Kaufberatung - Stereo Boxen

Sein Board lieftert n Lichtleiterausgang, also perfekt, entweder ist dann Cyberlink PowerDVD vorhanden oder VLC Media Player halt entsprechend konfigurieren für Passthrough
Foobar2000 für Musik und Games an sich, das geht ebenso wunderbar
vll guckt er filme auch einfach nur über streaming anbieter. Dann hat er keine der anwendungen

ich würde mir am schreibtisch definitiv kein AVR hinstellen sondern klar auf aktive LS zurückgreifen.

platzersparnis hat auch einen "Wert"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dennis50300 mal danke für deinen (durchaus zahlreichen) input - aber tatsächlich schießt du etwas übers Ziel hinaus :)
Deine Euphorie in Ehren, aber das haben die anderen schon richtig erkannt: ich brauch nur 2 kleine Boxen die bisschen Stereo Sound machen und nicht wie ne Blechdose klingen.

AVR muss ich am Schreibtisch nicht haben, wenn was ganz ganz kleines aber mir wären solche aktiven Nahfeldmonitore am liebsten.
Thema Bass: Wenn das ganze nicht klingt wie aus ner Blechdose abgespielt bin ich zufrieden. Subwoofer wäre sogar eher unerwünscht, ich wohne in laustärken-technisch heiklem Gebiet und bin auch kein großer Fan von tiefen Tönen.

Also es geht mir echt nur um halbwegs guten Sound aus 2 kleinen Boxen und dafür hab ich hier echt guten Input bekommen :)

edit* "halbwegs guter Sound" muss imho auch nicht mit Bass einhergehen. Tiefe Frequenzen ja gerne, gehört zum Klangbild - aber das typische Basswummern brauch ich nicht, dafür bin ich .... zu alt... ;)

Fürs Wohnzimmer hab ich dann irgendein ca. 10 Jahre altes Bose System mit Receiver und 5.1 und hau-mich-tot
Aber sowas ist der totale overkill fürs Zockerzimmer

Zuletzt bearbeitet:
Du guckst auf nackte Zahlen, kein Datenblatt oder Diagramm und nennst den Frequenzgang Mist, dein Ernst? Jedes 0815 Headset wird mit 20Hz bis 20kHz angegeben. Tollen Sound oder einen "guten Frequenzgang" hast du dadurch nicht.
Wenn du nicht verstehst was die "3dB" dabei bedeuten kann ich nichts dafür, der Abfall darunter am Frequenzgang den kannste in der Pfeiffe rauchen...

@Grumbl
Wenn die Lautsprecher eh schon klein sind, ist es halt von Nachteil wenn der Verstärker mit darin ist, kostet dummerweise Volumen, für vernünftigen Klang aus kleinen Boxen, ist aber nunmal jede Einschränkung an Volumen von Nachteil.
Was du daraus machst ist dein Ding, nur Geld verbrennen zumal du es eh schon als Budget ansetzt ist einerseits halt schade, andererseits bekommst du ja auch das ensprechende dafür.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich würd sagen gönn dir so ein paar Magnat Monitor Supreme und wenn es gefällt, danh halt so nen SMSL dazu

Wenn du nicht verstehst was die "3dB" dabei bedeuten kann ich nichts dafür, der Abfall darunter am Frequenzgang den kannste in der Pfeiffe rauchen...
Es ist schon lustig, wenn sich jemand mit seinem Unwissen so sehr selbst demontiert. Weißt du überhaupt wofür die "- 3dB" stehen? ich vermute stark: du hast keinen blassen Schimmer.
Ansonsten würdest nicht über eine standardisierte Messtoleranz von - 3dB für den Grenzbereich herziehen, welche absolut gängig ist. Daneben gibt es beispielsweise auch Testverfahren mit -6 dB, aber genau deshalb ist es wichtig und richtig, wenn Hersteller diese Daten angeben.
Bevor da jetzt wieder ein ausschweifender Beitrag mit wirr zusammengetackerten "Fakten" deinerseits kommt: https://www.delamar.de/faq/uebertragungsbereich-32571/
Oder eine x-beliebige andere Quelle zu den ominösen "-3dB" die hier von dir als "Qualitätsmerkmal für Monitore" für Frequenzgänge missbraucht werden.

Es ist mir auch absolut schleierhaft, warum du jemandem am PC deinen veralteten AVR und deine alten Boxen aufschwatzen willst (Alter im Audiobereich eher relativ, weiß ich), als wenn es keine andere Lösung gäbe als die deine. Aber das merkt man in jedem Thread von/mit dir.

Die guten Tage von Magnat liegen auch schon etwas zurück, z.B. die All-Ribbon-Serie.

Irgendwie gibt es aktuell ein wenig Dennis Wall-of-Text Überschuss hier im Forum mein ich... Halbwegs unterhaltsam ist es ja 🙈

Ontopic: wenn du gebraucht welche findest würde ich mir auch mal ein Pärchen Nubert Nupro a100 oder a200 (oder sogar die Vorgänger a10/a20) anschauen/hören, da kommt auch schon super Klang raus.

Und ja, einen AVR/Sub am PC braucht wahrscheinlich wirklich keiner

Irgendwie gibt es aktuell ein wenig Dennis Wall-of-Text Überschuss hier im Forum mein ich... Halbwegs unterhaltsam ist es ja 🙈

irgendwie isses ja gemein... user wie er die viel posten und aktiv sind, aber halt auch viel Gegenwind bekommen weil sie viel Blödsinn (bzw Zeug das niemand versteht) vonsich geben, fühlen sich dann sicher oft ungerecht behandelt / missverstanden... aber immerhin ist er hilfsbereit und teilt sein Wissen (auch wenns nicht immer richtig ist...), kann man auch anrechnen :)

@Grumbl folgende Empfehlung, die ich hier noch nicht gelesen habe:

- 2x KRK Rokit RP5 G4 (Aktuell ~150€ das Stk.)
- USB Audiointerface wie z.B. das "Audient iD4 MKII" (~140€)
- Günstige Lautsprecher-Unterlage zum Entkoppeln und Anwinkeln der Lautsprecher (~15€)
- 2x Klinke symmetrisch male --> XLR male (~15€ zusammen)

Dann landest Du bei knapp unter ~475€ und hast m.E. ein gutes, ehrliches aber nicht zu analytisches Setup.

Warum ich das vorschlage? Das steht hier so seit ca. einem halben Jahr, nur mit einem iD14 anstatt iD4 und ich bin damit sehr zufrieden. Wollte aber auch ein Setup welches auch mal zum Abhören/Mixing taugt. Ich kann Dir nur empfehlen mal ein paar Tests/Reviews/Videos zu den KRKs anzusehen. Bei Bedarf kannst Du das Setup später auch noch recht einfach mit einem dedizierten Subwoofer von KRK erweitern. Dazu kann ich aber leider nichts sagen, da mit die Lautsprecher aktuell reichen.

@PlueschHardware

ah cool danke, ja an soein Setup hatte ich initial ja auch gedacht - die Nahfeldmonitore haben den Gedanken dann aber irgendwie verdrängt :)
Da ich ab und an mal auch ein bisschen was an Musik bastle (rudimentär, hab ne Maschine mk3 und klopf bei Lust und Laune mal nen Beat rein und lass meine Frau dann was drüber singen, so just for fun) wäre das vielleicht auch noch ne option die ich mir anhören sollte.... ist platzmäßig auch noch soweit im Rahmen

kann man auch anrechnen :)
Nach zig Beiträgen von ihm in verschiedenen Foren hält sich mein Mitleid in Grenzen und wenn jemand so sehr auf seiner Meinung, die er Fakten nennt, beharrt, ohne auch nur einmal eigenes Unvermögen einzusehen, muss er auch das Echo vertragen.
- USB Audiointerface wie z.B. das "Audient iD4 MKII" (~140€)
+1 dafür und für die restlichen Komponenten.
Das Interface steht bei mir auch. Mag erstmal übertrieben wirken, falls man kein XLR Mikrofon nutzt, aber auch der verbaute Kopfhörerverstärker taugt wirklich was. Wenn du willst, kannst du sogar zwei Kopfhörer gleichzeitig anschließen + die Nahfeldmonitore.
Für Messungen vielleicht Mal auf dem YouTube Kanal von Julian Krause vorbeischauen.

und lass meine Frau dann was drüber singen
Prima, in dem Fall würde sich doch ein Audiointerface für dich umso mehr anbieten. Damit hättest Du dann auch die Möglichkeit ein gutes Kondensator-Mikro anzuschließen. ;)

Bzgl. der Wahl des Interfaces war für mich dieses Review sehr hilfreich, für die KRKs sprach für mich u.a. dieses Review (mit Video am Ende der ganze Kram auch nett erklärt wird). Ist jedenfalls ein Teufelskreis das ganze Thema, mittlerweile arbeite ich an der Verbesserung der Raumakustik... 😅 Wie gesagt, ich empfehle es so wärmstens weiter. Ich denke damit hat man ein schönes Set mit dem sowohl arbeiten als auch spaß haben kann. BF V macht darauf jedenfalls auch sehr viel Freude!

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie isses ja gemein... user wie er die viel posten und aktiv sind, aber halt auch viel Gegenwind bekommen weil sie viel Blödsinn (bzw Zeug das niemand versteht) vonsich geben, fühlen sich dann sicher oft ungerecht behandelt / missverstanden... aber immerhin ist er hilfsbereit und teilt sein Wissen (auch wenns nicht immer richtig ist...), kann man auch anrechnen :)
Blödsinn das unterstreich ich mal, er hat dir bei deinem Anforderungsprofil nur Bullshit empfohlen.

Helfen ist gut und schön aber ne Diskussion ist mit ihm nicht wirklich möglich weil keine andere Meinung akzeptiert wird, hat man gestern gut gesehn.

@PlueschHardware

ja was soll ich sagen, da hast du absolut recht... ich hab sogar nochn (ca. 15 Jahre altes) damals ziemlich teures Mic im Koffer das ich schon ewig nicht genutzt hatte aufgrund mangelnder Hardware..... hmm, du machst mir die Entscheidung nicht leichter! :d

Aber danke für deine Empfehlung & willkommen im Luxx
:wink:

@Selas
ok kA ich bin irgendwie sonst nirgends aktiv also kenn ich ihn sonst nicht und da seine empfehlungen an meinen Anforderungen ohnehin vorbeigingen, hab ich nicht weiter drauf geachtet was da so geschrieben wurde - aber hab in den letzten Tagen ja ein paar Threads mitbekommen wo das Thema nach nem Post von ihm durch die Decke ging, von daher dürfte da schon was dran sein was ihr so sagt ^^

Ich bin mit den Eve Audio Sc203 glücklich geworden. Für mich am Schreibtisch auf Grund der Größe perfekt. Alles darüber war mir zu aufdringlich (Volumen).

ADAM = sehr lekker
z.B.

Diese habe ich selber auf dem Schreibtisch stehen, da mir damals der Mehrpreis für die ADAM F5 zu viel war (gemessen an dem nur leicht besseren Klang)

P.S. die KRK muß man vom Klang/Sounding her mögen (mich hatten sie nicht ansatzweise zu fassen bekommen)

Hey, update hierzu:

Hatte nun folgendes bestellt:

1)

2)
https://www.thomann.de/de/krk_rokit_rp5_g4_bundle.htm + https://www.thomann.de/at/audient_id4_mkii.htm

3) die WaveMaster Pro

UND ICH KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN :d

aber ich glaub ich bleib bei Setup 2 - das hat die besten Möglichkeiten und der Sound ist echt gut, auch basstechnisch genau richtig. Die WaveMaster sind aber da auch nah dran imho - aber das Setup2 gewinnt da halt von den Anschlüssen und Möglichkeiten her dann doch.

Danke nochmal an alle für die Tips!

edit* die eve audio sind von den Anschlüssen, Optik & Haptik her übrigens auch sehr gelungen, besonders im Anbetracht des Preises, auch der Sound ist insgesamt super - aber die haben ein Grundrauschen das mir ca. so im Ohr liegt wie Spulengeräusche von GPU´s und sind daher leider ungeeignet für meinen Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
zu den Eves
das sollte natürlich nicht sein, gerade bei dem Preis. Meine sind zum Glück bei allen Quellen komplett leise *auf Holz klopf*

Viel Spaß mit dem neuen Equipment!

ah ok vielleicht eine Montags-Edition bekommen... naja, ich bin eh sehr angetan vom Setup2 und werds dabei belassen - Thomann hat schon vorab zugesagt eines der beiden Teile retour zu nehmen wenn ich beide zum testen bestelle also kein großes Thema.

Aber wenns die auch ohne Grundrauschen gibt sind die ne klare Empfehlung wert für den Preis wie ich finde

Alles richtig gemacht! Drei vernünftige Setups zur Auswahl und das, was gefällt, behalten. Glückwunsch und viel Spaß damit :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh