindfactory (wo ich mir alle Komponenten am liebsten kaufen würde). Ich habe ja auch dazu geschrieben, dass die es letzte Woche noch für 40 Euro billiger also knapp 190 dort gab. Momentan kostet er dort aber eben 230€ - daher auch meine Frage, ob man evtl. in den nächsten Tagen mit Preissenkungen rechnen kann und wenn ja, wie hoch diese ausfallen würden.

Wie sieht es ansonsten mit den Komponenten aus? X6, X4 oder Sandy? Ist das Mainboard ok und hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse und weiß, ob auch die Grafikkarte reinpasst?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also die Komponenten sind gut gewählt und die Graka passt auch ins Gehäuse.
Desweiteren würde ich den Prozessor halt woanders bestellen wenn MF der Meinung ist 30€ teurer zu sein.
Und möglicherweise senkt AMD noch ein wenig wegen der Sandy Bridge die Preise.
Sicher ist das aber nicht.

Okay danke, sollten sie den Preis die Tage nicht wieder senken, bestelle ich dann woanders.

Ist es eigentlich egal, ob man bei der GPU Sapphire, Powercolor oder HIS wählt?

Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Was sind die Unterschiede zwischen dem
Msi 870A-G54,
Gigabyte GA-870A-UD3,
meinem gewählten ASRock 870 Extreme3
und Gigabyte GA-890GPA-UD3H?
Letzteres hat nur den Vorteil der Möglichkeit für SLI/CF (für mich uninteressant)?
Ich habe mein jetziges nur aus dem Kriterium gewählt, da der gewählte Speicher nach Berichten auf diesem MB keine Probleme bereitet.

Wenns dir nicht unbedingt auf die Optik ankommt, dann würde ich mir einfach Stand Midi-Atx Gehäuse holen. Und Wenn das Netzteil nicht unbedingt Kabelmanagement haben muss, dann hol dir lieber was billigeres, hab den auch, schon seit über 2 Jahren in der 550W version, und der arbeitet Leise (relativ) und ohne jeden murcks.:d:d

LC Power 600 W 2x PCI-E

Bloss kein LC Power. Silvester ist doch schon vorbei (Chinaböller)

Ich weiß ja nicht, ich bekomme immer nur zu hören, dass man grade am Netzteil nicht sparen sollte, da man sich damit seine ganze Hardware zerschießen kann wenn man Pech hat. Und wer ein billiges Netzteil kauft, kauft doppelt. Grade von LC Power hab ich bisher nichts gutes gehört, ob sich das von früher bis heute geändert hat, weiß ich allerdings nicht.

sry, Fragmaster! Aber so ist es eben

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte aufhören, das LC Power zu loben? Im anderen Thread wurde schon geschrieben, dass es nicht zu empfehlen ist. Selbst wenn manche damit kein Problem hatten, ist es nicht zu empfehlen. Es gibt genug negative Berichte im Netz. Die Qualität der LC Power-Netzteile ist mit der starken Konkurrenz nicht zu vergleichen.

kommt auf deine vorlieben an.
das cooler master ist ein solides netzteil, hat aber "nur" 400watt auf 12v.
der vorteil ist die lautstärke, es sollte immer sehr leise bleiben.

das antec ist deutlich stärker was die leistung angeht, wird aber unter last lauter.

du könntest dir auch mal die neuen straight power e8 von be quiet anschauen.
ebenfalls sehr leise, gute leistung und sehr effizient.

Danke für eure Mithilfe :)

Es ist nun folgendes System geworden:

43912 2048MB Powercolor Radeon HD 6950 Eyefinity DDR5... 1 EUR 251,25* EUR 251,25*
43953 Intel Core i5-2500K 3.30GHz S1155 6MB BOX 1 EUR 208,95* EUR 208,95*
43206 ASRock P67 Pro3 1155 ATX 1 EUR 98,65* EUR 98,65*
42579 2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit RETAIL 1 EUR 71,25* EUR 71,25*
36324 Netzteil 550W Antec Truepower New TP-550 80+... 1 EUR 80,19* EUR 80,19*
39133 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB... 1 EUR 47,89* EUR 47,89*
40503 Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775,... 1 EUR 32,69* EUR 32,69*
8268516 Samsung DVD-Brenner SH-S223C SATA Schwarz Bulk 1 EUR 14,65* EUR 14,65*
44006 ATX Xigmatek Midgard New Edition Midi Tower o.NT... 1 EUR 65,89* EUR 65,89*

Habe mich nun doch für Sandy Bridge entschieden, ist nur leider momentan ausverkauft, muss mich daher noch um 10 Tage gedulden.
Aber ich freue mich schon, endlich mal Spiele in voller Auflösung und hohen Details zu spielen :) Vor allem wenn man es gewohnt war, dass selbst Starcraft 2 auf mittleren Details geruckelt hat und man im Onlinespiel gewarnt wird, dass das System das Spiel bremst ^^

Jetzt muss ich nur noch einen chicen Monitor und Eingabegeräte finden, dann gehts ab :fresse2:

schaut gut aus das ganze.
viel spass damit wenn es dann da ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh