Kaufberatung: SSD für CAD Rechner

*update* wie so oft wird was zugesagt von der gl und dann doch erstma verschoben... wird noch ca 2 wochen dauern bis wir was machen dürfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die kunden werden schon zahlen, ich glaub dass wir warten müssen liegt daran dass die kopsten für die workstation auf das budget unserer entwicklungsabteilung gebucht wird und nicht auf das der edv... deswegen überlegt der abteilungsleiter halt doch nen bissl länger ^^
 
*update*
wir haben die freigabe und dürfen bestellen, schade nur das die 80gb ssd's von intel bei alternate grad nich verfügbar sind ^^
 
ab 9.9.09 sollen die verfügbar sein, wenn ihr so lange warten könnt ;) ansonsten wäre ne supertalent ultradrive gx mlc auch ne idee, wurde ja schon genannt,
ansonsten, falls gleich teuer tut auch ne "alte" intel ;)
 
bei der alten intel siehts im moment genau so aus mit der verfügbarkeit ^^
wird dann wohl ne supertalent ultradrive
 
achja, lies dazu bite trotzdem mal den sammelthread zu den ssds ;)
ggf. willst du dann trotzdem auf die intels warten ;)
 
wenn ich blos zeit dazu hätte x_X

*edit*
sehe grad einer unserer lieferanten hat die G1 jetzt verfügbar und die g2 in 2-3wochen... lohnt sich das warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ne SSD rechfertig bestimmt kein preis im autocad

unsere firma setz ehr auf velociraptor

aus gutem grund

1.kostet wesentlich weniger
2. haltbarer bei nicht erschütterung und guter belüftung
3. hängt gut an der performance


der unterschied zur normalen hdd fällt kaum auf , man ist bei einer riesen zeichnung , mehr sehr sehr vielen teilen , gar in 3D ( sorry wir arbeiten für den staat , mehr darf ich net sagen =D ) nur wenige sekunden schneller


der vorteil zur normalen fällt aber bei laden der materialien , werkzeuge ect.. recht stark aus

jedoch würde ich ne SSD max. für windows nehmen , da reichen auch 32GB aus , und sonst schnellere gewöhnliche HDDs , da diese auch bei starker benutzung mit kleinen datein nicht nach und nach langsammer werden wie es zurzeit der fall ist bei den SSDs


und 12GB ram sind nur zu empfehlen glaubs mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, das sind eher simplere konstruktionen, bei ganzen autos usw. mag mehr ram irgendwie noch sinnig sein, aber 6 gb reichen für den anwendungsbereich vorerst erst mal aus, ;)
 
ja und nein.

Hängt sehr sehr vom Umfang bzw. den Details der Daten für das Einsatzgebiet ab.
Klar wenn keine umfangreichen 3d explos, raytraces usw. schnell laufen müssen sind 6gig ausreichend.

Aber bei den derzeitigen Kosten von ca. 300€ für 12 GIG DDR3-1600 für nen PC der ausschließlich zum Arbeiten gedacht ist und paar Jahre mit aktueller Hardware mithalten soll würde ichs dir doch sehr empfehlen.
 
hm, also ich hab da mit dem prog auf 2 gb ram gearbeitet, und das lief gut,
mag ja sein das ich nicht sooo viel genutzt hab davon, aber 12 gig halte ich bei solid works für nicht zwingend nötig,

verkehrt ist es nie, das is schon richtig, aber der preis ist halt trotzdem hoch genug um zu sagen, er kann nur fallen ;)
 
Wir reden aber immernoch von Autodesk AutoCAD, daß niemals mehr als 2GB RAM nutzen kann, oder gibt es das inzwischen als 64bit-Programm und nich habs noch nicht mitbekommen?
 
Ja AutoCAD gibts auch in der x64 Version. Für den hier dargestellten Verwendungszweck werden die 6 GB aber auch bei x64 noch reichen, wobei @daWooky nicht ganz unrecht hat. Der Rechner muss sicher ein paar Jahre herhalten - wer weiß schon wie die anforderungen in 2 Jahren aussehen (aber da kann mann ja noch mal 6 GB Nachrüsten falls erforderlich).

Zum Thema SSD für CAD-Workstation:

Ich habe mit selbst erst vor kurzem eine CAD-Workstation zusammengebaut und dabei auf eine Intel X25-E 64G gesetzt. Das Begrüssungsbild von Catia habe ich noch ca. 2 sec. nach dem Ferttigstarten von Catia auf dem Bildschirm - Es macht einfach nur Spaß mit so einer Platte zu Arbeiten.

Komme selbst aus der Branche - einen Wirtschaftlichen vorteil durch eine solche Platte wird das Unternhmen sich nicht verbuchen können. Die gewonnene Zeit verbraucht der Konstrukteur in der Kaffeepause:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer viel auf kleine Dateien oder auf Datenbanken zugreift wird einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil SSD ggü HDD nur bei den beiden Intels X25-E und X25-M sowie der Solidata K5 verspüren.

Es gibt eigentlich keinen Grund nicht aus diesen 3 oben genannten SSDs auszuwählen. Die K5 gibt es auch in größeren Größen.

Andere Produkte machen auf mich wenig Sinn.
 
da hast du recht sukrim, ;)
alternativ wäre auch die crucial m225, die hat immerhin als argument 5 jahre garantie ;) sonst auch baugleich ;)

zum thema software,
der threadstarter sprach von solid works 2009, in ner 64bit version
mehr als 2 gb wird es also nutzen können
 
sodala... unser Lieferant hat die G2 Postville nu verfügbar für nen recht netten preis (unter 200 inkl Steuern)
gleich ma ordern :P
 
Schon gefixt, aber auch wirklich schon beim Endkunden angekommen? Intel sagt, offiziell wird die neue Firmware ab 09.09. auf SSDs ausgeliefert. Kann sein, dass die, die Roldhak bestellt hat, noch die alte Firmware hat.

...was natürlich auch kein Problem ist, solang er kein Passwort setzt :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh